Anzeige

An 225 Mrija

Kabelsketal: großkugel | Hallo, ich habe noch mal im Archiv nachgesehen. Letztes Jahr im November ist in Leipzig Halle die Antonov 225 zwischengelandet. Ich hatte das Glück sie beim Starten zu fotografieren. Ist schon ein Ereignis, schon weil es nur die eine gibt.
Sie ist auf der Startbahn Süd in westliche Richtung gestartet. sie war auf den Weg nach Sri Lanka.
Das Flugzeug wurde in der damaligen UDSSR 1988 gebaut um die Raumfähre Buran zu transportieren. Eigentlich sollten drei dieser Maschienen gebaut werden. Aber nur eine wurde fertiggestellt. Eine Zweite liegt noch im Werk in Einzelteile zuerlegt. Es schein zu teuer sie fertigzustellen.
Projektiert wurde sie aus der An124 (Ruslan). Hier wurde der Rumpf um 15 Meter verlängert, Die Tragflächen wurden ebenfalls verlängert und 2 zusätzliche Triebwerke fanden ihern Platz. Das Heck wurden an dem verbreiterten Höhenleitwerk 2 Seitenleitwerke angebracht. Grund hierfür war das es zu Verwirbelungen beim Transport der Raumfähre gekommen wäre.
1
1
1
2
2
4
1
0
2 Kommentare
63.630
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 25.07.2013 | 06:57  
57
Horst Wittwer aus Peine | 25.07.2013 | 11:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.