FC Bayern gegen VFB Stuttgart Aufstellung und Prognose des Spiels

Morgen ist es soweit! Das Saisonfinale steht an und ich bin live im Stadion mit dabei. Der FC Bayern München spielt gegen den VFB Stuttgart. Eigentlich sind diese Süd-Derbys immer ein Klassiker, aber der VFB schwächelt diese Saison ganz schön. Mit 42 Punkten steht er grad auf einem nichtssagenden 11ten Platz und ist näher an der Abstiegszone als an den internationalen Plätzen dran. Für den FC Bayern sieht die Situation dagegen ganz anders aus. Noch vor ein paar Wochen hätte man gedacht, dass diese Saison wirklich komplett verkorkst ist (war sie an den Ergebnissen gemessen auch faktisch ist). Aber die letzten, haushoch gewonnenen Spiele haben die Fans noch einmal versöhnlich gestimmt.
Und dank der anhaltenden Schwächephase der Leverkusener könnte jetzt am letzten Spieltag für die Bayern noch die Sensation drin sein - Platz 2 und damit direkte Championsleague-Qualifikation. Die Bayern haben nur noch 3 Punkte Rückstand auf Leverkusen aber das deutlich bessere Torverhältnis. Und da kommt das nächste brisante Detail dazu: Leverkusen spielt gegen die Freiburger, die eine sehr ordentliche Saison gespielt haben und deren Trainer Robin Dutt nächstes Jahr Trainer der Leverkusener sein wird! Gewinnt Freiburg über Leverkusen stellt sich Dutt damit selbst ein Bein. Allerdings glaube ich nicht, dass die Freiburger sich davon beeinflussen lassen.
Beim Spiel der Bayern gegen Stuttgart wage ich die Prognose, dass der FCB die Schwaben im eigenen Stadion an die Wand spielt und sich mit einem Torfest für die Saison entschuldigt und von ihrer Seite zumindest nichts anbrennen lässt, fallst Leverkusen patzt. Bruno Labbadia muss auch auf fünf Spieler verzichten und kann nicht in seiner besten elf auflaufen. Unterschätzen darf man die Schwaben allerdings nicht. Sie sind immerhin stärkste Rückrundenelf auswärts.
Nun zu meiner Lieblingsfrage: In welcher Aufstellung werden die Bayern spielen?
Im Tor wird trotz dem Abschied von Kraft nach Berlin wieder Butt spielen. Die Bayern werden hier nicht experimentieren, es ist ja immerhin noch theoretisch der zweite platz drin. In der Abwehr werden wir keine Überraschungen erleben. Philipp Lahm wird hinten rechts wie gewohnt auflaufen. Daniel von Buyten wird mit Luiz Gustavo die Innenverteidigung bilden, auch wenn das noch immer kein Traumpärchen ist. Holger Badstuber könnte eine Alternative hier sein, denn auch im letzten Spiel ersetze Badstuber den damals angeschlagengen Gustavo. Diego Contento wird wieder links auflaufen und versuchen sich nochmal zu empfehlen für die nächste Saison, denn auf seiner Position wird ziemlich sicher dicke eingekauft.
Die Doppelsechs wird auch sehr sicher stabil mit Schweinsteiger und Anatoli Timoschtschuk besetzt werden. Hier gab es in den letzten Spielen nichts auszusetzen.
Und auch vorne wird Andries Jonker wohl kaum Rotationen machen. Franck Ribéry und Arjen Robben auf den Aussenbahnen. Müller in der Mitte und die Torjäger Kanone Mario Gomez vorne drin. Gomez wird sich die Trophäe nicht mehr nehmen lassen.
Wenn sicher ist, dass die Bayern das Spiel gewinnen, oder Leverkusen sicher durch ist, könnte ich mir vorstellen dass Jonker als Dank oder zum Abschied noch den ein oder anderen einwechselt.

Bürgerreporter:in:

Quirin Freidl aus Hutthurm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.