Anzeige

Go Special am 10.11.2019 in der Martin-Luther-Kirche

Es wird stimmungsvoll: Laudate Dominum im LED-Lichterglanz
Kirchhain: Martin-Luther-Kirche | Am 10. November 2019 fand der normalerweise in Langeinstein angebotene Go Special wieder in Kirchhain in der Martin-Luther-Kirche statt.
Das Thema war "Lobet und preiset, Danken! Wofür?". In der Predigt von Pfarrer Dr. Christoph Koch wurde das Thema unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Danke zu sagen, gehört zu den Dingen, die uns als Kind erst einmal mühsam beigebracht werden - wenn die Eltern nach einem Geschenk die bekannte Frage "Wie sagt man?" stellen. Aber es hilft uns später, den Blick auf die schönen Dinge im Leben zu lenken. Wobei aber auch fürs Danken gilt: Alles hat seine Zeit. Wer gerade vom Schicksal hart getroffen wurde, wird in dieser Situation nicht unbedingt in der Lage sein, für sein Leben zu danken.
Christen haben in der Kirche übrigens reichlich Gelegenheit zum Danken: Nicht nur in der Liturgie, sondern auch im Gebet und zahlreichen Liedern.

Wie üblich gab es natürlich auch einen Sketch zur Einstimmung auf das Thema, der von Frank Reimuth und Frank Jäger gespielt wurde, und den Gospelchor und die Holy Beats mit zweimal Melanie für den Gesang. Zudem wurde vor dem Sketch das Taize-Lied "Laudate domunium" angestimmt, bei dem die Besucher mittels der LED am Mobiltelefon für feierliche Stimmung sorgen sollten. Allerdings war diese Einlage etwas zu kurz - man hätte das kurze Lied noch einige Male mehr wiederholen können.

Auf zusätzliche Dekoration ist allerdings verzichtet worden - wobei anzumerken ist, dass man in der Kirche im Gegensatz zum Langensteiner Bürgerhaus nichts an die Decke hängen kann, weil sich diese in schwer zu erreichender Höhe befindet.

Der nächste Go Special soll am 15.3.2020 in der Kirche von Niederwald stattfinden. Das Thema heißt "Am Anfang war der Knall. Glaube und Naturwissenschaft".

Links:
Go Special in Niederwald am 24.3.2019: https://www.myheimat.de/kirchhain/kultur/go-specia...
Go Special in Kirchhain am 11.11.2019: https://www.myheimat.de/kirchhain/kultur/go-specia...
Go Special in Langenstein am 6.11.2016: https://www.myheimat.de/kirchhain/gedanken/der-vor...
Go Special in Langenstein am 10.7.2016: https://www.myheimat.de/kirchhain/gedanken/go-spec...
Go Special in Stadtallendorf am 29.5.2010: https://www.myheimat.de/kirchhain/freizeit/go-spec...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.