offline

Hans-Christoph Nahrgang

9.688
myheimat ist: Kirchhain
9.688 Punkte | registriert seit 15.06.2008
Beiträge: 509 Schnappschüsse: 106 Kommentare: 3.292
Folgt: 66 Gefolgt von: 83
3 Bilder

Erstes myheimat - Treffen 2015 !! 29

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 04.01.2015 | 479 mal gelesen

Kirchhain: Gasthaus Zum Ohmtal | Das myheimat-Team aus Anzefahr lädt recht herzlich zu einem Treffen am Freitag, d. 23.01.2015, um 16.30 Uhr, in das Gasthaus 'Zum Ohmtal' nach Anzefahr ein. Je nach Witterung begeben wir uns zu Fuß oder virtuell auf eine kleine Führung (Kirche, Mühle). Im Anschluss verbringen wir bei gutem Essen und dem einen oder anderen Getränk sicher noch ein paar gemütliche Stunden gemeinsam. Auf Deine/Eure Anmeldung freut sich das...

27 Bilder

Kugelkirche - versteckt zwischen Kalbstor und Barfüßertor ! 25

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Marburg | am 31.05.2012 | 673 mal gelesen

Marburg: Kugelkirche | In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verlebte mein Vater seine Kinder- und Jugendzeit zwischen Barfüßerstrasse und Ritterstrasse in Marburg. Auch wenn er später nicht viel über die längst vergangene Zeit sprach, so erinnere ich mich doch daran, dass er die Kugelkirche besonders gerne erwähnte. Während ich am Pfingstsonntag mit meinem Fahrrad in Marburg am Lahnufer entlang fuhr, erinnerte ich mich an Erzählungen...

9 Bilder

"Turner mit Chauffeur" 18

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 12.11.2010 | 2152 mal gelesen

Kirchhain: Motorradweltmeister | Mit diesen Worten haben sich die beiden Motorradgespann-Weltmeister Wilhelm Noll und Fritz Cron einmal selbst beschrieben. Bis zu den beiden Weltmeistertiteln war es aber ein langer Weg. Am 15. März 1926 wurde Wilhelm Noll in Kirchhain geboren. Seinem Vater gehörte zunächst in der Neuen Gasse und später in der heutigen Fußgängerzone ein Fahrrad- und Motorradgeschäft mit Werkstatt. Später kamen auch Automobile hinzu und man...

10 Bilder

"Mir fehlen noch 50 Cent, dann..." 17

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 29.12.2011 | 551 mal gelesen

Kirchhain: Fußgängerzone | "...kann ich noch mal würfeln !" So hörte man heute am frühen Abend Kinder in den Bäckereien und Gaststätten der Innenstadt rufen und sich dabei hilfesuchend nach ihren Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkels umsahen. Da ihnen ihr Wunsch selten verwehrt wurde, hatten die Croupiers an den Tischen alle Hände voll damit zu tun, die Einsätze einzusammeln, den Würfelbecher weiter zu reichen und stets genau die höchste Augenzahl zu...

65 Bilder

Morgens Fango, abends Tango... 17

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Bad Wildungen | am 10.10.2012 | 1497 mal gelesen

Bad Wildungen: Klinik am Kurpark | In dem am Rande des Nationalpark Kellerwald-Edersee liegenden Kurort Reinhardshausen sind 13 Kliniken und Reha-Zentren mit über 5000 Betten zu finden. Der Ort hat ca. 1.200 Einwohner, wurde im Jahre 1209 erstmals urkundlich als Reinhereshusen erwähnt und ist seit 1940 ein Stadtteil von Bad Wildungen. Eine im Internet veröffentlichte Studie der Hochschule Heilbronn zeigt, dass in Deutschland - 830 Kurorte zu finden sind,...

25 Bilder

Die Getreideernte war einst eine besonders arbeitsreiche Zeit für Mensch und Tier 16

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Weimar | am 16.08.2016 | 288 mal gelesen

Weimar (Lahn): 1. Dreschfest | Die Landtechnikfreunde Niederwalgern präsentierten anschaulich welch schwere körperliche Arbeit noch vor hundert Jahren bei der Getreideernte von Jung und Alt verrichtet wurde. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts arbeiteten 38% der Erwerbstätigen Deutschlands in der Landwirtschaft. Die meisten Tätigkeiten wurden von Hand gemacht und so waren während der Getreideernte Sichel und Sense die einzigen Hilfsmittel. Mit einer...

25 Bilder

"Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen..." 15

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Marburg | am 31.01.2012 | 1770 mal gelesen

Marburg: Nachtwächterführung | "...die Uhr hat 8.00 geschlagen." So schallte die Stimme des Mannes, der sich uns selbst als Nachtwächter 'Jakob' vorgestellt hatte, über den Kornmarkt und durch die Dunkelheit. Der mit Hut, Mantel und Handschuhen bekleidete Mann hatte ein Signalhorn umhängen, trug in der rechten Hand eine Hellebarde, und die Laterne in seiner linken wies ihm und uns den Weg durch das nächtliche Marburg. 'Jakob' erklärte uns: "...Seit dem...

9 Bilder

Glühweintassen ziert jährlich ein Kirchhainer Motiv 15

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 18.12.2010 | 872 mal gelesen

Kirchhain: Blauer Löwe | Eigens für den Weihnachtsmarkt gibt die Stadt Kirchhain nun schon zum vierten Mal eine auf 1.000 Stück limitierte Glühweintasse heraus. Diese Tasse ziert in jedem Jahr ein "Kirchhainer Motiv". In diesem Jahr war eine gelbe Tasse erhältlich, mit dem Abbild des "Blauen Löwen". Es handelt sich hierbei um eines der schmucksten Kirchhainer Fachwerkgebäude, in dessen Räumen sich nach der letzten Renovierung das Bauamt der...

1 Bild

Lassen Sie sich jetzt das Brennholz schneiden, denn der nächste Winter kommt bestimmt ! 15

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Homberg (Ohm) | am 27.02.2011 | 1088 mal gelesen

Homberg (Ohm): Ober-Ofleiden | Schnappschuss

15 Bilder

Heute war es endlich so weit,... 14

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Marburg | am 12.06.2010 | 585 mal gelesen

Marburg: myHeimat-Treffen | ...das erste bundesweite myheimat-Treffen fand in Marburg statt. Gegen 14.45 Uhr trafen wir auf dem Marktplatz in Marburg ein, schauten uns um und waren erstaunt, dass wir keine myheimat T-Shirts sahen. Plötzlich die Frage: "Wollt ihr auch zum Treffen der Bürgerreporter ?" und da sahen wir auch schon die roten myheimat T-Shirts auf den Marktplatz zu kommen. Nach einem großen "Hallo" und "Ich bin..." traf auch der...

2 Bilder

Myheimat Stammtisch Marburg und Umgebung besichtigt Schloss Plausdorf !! 13

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Amöneburg | am 21.08.2018 | 300 mal gelesen

Amöneburg: Schloss Plausdorf | E I N L A D U N G Am Freitag, d. 21. September 2018, sind die Mitglieder des Myheimat Stammtisch Marburg und Umgebung zu einer Besichtigung im Schloss Plausdorf um 16.30 Uhr recht herzlich eingeladen. Die schlossartige Anlage befindet sich zwischen Kirchhain und Niederklein im Brückerwald. Sicher werden wir während der historischen Entdeckungsreise viel Wissenswertes über die aus dem 16. Jahrhundert stammenden Gebäude...

6 Bilder

Myheimat Stammtisch Marburg und Umgebung besichtigt das Kleine Dachmuseum in Kirchhain !! 13

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 20.01.2019 | 321 mal gelesen

Kirchhain: Kleines Dachmuseum | E I N L A D U N G  Am Freitag, d. 22. Februar 2019, sind die Mitglieder des Myheimat Stammtisch Marburg und Umgebung zu einer Besichtigung des Kleinen Dachmuseums in Kirchhain um 16.30 Uhr recht herzlich eingeladen. Das Haus in der Bahnhofstr. 14 in Kirchhain hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und beherbergt heute ein besonderes Kleinod: das Kleine Dachmuseum ! Auf ca. 70 qm hat hier Herr Pausch über Jahre...

31 Bilder

Hier ticken die Uhren ein wenig anders... 13

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 31.12.2013 | 739 mal gelesen

Kirchhain: Neujahrsmarkt | Traditioneller Neujahrsmarkt fand in diesem Jahr am Montag, d. 30.12., in Kirchhain statt und war ein gelungener Jahresabschluss. Die Überschrift ist eigentlich ein wenig irreführend. Das Wort 'Uhr' muss durch 'KALENDERJAHR' ersetzt werden, da in Kirchhain so der Zeitraum zwischen zwei Neujahrsmärkten bezeichnet wird. Am Montag, d. 30.12., war es endlich wieder so weit - es war Neujahrsmarkttag ! Vom Bahnhofsvorplatz...

1 Bild

Frohe Weihnachten allen myheimatlern 12

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 23.12.2010 | 559 mal gelesen

Kirchhain: Weihnachten | Allen myheimatlern und Ihren Familien wünsche ich: - ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest - möge das Weihnachtsfest den ersehnten Frieden in alle Herzen bringen und - das wir wieder einmal ein Weihnachtsfest erleben wie in unserer Kindheit. Gerade in der Weihnachtszeit denke ich oft zurück an meine Kindheit. Aus diesem Grunde habe ich auch für meine Weihnachtsgrüße das Bild dieser Weihnachtskrippe ausgewählt. Sie...

9 Bilder

Markttreiben zum Stadtfest in Homberg/Ohm 12

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 18.10.2009 | 822 mal gelesen

Homberg (Ohm): Stadt- und Apfelfest | Am heutigen Sonntag, d. 18.10.2009, war das Homberger Stadtfest. Die Geschäfte in der Innenstadt sind geöffnet. Den Besuchern wird u. a. auch Live-Musik geboten und auf dem Weg zum Festplatz findet man einige Flohmarktstände. Auf dem Platz vor der Stadthalle befinden sich die Fahrgeschäfte der Schausteller. Diese sind auch noch am Mittwoch, d. 21.10.2009, geöffnet. An diesem Tag lädt die Stadt Homberg zum traditionellen...