Das Ende der “Lindenstraße”: So wird die letzte Folge aussehen 

Nach mehr als 30 Jahren endet die Lindenstraße 2020. Nun haben die Macher bekannt gegeben, was uns in der letzten Folge erwarten wird.

Existiert das ARD überhaupt ohne die “Lindenstraße”? Ab dem 29. März 2020 werden wir es herausfinden. Denn dann wird die deutsche Kult-Soap abgesetzt. Nach mehr als 30 Jahren, mit den Bewohnern der “Lindenstraße”, mussten die Macher leider einsehen, dass die Zuschauerzahlen zu schlecht und die Produktionskosten zu hoch sind, um die Serie weiter am Leben zu erhalten. Nun erklärten Hans W. Geißendörfer und seine Co-Produzentin, Hana Geißendörfer, wie sie sich das Ende der legendären Lindenstraße vorstellen. Natürlich haben die Fans und Schauspieler Wünsche und Ideen für das große Finale der “Lindenstraße”, doch wahrscheinlich wird es nicht dem tatsächlichen entsprechen. Statt alle Handlungen endlich abzuschließen und die Rollen auf eine schöne Reise zu schicken, wird die letzte Folge aussehen, wie jedes andere Staffel-Finale: Die “Lindenstraße” endet mit einem Cliffhanger. Das bedeutet, sie endet mit einem sehr offenen Ende, sodass sich die Zuschauer fragen werden ‘Ja, und jetzt weiter? Das kann doch noch nicht das Ende sein?!’, wie sie es gewohnt sind.

Die “Lindenstraße” lebt nach der letzten Folge weiter

Der Cliffhanger soll ein kleines Trostpflaster für die “Lindenstraße”-Fans sein, obwohl es zunächst nicht so scheint. Denn durch den Cliffhanger sind nicht nur “viele Spekulationen möglich”, sondern “Es klingt fast so, als wäre es noch nicht das Ende”. Damit müssen die treuen Zuschauer nicht das Gefühl haben, dass eine Ära endet. Wer dennoch, nach März nächsten Jahres noch etwas von seiner “Lindenstraße” sehen will, der kann ab 2020 in zwei Museen gehen. In Bonn, im “Haus der Geschichte”, werden Teile vom Set bereitgestellt, wie die kultige Bushaltestelle “Lindenstraße”, Helga Beimers Küche, sowie weitere Requisiten und Kostüme. In dem anderen, dem Berliner Museum “Deutsche Kinemathek”, werden ausgewählte Ausschnitte und Folgen immer wieder gezeigt werden. Immerhin ist die “Lindenstraße” bei uns so etwas wie ein Kulturgut. Sie war immer aktuell mit ihren Themen, teils gesellschaftskritisch, beleuchtete aber auch die guten Aspekte des Lebens.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.