Anzeige

1960-2020 - BDS Gewerbeverband Königsbrunn

Königsbrunn: Gewerbeverband | BDS Gewerbeverband Königsbrunn - Chronik
1960 - 2020 - Gemeinsam sind wir stark!

Am 13. April 1960 wurden die Gewerbetreibenden in Königsbrunn vom damaligen Bürgermeister Fritz Wohlfarth in den Gasthof Krone zur Gründung eines Gewerbevereines eingeladen.

21 Gewerbetreibende schlossen sich zum neuen Ortsverband zusammen.
Bereits ein halbes Jahr später zählte der Ortsverband Königsbrunn 73 Mitglieder. Rudolf Treutler war erster Vorstand und wurde von Josef Reiber, Arnulf Buchner und Rudolf Schönle unterstützt.

In den Folgejahren leiteten Adolf Streit und Hilmar Suchland den Gewerbeverein.

In diesen Jahren wurde eine Gewerbeschau und der Jahrmarkt in Königsbrunn von der aktiven Vorstandschaft ins Leben gerufen. Die Gewerbeschau, die in der Zwischenzeit federführend vom Vorstand Jürgen Schwind organisiert wurde, errang über die Stadtgrenzen hinaus Anerkennung. Bei der Stadterhebung von Königsbrunn wurde die Leistungs- und Verkaufsschau im neuen Rathaus eröffnet. Später gliederte man die Gewerbeschau an das alljährlich wiederkehrende Volksfest „Königsbrunner Gautsch“ an.

In seiner Glanzzeit konnte der Gewerbeverband Königsbrunn, der sich dem Deutsche Gewerbeverband, Bund der Selbständigen in Bayern angeschlossen hatte, auf knappe 200 Mitglieder verzeichnen.

Auf Grund örtlicher Gegebenheiten brach 1995 der Ortsverband auseinander und 96 Mitglieder hielten noch am gewerblichen Zusammenschluss fest. In den Folgejahren wurden die Geschicke des Ortsverbandes von Erich Richter und Reiner Strehle als Vorstand zusammengehalten.

Erst im Jahre 2005 mit der neuen Gewerbeausstellung „KöMa“ - Königsbrunner Marktplatz - erfuhr der Ortsverband unter Vorstand Roland Neider mit seiner aktiven Vorständen Robert Rupprich, Günther Pfaff, Heiko Petri und Stephan Rix einen kräftigen Aufwind. Der Ortsverband wuchs in den kommenden Jahren auf über 246 Mitglieder an.

2013 erfolgten Neuwahlen und Christian Kunzi übernahm den Vorstand. Mit seinen beiden Stellvertretern Cornelia Ludescher und Johannes Dietrich wurde das Forum Wirtschaft geboren. Federführend mit Frau Ludescher, der damaligen Wirtschaftsreferentin der Stadt Königsbrunn. Mit Stephan Rix als Kassier und Alexandra Fackler als Schriftführerin wurde die Vorstandschaft vervollständigt. Als Unterstützung konnten als erweiterter Vorstand: Erich Richter, Robert Rupprich, Petra Zeininger, Peter Sommer und Günter Spilker gewonnen werden.

Da die bekannte KöMa nicht mehr in Königsbrunn statt finden konnte und Gewerbeschauen abwechselnd unter der Führung von LechWertach Begegnungsland, in Bobingen, Schwabmünchen und Königsbrunn im wechselnden Turnus geplant wurden, haben viele Mitglieder dem Gewerbeverband den Rücken gekehrt. Weit über 100 Mitglieder hatten den BDS-OV-Königsbrunn verlassen.
Mit aktiver Mitglieder-Werbung und Überzeugung und Hinweis auf den Nutzen eines starken Gewerbeverbandes und deren Netzwerkes konnte der aktuelle Mitgliederstand wieder auf aktuell 164 Unternehmer anwachsen. Königsbrunn ist nach Augburg der zweitgrößte BDS-Gewerbeverband in Schwaben.

Am 9. November 2016 standen wieder Neuwahlen auf dem Plan. Die Vorstandschaft war sich einig, es ist ein tolles Team und wir machen alle weiter. Aus beruflichen und geschäftlichen Ereignissen, hat sich ein Tausch in der Vorstandschaft ergeben. Der 1. Vorsitzende hat die Position mit dem Stellvertreter Johannes Dietrich getauscht.

Als Kassier stellte sich Frau Carina Wörle zur Wahl, da Stephan Rix nicht für diese Amt angetreten ist. Frau Alexandra Fackler wurde wieder als Schriftführerin gewählt.
Frau Ludescher hatte sich schon seid längerem beruflich nach Wasserburg am Inn verabschiedet.

Als erweiterter Vorstand konnten auch diesmal: Erich Richter, Robert Rupprich, Petra Zeininger, Peter Sommer und Stephan Rix gewonnen werden.
Die gesamte Vorstandschaft freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und konstruktive Ideen aus den eigenen Reihen.

Unser Motto gilt noch wie in den früheren Jahren. „Gemeinsam sind wir stark“.

Vorsitzende seid Gründung:
1960-1970  Rudolf Treutler
1970-1971  Adolf Streit
1971-1985  Hilmar Suchland
1985-          Jürgen Schwindt
        -1996  Franz Pulz
1996-1997  Erich Richter
1997-2005  Rainer Strehle
2005-2013  Roland Neider
2013-2016  Christian Kunzi
2016-2020 Johannes Dietrich
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.