Die Donnerstagsrunde steht Sonntags unter Strom - Besuch im Kraftwerk Mehrum

14. August 2011
Kraftwerk Mehrum, 31249 Hohenhameln
Der produzierte Strom wird ins Netz geleitet
29Bilder
  • Der produzierte Strom wird ins Netz geleitet
  • hochgeladen von Beate Shumate

Mit 12 Personen (Do-Runde und Gäste) besuchten wir heute das Kohlekraftwerk Mehrum.

Vorab einen Dank an Herrn Helmut Süss, der uns über 3 Stunden lang mit seinen Ausführungen u.A. über Energieumwandlung, Kohlekraftwerke im Allgemeinen, Restabfälle nach dem Brennen sowie deren Weitervermarktung und -nutzung informierte, all dies unterstützt von einem sehr interessanten Rundgang über das gesamte Gelände.

Dieses Kraftwerk, welches heute im Besitz der Stadtwerke Hannover sowie der Braunschweiger Versorgungs AG ist, existiert bereits seit Anfang der 70er Jahre an diesem Standort, allerdings ist nunmehr nur der 3. Block aktiv im Einsatz.

Wir hörten viel über die Stromversorgung vor Ort, so werden z.B. täglich ca. 750.000 Haushalte mit ca. 5 Containerschiffladungen Kohle, welche von allen Kontinententen per See geliefert wird, nach der entsprechenden Verbrennung und Energieumwandlung mit Strom beliefert.

Aufgrund des Einsatzes der erneuerbaren Energien (Wasser, Wind, Solar) werden die "alten" Kraftwerke bei einer Überproduktion Strom abgeschaltet und erst bei Bedarf wieder ans Netz gebracht. Der Energieaufwand hierfür steht absolut nicht in Relation zum z.B. kontinuierlich durchlaufenden Betrieb. Da es derzeit nicht genügend Stromspeichermöglichkeiten gibt, ist dies die einzige Möglichkeit, die Überproduktion zu regulieren.

Interessante Kurz-Infos erhält man unter www.kraftwerk-mehrum.de, einige Aufnahmen, vorwiegend von aussen, zeige ich Euch hier.

Viel Vergnügen !

Bürgerreporter:in:

Beate Shumate aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

17 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.