Anzeige

Gemeindefeuerwehrtag 2010 - Die Jugend trotz der Hitze bei den Wettbewerben

Wann? 05.06.2010 15:00 Uhr

Wo? Kirchhorst, Steller Straße 150, 30916 Isernhagen DEAuf Google Maps anzeigen
Isernhagen: Kirchhorst | Auch dieses Jahr zeigte sich die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Isernhagen von ihrer besten Seite. Auf den Wettkampfplatz in Stelle lieferten sich die 8 verschiedenen Gruppen der Jugend, trotz der enormen Hitze, einen heftigen Wettbewerb. Leiterwände mussten überwunden, durch Kriechtunnel gekrochen und dabei einige Schläuche ausgerollt werden. Natürlich auf Zeit, wobei man aber auch auf die Sicherheit achten musste, sonst gab es Punkte Abzug. So musste die Jugend sich einer Herausforderung stellen, welche der Übungen der Aktiven in nichts nachstand. Der Wettbewerb der Jugend stellt die Grundkenntnisse der heutigen Feuerwehrarbeit da und bindet bereits viel Feuerwehrtechnisches Wissen mit ein. Die pralle Sonne, welche an dieses Tag schien, gab dem ganzen noch eine schwere Note, doch dies hinderte die Jugendlichen nicht daran ihre Übungen in bester Weise zu vollbringen. Dementsprechend war auch die Siegerehrung keine einfache Aufgabe für die Schiedsrichter aus Großburgwedel, den jede Gruppe gab augenscheinlich ihr allerbestes. Der Höhepunkt für viele war die 9te Gruppe die an dieses Tag an den Start ging. Dies war eine Gruppe die ausschließlich aus den Betreuern der Wehren bestand und den Jugendlichen eine Musterübung zeigen wollte. Ganz gelang es den Betreuern dann doch nicht, hätten sie mit ihren Punkten sich doch ganz knapp als zweite abfinden müssen, wären sie gewertet worden. Denn die Gruppe aus Altwarmbüchen holte sich den ersten Platz und hätte sogar die Gruppe aus Betreuern knapp geschlagen. Den zweiten Platz machte dann jedoch die 2te Gruppe aus Kirchhorst/Stelle und der dritte Platz ging an die Jugendfeuerwehr Neuwarmbüchen. Den 4te Platz ergatterte die Jugendfeuerwehr HB während die 2te Gruppe aus NB sich mit dem 5ten begnügen musste. FB/KB erreichte den 6ten Platz, die 2te Gruppe aus Kirchhorst/Stelle den 7ten und der 8ten Platz ging an die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr NB. So ging der Tag für die Jugendlichen dann auch schon langsam zu Ende, doch hatten sich die Jugendlichen trotz der prallen Hitze nicht unterkriegen lassen, tapfer ihre Übungen gezeigt und dabei eine super Stimmung erzeugt.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Jugendfeuerwehr | Erschienen am 13.11.2010
1 Kommentar
2.193
Christiane Hinze aus Isernhagen | 16.10.2010 | 17:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.