Mit dem Fahrrad über die Insel Poel

Schon seit 1760 ist die Insel durch einen Damm mit dem Festland verbunden. In seiner heutigen Form existiert er seit 1927. Die Brücke von 1927 wurde in den 1980er Jahren erneuert, dann aber 2001 komplett durch einen Neubau ersetzt. Foto: Helmut Kuzina
38Bilder
  • Schon seit 1760 ist die Insel durch einen Damm mit dem Festland verbunden. In seiner heutigen Form existiert er seit 1927. Die Brücke von 1927 wurde in den 1980er Jahren erneuert, dann aber 2001 komplett durch einen Neubau ersetzt. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

In der Bucht vor der Hansestadt Wismar liegt die etwa 37 Quadratkilometer große Insel Poel mit ihren weiten Feldern, den sandigen Badestränden und den großen Naturschutzgebieten.

Die flache Landschaft mit ihren gut ausgeschilderten Wegen eignet sich bestens für ausgedehnte Radtouren, denn der höchste Geländepunkt, der Kickelberg bei Kirchdorf, liegt nur 27 m über dem Meeresspiegel.

Als Orientierungshilfe dient neben den zahlreichen Wegweisern der rote Backsteinturm der Inselkirche, der mit seinen 47 m Höhe von fast überall zu sehen ist.

Startpunkt der Inselrundfahrt ist Fährdorf, der erste Ort, der vom Festland kommend, erreicht wird. Auf dem Picknickplatz neben dem Damm besteht die Möglichkeit, das Auto zu parken und die Tour zu beginnen.

Wichtige Stationen der Inselrundfahrt sind Gollwitz, Timmendorf, Brandenhusen und Kirchdorf. Am etwa 25 km langen Rundkurs liegen zahlreiche Cafés und Restaurants.

August 2015, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.