Anzeige

Ein Kunstwerk von internationalem Rang: "Der Geistkämpfer" von Ernst Barlach

"Der Geistkämpfer" von Ernst Barlach vor der Kieler Nikolaikirche
Kiel: Nikolaikirche | Die bedeutendste Großplastik der Stadt Kiel, ein Kunstwerk von internationaler Bedeutung, steht neben dem Haupteingang der Nikolaikirche, es ist die expressionistische Bronzeskulptur "Der Geistkämpfer" von Ernst Barlach. Ein schwerttragender Engel steht auf einem wolfsähnlichen Wesen - interpretiert wird die Darstellung als Triumph des Guten über das Böse, als Sieg des Geistes, der Gedanken über die dunklen Kräfte und Mächte des Daseins.
Die Stadt Kiel hatte den Bildhauer Barlach (1870 - 1938) beauftragt, die Darstellung zu schaffen, die 1928 an der Heiligengeistkirche am ehemaligen Franziskanerkloster aufgestellt wurde. 1937 deklarierten die Nationalsozialisten die Bronzeplastik als "entartete Kunst" und ließen sie entfernen. Es gelang aber, sie vor dem Einschmelzen zu bewahren, und 1954 ließ die Stadt den "Geistkämpfer" vor der Nikolaikirche aufstellen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.