Konzertreihe Januar 2007 im Charivari!

Die Band C-Rush
4Bilder

Den Anfang wird am 13.01.2007 die Band Purblind machen. Sie dürfte allen aufmerksamen Musikfans spätestens seit ihrem Auftritt im Vorprogramm von Silbermond in Augsburg ein Begriff sein. Die Band um Sänger Thommy Blümel weiß unter der Musikrichtung Melodic Rock mit rockigen Stücken und kuschligen Balladen zu begeistern. Die 3000 Fans in der Schwabenhalle waren auf jeden Fall von ihrem Auftritt schnell überzeugt. Jetzt kommen sie mit ihrem Debütalbum „Ten Eyes Distance“ nach Königsbrunn und werden im Charivari für Stimmung sorgen.

Am 20.01.2007 wird Band C:RUSH die Eroberung des Charivari starten. Auch C:RUSH haben ihr Debütalbum vor nicht langer Zeit auf den Markt gebracht und werden im Frühjahr auf Deutschlandtour gehen. Das Charivari wird direkt nach der CD-Releaseparty, eine der wenigen Gelegenheiten sein, sie bei uns in der Gegend zu bewundern. Mit Stücken aus dem Genre Crushcore der neuen CD „Sehnsucht“ wird das für die Band um Sänger Rush und Gitarrist C kein Problem sein. C:RUSH sind Power und Gefühl in Einem. Groovendes Strophen-Feeling und melodiöse Abgeh-Refrains sind das Markenzeichen der Band. Jedes Mitglied der Band drückt dem Gesamtsound seine unverkennbaren Stärken auf. So kommt eine gesunde Mischung aus Elementen des New Metal (heute auch Hardcore/Punkcore oder was auch immer genannt!), kleineren punkigen Passagen und Alternative zusammen. Textlich bewegt sich die Band in Themen des alltäglichen Lebens, wie sie jeder von uns kennt.

Am dritten Samstag der Konzertreihe werden am 27.01.2007 gleich zwei junge Bands auf die Bühne treten. Neben den (R)Brechenden Zäunen aus Neusäß werden Cupid's Curse aus Krumbach an diesem Abend die Fans von Punk begeistern. Die (R)Brechenden Zäune dürften einigen noch von einem Auftritt im YOUZ in Königsbrunn bekannt sein. Mittlerweile sind sie beim Band des Jahres Wettbewerb im Kerosin aufgetreten und haben noch durch weitere Konzerte Erfahrung gesammelt.
Cupid's Curse sind da schon ein Stückchen weiter. „We founded an army,“ verkündetet Pipo im Sommer 2006 beim Heimspiel in Krumbach von der Open Air Bühne: „the modern art riot“. Damit fasste er in zwei Sätzen die Entwicklung der Band hin zum Überholspur-Punkrock der letzten drei Jahre galant zusammen. Zum ersten Mal auf’s Gas stieg man im Jahre 2003, als sich das Quartett im beschaulichen Schwabenland formierte. Seither ging es steil bergauf: zwei EPs („…and you’ll know what we mean!“ und “Now I know”) und unzählige Gigs in ganz Bayern, unter anderem mit Schrottgrenze, ZSK und The Crashbones, brachten Krumbach auf die Punkrock-Karte. Längst reist man in größere Städte wie Ulm, Augsburg und Ingolstadt, um das Publikum wegzufegen, doch hält nach wie vor an der Devise „Punkrock für alle“ fest und bietet sämtliche Songs kostenlos auf der bandeigenen Homepage an.
Die energiegeladene Bühnenpräsenz mit ordentlich Zug dahinter und Texte, die man bereits nach einmal hören lauthals mitschreien möchte, heben Cupid’s Curse deutlich aus einer Reihe von Punkrockbands hervor und veranlassten die Veranstalter des renommierten „Band des Jahres“- Contest zum Resultat „Cupid´s Curse aus Augsburg, mit ihrem amerikanisch angehauchten Pop-Punk legten gleich ein mächtiges Tempo vor und das Publikum ging gleich ab dem ersten Ton richtig mit,“ kommen. Alles andere als ein Armutszeugnis, wenn man Augsburg Popcity innerhalb von dreißig Minuten von einer härteren Gangart überzeugen muss. Getrieben vom Aufwind zieht man sich momentan in den Proberaum zurück, um im Jahr 2007 die komplette Breitseite auspacken zu können. Man hat viel vor, denn auf dem Plan stehen eine neue Platte und die größte Tour der Bandgeschichte. Wohl dem, der Cupid’s Curse spätestens jetzt auf dem Zettel hat.

Am letzten Samstag der Konzertreihe kommen nochmals zwei hochklassige Bands ins Charivari. Mit Q.E.D. kommen die Jungs, die schon als Vorband von Dog Eat Dog in der Kantine begeisterten. Anfang 2005 veröffentlichten Q.E.D. ihre erste 10 Track Demo "Natural Sound Stereo". Seitdem haben sie weiterhin auf vielen Konzerten ihre Live-Auftritte verfeinert und werden ihr Können auch sicher im Charivari wieder unter Beweis stellen.
Mit ihnen tritt an diesem Abend die Band Arise auf. Auch sie haben die Fans zuletzt beim Band des Jahres Wettbewerb in der Kantine begeistert und freuen sich im Charivari die urige Atmosphäre genießen zu dürfen.

Bürgerreporter:in:

Andreas Riedl aus Frankfurt am Main

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.