Jahresabschlussfeier beim MAC Königsbrunn

Neben Walter Engelhardt, die Jubilare Bernhard Dachs, Erwin Blaul und Altbürgermeister Friedrich Wohlfarth (alle 55 Jahre Vereinszugehörigkeit) sowie Günther Wagner und Bürgermeister Ludwig Fröhlich (v.li.) | Foto: Charlie Forner
8Bilder
  • Neben Walter Engelhardt, die Jubilare Bernhard Dachs, Erwin Blaul und Altbürgermeister Friedrich Wohlfarth (alle 55 Jahre Vereinszugehörigkeit) sowie Günther Wagner und Bürgermeister Ludwig Fröhlich (v.li.)
  • Foto: Charlie Forner
  • hochgeladen von Günther Wagner

Schon seit einigen Jahren lädt der MAC Königsbrunn e.V. im ADAC seine Mitglieder am ersten Adventwochenende zur Jahresabschlussfeier ein. So trafen sich cirka 100 MAC’ler am 29. November im Hotel Zeller in Königsbrunn um das zu Ende gehende Jahr Revue passieren zu lassen.

Günther Wagner, erster Vorstand, begrüßte die anwesenden Mitglieder und gab dann das Wort gleich an Königsbrunn’s ersten Bürgermeister Herrn Ludwig Fröhlich ab. Dieser lobte das Engagement der Vorstandschaft und der Eltern der sporttreibenden Jugend, ohne die keine Veranstaltung möglich wäre. Daraus resultieren wiederum die hervorragenden Ergebnisse der einzelnen Sportler. Im Anschluss hatte Herr Fröhlich noch die Aufgabe langjährige Mitglieder des MAC zu ehren. Zur Seite stand ihm hierbei Walter Engelhardt, Stadtratsmitglied und Verkehrsreferent beim MAC. Geehrt wurde für 55 Jahre Mitgliedschaft Erwin Blaul, Bernhard Dachs sowie Altbürgermeister Friedrich Wohlfarth. Letzter ließ es sich trotz angeschlagener Gesundheit nicht nehmen sein Präsent an diesem Abend persönlich entgegenzunehmen. Unter seiner Amtszeit wurden die Verträge für das heutige Vereinsgelände ausgehandelt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft kann Johann Streicher zurückblicken, der aber aufgrund gesundheitlicher Problemen nicht vor Ort sein konnte. Ihm wurde zwischenzeitlich sein Geschenk zu hause überreicht. Auf einem Grundstück von Johann Streicher befand sich ursprünglich die BMX-Strecke auf Höhe des Kreisverkehrs an der Lechstrasse. Robert Zacheo, zweiter Vorstand, erhielt von Bürgermeister Fröhlich die Ewald-Kroth-Medaille vom ADAC in Bronze für sein Engagement bei den BMX-Veranstaltungen ausgehändigt.
Anschließend führten Robert Zacheo (BMX und Mountain Bike), Santra Frank (MotoCross), sowie Günther Wagner, in Vertretung von Caroline Braun (Kart) durch das zurückliegende Sportjahr. Vom Wintertraining am Sonntagnachmittag in der Sporthalle, weiter über den Winter-Kart-Slalom bis zum MotoCross Training in Italien war im ersten Quartal schon etliches geboten. Weiter ging es dann über zahlreiche BMX-Rennen bis hin zur Qualifikation und Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in China durch Andrea und Robert Zacheo. Im Bereich MotoCross gab es einen verletzungsbedingten Ausfall von Stefan Frank, der aber anschließend souverän seinen Punkterückstand aufholte. Zum Saisonende konnte er jeweils einen ersten Platz in der ADAC Jugendwertung, sowie zur Bayerischen Meisterschaft des BMV für sich verbuchen. In der Südbayerischen Meisterschaft belegte er am Jahresende den zweiten Platz unter insgesamt 60 Startern. Bei den Kartlern gab es zahlreiche erste Plätze bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Eine Teilnahme an den Südbayerischen Läufen sicherten sich Oliver Braun und Markus Hoff. Von dort aus schaffte Markus den Sprung zum Bundesendlauf in Würzburg wo er sich Platz 18 einfuhr. Oliver Braun, auch in der Rundstrecke aktiv, wurde dort Süddeutscher ADAC Vizemeister und startete somit in der Klasse World Formular beim Bundesendlauf in Oschersleben. Hier beendete er sein Podesthoffnungen aufgrund eines Motorschadens.
Die anschließende Siegerehrung, bei der jeder Jugendliche mindestens einen Ehrenpreis bekam, war die Summe aller Erfolge aus dem zu Ende gehenden Jahr.

Hier die Platzierungen in den einzelnen Sparten:

BMX Anfänger:

1. Jeremy Flemming
2. Nikolai Kraus
3. Florian Kragler
4. Patrick Eden
5. Rene Krinitzki

BMX Experten (Jugend):

1. Stefan Zacheo
2. Moritz Fendt
3. Rene Kolotzek
4. Stefanie Kragler
5. Kai Häcker

BMX Cruiser (Erwachsene):

1. Andrea Zacheo
2. Robert Zacheo
3. Jens Neumann
4. Adam Kolotzek
5. Frank Kragler

Mountain Bike:

1. Stephanie Teltscher
2. Markus Bihler

MotoCross:

1. Stefan Frank
2. Andreas Beutelrock
3. Bernd Huber

Kart-Slalom:

1. Markus Hoff
2. Oliver Braun
3. Rene König
4. Kevin Roder
5. Mathias Grennerth

Bei den Funktionären und Helfern bedankte sich der MAC mittels einer Flasche Rotwein als Anerkennung für die geleistete Arbeit, für die Vereinsmitglieder gab es zusätzlich noch einen Pokal im Rahmen der Clubwertung.


1. Robert Zacheo
2. Roland Braun
3. Jens Neumann
4. Caroline Braun
5. Martina Wagner

Doch bevor es für die Jugend an die Tombola ging waren noch einige Ehrungen vorzunehmen. Santra Frank erhielt die silberne ADAC-Nadel für ihr Engagement als Sportleiterin, Antje Neumann und Rolf Krinitzki dürfen die Nadel für besondere Verdienste vom ADAC ihr eigen nennen. Mit einreihen in die Nadelträger darf sich Oliver Braun mit der ADAC Sportnadel in Bronze.

Mittlerweile befinden sich Kartler schon wieder mitten im Winterslalom, und mit allen anderen zusammen, am Sonntagnachmittag in der Sporthalle bei Gymnastik und kleinen Ballspielen.

Weitere Berichte vom MAC Königsbrunn finden SIe hier auf myheimat/königsbrunn in der Gruppe MAC

Text: Günther Wagner / Bilder: Charlie Forner

Bürgerreporter:in:

Günther Wagner aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.