Anzeige

Wattwanderung in der Lahnaue? Lachmöwen machen Ferien in der Lahnaue

Wer jetzt durch die Lahnaue wandert, wird sicherlich überrascht werden. In den überfluteten Wiesen und Ackerflächen weiden nicht nur Gänse. Junge Lachmöwen machen Ferien in der Lahnaue. Es sind überwiegend Tiere die noch ihr Jugendkleid tragen. Die Flügel haben noch sandbraune Federn und auch der Kopf ist noch nicht schwarz-braun gefärbt. Im Winter haben aber auch Altvögel weiße Köpfe. Die Tiere sind in einer ,,Jugendfreizeit,, möchte man meinen. In den matschigen Ackerflächen stochern sie nach Regenwürmern. Ein Bild wie wir es aus den Sommerferien an Nord und Ostsee kennen, nur das es bei uns eben keine Wattwürmer gibt. Lachmöwen haben erst nach 2 Jahren Geschlechtsreif. Erst dann haben sie die schwarzen Köpfe und silbergrauen Flügel.
Viele Lachmöwen ziehen im Winter nur kurze Strecken. Einige bleiben auch in den Städten der Küsten. Warum man in der Lahnaue fast nur ,, Halbstarke,, Lachmöwen beobachten kann, kann ich nicht beantworten. Die Lachmöwe ist eigentlich ein Vogel den wir an der See erwarten, der mittlerweile auch im Binnenland heimisch geworden ist. Große Seen mit Schilfbewuchs sind dann bevorzugt. Sie ist sehr anpassungsfähig. Die Lachmöwe zählt zu den besonders geschützten Arten gem. § 7 Abs. 2 Nr. 13. Sie ist aber als ungefährdet eingestuft. Lachmöwen gehören zu jagdbaren Arten. Warum man sie jagen sollte verstehe ich nicht. Sie fressen nur kleine Fische, Regenwürmer, Insekten und Krebstiere. Manche Möwen haben sich zu regelrechten Fischbrötchendieben entwickelt. Das hat aber etwas mit uns Menschen zu tun. Wenn wir die Tiere mit Brot und Pommes füttern, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn sie auch den Fisch haben wollen. Im Sommer habe ich persönlich die Lachmöwe bei uns noch nicht gesehen. Ich gehe davon aus, dass sie im Frühling wieder an die See ziehen. Wer die Tiere beobachten möchte, muss also nicht immer an die See fahren. Der Spaziergang in der Lahnaue kann jetzt auch zur Wattwanderung ohne Wattwurm werden.
Viel Spaß beim Beobachten.
2
2
2
2
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
48.195
Reinhold Peisker aus Burgdorf | 01.01.2018 | 19:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.