Bundestagsabgeordneter Reiner Deutschmann spricht zu „20 Jahre Deutsche Einheit“

27. September 2010
19:00 Uhr
Schlosskeller, Höchstädt an der Donau

Mit dem sächsischen Bundestagsabgeordneten Reiner Deutschmann können wir, so Hubert Götz Geschäftsführer des Trägervereins Schullandheim Bliensbach, bei der Veranstaltungsreihe „Erinnerungen – 20 Jahre Deutsche Einheit“ am Montag, 27. September um 19.00 Uhr im Schlosskeller Höchstädt einen Politiker begrüßen, der sich seit der friedlichen Revolution auf verschiedenen politischen Ebenen engagierte. Er wird in seinem Referat auf die derzeitige Situation in Sachsen mit einem Ausblick auf die Zukunft eingehen.

Deutschmann, der 1972 sein Abitur in Kamenz ablegte, studierte nach dem Grundwehrdienst Geschichte und Geographie an der Humboldt-Universität in Berlin. Nach dem Abschluss war er bis 1980 als Lehrer in Hermsdorf bei Dresden tätig, bevor Deutschmann Lehrer in seinem Heimatort wurde. Reiner Deutschmann ist stellv. Vorsitzender des FDP Kreisverbandes Bautzen, Landesvorstandsmitglied der FDP Sachsen. 2009 zog Reiner Deutschmann in den Deutschen Bundestag ein und ist kulturpolitischer Sprecher der FDP Bundestagsfraktion.

Mit Reiner Deutschmann, betont Hubert Götz, kommt ein Mann im Rahmen der Veranstaltungsreihe in den Landkreis Dillingen, der nicht nur eine ostdeutsche Biografie hat, sondern auch die Entwicklung zur Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 hautnah miterlebte und die nachfolgenden Veränderungen aktiv als Kommunalpolitiker in Stadtrat und Kreistag bis hin zum Verbandsrat im Regionalen Planungsverband Oberlausitz-Niederschlesien mitgestaltete.

Hubert Götz ist überzeugt, dass Reiner Deutschmann, MdB, mehr als ein Ersatz für die Staatsministerin im Auswärtigen Amt Cornelia Pieper, MdB, die kurzfristig aus dringenden dienstlichen Terminen am 27. September nicht nach Höchstädt kommen kann, ist.

Die Besucher erwartet ein Einblick in die Entwicklung von 1989 bis heute aus der Sicht eines sächsischen Bürgers, der sie in allen Auswirkungen sehr persönlich erfuhr. Es wird auch Gelegenheit zu Nachfragen und zur Diskussion sein.

Bürgerreporter:in:

Walter Kaminski aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.