Zuerst besuchten die Schüler das Römer- und Bajuwarenmuseum auf der Burg Kipfenberg, um dort viele anschauliche Informationen über die Römer und deren Lebensweise zu erhalten. Auch der Grabfund und die Gebeine des ersten Bayern wurden ausführlich begutachtet und besprochen.
Anschließend machten sich die Kinder samt Lehrkräften zum Limes auf, um dort auf den Spuren der Römer zu wandern. Neben der Besteigung des rekonstruierten Wachturms und des erhöhten Blicks auf die Umgebung, marschierten die Schüler auf dem Limes entlang von einem erhaltenen Wachturm-Fundament zum nächsten.
Am Ende ging es vom Limes aus hinunter zum ehemaligen Römer-Kastell nach Böhming, von wo aus der Bus die Kinder zurück zur Jugendherberge brachte.
Die anschauliche und lebendige Führung im Museum und das Laufen auf geschichtsträchtigem Boden vermittelten den Kindern einen tiefen Eindruck von Vergangenheit.