Astronomie heute - Die Suche nach den Ursprüngen

2. Dezember 2009
19:00 Uhr
Gymnasium Königsbrunn, Mensa, 86343 Königsbrunn

Zum Abschluss des Jahres der Astronomie führt Rainer Gaitzsch (Member of the Executive Council of EAAE; EAAE = European Association for Astronomy Education) am Mittwoch, 2. Dezember, mit phantastischen Bildern in das Thema „Astronomie heute - Die Suche nach den Ursprüngen“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Mensa des Gymnasiums Königsbrunn.

Im Rahmen der Reihe „Gymnasium Königsbrunn LIVE“ möchte der Referent die Besucher mitnehmen auf eine spannende Reise von den Planetensystemen bis zu den Galaxien, vom Heute zurück in die Zeit des Urknalls.

Früher beschäftigte man sich in der Astronomie mit den Fragen Wo befinden sich Himmelsobjekte genau? oder Wie bewegen sie sich? Die Antworten darauf können wir längst geben.

Die Fragestellungen der modernen Astrophysik sind andere: Von welcher Art sind diese Objekte? Warum sind sie so, wie sie sind?
Heutzutage suchen wir mit ausgefeilten Mitteln nach dem Ursprung des Universums und nach dem, was es antreibt.
Wie entstehen und vergehen Sterne und Galaxien?
Und weil der Blick in große Entfernungen stets einen Blick in die Vergangenheit bedeutet, ist dies auch eine Suche nach dem Ursprung von Raum und Zeit.

Der Vortrag steht schließlich am Ende der Ausstellung „Astronomie“, die ebenso wie ein Astronomie-Quiz von Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe im Rahmen des Unterrichts erarbeitet worden ist.
Den Gewinnern des Quiz wird zu Beginn der Veranstaltung ein Preis überreicht.

Bürgerreporter:in:

Elisabeth Rüster aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.