Anzeige

Die lange Nacht der Detektive - Kriminalstück von Urs Widmer

Wann? 23.03.2013

Wo? Dilldapperbühne , 89335 Ichenhausen DE
Ichenhausen: Dilldapperbühne | Urs Widmer hat das Stück 1973 geschrieben. Akteure sind – von ihm besonders geschätzte – weltberühmte Detektive, aber nicht in ihren Glanzzeiten, sondern alte Herrschaften, die in die Baker Street gekommen sind, um den 80. Geburtstag von Sherlock Holmes zu feiern, größter Denker und Spürfuchs unter ihnen.

Der Seniorentreff verläuft aber nicht so friedlich wie man erwartet. An diesem Abend geschieht ein unerklärlicher Mord; einer von ihnen m u s s der Täter sein, jeder von ihnen k ö n n t e es sein.

Wer hat hier wen umgebracht? und warum?

Die Frage treibt die Alten um, keiner wird in dieser Nacht Ruhe finden bis der Mord aufgeklärt ist Dabei spielen die Altersmacken der Einzelnen eine ebenso große Rolle wie ihr ungebrochener Geltungsdrang, der jeden auch noch am Ende seines langen und ereignisreichen Daseins im anderen einen Konkurrenten sehen läßt.

Wer ist also der Beste unter ihnen?

Sherlock Holmes, Dr. Watson, Paul Maigret, Arsène Lupin, Nero Wolfe, Jerry Cotton und Miss Marple begegnen uns im Stück Widmers unter leicht veränderten Namen, was den Zuschauer möglicherweise zunächst befremdet. Die Erklärung ist einfach: Die Originalnamen sind geschützt und so verändert der Autor diese akustisch und in der Schreibweise geringfügig, was die Skurrilität der Personen jedoch eher noch steigert, ihre "neuen" Namen lassen uns schon schmunzelnd ahnen, mit welch sonderbaren Charakteren wir gleich Bekanntschaft schließen werden.

Urs Widmer debütierte 1968 als Schriftsteller. Im Verlag der Autoren, dessen Mitbegründer er ist, erscheinen seine Theaterstücke bis heute. Der mit einer Psychoanalytikerin verheiratete Autor lebt nach langem Aufenthalt in Deutschland seit 1984 in der Schweiz.

Ironie bis hin zur Parodie oder zum Surrealen kennzeichnen seinen Stil, ein doppelbödiges Spiel mit Situationen und Figuren charakterisiert seinen feinen, aber auch durchaus bissgen Humor.


Samstag 23.02.2013
Samstag 02.03.2013 Sonntag 03.03.2013
Freitag 08.03.2012 Sonntag 10.03.2013
Samstag 16.03.2013 Sonntag 17.03.2013
Samstag 23.03.2013 Sonntag 24.03.2013

Eintritt: 13 €

Beginn:
20.00 Uhr

Dilldapper-Bühne Ichenhausen

Vorverkauf Theatercafé (08223) 52 14

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.