Anzeige

Klüßer Mühle bei Kirch Jesar

Schade um das schöne Gebäude
Kirch Jesar: Klußer Mühle | Verlassene Mühle in der Nähe zum Kirch Jesar.

Einen traurigen Anblick bietet derzeit die Klüßer Mühle in der Nähe zu Kirch Jesar.
Zwei Hunde bewachen das Grundstück, das anscheinend noch gepflegt wird, zumindest wird der Rasen noch gemäht.
Schade das solche geschichtsträchtigen Orte in Vergessenheits geraten. Eine wunderbare Gegen, in der die Einsamkeit zu Huase ist. Leider ist wohl gerade jemand auf die Idee gekommen, das Nebenwehr voll zu öffnen,sodass gerade der teich leer lauft. Dabei hatte ich vor kurzer Zeit dort noch einen Biber gesehen, der bald kein Wasser mehr zur Verfügung haben wird.
Im Jahr 1843 waren 16 Einwohner bei der Erbmühle eingetragen, dazu ein Erbkrug und 1 Schmiede.

Eine alte Dame die dort schon um 1945 wohnte und jetzt im Pulverhof wohnte, ist leider verstorben, bevor ich noch weitere Informationen bekommen konnte. Sie berichte oft davon das Sie sich mit den jungen Frauen hinter den damals noch vorhandenen Mühlrad vor den Russen verstecken musste, wenn die aus Richtig Hagenow mit dem Panjewagen kamen. Oft sind die jungen Frauen dann auch nach Kraak Ausbau geflüchtet, bis die Russen wieder fort waren.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.