"Kramerey, Kurtzweyl und Handgeklapper..."

14. August 2011
11:00 - 18:00 Uhr
Mittelaltertag, Kirchhain
19Bilder

In eine längst vergangene Zeit einzutauchen und den Alltag mitzuerleben, davon hat sicher schon beinahe ein jeder von uns einmal geträumt. Der "Tag des offenen Lagers" war die Gelegenheit, diesen Traum für kurze Zeit zu verwirklichen.

Die "Ritterschaft vom Uhlenhorst zu Betzichendorph" hatte am Sonntag, d. 14.08., in ihr Lager am Ortseingang von Betziesdorf eingeladen. Das Mittelalter erwartete hier die Besucher mit allerlei "Kramerey und Kurtzweyl". Jedes Mitglied der Ritterschaft schlüpfte für einen Tag in mittelalterliche "Gewandung" und verkörperte einen Ritter, Handwerker, Bauer, Knappen, Marktweib usw.

Die Vorführungen der edlen Ritter und Handwerker sorgten bei den Zuschauern für regen "Diskurs" (Gespräche) und sie lohnten es mit viel "Handgeklapper" (Applaus). Der Tag des offenen Lagers bot den Besuchern die Möglichkeit in eine längst vergangene Zeit einzutauchen und auch selbst einmal Hand anzulegen. So konnte jeder mit Pfeil und Bogen seine Geschicklichkeit testen, eine Ritterrüstung überstreifen und erleben, wie ein Kettenhemd "gewebt" wird.

Bei dem einen oder anderen wird diese Zeitreise sicher zu einem Umdenken über das Leben im Mittelalter führen. Persönlich danke ich den Mitgliedern der "Ritterschaft vom Uhlenhorst zu Betzichendorph" mit kräftigem "Handgeklapper" für eine gelungene Zeitreise.

Hier noch eine kurze Anmerkung: Die "Ritterschaft vom Uhlenhorst zu Betzichendorph" entstand im Jahre 2004 aus der Theatergruppe anlässlich der 750-Jahrfeier des Dorfes Betziesdorf. Auf der Internetseite finden Sie weitere interessante Details.

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.