Anzeige

Auf Achse; Besuch des Miniaturparks im Dorf Wehlen im Jahr 2009

Festung Königstein in Miniatur
Dorf Wehlen: Miniaturpark | Während meines Urlaubes im Elbsandsteingebirge besuchte ich unter anderem den Miniaturpark "Die kleine sächsische Schweiz" im Dorf Wehlen. Neugierig geworden bin ich durch ein Prospekt. Gleich am Eingang lagen schon Schienen für eine Miniatur - Bergbahn. Auf diesen Zug kann man sich raufsetzen und wird dann zu einem höher gelegenen Aussichtspunkt gefahren. Dabei geht es auch durch einen kleinen Tunnel und man bekommt eine gute Übersicht über das gesamte 8000 Quadratmeter große Gelände. In diesem Park sind zahlreiche Exponate und Sehenswüridkeiten aus dem Elbsandsteingebirge in klein nachgebaut worden. So steht hier zum Beispiel die Festung Königsstein, wie auch das Prebischtor. Auf der Nachbildung der Elbe wiederum verkehrt ein Fracht- und ein Personenschiff. Auch LGB Fahrzeuge verkehren hier, wenn auch auf wackeliger Gleislage. Durch diesen Miniaturpark wurde ich auf eine Sehenswürdigkeit in meinem Urlaubsort aufmerksam gemacht. Es handelt sich dabei um einen Aufzug in Bad Schandau, der Touristen auf einen höhergelegenen Wanderweg befördert. Natürlich durfte auch eine Nachbildung der Kirnitschtalbahn nicht fehlen.

Hier gibt es auch eine Schauwerkstatt, wo die Miniaturfelsen aus Sandstein hergestellt werden. Hier gibt es auch die Möglichkeit für sich persönlich Sandsteinarbeiten wie Wappen, Grabmale, Reliefs und dergleichen anfertigen zu lassen.
Für weitere Informationen gibt es eine Internetadresse:"www.kleine-saechsische-schweiz.de"

Wer diesen Park mit dem PKW besuchen will. dem sei vorgewarnt. Aufgrund der immer noch mangelhaften Wegbeschilderung, braucht man unbedingt ein Navigationsgerät, oder eine vernünftige Strassenkarte, sonst ist man rettungslos verloren. Am Anfang von Dorf Wehlen gibt es einen gebührenpflichtigen Großparkplatz. Von dort aus sind es ca 10 Minuten Fußmarsch zu dem Park. Parkplätze gibt es auch direkt am Eingang, wenn auch in geringer Zahl.

Nun will ich die Bilder sprechen lassen. Ich wünsche viel Spass beim Anschauen
1
1
1
1
1
1
1
1
1
0
4 Kommentare
1.284
Christel Löhle aus Wedemark | 31.08.2009 | 18:09  
9.581
Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain | 31.08.2009 | 23:32  
488
Jens Bähre aus Isernhagen | 01.09.2009 | 14:55  
18
sabine maisel aus Berlin | 08.03.2010 | 14:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.