Gesundheitstag Holzminden 2017

23. April 2017
11:00 - 17:00 Uhr
Stadthalle Holzminden , 37603 Holzminden
3Bilder

Am 23. April 2017 wird zum zweiten Mal der Gesundheitstag in der Holzmindener Stadthalle veranstaltet, um generationsübergreifend über alle Themenbereiche der Gesundheitsbranche zu informieren. Vor Ort anzutreffen sind zahlreiche Experten, Vereine und Ehrenamtliche aus Holzminden und den Nachbarregionen und laden an den Ständen zu einem persönlichen Kennenlernen ein. An informativen Fachvorträgen zu Themen, mit denen sich fast jeder schon einmal auseinandergesetzt hat, können die Besucher teilnehmen, um sich einen Leitfaden für die eigene Gesundheit zu erstellen.

Den Auftakt macht die Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Barbara Eper, welche die Veranstaltung mit ihrem Vortrag „Entschlackung – ja bitte, aber dauerhaft“ einleitet. Bei der Entschlackung geht es darum, seine Gesundheit zu erhalten und Vorsorge zu treffen, wobei bewiesenermaßen sogar Krankheiten durch diese Methode schneller auskuriert werden. Ob der Wunsch besteht, im Leben wieder mit mehr Energie durchzustarten, ein feineres und gepflegteres Hautbild aufzuweisen oder eventuell ein paar Kilos zu verlieren, Entschlackung könnte die Lösung sein. Sie stellt unter anderem auch eine persönliche Ernährungsumstellung, in Kombination mit passenden Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln vor.
Nicht nur eine Veränderung der inneren Einstellung kann dazu beitragen, sich in seinem Körper wohl zu fühlen, auch kosmetische Produkte unterstützen ein gesundes Äußeres. Die Anti-Aging Expertin Margit Fürstenau vom Institut für Kosmetik und Facedesign gibt nach einer Typberatung hilfreiche Tipps für das richtige Make up im Alter und informiert über verschiedene Beautykuren.
Wie Farbe die Stimmung beeinflussen kann, zeigt ein Malerbetrieb aus Holzminden. Dabei arbeitet der Betrieb mit Raumdekorationen, Tapeten und Bodenbelägen, die ein besseres Wohlfühlklima in den heimischen vier Wänden schaffen.
Außerdem wird das Thema "Mobilität" im Alltag an verschieden Ständen vorgestellt. So lassen sich nicht nur die neuesten Rollatoren, Scooter und Gehhilfen vor Ort ausprobieren, sondern es werden auch die Wirkungsweisen von Medizintechnischen Geräten erklärt. Darunter fallen Stimulationsanwendungen wie z.B., Schmerz-, Elektro- und Vibrationstherapien, die zu einer Reaktivierung und Vitalität der Beweglichkeit führen.
Ganz unter dem Motto der Früherkennung und regelmäßiger Gesundheitskontrollen können die Besucher auf der Veranstaltung an verschiedenen Ständen ihren aktuellen Gesundheitszustand testen. Gerade eine Veränderung der Seh- und Hörkraft löst oft Symptome, wie Orientierungs- und Gleichgewichtsprobleme als auch Kopfschmerzen aus. Experten stellen nach einer persönlichen Analyse vor Ort die neuesten Seh- und Hörhilfen bzw. auch spezielle Geräte für das Smartphone vor.

Bei einer Hautbildanalyse untersucht die Rosen Apotheke die Hautfeuchte, -fette, -elastizität und die Oberflächenstruktur sowie den PH-Wert. Vorteilhaft ist dies um die Haut auf die anstehende Sommerzeit optimal vorzubereiten. Bei einem Venencheck eines örtlichen Sanitätshauses können die Besucher außerdem die Durchflussrate des Blutes in ihren Beinen messen lassen. Zur Linderung möglicher Beschwerden werden dazu passend Kompressionsstrümpfe und Gesundheitsschuhe vorgestellt.
Ein weiteres Hilfsmittel in der Gesundheitsförderung sind individuell produzierbare Blisterkarten. Dies ist die eingeschweißte Medikation nach Uhrzeit und Wochentag und erleichtert die Suche bei der Einnahme diverser Medikamente. Zusätzlich kann eine Fehleinnahme der Medikation durch Dopplung oder falscher Kombinationen verhindert werden.
Einen alternativen Weg verfolgt Psychologin Ruth Werner mit der Physiognomik. Dabei schaut sie sich zunächst das äußere Erscheinungsbild eines Menschen an um Rückschlüsse auf möglichen Erkrankungen zu ziehen. Dies erleichtert in Zusammenarbeit mit der Psychologie, die wahren Ursachen zu finden, da bisher unbeachtete Symptome mit einfließen.

Weiterhin werden den Besuchern nicht nur persönliche Hilfs- sondern auch Präventionsangebote für die ganze Familie vorgestellt. Durch Alltagsprobleme, beruflichen Stress und Kindererziehung, werden immer häufiger Krankheiten ausgelöst. Die von der AWO Holzminden vorgestellten Mutter/Vater-Kind Kuren ermöglichen den Familien eine Auszeit, sodass diese wieder zu sich selbst und auch zueinander finden können.
Oftmals treten jedoch gesundheitliche Beschwerden auf, die nicht zu umgehen sind und die das restliche Leben begleiten, was die Lebensqualität erheblich einschränkt. Betroffene und Angehörige schaffen es vereinzelt nicht, alleine mit diesen Schicksalsschlägen umzugehen und empfinden es folglich als hilfreich, mit Gleichgesinnten sprechen zu können. Aus diesem Anlass finden sich auf der Veranstaltung diverse Selbsthilfegruppen, die sich gerne mit den Besuchern austauschen und über jeweilige Treffen und Hilfen informieren.
An vielen Ständen erhalten die Besucher wertvolle Informationen über alternative Wohnformen im Alter um so lange wie möglich ein eigenständiges Leben führen zu können. Es besteht auch die Möglichkeit, einen individuelle Hilfeplan erstellen zu lassen. Durch die neuen Pflegestufen sind mittlerweile viele Leistungen durch eine Pflegeversicherung abgedeckt, über die eine Krankenkasse nähere Auskünfte erteilt.
Während des gesamten Nachmittags werden kostenfreie Vorträge gehalten zu den Themen Ernährung, Multiple Sklerose, Zahnersatz, Hörakkustik, Lachmedizin und Orthopädie. Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einem Vortrag über Hospizarbeit vom Landesstützpunkt für Hospizarbeit und Palliativversorgung.
Die ersten 20 Besucher dürfen sich über ein kleines Wohlfühlpaket freuen. Das Stadthallen-Café lädt im gemütlichen Ambiente mit kleinen Snacks und Kaffee zum Verweilen ein.
Geöffnet ist der Gesundheitstag in der Stadthalle in Holzminden (Sollingstraße 101, 37603 Holzminden) am Sonntag, den 23. April, von 11-17 Uhr.

Der Eintritt der Messe ist frei.

Veranstaltung: Gesundheitstag Holzminden
Veranstaltungsort: Stadthalle Holzminden
Adresse: Sollingstraße 101, 37603 Holzminden ‎
Termin: 23. April 2017
Öffnungszeiten: So. 11:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt: - frei -

Bürgerreporter:in:

Stadt Events aus Hannover-Bult

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.