offline

Hansheinrich Hamel

317
myheimat ist: Kirchhain
317 Punkte | registriert seit 06.01.2009
Beiträge: 36 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 60
Folgt: 3 Gefolgt von: 4
14 Bilder

Dienst im Bunker führt zu lebenslanger Freundschaft

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 25.06.2012 | 4979 mal gelesen

Genau 44 Jahre ist es her, dass fünf junge Männer in die damals noch namenlose Luftwaffenkaserne in Lauda eingezogen sind. Jetzt kehrten sie nicht zum ersten Mal in das von ihnen lieb gewonnene liebliche Taubertal zurück. Am 1. Juli 1968 war der Bahnsteig in Kirchhain fast leer. Der Schüler- und Berufsverkehr war gerade vorbei. Nur vier Personen waren dort – zwei Liebespaare „knutschten“ sich zum Abschied. Mich hatte ganz...

Mit Moos nix los - ein Gedicht über das Rasenmähen 1

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 17.07.2013 | 4706 mal gelesen

Liebe Leser, die Idee zu diesem Gedicht ist mir gerade beim mühsamen Rasenmähen eingefallen.... Mit Moos nix los Nicht Baum noch Busch, kein Blütenmeer erfreut des Gärtners Herz so sehr wie fetter Rasen, kurz und grün, dahin strebt des Gärtners Sinn. Kaum ist die Natur erwacht, da gibt der Hausbesitzer acht. Und kommt der Frühling ein Jahr mal ganz spät, liegt auf der Lauer er schon mit dem Vertikutiergerät. Dem...

2 Bilder

Moonlightshopping in Kirchhain ohne Moonlight, dafür mit Protesten 6

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 21.08.2009 | 1692 mal gelesen

dpa - Kirchhain - 21082009 - 23:11 Zurzeit treffen immer mehr Fernsehteams aus aller Welt in dem sonst so beschaulichen mittelhessischen Städtchen Kirchhain ein. Hier ist es bei Einbruch der Dunkelheit zu einer spontanen Unruhe gekommen und mittlerweile ziehen Tausende von enttäuschten Besuchern protestierend durch die Straßen. Die Menschen werfen dem Verkehrsverein vor, dass das für heute Abend versprochene Mondlicht, mit...

Nordic Walking - ein nicht ganz ernst zu nehmendes Gedicht

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 23.06.2013 | 1563 mal gelesen

Nordic Walking Ach, wie schön ist doch das Leben, für mich soll‘s keine Pflichten geben! Mit Lernen hat es angefangen, dann ist zur Arbeit man gegangen, doch jetzt, da sitz‘ ich unter Bäumen und kann den ganzen Tag nur träumen! Ich war schon immer interessiert am Weltraum und was da passiert. Ich hab‘ mir immer einverleibt, was die Phantasie so drüber schreibt und gerade eben flog ich noch mit Mr. Spock durch...

5 Bilder

Hobbybiologe aus Kirchhain gelingt sensationelle Entdeckung! 3

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 26.09.2009 | 1063 mal gelesen

Die Tragweite der Entdeckung ist noch nicht abzusehen, aber eines ist schon sicher: Nicht ein habilitierter oder promovierter Diplombiologe hat diese Entdeckung gemacht – dem Entdecker genügten seine beiden Lehrerexamen. Die wenigen Eingeweihten sind sich sicher, dass der Name dieses Biologielehrers schon bald in einem Zug mit Charles Darwin genannt wird. Zukünftige Generationen müssen wohl die Alfred-Wegener-Schule in...

38 Bilder

Attention! Attention! Taureau! - Aigues-Mortes im Oktober 1

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 27.10.2013 | 972 mal gelesen

Kaum zu glauben, dass es vor etwa 800 Jahren ein Frankreich gab, das keinen Zugang zum Mittelmeer hatte. Etwa an der Rhone traf damals das „Heilige Römische Reich deutscher Nation“ direkt auf das spanische Königreich Aragon. Im Jahr 1240 übernimmt der französische König Louis IX. (Ludwig der Heilige) das Oberkommando in dem von Papst Innocent IV. ausgerufenen Kreuzzug. Und weil es dabei um eine vermeintlich gute Sache geht,...

PEGIDA-Gedicht 87

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 26.12.2014 | 871 mal gelesen

Pegida-Gedicht In Deutschland kann man ganz bequem Kritikern aus dem Wege geh‘n. Fremdenhasser, Nazibrut, diese „Gegenargumente“ ziehen gut. Doch übertrieben ist die Menge der brauen Masse, was sie gut können – sie schreien klasse. Was will er machen, der kleine Mann? Die haben Aufmerksamkeit, da schließt er sich an. Er ist nicht gegen Flüchtling oder Muselmann, andere Sorgen, die...

1 Bild

Gefährliche Warntafeln an den Autobahnen 3

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 14.08.2009 | 822 mal gelesen

Die großen Plakate dieser Art an den Bundesautobahnen erscheinen mir sehr gefährlich. Weil man versucht ist, auch das Kleingedruckte unter den Namen (dort steht der Grund der Raserei) beim Vorbeifahren zu lesen. Meine Tochter Klara und ich haben eine ganze Menge schwarzen Humor in uns und so kam es auf einer Autobahnfahrt zur Erfindung folgenden Plakates: --------------------------------------------------------- ...

5 Bilder

2000 Jahre Schlacht im Teutoburger Wald 1

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 31.07.2009 | 782 mal gelesen

Seit etwa 10 Jahren will man es wissen: Die Schlacht des Varus im Jahre 9 n.Chr. war nicht im Teutoburger Wald sondern bei Kalkriese in der Nähe der A1 bei Bramsche! Obwohl es da noch wissenschaftliche Dispute gibt und die Gegner dieses Schlachtortes den Kalkriesern vorwerfen, dass man voreilig im Interesse des Kommerz' beim dortigen Landkreis mit der finanziellen Unterstützung des Museums Fakten geschaffen hat. Beispiel:...

19 Bilder

Alfred-Wegener-Schule.... die entscheidende Baumaßnahme beginnt 1

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 18.08.2009 | 749 mal gelesen

von Hh. Hamel gelöscht

9 Bilder

Alfred-Wegener-Schule gewinnt Energie und verliert.... 3

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 13.05.2010 | 731 mal gelesen

von Hh. Hamel gelöscht

1 Bild

Sensation auf dem Koalitionsgipfel in Berlin 3

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 11.12.2010 | 638 mal gelesen

Es stand auf keiner Tagesordnung und beherrschte doch den Koalitionsgipfel am Donnerstag in Berlin. Kein anderer als der vorher bei seiner eigenen Partei arg in die Kritik geratene Guido Westerwelle brachte die Lawine ins Rollen. In einer mitreißenden Rede machte er deutlich, wozu Politiker da sind. „Man muss die Bedürfnisse der Deutschen fest im Auge haben!“ „Weg mit der schweißtreibenden Räumungsarbeit bei Schneefall!“...

3 Bilder

Seltsame Paketsendung im Schulflur 1

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 16.09.2010 | 620 mal gelesen

Da habe ich nicht schlecht gestaunt! Der Paketzusteller war gerade in meiner Schule gewesen und hatte drei große Kartons abgeladen. Natürlich ist so ein Lehrer von Natur aus sehr, sehr neugierig und ich musste erst einmal nachschauen. Das sind ja drei Riesenkartons voller Windelhöschen! Sogar drei verschiedene Größen. Da kann ich gleich etwas lernen: Die Größe/Saugfähigkeit der Höschenwindeln ist den T-Shirt-Größen...

2 Bilder

Friedhof Kirchhain - Not mit der Notdurft 5

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 18.08.2009 | 559 mal gelesen

von Hh. Hamel gelöscht

3 Bilder

Erkenntnisse aus meinem Blumenwiesen-Experiment 1

Hansheinrich Hamel
Hansheinrich Hamel | Kirchhain | am 07.07.2012 | 519 mal gelesen

Ich habe in 1983 nach meinem Hausbau auf 1400 Quadratmetern mit einer Blumenwiese experimentiert. Das Raiffeisenwarenlager hat mir dazu eine Mischung aus 50 Wildblumen und Kräutern zusammengestellt. Das Ausbringen der zum Teil klitzekleinen Samenkörner war nur möglich, nachdem ich den Samen in Sand verteilt habe und wie ein Sämann aus der umgehängten Wanne auf die Fläche geworfen habe. Das Ergebnis sah genauso aus wie die...