Der Ohrwurm als Auslöser.

In den letzten Tagen, habe ich einen Ohrwurm gesungen. Ein altes Thema, welches immer wieder die Menschen weltweit bewegt, weil jeder davon „betroffen“ ist. Dazu ein paar Gedanken.
Der Wille des Menschen sei eine rationelle Fähigkeit, das denken die meisten, aber in Wirklichkeit hängt der Wille ganz eng mit der Freiheit zusammen.
Das Wesen der Freiheit ist die Fähigkeit das Gute zu wählen, sie hat nicht die Möglichkeit zu Entscheidung zwischen Gut und Böse. Der Wille kann dazu tendieren.
Die Freiheit ist in ihrem Wesen die Fähigkeit zum Guten, zur Existenz und zur Liebe. Könnte sie sich anders entscheiden, würde sie sich selbst verneinen.
Praktisch äußert sich das zum Beispiel, dass jemand nicht reagiert, wenn sein Umfeld sich zum böswilligen Handeln verleiten lässt.

Die Freiheit ist im Grunde eine Macht gegen das Böse, Zerstörung und Gefährdung.
Sie ist eine existenzielle Kraft eines jeden von uns.

Der unvergessliche Georg Danzer hat vor Jahren dieses Lied gesungen, und es dieses Lied das ich so verinnerlicht habe. Hier der Text für euch zum nachlesen:

Die Freiheit
Vor ein paar Tagen ging ich in den Zoo
Die Sonne schien, mir war ums Herz so froh
Vor einem Käfig sah ich Leute stehn
Da ging ich hin, um mir das näher anzusehn
(Da ging ich hin, um mir das näher anzusehn)

Nicht Füttern stand auf einem großen Schild
Und bitte auch nicht reizen, da sehr wild
Erwachsene und Kinder schauten dumm
Und nur ein Wärter schaute grimmig und sehr stumm
(Und nur ein Wärter schaute grimmig und sehr stumm)

Ich fragte ihn, wie heißt denn dieses Tier?
Das ist die Freiheit, sagte er zu mir
Die gibt es jetzt so selten auf der Welt
Drum wird sie hier für wenig Geld zur Schau gestellt
(Drum wird sie hier für wenig Geld zur Schau gestellt)

Ich schaute und ich sagte, lieber Herr
Ich sehe nichts, der Käfig ist doch leer
Das ist ja gerade, sagte er, der Gag
Man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg
(Man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg)

Die Freiheit ist ein wundersames Tier
Und manche Menschen haben Angst vor ihr
Doch hinter Gitterstäben geht sie ein
Denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein.

Denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein...

Nachtrag (mein kommentar am 9.3.12)
ich denke schon, dass es den freien willen gibt. es ist das organ der freiheit und verantwortlichkeit, der entscheidung und initiative.
aber der freie wille kann wahrscheinlich nur mit dem gewissen und dem intellekt fungieren. der freie wille ist verletzlich, durch fehlentscheidungen, negative lebensauffasung und mangel an entscheidungsfähgikeit. der freie wille kann stark, schwach, böse oder machtlos sein. das grundsymptom eines krankhaften freien willens finden wir in der sinnlosigkeit.

Noch etwas zum freien Willen, dieser ist von Freiheit durchdrungen, damit er sich für auf das Gute ausrichten kann. Wird er verletzt neigt er zu Böswilligkeit und Vergänglichkeit, kann in der Wertigkeit nicht mehr unterscheiden. Wird der freier Wille bei einem Menschen total ausgelöscht, fühlt er sich wie tod und wird abhängig.Trotzdem spürt er in sich die Sehnsucht nach Freiheit.
z.B. wenn jemand Alkoholabhängig geworden ist, ist er nicht mehr frei, aber er ist für den Zeitpunkt vom Beginn der Abhängikeit verantwortlich, weil er sich dafür entschieden hat.
Jeder Mensch ist frei geschaffen, daher trägt er auch Verantwortung für seine Gedanken, Worte und Handlungen.

Bürgerreporter:in:

Claudia L. aus Knüllwald

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.