Der bunte Trimmpfad von Kahl

Das Trimmgerät zum Hüpfen wurde besonders bunt gestaltet.
74Bilder

Ein sehr farbenfroher Trimmpfad fand 2021 im Wald bei Kahl am Main. Geräte, Sitzbänke und verschiedene Pfosten sind dort in vielen bunten Farben angestrichen worden.

Der Trimmpfad enstand wahrscheinlich im Jahr 1970 als Vita-Parcours mit der weit verbreiteten hellblauen Beschilderung. Im Jahr 2007 erfolgte ein Umbau des Trimmpfads, bei dem er die aktuelle Ausstattung erhielt. Dabei wurden die alten Schilder wiederverwertet, indem sie rot angestrichen und mit den neuen Übungen beklebt wurden. Für Wegweiser wurden teilweise auch Holzschilder verwendet. Diese Beschilderung war noch im Jahr 2018 vorhanden.

Zwischen 2007 und 2018 wurden die Geräte mindestens einmal gestrichen, da einige Fotos Geräte in unterschiedlichen Farbvarianten zeigen.

Im Oktober 2021 hingegen verfügte der Trimmpfad über eine komplett neue Beschilderung. Das fällt dem Nutzer aber nicht wirklich auf, da Farbe und Aufdruck gleich geblieben sind - nur das Material hat sich geändert. Eine auffällige Veränderung hingegen besteht darin, dass die Anlage nun deutlich farbenfroher als vorher ist, da neben den Geräten auch Bänke oder Baumstümpfe einen farbigen Anstrich erhalten haben. Bei Station 3 hatte jemand die Idee, dass man den dortigen Sand auch zum Spielen verwenden könnte und hat einen Korb mit Sandspielzeug aufgestellt.

Am 18.8.2019 wurde der Wald von einem Sturm heimgesucht, dem viele Bäume zum Opfer gefallen sind. Deswegen fehlen nun viele Bäume, in deren Schatten man früher den Trimmpfad nutzen konnte.

Die folgenden Bilder stammen vom 16.10.2021. An diesem Tag war es bis mittags neblig, was zum Fotografieren des Trimmpfads nicht ungünstig war. Nach der Nebelauflösung gab es viel Sonnenschein. Ich habe den Trimmpfad noch einmal gegen 15:30 Uhr besucht, aber das hat sich nur für einzelne Motive gelohnt, da die Stationen meist im Schatten oder zu ungleichmäßig beleuchtet waren.

Eine genauere Beschreibung der Strecke findet sich beim Bericht aus dem Jahr 2018.

Links
Kahler Vita-Parcours im Jahr 2018: https://www.myheimat.de/kahl-am-main/sport/der-kah...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.