Hilfethemen - FAQ/Antworten auf häufig gestellte Fragen


Diese Hilfe stellt keinen Ersatz für die myheimat-AGB (www.myheimat.de/agb) dar, sondern enthält eine Sammlung an Fragen und Antworten, die für myheimat-Nutzer wichtig sein können.



Allgemeine Fragen zu myheimat




Was ist myheimat?


myheimat ist das größte deutschsprachige Bürgerreporter-Netzwerk für Lokales. Hier berichten Bürger aus ihrem Ort. Sie stehen mit ihrem Namen für ihre Beiträge und haben ein Interesse daran, sich einer Öffentlichkeit mitzuteilen. Einen guten Eindruck, was man auf myheimat tun kann, gewinnt man hier.
Jeder Beitrag auf myheimat soll eine möglichst hohe Reichweite erzielen bzw. größtmögliche Leserschaft erreichen. Gemeinsam mit seinen Medienpartnern verschafft myheimat den Beiträgen der Bürgerreporter weitere Aufmerksamkeit. Redakteure der Medienpartner integrieren Inhalte von myheimat in ihre Produkte, wie zum Beispiel Lokalzeitungen oder eigene myheimat-Magazine und bereichern damit die lokale Medienlandschaft in der Region.


Was kann ich auf myheimat tun?


Auf und mit myheimat.de können Sie:
- Beiträge über Kultur, Sport etc. in Ihrer Heimat veröffentlichen
- Schnappschüsse hochladen und zeigen, was Ihre Heimat so lebenswert macht
- In der Lokalpresse abgedruckt werden
- Auf Veranstaltungen in Ihrer Heimat aufmerksam machen
- Gruppen gründen und beitreten
- Ihren Verein bekannt machen
- Ein eigenes Profil anlegen
- Gleichgesinnte finden

Auf myheimat.de finden Sie alle möglichen aktuellen Informationen rund um Ihren Heimatort und Ihre Region. Sie können aktuelle Beiträge und Fotos von Bürgerreportern lesen und kommentieren, eigene Beiträge, Fotos und Termine veröffentlichen, Bilder als E-Cards an Freunde und Bekannte versenden, Interessensgruppen gründen uvm.
Einen guten Eindruck, was man auf myheimat tun kann, gewinnt man hier.


Was leistet myheimat?


Neben der kostenlosen Nutzung aller Features der Plattform bietet myheimat seinen registrierten Nutzern möglichst große Reichweite für alle ihre Veröffentlichungen auf der Plattform: Gemeinsam mit seinen Medienpartnern verschafft myheimat den Beiträgen der Bürgerreporter weitere Aufmerksamkeit. Redakteure der Medienpartner integrieren Inhalte von myheimat in ihre Produkte, wie zum Beispiel Lokalzeitungen oder eigene myheimat-Magazine und bereichern damit die lokale Medienlandschaft in der Region.
Damit erscheinen Ihre Beiträge, die Sie auf myheimat.de veröffentlichen, nicht nur im Online-Portal, sondern haben zudem die Chance, in Medien unserer myheimat-Partnerverlage noch mehr Leser zu gewinnen. Ein interessanter Bericht oder ein tolles Foto von Ihnen hat jederzeit die Chance, z.B. durch Abdruck in einer Lokalzeitung oder einem myheimat-Magazin viele weitere Tausend Leser zu erreichen. Beiträge, die bei Medienpartnern abgedruckt wurden, werden auf myheimat.de mit einem Pluszeichen markiert.


Medienpartner




Wozu hat myheimat Medienpartner?


Gemeinsam mit seinen Medienpartnern verschafft myheimat den Beiträgen der Bürgerreporter weitere Aufmerksamkeit. Redakteure der Medienpartner integrieren Inhalte von myheimat in ihre Produkte, wie zum Beispiel Lokalzeitungen oder eigene myheimat-Magazine und bereichern damit die lokale Medienlandschaft in der Region.
Damit erscheinen Ihre Beiträge, die Sie auf myheimat.de veröffentlichen, nicht nur im Online-Portal, sondern haben zudem die Chance, in Medien unserer myheimat-Partnerverlage noch mehr Leser zu gewinnen. Ein interessanter Bericht oder ein tolles Foto von Ihnen hat jederzeit die Chance, z.B. durch Abdruck in einer Lokalzeitung oder einem myheimat-Magazin viele weitere Tausend Leser zu erreichen. Beiträge, die bei Medienpartnern abgedruckt wurden, werden auf myheimat.de mit einem Pluszeichen markiert.


Wer sind die Medienpartner von myheimat?


Die Medienpartner von myheimat finden Sie hier: http://www.myheimat.de/partner


Erscheinen meine Beiträge auch bei myheimat-Medienpartnern unter meinem Namen?


Ja. Alle myheimat-Beiträge, die abgedruckt werden, werden mit Namen und wenn möglich Bild des Bürgerreporters abgedruckt. Wir sind überzeugt, dass nur mit einer klaren Kennzeichnung des Autors die Beiträge ihre volle Relevanz entfalten und nochmal stark gewinnen durch eine Personalisierung. Diese Authentizität ist das Grundkonzept von myheimat. Dies haben wir auch in unseren AGB niedergelegt.


Anmeldung/Registrierung




Warum soll ich mich anmelden/registrieren?


Wenn Sie sich anmelden, können Sie ein Profil anlegen, eigene Beiträge verfassen, Bilder hochladen, Nachrichten versenden sowie Gruppen beitreten und sich mit anderen Bürgerreportern vernetzen. So wie die gesamte Nutzung des Angebots von myheimat.de, ist auch die Anmeldung selbstverständlich kostenlos.


Was ist für die Registrierung erforderlich?


Alles was Sie für eine Registrierung benötigen, ist eine gültige E-Mail-Adresse. Sonst müssen Sie lediglich Ihren Vor- und Nachnamen, Ihren Wohnort/PLZ, Ihr Geschlecht und ein selbst gewähltes Passwort angeben. Das Passwort können Sie anschließend jederzeit über „Meine Seite“/“Profil“ ändern. Sie können jederzeit auch ein Foto von sich hochladen. Dies könnte wichtig werden, wenn ein Beitrag von Ihnen später in in einer Printpublikation eines unserer Medienpartner erscheinen soll.


Welche Konsequenzen hat die Registrierung für mich?


Mit der Registrierung können Sie auf myheimat.de alle Funktionen frei nutzen. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Ihre persönlichen Daten - außer ihr Name - sind für niemanden einsichtig. Andere User können Sie nur über das myheimat-Portal kontaktieren, Ihre E-Mail-Adresse ist nicht sichtbar, ebensowenig Ihre Adresse oder Telefonnummer, falls Sie diese in Ihrem Profil angegeben haben.
Sie werden standardmäßig über Artikelempfehlungen, Nachrichten und Kontaktanfragen per E-Mail informiert. Dies können Sie in Ihren Profil-Einstellungen (unter „Meine Seite“/“Profil“/“Einstellungen zur Privatsphäre“) jederzeit ändern und deaktivieren.
Für alle myheimat-Nutzer gelten verbindlich:
• unsere AGB (www.myheimat.de/agb)
• der myheimat-Verhaltenskodex (www.myheimat.de/verhaltenskodex).


E-Mail-Bestätigungslink funktioniert nicht


Bei manchen E-Mail-Providern werden Links umgebrochen (in zwei oder mehr Zeilen) und können dann nicht mehr angeklickt werden. Das kann man umgehen, indem man die Absätze (Zeilenumbrüche) aus dem Link löscht oder den Link von Hand in die URL-Zeile des Browsers eingibt.


Kein Bestätigungslink per E-Mail angekommen


Wir senden Ihnen direkt nach der Registrierung den E-Mail-Bestätigungslink automatisch zu. Bei manchen Providern landet dieser leider im SPAM-Filter ("unerwünschte Mails", "Junkmails", Spam"). Falls Sie die Mail mit dem Link dort nicht finden, klicken Sie nach dem Einloggen einfach auf "Meine Seite", von dort können Sie sich den Bestätigungslink nochmals zusenden lassen.


Warum muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?


Nutzen Sie mehrere PCs, um auf myheimat aktiv zu sein? Aus Sicherheitsgründen meldet das System Sie automatisch beim ersten Computer ab, sobald Sie sich auf einem zweiten anmelden.
Falls Sie nur einen PC nutzen: Das Neu-Anmelden-Müssen liegt dann nicht am System, sondern vermutlich an Ihren Browsereinstellungen. Haben Sie z.B. in letzter Zeit Cookies deaktiviert oder in Ihren Internetoptionen eingestellt, dass nach jedem Besuch Ihre privaten Daten gelöscht werden? Dann werden die gesetzten Cookies, mit deren Hilfe die Website Sie authentifiziert, gelöscht und beim nächsten Aktivwerden auf myheimat.de müssen Sie deshalb beides erneut eingeben.


Benutzername und Passwort




Wieso sollte ich mich mit meinem bürgerlichen Namen anmelden?


myheimat.de ist eine Plattform für Lokales. Es lebt von der Authentizität der Beiträge und Nutzer, von den realen Menschen, die hinter den Beiträgen stehen. Bitte geben Sie daher bei der Registrierung Ihren bürgerlichen Namen an, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat. myheimat ist bekannt für die Freundlichkeit und Offenheit der Nutzer untereinander. Dafür sorgt der Verhaltenskodex (www.myheimat.de/verhaltenskodex).
- Beachten Sie, dass der Mitgliedsname keine Namensrechte und/oder gewerblichen Schutzrechte Dritter verletzen darf.
- Auch wenn Sie auf myheimat hauptsächlich über etwa Ihren Verein berichten möchten, melden Sie sich mit Ihrem bürgerlichen Namen (nicht mit dem Vereinsnamen) an und gründen Sie eine neue Gruppe für den Verein. Dann können nicht nur Sie, sondern auch andere Mitglieder sich anmelden und in dieser Gruppe veröffentlichen. So hat man (über die Auswahl Gruppe) alle Beiträge zu Ihrem Verein auf einen Blick und sieht gleichzeitig, welche "Gesichter" dahinterstecken. Außerdem können Sie persönlich unter Ihrem namentlichen Account dann auch Fotos und Beiträge zu anderen Themen veröffentlichen, ohne dass es so aussieht, als sei das ein offizieller Beitrag des Vereins.


Ich habe mein Passwort vergessen


Kein Problem: Einfach nach dem erfolglosen Anmeldeversuch auf den Link "Passwort vergessen" unter dem Anmeldebutton klicken oder direkt auf diesen Link: http://www.myheimat.de/register/resetpassword. Geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein und fordern Sie Ihre Zugangsdaten neu an. Sie werden Ihnen umgehend per Mail zugesandt.


Wie kann ich mein Passwort ändern?


Unter „Meine Seite“/“Profil“ können Sie jederzeit Ihre Profildaten und damit auch Ihr Passwort ändern. Speichern Sie Ihre Änderungen durch Klick auf den Button „Daten speichern“ auf Ihrer Profilseite.


Profil/Account





Wie kann ich mein Profil bearbeiten?


Klicken Sie in der roten Menüleiste auf "Meine Seite", dort auf "Mein Profil": Hier können Sie ein Bild von sich hochladen, Informationen über sich eintragen und jederzeit Ihr Passwort ändern.


Was kann ich unter "Mein Profil" bearbeiten?


• Sie können ein Profilfoto hochladen, sowie Interessen und Hobbys eintragen. Damit können andere User sich eine bessere Vorstellung von Ihnen machen.
• Passwort: Hier können Sie Ihr Passwort beliebig oft und jederzeit ändern.
• Untermenüpunkt „Startpunkt & Umkreis wählen“: Hier können Sie einen anderen Startpunkt auswählen und einen Umkreis festlegen, der für Sie relevant ist. Damit bestimmen Sie, aus welchen Orten Ihnen auf Ihrer Startseite Beiträge angezeigt werden.
• Privatsphäre: Standardmäßig ist in Ihrem Profil eingestellt, dass Sie über neue Nachrichten, Kontaktanfragen und Artikelempfehlungen per E-Mail informiert werden und auch den myheimat-Newsletter per E-Mail erhalten. Sie können diese Einstellungen dort jederzeit ändern. Statt per E-Mail können Sie sich durch Nachrichten in Ihr myheimat-Postfach informieren lassen oder bestimmte Benachrichtigungen ganz deaktivieren. Zusätzlich können Sie auch festlegen, ob Ihre Profilseite direkt über Suchmaschinen gefunden werden kann (Achtung: Es kann einige Tage dauern, bis Änderungen in den Einstellungen zur Suche von Suchmaschinen neu erfasst und indexiert werden.).


Wo kann ich Benachrichtigungen und Newsletter abbestellen?


Klicken Sie einfach auf "Meine Seite" und dann auf "Mein Profil". Unter dem Punkt "Privatsphäre" können sie festlegen, welche Benachrichtigungen Sie per E-Mail, in Ihr myheimat-Postfach oder gar nicht bekommen möchten.


Mein Profilbild wurde nicht hochgeladen


Der Speichern-Button befindet sich ganz unten auf der „Mein Profil“-Seite. Nach dem Hochladen eines Bildes oder Änderungen im Profil muss zuletzt immer noch auf "Speichern" geklickt werden, sonst werden die Änderungen nicht übernommen. Hier ein Video, das zeigt, wie's geht.


Wie kann ich mein Profilbild löschen?


Jeder Bürgerreporter auf myheimat sollte sich mit bürgerlichem Namen anmelden und ein Profilfoto von sich hochladen, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat. Das Profilfoto zu ändern ist ganz einfach: Unter "Meine Seite", "Mein Profil" ein neues auswählen, hochladen und unten auf "Daten speichern" klicken".


Wie kann ich mein Profil löschen/meinen Account abmelden?


Wenn Sie die Teilnahme an myheimat.de beenden möchten, wenden Sie sich bitte an team@myheimat.de


Privatsphäre




Welche Angaben in meinem Profil sehen andere Nutzer?


Für andere Benutzer sichtbar sind auf myheimat.de lediglich Ihr Name und Ihr Startpunkt. Sämtliche weiteren persönlichen Daten, die Sie ggf. in Ihrem Profil eintragen (E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum) sind geschützt: sie werden weder angezeigt noch weitergegeben.
Sie können in Ihrem Profil zudem Angaben zu Ihren Interessen und Hobbys machen und ein Foto von sich im Profil hochladen. So haben die User, mit denen Sie sich austauschen, eine Vorstellung davon, wer da mit Ihnen Kontakt hat. Diese Angaben sind für andere Nutzer einsichtig.


Wie kann ich den Newsletter abbestellen?


Klicken Sie unter "Meine Seite" im Untermenü auf "Mein Profil" und dort auf "Privatsphäre". Setzen Sie die Häkchen bei den einzelnen Benachrichtigungen so, wie Sie es wünschen. Sie können dabei jede Benachrichtigung inkl. Newsletter ganz abbestellen oder auf interne myheimat-Nachrichten umbestellen. Dann erhalten Sie Lesetipps, Kontaktanfragen etc. nicht mehr als E-Mail, sondern erhalten ausschließlich Nachrichten auf myheimat.de. Ihre Benachrichtigungseinstellungen können Sie jederzeit wieder ändern. Hier ein Video, das zeigt, wie's geht.


Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigungen von myheimat.de abstellen?


Sie können alle Nachrichten von myheimat.de selbstverständlich abstellen. Dazu einfach auf "Meine Seite" / "Mein Profil" / "Privatsphäre" klicken und nach Wunsch einstellen.


Wie kann ich verhindern, dass mein Profil bei google direkt gefunden wird?


Klicken Sie unter "Meine Seite" ganz rechts im Untermenü auf "Mein Profil" und dort auf "Privatsphäre". Dort können Sie die Einstellungen so vornehmen, dass Ihre Profilseite für Suchmaschinen nicht sichtbar sein soll. Hier ein Video, das zeigt, wie's geht.


Wie kann ich verhindern, dass meine Beiträge bei google gefunden werden?


myheimat.de ist kein geschlossenes Forum, sondern eine öffentliche Bürgerreporter-Community. Die myheimat-Bürgerreporter leben davon, dass das Portal ihnen eine größtmögliche Reichweite für ihre Veröffentlichungen bietet. Der Wunsch, alle Veröffentlichungen eines Users nicht mehr über Suchmaschinen wie google zugänglich zu machen, würde dem Charakter der Seite als öffentliches Forum daher nicht entsprechen.
Die Privatsphäreeinstellung bei myheimat macht es möglich, dass die Profilseite eines Nutzers als nicht von Suchmaschinen zu erfassen gekennzeichnet werden kann. Seine auf myheimat.de veröffentlichten Beiträge bleiben zwar für Suchmaschinen indexierbar und können damit von jedem Internetnutzer gefunden und gelesen werden. Laut unseren AGB (www.myheimat.de/agb) ist aber eine Vervielfältigung oder Verwendung der auf den myheimat-Websites veröffentlichten Beiträge oder deren Inhalte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von myheimat nicht gestattet; eigene Beiträge sind von dieser Regelung ausgenommen. Das Kopieren, Herunterladen, Verbreiten und Vertreiben sowie Speichern von Inhalten sowie auch das teilweise oder vollständige Einlesen der Daten in Datenbanken, sowie die Analyse von Begriffen, um ihre Struktur und Beziehungen auf der Ebene der Morphologie, Syntax oder Semantik darzustellen (sog. "parsen"), ist nicht gestattet.


Startpunkt




Was bedeutet der "Startpunkt"?


myheimat.de ist deutschlandweit freigeschaltet. Mit dem "Startpunkt" können Sie Ihren Heimatort exakt festlegen. Zudem können Sie über eine Entfernungsangabe den Umkreis um Ihren Ort festlegen, der für Sie relevant ist. Wenn Sie als Umkreis 0 km festlegen, werden Ihnen auf Ihrer Startseite ausschließlich die aktuellen Beiträge Ihres Heimatortes angezeigt.
Sie können nachträglich jederzeit Ihren Startpunkt und den gewünschten Umkreis festlegen: Unter "Meine Seite" / "Mein Profil" / "Startpunkt & Umkreis wählen".


Wie kann ich meinen Startpunkt festlegen/ändern?


Klicken Sie unter "Meine Seite" auf "Mein Profil" und dort auf "Startpunkt & Umkreis wählen". Geben Sie Ihre Postleitzahl ein und wählen Sie dann den gewünschten Startpunkt aus.


Wie kann ich Beiträge aus ganz Deutschland/einem anderen Ort lesen?


Klicken Sie auf das rote myheimat-Logo links oben auf jeder Seite (oder wahlweise auf das darunter stehende „Deutschland“), werden Ihnen die aktuellsten deutschlandweit veröffentlichten myheimat-Beiträge angezeigt. Klicken Sie auf „ändern“ neben Ihrem Ortsnamen, können Sie jeden beliebigen anderen deutschen Ort anwählen.


Wieso akzeptiert myheimat meine Postleitzahl nicht?


Es werden leider nur in Deutschland gültige Postleitzahlen vom System akzeptiert. Wohnen Sie nicht in Deutschland? In diesem Fall wäre es am besten, wenn sie den am naheliegendsten deutschen Ort zu Ihrem Heimatort angeben oder denjenigen deutschen Ort, zu dem Sie einen Bezug haben (Geburtsort, Verwandte, Freunde). Sollte myheimat eine deutsche Postleitzahl nicht akzeptieren, wenden Sie sich bitte an die myheimat-Zentrale.


Technische Probleme




Registrierung: E-Mail-Bestätigungslink funktioniert nicht


Bei manchen Providern werden Links umgebrochen (in zwei oder mehr Zeilen) und können dann nicht mehr angeklickt werden. Das kann man umgehen, indem man die Absätze (Zeilenumbrüche) aus dem Link löscht oder den Link von Hand in die URL-Zeile des Browsers eingibt.


Registrierung: keinen Bestätigungslink per E-Mail bekommen


Wir senden Ihnen direkt nach der Registrierung den E-Mail-Bestätigungslink automatisch zu. Bei manchen Providern landet dieser leider im SPAM-Filter ("unerwünschte Mails", "Junkmails", Spam"). Falls Sie die Mail mit dem Link dort nicht finden, klicken Sie nach dem Einloggen einfach auf "Meine Seite", von dort können Sie sich den Bestätigungslink nochmals zusenden lassen.


Registrierung: Wieso akzeptiert myheimat meine Postleitzahl nicht?


Es werden leider nur in Deutschland gültige Postleitzahlen vom System akzeptiert. Wohnen Sie nicht in Deutschland? In diesem Fall wäre es am besten, wenn sie den am naheliegendsten deutschen Ort zu Ihrem Heimatort angeben oder denjenigen deutschen Ort, zu dem Sie einen Bezug haben (Geburtsort, Verwandte, Freunde). Sollte myheimat eine deutsche Postleitzahl nicht akzeptieren, wenden Sie sich bitte an die myheimat-Zentrale.


Login: Warum muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?


Nutzen Sie mehrere PCs, um auf myheimat aktiv zu sein? Aus Sicherheitsgründen meldet das System Sie automatisch beim ersten Computer ab, sobald Sie sich auf einem zweiten anmelden. Falls Sie nur einen PC nutzen: Das Neu-Anmelden-Müssen liegt dann nicht am System, sondern vermutlich an Ihren Browsereinstellungen. Haben Sie z.B. in letzter Zeit Cookies deaktiviert oder in Ihren Internetoptionen eingestellt, dass nach jedem Besuch Ihre privaten Daten gelöscht werden? Dann werden die gesetzten Cookies (Ihr Client merkt sich damit Benutzernamen und Passwort) gelöscht und beim nächsten Aktivwerden auf myheimat.de müssen Sie deshalb beides erneut eingeben.


Kommentare: Wieso kann ich meine Kommentare nicht bearbeiten?


Kommentare können nur 10 Minuten nach Veröffentlichen bearbeitet werden, sofern in dieser Zeit kein weiterer Kommentar auf Ihren von einem weiteren Nutzer erfolgt. Wir haben das so eingerichtet, weil teils Diskussionen nicht mehr sinnvoll lesbar waren, wenn Teilnehmer immer wieder ihre Kommentare nachträglich änderten.


myheimat-Mails: Ich kann Links in myheimat-Mails nicht anklicken


Ist im Link ein Zeilenumbruch? Wenn ja, liegt der Fehler darin, dass Ihr Mailprogramm automatisch Zeilen umbricht, dadurch wurde der Link zweigeteilt. Sie können mit langen Links in E-Mails folgendermaßen umgehen: einfach den Link von Hand in die Adresszeile Ihres Browsers kopieren (beide Zeilen) ohne Leerzeichen dazwischen.
Falls Ihr Mailprogramm den Link nicht umbricht, Links aber dennoch nicht angeklickt werden können: Verwenden Sie irgendeine Firewall/Antivirensoftware, die Links in E-Mails blockt? Evtl. hilft es auch, wenn Sie den Cache Ihres Browsers leeren. Sollte nichts davon zutreffen, wenden Sie sich an die myheimat-Zentrale.


Uploadproblem: Ich kann keine Bilder hochladen


Was bisweilen als Fehlerquelle vorkommt:
- "Speichern" vergessen: Haben Sie nach dem Hochladen der Bilddatei unten noch auf "Speichern" geklickt?
- Falsche Bilddatei: Hat Ihr Bild jpg-, gif-, bmp- oder png-Format?
Falls diese beiden möglichen Fehler ausscheiden:
- Kann es sein, dass bei Ihnen Javascript nicht aktiviert ist?
Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an die myheimat-Zentrale.


Uploadproblem: Serverabsturz bei Klick auf Upload


Der Grund für das Problem könnte sein, dass Sie nicht alle aktuellen Updates Ihres Browsers auf Ihrem Rechner haben. Prüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates Ihres Browsers haben und laden Sie sich diese ggf. herunter.
Sollte es trotz Aktualisierung der Updates nicht klappen, wenden Sie sich an die myheimat-Zentrale.


Uploadproblem: Fehlermeldung „Überprüfe auf Multiuploader“


Falls Sie diese Meldung erhalten, liegt es evtl. daran, dass Sie eine alte Version Ihres Browser verwenden. Hier wäre dann ein Update ratsam. Falls es trotz der Aktualisierungen noch nicht funktionieren sollte, dann liegt dies vermutlich Proxy-Servern Ihres Netzwerkes, die ggf. verändert werden müssen.


Uploadproblem: Hochladen mehrerer Bilder auf einmal funktioniert nicht


Hier liegt das Problem vermutlich an einer sehr alten Version Ihres Browsers. Hier wäre ein Update ratsam.


Uploadproblem: Serverabsturz beim Hochladen mehrerer Bilder auf einmal


Auch hier liegt das Problem vermutlich an einer sehr alten Version Ihres Browsers. Hier wäre ein Update ratsam.


Uploadproblem: Profilbild wurde nicht hochgeladen


Der Speichern-Button befindet sich ganz unten auf der Seite. Nach dem Hochladen eines Bildes oder Änderungen im Profil muss zuletzt immer noch auf "Speichern" geklickt werden, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.


Uploadproblem: Nach Vorschau keine Speichermöglichkeit


In der Vorschau selbst gibt es keinen Button zum Speichern. Zum Speichern Ihres Beitrags einfach das Vorschaufenster wieder schließen (oben rechts aufs Kreuz klicken oder unten auf "Vorschau schließen und zurück zu Speichern und Veröffentlichen") und dann den Beitrag speichern.


Widget/Banner kann nicht eingebunden werden (html-Link erscheint)


Vermutlich unterstützt das Eingabe-Formular, mit dem sie den Link eingeben, kein HTML. Sie müssten also HTML aktivieren, dann sollte es funktionieren.


Anwendungen und Funktionen





Startseite: Was finde ich unter welcher Rubrik?


Unter Ihrer „Startseite“ bzw. dem Menüpunkt “Beiträge“ finden Sie mehrere Rubriken:
1. Neueste: Beiträge aus allen möglichen Rubriken, nach Aktualität geordnet: Hier finden Sie immer das neueste ganz oben.
2. Kultur: Konzerte, Theater, Kirche, Brauchtum …
3. Sport: Alles rund um das Thema Sport.
4. Politik: Alles rund ums Thema Politik hat hier seinen Platz.
5. Freizeit: Hier finden Sie Beiträge zu allen Freizeitunternehmungen: Vereinsleben, Ausflüge, Hobbys …
6. Blaulicht: Aktuelles von den „Blaulicht“-Vereinen wie Feuerwehr, Rotes Kreuz.
7. Natur: Alles rund um Umwelt und Natur, Flora und Fauna.
8. Ratgeber: Nützliches und Wissenswertes aus allen Lebensbereichen.
9. Gedanken: Alltagsthemen, Gedichte usw. haben hier ihren Platz.
10. Wetter: Wettermeldungen, Wetterbilder usw.
11. Veranstaltungen: Was ist los in Ihrer Region?


Beitrag erstellen: Was kann ich hier tun?


Hier ein Video, das zeigt, was sie hier tun können.
Unter "Beitrag erstellen" können Sie Fotos hochladen, Berichte veröffentlichen oder Termine bekanntgeben.
1. Schnappschuss:
Wenn Sie ein schönes, aussagekräftiges Foto gemacht haben, können Sie dieses unter dem Menüpunkt Schnappschuss hochladen.
2. Beitrag/Bilderserie:
Hier können Sie alle möglichen Berichte veröffentlichen: Was war los in Ihrem Wohnort? Haben Sie Tipps für Ihre Mitbürger? Möchten Sie Sportergebnisse bekanntgeben? Oder aus Ihrem Verein berichten? Auch eine ganze Bilderserie können Sie in diesem Beitragsformular hochladen. Hier ein Video, das zeigt, wie's geht.
3. Veranstaltung:
Alle Termine und Veranstaltungen können Sie hier veröffentlichen. Einfach Datum, Uhrzeit, Event, Veranstaltungsort angeben – fertig! Hier ein Video, das zeigt, wie Sie einen Veranstaltungstermin richtig eintragen.



Meine Seite: Was finde ich hier?


Ihre eigenen Beiträge und Bilder sind hier aufgelistet. Außerdem können Sie ein Profilbild von sich hochladen, Kontakte anlegen, Gruppen erstellen oder Nachrichten an andere User versenden.
1. Beiträge: Alle Ihre Beiträge in chronologischer Reihenfolge
2. Bilder: Alle Bilder, die sie hochgeladen haben
3. Kontakte: Verwalten Sie Ihre Kontakte und stellen Sie neue Kontaktanfragen!
4. Gruppen: Hier verwalten Sie Ihre Interessensgruppen und können auch neue Gruppen gründen.
5. Nachrichten: Wenn Ihnen andere User Nachrichten senden, finden Sie diese unter diesem Menüpunkt. Hier können Sie auch gleich antworten oder Nachrichten löschen.
6. Profil: Hier können Sie Ihr Profil bearbeiten, ein neues Bild hochladen, das Passwort ändern oder einen neuen Wohnort anlegen. Hier können Sie auch festlegen, ob und wie Sie Benachrichtigungen von myheimat erhalten möchten.


Beiträge/Veröffentlichungen





Was kann ich alles veröffentlichen?


myheimat steht dafür, dass das Leben vor Ort möglichst umfassend und facettenreich dargestellt wird. Zeigen Sie Ihre Region so, wie Sie sie sehen. Was immer Ihnen rund um Ihren Wohnort interessant erscheint, können Sie als Beitrag, Schnappschuss, Bildergalerie oder Veranstaltung veröffentlichen. Wo waren Sie dabei? Was ist Ihnen aufgefallen? Wo haben Sie gute Tipps? Was können Sie weiterempfehlen? Informieren Sie andere Menschen in Ihrer Stadt oder machen Sie sie auf etwas aufmerksam! Das kann ein Bericht über den Weihnachtsmarkt, das letzte Turnier Ihres Vereins oder Ihr Sommerfest sein, ein Foto von der Baustelle vor Ihrer Haustüre, Ihrem Lieblingsplatz im Ort oder Ihrem letzten Ausflug. Alles, was Sie erleben, sehen, entdecken, worüber Sie sich Gedanken machen, was sie an Ihrem Ort besonders schön oder aber verbesserungswürdig finden, hat auf myheimat.de Platz.
Die große Stärke von myheimat liegt in seiner großen Themenvielfalt. Wir wollen Platz schaffen sowohl für Themen von großem allgemeinem Interesse als auch für all das, was vielleicht nur wenige Gleichgesinnte betrifft. Sie haben die Möglichkeit, auf myheimat.de das Leben vor Ort in seiner Vielfalt darzustellen.
Vielleicht wird Ihr Beitrag bereits in Kürze von der myheimat-Redaktion unserer Medienpartner in Ihrer Region ausgewählt und findet z.B. in einem myheimat-Magazin oder in einer anderen Printpublikation den Weg in die Haushalte in Ihrem Wohnort oder der Region.
Einen guten Eindruck, was man auf myheimat alles veröffentlichen kann, gewinnt man hier.


Was darf ich auf myheimat nicht veröffentlichen?


Sie können Ihren Beitrag so veröffentlichen, wie Sie wollen, in Ihrem ganz persönlichen Stil. Beachten Sie dabei, dass u.a. rechts- oder sittenwidrige Beiträge und kommerzielle Beiträge hier nicht veröffentlicht werden dürfen (siehe AGB unter www.myheimat.de/agb). Die Urheberrechte Dritter dürfen nicht verletzt werden, d.h. veröffentlicht werden dürfen lediglich eigene Fotos und Texte nach Maßgabe der AGB. Für die gesamte Nutzung von myheimat gilt zudem unser Verhaltenskodex (www.myheimat.de/verhaltenskodex). Falls Ihnen Inhalte auffallen, die gegen diese Regeln verstoßen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Ansprechpartner vor Ort. Diesen finden Sie unter www.myheimat.de/kontakt bzw. unter „Kontakt“ auf den Seiten von myheimat.de.


Gibt es Einschränkungen bei der Themenauswahl?


Nein, grundsätzlich können Sie über alles schreiben, was Sie vor Ort bewegt und Sie gerne mit Ihren Mitbürgern teilen möchten. Dabei soll Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen werden.
Vielfalt und Kreativität können sich nur frei entwickeln, wenn wir nur wenige Einschränkungen vorgeben. Wir halten es nicht für zuträglich, Themenkomplexe auszuklammern, die für die Region wichtig sind, wie etwa die kommunale Politik, die ja fester Bestandteil der Gemeinschaft ist. Eine gute, sachliche Diskussionskultur ist dabei natürlich Voraussetzung. Für alle Beiträge und Diskussionen auf myheimat.de gilt deshalb der myheimat-Verhaltendskodex (www.myheimat.de/verhaltenskodex), der auf jeder myheimat-Seite ganz unten zu finden ist. Sollten Ihnen Verstöße auffallen, wenden Sie sich bitte an die myheimat-Zentrale.
myheimat.de soll aber natürlich nicht primär zum Wahlkampf-Schlachtplatz werden oder zum Feld für bundespolitische Diskussionen, denn es ist eine regionale Plattform, auf der Sie, die Bürgerreporter, sich gegenseitig zeigen, was Ihre Region lebenswert macht, und untereinander austauschen, was Sie vor Ort bewegt.


Darf ich kommerzielle Inhalte veröffentlichen?


Direkte Werbung (mit gewerblicher Absicht) darf nicht auf myheimat veröffentlicht werden, da unsere Seiten auf den gleichberechtigten Austausch zwischen unseren Nutzern abzielen. Dieser Austausch ist bei gewerblichen Interessen einer Seite nicht gegeben (siehe dazu auch unsere AGB unter www.myheimat.de/agb). Gerne können Sie myheimat.de als Werbefläche nutzen. Unsere Medienberater beraten Sie hierzu jederzeit gerne. Kontakt: werbung@myheimat.de. Mehr zum Thema Werbung auf myheimat auch hier.


Darf ich auf myheimat Marketing betreiben?


Es ist auf myheimat nicht gestattet, über Beiträge, Kommentare, persönliche Nachrichten oder andere Wege User abzuwerben, Marketing oder Multi-Level-Marketing zu betreiben. Sofern Sie gegen diese Regelung verstoßen, sehen wir uns gezwungen, Ihren Account sofort zu löschen und behalten uns auch wettbewerbsrechtliche Maßnahmen, die zu hohen Kosten führen können, vor. Dies gilt auch für den Fall, dass wir feststellen, dass ein solches in der Vergangenheit bereits erfolgtes Vorgehen von Ihnen weitergeführt, genutzt oder irgendwie verwertet wird.
Mehr zum Thema Werbung auf myheimat auch hier.


Darf ich fremde Bilder und Texte auf myheimat veröffentlichen?


Auf myheimat.de dürfen laut unseren AGB (www.myheimat.de/agb) ausschließlich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht explizit für myheimat.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Sie gegen das Urheberrecht verstoßen.
Möchten Sie ein fremdes Foto oder einen fremden Text verwenden, benötigen Sie für diesen Fall vom Urheber eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Textes oder Bildes auf myheimat.de. Es gelten dabei die AGB von myheimat.de (www.myheimat.de/agb). Wenn Sie unsicher sind, klären Sie dies bitte direkt mit Ihrem myheimat-Ansprechpartner ab!


Welche Beiträge werden von den myheimat-Medienpartnern veröffentlicht?


Wenn Sie einen gelungenen Beitrag mit aktuellem Bezug und/oder hohem Informations- und Unterhaltungswert für Ihre Mitbürger bei myheimat.de veröffentlicht haben, hat Ihr Bericht gute Chancen, in den Printmedien der Medienpartner von myheimat in Ihrer Region zu erscheinen. Dabei besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Die Auswahl trifft die myheimat-Redaktion unseres Medienpartners. Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.


Werden meine Beiträge auch bei myheimat-Medienpartnern unter meinem Namen veröffentlicht?


Ja. Alle myheimat-Beiträge, die bei unseren Medienpartnern abgedruckt werden, werden mit Namen und wenn möglich Bild des Bürgerreporters abgedruckt. Wir sind überzeugt, dass nur mit einer klaren Kennzeichnung des Autors die Beiträge ihre volle Relevanz entfalten und nochmal stark gewinnen durch eine Personalisierung. Diese Authentizität ist das Grundkonzept von myheimat.


Wie kann ich etwas veröffentlichen?


Hier ein Video, das zeigt, wie's geht.
Wählen Sie in der roten Menüleiste einfach „Beitrag erstellen“ und entscheiden Sie sich dann einfach für eine der drei folgenden Möglichkeiten
1. Schnappschuss:
Wenn Sie ein schönes, aussagekräftiges Foto gemacht haben, können Sie dieses unter dem Menüpunkt Schnappschuss hochladen.
2. Beitrag/Bilderserie:
Hier können Sie alle möglichen Berichte veröffentlichen: Was war los in Ihrem Wohnort? Haben Sie Tipps für Ihre Mitbürger? Möchten Sie Sportergebnisse bekanntgeben? Das und noch vieles mehr können Sie in dieser Rubrik veröffentlichen. Egal ob nur Text oder Text mit Foto(s) oder eine ganze Bilderserie.
3. Veranstaltung:
Alle Ihre Veranstaltungshinweise können Sie hier veröffentlichen, einfach Datum, Uhrzeit, Event, Veranstaltungsort angeben – fertig! Hier ein Video, das zeigt, wie's geht.


Wie kann ich einen bestehenden Beitrag bearbeiten?


Unter „Meine Seite“ finden Sie eine Übersicht Ihrer Beiträge. Mit einem Klick auf den Link "Bearbeiten" unter jedem Beitragsteaser in Ihrer Übersichtsliste können Sie bestehende Beiträge überarbeiten. Haben Sie einen Beitrag bereits geöffnet, so klicken Sie unter der Überschrift auf das Symbol „Beitrag bearbeiten“.

Wie kann ich einen Platz anlegen?


Hier ein Video, das zeigt, wie's geht. (einfach Text anklicken).

Wie kann ich einen Beitrag in zwei Orten veröffentlichen?


Hier wird genau erklärt, wie das geht (einfach Text anklicken).


Fotos




Welche technischen Anforderungen bestehen?


Bitte achten Sie darauf, Bilder (jpg-, gif- oder bmp-Dateien) mit hoher Qualität und hoher Auflösung hochzuladen. Bitte reduzieren Sie die Auflösung nicht, nachdem Sie die Bilder von Ihrer Digitalkamera geladen haben. Dann kann es auch problemlos in den lokalen Printmedien der myheimat-Medienpartner gedruckt werden.


Darf ich fremde Bilder hochladen?


Auf myheimat.de dürfen laut unseren AGB (www.myheimat.de/agb) ausschließlich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht für myheimat.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Sie gegen das Urheberrecht verstoßen.
Möchten Sie also ein fremdes Foto oder einen fremden Text verwenden, benötigen Sie für diesen Fall vom Urheber eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Textes oder Bildes auf myheimat.de. Es gelten dabei die AGB von myheimat.de (www.myheimat.de/agb). Wenn Sie unsicher sind, klären Sie dies bitte direkt mit Ihrem myheimat-Ansprechpartner ab!


Wo kann ich einen Fotonachweis eintragen bei einem Foto, das nicht von mir stammt?


Auf myheimat.de dürfen laut unseren AGB (www.myheimat.de/agb) ausschließlich eigene Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht für myheimat.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass der Nutzer gegen das Urheberrecht verstößt.
Falls Sie für ein Foto, das nicht von Ihnen selbst stammt, vom Urheber die ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Bildes auf myheimat.de haben, klicken Sie beim entsprechenden Beitrag auf "bearbeiten", dann beim Foto auf "Bild bearbeiten" und klicken Sie dort "fremdes Bild" an. Tragen Sie im Urheberfeld den Namen des Fotografen bzw. den vom Urheber gewünschten Fotonachweis ein.
Wenn Sie wegen der Verwendung von Fotos unsicher sind, können Sie sich gern jederzeit an uns wenden. Ihren Ansprechpartner finden Sie hier.


Was darf ich nicht fotografieren bzw. welche eigenen Fotos darf ich nicht veröffentlichen?


Für Veröffentlichungen von Fotos gilt das "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie". Dieses finden Sie hier: http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/BJNR000070907.html
Besonders hervorzuheben, da hier leicht unwissentlich Verstöße begangen werden können, sind daraus folgende Paragraphen:
"§ 22 Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. [...]
§ 23 (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird."


Bitte beachten Sie auch, dass Fotos von Zoos, Ausstellungen, Kirchen, Museen etc. sehr oft Verwendungsbeschränkungen unterliegen! Hier gilt jeweils das Hausrecht des Zoos bzw. Ausstellers/Museums o.Ä.
Auch auf Veranstaltungen wie Konzerten, Theater, Kabarett u.Ä. darf nur mit Erlaubnis des Veranstalters fotografiert werden.


Wozu Bildunterschriften?


Bildunterschriften helfen dabei, sofort wichtige Informationen zu dem Bild zu vermitteln. Wer oder was ist auf dem Bild zu sehen?


Kommentare




Warum kann ich nur als registriertes Mitglied kommentieren?


Kommentare sind ebenso wie Beiträge Veröffentlichungen. Für alle Veröffentlichungen auf myheimat.de gelten die AGB (www.myheimat.de/agb) und der Verhaltenskodex (www.myheimat.de/verhaltenskodex) von myheimat.de, die Sie mit der Registrierung akzeptieren. Alle Veröffentlichungen auf myheimat.de punkten zudem mit ihrer Authentizität. myheimat lebt von den realen Menschen, die hinter den Beiträgen und Kommentaren stehen. Daher ist auch für Kommentare ein persönlicher Account auf myheimat nötig, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat.


Welche Regeln gelten beim Kommentieren?


myheimat ist bekannt für die Freundlichkeit und Offenheit der Nutzer untereinander. Dafür sorgt der Verhaltenskodex (www.myheimat.de/verhaltenskodex) . Er gilt ebenso wie die AGB (www.myheimat.de/agb) für alle Veröffentlichungen auf myheimat.de, also für Beiträge ebenso wie für Kommentare.

Wieso kann ich meine Kommentare nicht bearbeiten oder löschen?


Kommentare können nur 10 Minuten nach Veröffentlichen bearbeitet werden, sofern in dieser Zeit kein weiterer Kommentar auf Ihren von einem weiteren Nutzer erfolgt. Wir haben das so eingerichtet, weil teils Diskussionen nicht mehr sinnvoll lesbar waren, wenn Teilnehmer immer wieder ihre Kommentare nachträglich änderten.


Formatierungen und Links




Wie kann ich einen Beitrag übersichtlich gestalten?


Mit verschiedenen Tricks können Sie Ihre Artikel besonders lesefreundlich gestalten:
- Absätze und Leerzeilen einfügen – Teilen Sie längere Texte in Sinnabschnitte auf.
- Für die Formatierung Ihres Textes stehen Ihnen bei der Erstellung des Beitrags verschiedene Buttons zur Verfügung (Anreißer, Zwischenüberschrift, Fett, Video, Link).


Wie baue ich einen Link zu einer anderen Webseite ein?


Um den Lesern Ihrer Beiträge noch weitergehende Informationen geben zu können, können Sie Links zu anderen Webseiten in Ihren Text einfügen. Dies können Sie am einfachsten beim Beitrag Erstellen, indem Sie den zu verlinkenden Text markieren und anschließend auf den Formatierungsbutton "Link" rechts über dem Beitrag Erstellen-Formular klicken. Anschließend kopieren Sie in das Feld "URL des Links" den Link ein und drücken auf speichern. Ebenso funktioniert es beim Schreiben eines Kommentars. Hier markieren Sie ebenfalls den Text und klicken dann auf den Button "Link einfügen".


Welche html-Tags sind auf myheimat.de erlaubt?


Erlaubt sind bei myheimat die folgenden Tags (jeweils in spitze Klammern zu setzen):
strong, em, u, strike, s, sup, sub, ul, ol, li, a, blockquote, c, cite, code, br, img, embed, object, param


Banner/Widgets




Was sind Widgets?


Widgets sind kleine Vorschau-Bilder (Banner) von myheimat-Beiträgen/-Gruppen/-Profilen, Orts-, Tag-Seiten und Bilder, die Sie auf anderen Homepages einbinden können. Klickt ein Leser auf das Widget, gelangt er direkt zum Original-Beitrag/Profil/Gruppe/..., die das Banner anzeigt. Bei den Bannern auf Orts-, Tag- (Stichwort-), Profil- und Gruppenseiten werden jeweils die aktuellsten Beiträge angezeigt. Dieses Banner wird also sofort aktualisiert, wenn ein neuer Beitrag unter dem Ort, dem Tag (Stichwort), dem Profil oder in der Gruppe zu finden ist.


Wo finde ich die Banner/Widgets?


In der rechten Randspalte neben den Beiträgen finden Sie jeweils bei den Buttons "Diese Seite weiterempfehlen" den Button "Einbinden".


Wie kann ich die Banner/Widgets auf meiner Homepage einbinden?


Für alle Banner bietet myheimat in Format und Farbe flexible Banner, die sie optimal ihrer Homepage anpassen können. Nach Klick auf den "Einbetten"-Button schieben Sie den Regler bei Breite und Höhe einfach auf die gewünschte Pixelzahl und wählen Linienfarbe, Füllfarbe und Schriftfarbe wunschgemäß aus. Wenn alles passt (Sie sehen nach jeder Änderung sofort das Banner in der Vorschau), kopieren Sie den html-Code.

Der HTML-Code lässt sich kopieren, indem man
1. den ganzen Link-Text im Kästchen markiert (STRG+A oder mit der Maus),
2. den Text kopiert (STRG+C oder rechte Maustaste / „Kopieren“) und
3. auf der gewünschten Homepage einfügt

Den html-Code können Sie nun an der gewünschten Stelle auf Ihrer eigenen Homepage einbinden.

Beim Einbinden eines Widgets erscheint nur der html-Code: Was tun?


Vermutlich unterstützt das Eingabe-Formular, mit dem sie den Link eingeben, kein HTML. Sie müssten also HTML aktivieren, dann sollte es funktionieren.

Ich habe Probleme beim Einbinden von Widgets als "CMS Joomla" Modul: Was tun?


Im Adminbereich von Joomla muss der Editor auf "NoEditor" umgestellt werden, wenn man das Widget in Content oder ein Modul einfügen will. Die WYSIWYG Editoren in Joomla (z.b. JCE) haben eine eigene Codebereinigung, die Javascriptinformationen einfach ungefragt
wegkürzt, weil als Code angesehen und nicht als Inhalt. Da der Zugriff auf die Informationen von myheimat als Script gebaut ist, wird dieses Script auch einfach weggekürzt, während die
Formatierungsinformationen einfach übernommen werden. Ergebnis: Ein leeres Rechteck mit Link im oberen Bereich ohne myheimatinformationen.
Mit der "NoEditor" Option während des Einarbeitens wird der wirkliche Code übernommen und korrekt eingefügt.


Punkte




Weshalb werden Punkte vergeben?


Das Punktesystem zeigt den Usern bei myheimat.de auf einen Blick, wie aktiv ein bestimmter Bürgerreporter ist. Wenn jemand viele Beiträge hochlädt, viele Bilder einstellt und zahlreiche Kommentare schreibt, steigt die Punktzahl schnell an. Eine hohe Punktzahl ist also ein Hinweis für einen erfahrenen myheimat-User.


Wofür gibt es wieviele Punkte?


Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kontakte: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Die Punkteverteilung ergibt sich aus folgenden Hintergründen:
1. Für das Schreiben von Beiträgen gibt es fünf Punkte. Denn im Fokus bei myheimat stehen die lokalen Beiträge.
2. Für Schnappschüsse gibt es zwei Punkte, aufgrund ihrer Kürze natürlich etwas weniger als für volle Beiträge.
3. Kommentare machen myheimat noch lebendiger. Im Austausch über einen Beitrag werden noch mehr Perspektiven auf das Thema sichtbar. Deswegen gibt es auch für das Schreiben eines Kommentars einen halben Punkt.
4. Da ein gutes Netzwerk das Portal noch besser macht, gibt es auch für jeden Kontakt einen Punkt.
5. Je mehr Leute in einem Ort mit dabei sind, desto spannender und reichhaltiger wird die lokale myheimat-Seite. Deswegen gibt es für Einladungen an neue Nutzer zwei Punkte.


Gibt es besondere Specials für Nutzer mit vielen Punkten?


Nutzer mit mehr als 500 Punkten erhalten das deutschlandweite myheimat-Magazin mit den besten Beiträgen und Fotos kostenlos zugeschickt.

Nutzer/Autoren




Warum gibt es die Folgen-Funktion?


Bei myheimat kann einem anderen Autor gefolgt werden, ohne dass der andere einem auch folgen muss. Folgt man einem anderen Autor, werden einem unter "Meine Seite" alle neuen Beiträge der gefolgten Lieblingsautoren angezeigt und wird so immer auf dem Laufenden gehalten. Durch die Auswahl interessanter Autoren können Nutzer ihren individuellen Nachrichtenstrom zusammenstellen. Die Beiträge der Autoren, denen der Nutzer folgt, werden chronologisch auf "Meine Seite" angezeigt. Um einem anderen Autor zu folgen, muss bei dessen Namen einfach auf den roten "Folgen"-Button geklickt werden. Ebenso ist auch ein "Entfolgen" wieder möglich bei erneuten Anklicken des Buttons bei einem Autor, dem man bereits folgt.


Wie kann ich Freunde einladen?


Klicken Sie einfach auf "Meine Seite", dann auf den Button "Freunde einladen". Tragen Sie E-Mail-Adresse(n) und einen persönlichen Einladungstext ein und schicken Sie die Einladung ab. Wenn Ihre Einladung angenommen wurde, wird der Nutzer automatisch zu Ihren Kontakten hinzugefügt.


Nachrichten




Wie kann ich einem anderen Nutzer eine Nachricht senden?


Einfach mit einem Klick auf den Nutzer und anschließend neben seinem Profilbild auf "Nachricht senden".


Wo kann ich meine Nachrichten lesen?


Klicken Sie auf "Meine Seite“ und dann auf „Nachrichten“. Oder alternativ direkt unter Ihrem Namen rechts oben auf jeder Seite auf das Briefumschlag-Symbol.


Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigungen von myheimat.de abstellen?


Klicken Sie einfach auf "Meine Seite" und dann auf "Profil". Unter dem Punkt "Privatsphäre" können sie festlegen, welche Benachrichtigungen Sie per E-Mail, in Ihr myheimat-Postfach oder gar nicht bekommen möchten.

Wie kann ich anderen meinen Beitrag weiterempfehlen?


Über einen Klick auf den Button "weiterempfehlen" unterhalb jedes Beitrags erreichen Sie ein E-Mail-Formular mit einem vorformulierten Empfehlungstext. Diesen können Sie natürlich beliebig ändern.


Gruppen




Was ist eine Gruppe und wozu dient sie?


Wenn Sie eine Gruppe gründen, können Sie verschiedene Freunde, Bekannte und Kollegen zu einer Interessenseinheit zusammenfassen. Das macht Sinn, wenn Sie Mitglied eines Vereins, einer politischen Vereinigung oder einer Institution sind oder wenn Sie mit Ihren Freunden gemeinsame Hobbys betreiben.
Typische Gruppen können sein: „Modelleisenbahn-Freunde“, "TSV Hintertupfing" oder "Abi 2009". Wenn Sie eine Gruppe gegründet haben, schicken Sie eine Einladung an potenzielle Teilnehmer.
In der Gruppe können Sie gemeinsam mit den anderen Gruppenmitgliedern beliebig viele myheimat-Beiträge sammeln. So finden die anderen Leser alles zum Thema Ihrer Gruppe im Überblick. Zudem können die Gruppenmitglieder unkompliziert Nachrichten an die ganze Gruppe versenden.


Wie kann ich bestehende Beiträge einer Gruppe zuordnen?


Sie können nur denjenigen Gruppen Beiträge zuordnen, in denen Sie Mitglied sind. Um einen bestehenden Beitrag an eine Gruppe anhängen zu können, gehen Sie wie folgt vor:
• Klicken Sie bei dem Beitrag, den Sie zu einer Gruppe hinzufügen wollen, auf „Beitrag bearbeiten“.
• Unter den Feldern zum Bildupload finden Sie das Feld "Beitrag zusätzlich für eine Gruppe veröffentlichen ". Hier einfach die passende Gruppe auswählen. Änderungen speichern.
Ihr Beitrag erscheint nun auch unter der ausgewählten Gruppe.


Wie erstelle ich eine neue Gruppe?


• Klicken Sie in der roten Menüleiste auf "Meine Seite" und hier auf "Gruppen". Im Untermenü klicken Sie dann auf "neue Gruppe erstellen".
• Geben Sie der Gruppe einen passenden Namen, geben Sie einen Text zur Beschreibung ein und laden Sie vielleicht noch Bild dazu hoch.
• Schicken Sie dann eine Einladung an alle Personen, die Sie der Gruppe hinzufügen möchten.


Suche




Wonach kann ich auf myheimat suchen?


Mit der myheimat-Suche können Sie nach Stichworten suchen. Die benutzerdefinierte google-Suche zeigt Ihnen alle Seiten an, die das gesuchte Wort/die gesuchten Worte im Text oder als Tag (Stichwort) enthalten. Über die Reiter "Personen", "Gruppen", "Themen" und "Orte" können Sie die Trefferauswahl einschränken.

Wie kann ich nach mehreren Stichworten gleichzeitig suchen?


Die Suchfunktion ist die benutzerdefinierte google-Suche. Daher können Sie wie bei google einfach mehre Suchworte hintereinander eingeben. Möchten Sie nur Treffer angezeigt bekommen, die die Worte in genau der eingegebenen Reihenfolge enthalten, setzen Sie um die Wortgruppe einfach Anführungszeichen, also z.B. "TSV Gersthofen Abteilung Fußball").



Tags/Stichworte




Was bedeuten Stichworte ("Tags")?


Um die eigenen Beiträge gut auffindbar zu machen, geben Sie einfach aussagekräftige Stichworte dazu an, "Tags" genannt. Wird nach diesen Stichworten gesucht, erscheint Ihr Beitrag im Suchergebnis. Je passendere Stichworte Sie also angeben, desto gezielter kann Ihr Beitrag gefunden werden.

Wie und wo kann ich Stichworte ("Tags") setzen?


Sie können Tags beim Veröffentlichen eines Beitrags oder beim späteren Bearbeiten setzen.
Für jedes Stichwort gibt es ein eigenes Feld. Bilden zwei einzelne Worte zusammen ein Stichwort, z.B. "Schalke 04", können Sie die Begriffe einfach durch ein Leerzeichen trennen. Pro Beitrag müssen mindestens zwei Stichworte vergeben werden.

Videos




Wie kann ich Videos von MySpace auf myheimat einbetten?


Sie können Videos, die Sie auf myspace hochgeladen haben, in Beiträge auf myheimat einbinden. Dazu einfach den dort zur Verfügung gestellten Einbettungscode kopieren und im myheimat-Beitrag einfügen.

Wie kann ich Videos von YouTube oder Vimeo auf myheimat einbetten?


Für das Einbinden von Youtube- oder Vimeo-Videos genügt beim Beitrag Erstellen der Klick auf den Button "Video". Eingegeben werden muss lediglich die URL des Videos (NICHT der Einbettungscode!).

Nutzungsrechte





Kann ich meine Bilder und Texte auch weiterhin selbst verwenden?


Ja. Jeder Nutzer auf myheimat.de bleibt immer Urheber seiner Inhalte. Werden die Inhalte auf myheimat.de hochgeladen, erlangt myheimat.de das Recht, die eingestellten Bilder und Texte zu nutzen. Der Autor kann jedoch auch weiterhin zu jedem Zeitpunkt seine Inhalte für andere Zwecke verwenden.


Wie sind die Nutzungsrechte der hochgeladenen Bilder und Texte geregelt?


Der Nutzer bleibt Urheber der von ihm erstellten Texte und Fotos, auch wenn sie bei myheimat.de hochgeladen sind. Der Nutzer gewährt myheimat mit dem Einstellen von Inhalten lediglich ein räumlich und zeitlich unbeschränktes, jedoch nicht exklusives Nutzungsrecht an den jeweiligen Inhalten. Weitere Informationen dazu in den AGB (www.myheimat.de/agb).


Darf ich fremde Bilder und Texte auf myheimat veröffentlichen?


Auf myheimat.de dürfen laut unseren AGB (www.myheimat.de/agb) ausschließlich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht explizit für myheimat.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Wie gegen das Urheberrecht verstoßen.
Möchten Sie also ein fremdes Foto oder einen fremden Text verwenden, benötigen Sie für diesen Fall vom Urheber eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Textes oder Bildes auf myheimat.de. Es gelten dabei die AGB von myheimat.de (www.myheimat.de/agb). Wenn Sie unsicher sind, klären Sie dies bitte direkt mit Ihrem myheimat-Ansprechpartner ab!


Wo kann ich einen Fotonachweis eintragen bei einem Foto, das nicht von mir stammt?


Auf myheimat.de dürfen laut unseren AGB (www.myheimat.de/agb) ausschließlich eigene Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht für myheimat.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass der Nutzer gegen das Urheberrecht verstößt.
Falls Sie für ein Foto, das nicht von Ihnen selbst stammt, vom Urheber die ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Bildes auf myheimat.de haben, klicken Sie beim entsprechenden Beitrag auf "bearbeiten", dann beim Foto auf "Bild bearbeiten" und klicken Sie dort "fremdes Bild" an. Tragen Sie im Urheberfeld den Namen des Fotografen bzw. den vom Urheber gewünschten Fotonachweis ein.
Wenn Sie wegen der Verwendung von Fotos unsicher sind, können Sie sich gern jederzeit an uns wenden. Ihren Ansprechpartner finden Sie hier.


Bekomme ich für den Abdruck meiner Beiträge oder Bilder in einer myheimat-Publikation ein Honorar?


Nein, für die Veröffentlichung auf myheimat.de und in Printpublikationen der myheimat-Medienpartner geht keine Vergütung einher. myheimat bietet jedem Nutzer große Reichweite für alles, was er auf myheimat.de veröffentlicht - nicht nur online, sondern auch gedruckt durch Partnerschaften mit zahlreichen Verlagen. Der Anspruch von myheimat ist es, diesen Service kostenlos für alle Nutzer in bestmöglicher Form anzubieten. Daher werden für Beiträge keine Honorare oder ähnliches bezahlt. Die Veröffentlichung in einem Printmedium soll dazu dienen, Ihre Beiträge und Fotos einer zusätzlichen Leserschaft zu zeigen und Ihnen damit eine große Reichweite für Ihre Beiträge zu bieten.


Erscheinen meine Beiträge auch bei myheimat-Medienpartnern unter meinem Namen?


Ja. Alle myheimat-Beiträge, die bei myheimat-Medienpartnern abgedruckt werden, werden mit Namen und wenn möglich Bild des Bürgerreporters abgedruckt. Wir sind überzeugt, dass nur mit einer klaren Kennzeichnung des Autors die Beiträge ihre volle Relevanz entfalten und nochmal stark gewinnen durch eine Personalisierung. Diese Authentizität ist das Grundkonzept von myheimat!

AGB und Verhaltenskodex




Gibt es auf myheimat Verhaltensregeln?


Laut unserer Vorgabe und unserem myheimat-Verhaltenskodex (www.myheimat.de/verhaltenskodex) soll bei allen veröffentlichten Beiträgen der Charakter von myheimat.de von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit und einem charmanten Umgang miteinander geprägt sein.
Um diesen Anspruch einzulösen, ist jeder Nutzer gefordert, seine Veröffentlichungen auf diese Kriterien und die Wahrung des myheimat-Verhaltenskodexes (www.myheimat.de/verhaltenskodex) hin zu prüfen.
myheimat kann nur dann seinen vollen Wert entfalten, wenn alle sich an die gemeinsamen Regeln halten und insbesondere bei Diskussionen von allen Seiten die Absicht besteht, diese Regeln einzuhalten, damit es nicht zu Reaktionen kommt, die sich außerhalb des Rahmens bewegen. Bitte bewegen Sie sich mit Ihren Veröffentlichungen stets im vorgegebenen Rahmen.

Was geschieht bei einem Verstoß gegen den Verhaltenskodex oder die AGB?


myheimat ist kein moderiertes Forum. Es erfolgt keine Prüfung aller Beiträge, Kommentare und Bilder. Sobald wir Kenntnis über Verstöße gegen den Verhaltenskodex (www.myheimat.de/verhaltenskodex) auf myheimat erhalten, behalten wir uns vor, den Fall zu prüfen. Soweit der Verhaltenskodex verletzt wurde, besteht kein Anspruch, dass hieraus erfolgte Konsequenzen eine Vergleichbarkeit zu anderen Einzelfällen haben. Ab Überschreitung des Verhaltenskodexes und insbesondere nach erfolgten Verwarnungen beschäftigen wir uns nur begrenzt mit der Bewertung des Einzelfalls, da wir unsere Ressourcen im Sinne der Mehrheit der Nutzer mehr auf leichtere Bedienbarkeit, Verbesserung von Funktionen etc. verwenden, anstatt uns mit einer aufwendigen Einzelfall-Aufarbeitung von Überschreitungen zu beschäftigen, die nicht der Mehrheit der Nutzer dient. Je nach Einzelfall sperren wir die Diskussion, löschen die entsprechenden Beiträge, Bilder, Kommentare oder den Nutzeraccount. Wir behalten uns vor, bei grober oder wiederholter Missachtung des vorgegebenen Rahmens Accounts von Usern auch ohne Vorwarnung zu löschen und User von der weiteren Nutzung von myheimat.de auszuschließen.


Wie kann ich einen Verstoß melden?


Sollten Ihnen selbst Verstöße gegen den myheimat-Verhaltenskodex (www.myheimat.de/verhaltenskodex) auffallen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere myheimat-Zentrale unter team@myheimat.de - Wir sind hier auf die Mithilfe aller verantwortlichen Nutzer angewiesen.


Werbung





Warum gibt es Werbung auf myheimat.de?


Das kostenlose Online-Angebot von myheimat wird erst möglich durch Werbeanzeigen auf unseren Seiten.


Wie kann ich die Werbung auf myheimat ausblenden?


Alle registrierten Nutzer haben in ihrem Profil den Untermenüpunkt "Werbung": dort können sie bestimmen, ob sie die Werbung auf myheimat ausblenden möchten. Zudem Hier ein Video, das zeigt, wie's geht.


Warum gibt es Anzeigen in den myheimat-Magazinen?


Die örtlichen Gewerbetreibenden ermöglichen mit Ihrer Anzeigenschaltung die kostenlose Druckausgabe der myheimat-Magazine. Sie tragen die Kosten für die Erstellung, den Druck und die Verteilung der myheimat-Magazine.


Darf ich auf myheimat kommerzielle Inhalte veröffentlichen?


Direkte Werbung (mit gewerblicher Absicht) darf nicht auf myheimat veröffentlicht werden, da unsere Seiten auf den gleichberechtigten Austausch zwischen unseren Nutzern abzielen. Dieser Austausch ist bei gewerblichen Interessen einer Seite nicht gegeben (siehe dazu auch unsere AGB unter www.myheimat.de/agb). Gerne können Sie jedoch myheimat.de als Werbefläche nutzen. Unsere Medienberater beraten Sie hierzu jederzeit gerne. Kontakt: werbung@myheimat.de.


Darf ich auf myheimat Marketing betreiben?


Es ist auf myheimat nicht gestattet, über Beiträge, Kommentare, persönliche Nachrichten oder andere Wege User abzuwerben, Marketing oder Multi-Level-Marketing zu betreiben. Sofern Sie gegen diese Regelung verstoßen, sehen wir uns gezwungen, Ihren Account sofort zu löschen und behalten uns auch wettbewerbsrechtliche Maßnahmen, die zu hohen Kosten führen können, vor. Dies gilt auch für den Fall, dass wir feststellen, dass ein solches in der Vergangenheit bereits erfolgtes Vorgehen von Ihnen weitergeführt, genutzt oder irgendwie verwertet wird.


Ansprechpartner für Werbeinteressierte


Sie möchten myheimat als Werbefläche nutzen? Unsere Medienberater beraten Sie hierzu jederzeit gerne. Kontakt: werbung@myheimat.de


Fanartikel & Co.




myheimat-T-Shirts, Verteilkärtchen usw.


Informationen zu myheimat-T-Shirts, myheimat-Aufklebern, Verteilkärtchen usw. erhalten Sie direkt bei Ihrem regionalen myheimat-Ansprechpartner.


Gibt es für myheimat-Nutzer einen Presseausweis?


Nein. Einen Presseausweis können wir myheimat-Nutzern leider nicht ausstellen.

Fotoakkreditierungen


Besonders aktive Bürgerreporter unterstützen die lokalen myheimat-Teams nach Möglichkeit auf Anfrage auch dabei, für interessante lokale/regionale Veranstaltungen eine Fotoakkreditierung zu bekommen.
1. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einer Veranstaltung an Ihren myheimat-Ansprechpartner.
2. Wichtige Hinweise:
- Sie repräsentieren auf Veranstaltungen, bei denen Sie eine Fotoakkreditierung über myheimat erhalten haben, unser Unternehmen. Daher bitten wir Sie, sich verantwortungsbewusst zu verhalten.
- Die Richtlinien, die vom Veranstalter vorgegeben sind, für dessen Event die Akkreditierung erteilt wird, sowie die Hausordnung des Veranstalters sind ausnahmslos einzuhalten.
- Eine Akkreditierung darf nur zum Zwecke der Berichterstattung auf myheimat.de genutzt und nicht zu privaten Zwecken missbraucht werden.


Ansprechpartner




Lokale myheimat-Teams


Wenn Sie Hilfestellung bei der Nutzung von myheimat benötigen oder Fragen zum Abdruck Ihrer Beiträge in Ihrer Region haben, wenden Sie sich an das myheimat-Service-Team unserer Medienpartner in Ihrer Region. Den regionalen Ansprechpartner für Ihren Heimatort finden Sie unter http://www.myheimat.de/kontakt/ (dazu müssen Sie auf myheimat.de angemeldet sein).


myheimat-Zentrale


Bei Fragen zur Technik und zur myheimat-Entwicklung, oder wenn Sie AGB- oder Verhaltenskodexverstöße melden möchten, wenden Sie sich direkt ans myheimat-Team in der myheimat-Zentrale in Augsburg unter team@myheimat.de



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