Anzeige

Fasspartie Turnverein Marburg 1907

Fasspartie Turnverein Marburg, 12. August 1907 (Foto: Postkartenfund)

Ein altes Foto oder doch mehr?

Mein Bundeswehrkamerad und lieber Freund Rolf Engelhardt – jetzt Kasseler, aber geboren und aufgewachsen in Marburg – reitet seit vielen Jahren erfolgreich sein Steckenpferd Ahnenforschung. Wer waren die Vorfahren und wo und wie haben sie gelebt?
Kürzlich hat Rolf seine Schätze wieder einmal gesichtet, wobei ein altes Foto seine besondere Aufmerksamkeit erregt hat. Datiert ist das Foto vom 12. August 1907 und zeigt die Männer des Turnverein Marburg während ihrer Fasspartie.
Die Abgebildeten sind sicherlich in der Mehrzahl weit vor 1900 geboren und niemand wird sie mehr persönlich gekannt haben, aber wenn man sich intensiv mit diesem Zeitzeugen-Dokument beschäftigt, kommen Fragen in den Sinn. Wie ist so ein geselliger Tag abgelaufen? Da sind ja gar keine Frauen dabei? Und ein Marburger fragt sich sicherlich, ob auf dem Foto vielleicht auch ein Vorfahre aus seiner Familie zu sehen ist?
Ein altes Foto, dass es wert ist, herumgezeigt zu werden. Deshalb stelle ich es bei myheimat ein. Es macht meinem Freund Rolf bestimmt Freude, wenn er sein Foto hier entdeckt.
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
301
Wolfgang O. H: Schmenner aus Marburg | 06.07.2019 | 14:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.