Anzeige

Kinderbuchautorin besucht Maxi-Gruppe in Hollenbach

Hollenbach: Pfarramt |

Lesen, tanzen und malen mit den Romankatzen Mika und Kleo

Gestern war für uns mal wieder ein aufregender Tag: Mika, Kleo und ich besuchten die Maxi-Gruppe in Hollenbach um die Abenteuergeschichten der beiden Katzen den Zwei- bis Dreijährigen vorzulesen. Der schwarze Kater und die graue Kätzin sind die beiden Romanhelden aus dem gleichnamigen Buch "Mika und Kleo - Katzenabenteuer auf dem Pferdehof". Das Buch besteht aus sieben Kurzgeschichten mit etwa fünf Minuten Länge und ist ideal zum Vorlesen für Kinder ab drei Jahren.

Die Kinder warteten schon ganz gespannt auf uns. Sogleich wurde unsere Requisitentasche ausgeräumt und die beiden Stofftierkatzen Mika und Kleo sowie unsere Instrumente entdeckt. Nach einigen Streicheleinheiten für die Kuscheltiere wurde erst einmal ausgiebig getrommelt, gerasselt und gescheppert.

Dann starteten wir mit der ersten Geschichte „das Unwetter“. Dank der Trommel und einem Regenmacher waren Regen und Donner zum Greifen nah. Die Kinder fieberten aufgeregt mit den beiden Katzen mit, als diese das Haus vor einer Überschwemmung bewahren mussten. In der zweiten Geschichte lernt Kleo den Marder Bobby kennen und die beiden haben viel Spaß miteinander.

Die Kinder waren so begeistert von den Geschichten, da wollten sie gleich noch eine dritte Geschichte hören. Bei einem „Ausritt mit Hindernissen“ machen Marrakesch und Alexandra einen Ausritt im Wald. Plötzlich schießt ein Jäger. Bei dem lauten Knall haben sich nicht nur Pferd und Reiterin erschreckt, auch bei uns war es plötzlich mucksmäuschenstill. Aber zum Glück geht auch diese Geschichte gut aus…

Nachdem die Kinder nun so lange zugehört und voller Begeisterung mitgefiebert hatten, mussten wir uns jetzt erst einmal bewegen. Gemeinsam tanzten wir gleich den Katzentanz.

Zu guter Letzt durften die Kinder dann das Ausmalbild von Bobby, dem Marder und Kleo kunterbunt anmalen. Ein gelungener und abwechslungsreicher Vormittag ging damit zu Ende.

Wer nun mehr von Mika und Kleo erfahren möchte findet das Buch „Mika und Kleo – Katzenabenteuer auf dem Pferdehof“ überall im deutschen Buchhandel, auf Amazon oder direkt bei Books on Demand. Basteltipps, Rezepte oder Ausmalbilder gibt es unter: www.mikaundkleo.com

Wer gerne mal an einer meiner Lesungen teilnehmen möchte, hat die Gelegenheit am Samstag, den 17. März von 15:30 bis 16:30 Uhr in der Bücherei Hollenbach. Anmeldung bitte unter sybille.stegmair@hotmail.de.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.