Anzeige

Spatenstich für die B16 neu in Dillingen

Gemeinsam viel für die B16 neu erreicht: v.l. Wilhelm Weirather, Karl Michael Scheufele, Gabriele Fograscher (MdB) Oberbürgermeister Frank Kunz, Georg Winter (MdL), Altoberbürgermeister Hans-Jürgen Weigl, Ulrich Lange (MdB) und Landrat Leo Schrell
Dillingen an der Donau: Bahntrasse nördlich Steinheims | Nach Jahrzehnten der Vorbereitung und Planung war es am Montagvormittag soweit: Mit dem Spatenstich zur Bahnbrücke bei Steinheim wurde der Startschuss zum Bau der B16 neu nördlich von Dillingen gegeben.

Unter den rund 60 Gästen befanden sich neben Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz viele weitere Vertreter der Politik, darunter die Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange und Gabriele Fograscher, der Landtagsabgeordnete Georg Winter, der Regierungspräsident von Schwaben, Karl Michael Scheufele, Landrat Leo Schrell und zahlreiche Mitglieder des aktuellen sowie der vorangegangenen Dillinger Stadträte.

Ebenso geladen waren der Leiter des Staatlichen Bauamts Krumbach, Wilhelm Weirather sowie Repräsentanten der Dillinger Wirtschaft und der Bauernschaft.

Das Brückenbauwerk, welches an der Bahnstrecke nördlich von Steinheim noch in diesem Jahr fertiggestellt werden soll, ist eine sogenannte "Vorabmaßnahme" zur B16 neu. Abhängig von der weiteren Finanzierung der Baumaßnahmen durch den Bund könnte die B16 neu schon in wenigen Jahren den Verkehr zwischen Lauingen und Höchstädt nördlich von Dillingen umleiten. In seiner Rede appellierte Oberbürgermeister Kunz daher an alle politischen Entscheidungsträger, weiter für die Finanzierung der Baumaßnahme zu kämpfen.

Gegenwärtig bewegen sich täglich rund 22.000 Fahrzeuge über die alte B16 durch die Dillinger Innenstadt. Durch die Ortsumfahrung soll der PKW-Verkehr um rund ein Drittel, der Schwerlastverkehr sogar um 60 Prozent verringert werden.
1
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Regionalmagazin dillinger & lauinger | Erschienen am 08.05.2010
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
2.146
Sonja Herzig aus Dillingen | 29.03.2010 | 18:13  
18.185
Vuolfkanc Brugger aus Dillingen | 29.03.2010 | 23:09  
21.017
Tanja Wurster aus Augsburg | 30.03.2010 | 08:58  
18.185
Vuolfkanc Brugger aus Dillingen | 30.03.2010 | 09:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.