Nachrichten aus Wohratal und der Region

3 Bilder

Unsere Weihnachtskrippe 7

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 20.12.2019 | 102 mal gelesen

Wohratal: Halsdorf | Nach vielen Jahren habe ich wieder mal unsere Weihnachtskrippe vom Dachboden geholt. Sie ist etwa seit 60 Jahren im Besitz meiner Familie. Mein Großvater hatte acht Geschwister und einige davon lebten in Frankfurt und Darmstadt. Ich habe meinen Vater nach der Herkunft der Krippe befragt und habe erfahren, dass meine Großtante Lisbeth sie irgendwann aus Darmstadt mitgebracht hat. Wie alt die Krippe ist, weiß ich nicht....

  • Die Wiener Staatsoper feiert in diesen Tagen ihren 150. Geburtstag. Der gebürtige Halsdorfer Franz
    von Horst Becker | Wohratal | am 16.05.2019 | 6 Bilder
  • Die Welterbestadt Quedlinburg ist ein sehr schönes Städtchen im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). In
    von Horst Becker | Quedlinburg | am 17.08.2016 | 43 Bilder
7 Bilder

Vor 70 Jahren: TSV Halsdorf weihte am 31. Juli 1949 Sportplatz ein

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 31.07.2019 | 112 mal gelesen

Wohratal: Sportplatz Halsdorf | Wenn die Fußballer des TSV Halsdorf früher sonntags ihrem Hobby nachgehen wollten, mussten sie zunächst einmal schauen, auf welcher Wiese ihr Spiel stattfinden konnte, denn einen Sportplatz gab es nicht. Und natürlich brauchten sie dann noch das Einverständnis des Eigentümers. In die engere Auswahl kamen üblicherweise zwei Spielorte: der eine befand sich in der Auestraße gegenüber dem Bierverlag Scheufler, der andere im...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Horst Becker
von Horst Becker
von Horst Becker
von Horst Becker
von Horst Becker
vorwärts

Fronhofschule wird systematisch kaputt gemacht!

Martina Gücker
Martina Gücker | Wohratal | am 05.01.2012 | 1119 mal gelesen

Jetzt wurde bekannt, dass die Marburger Fronhofschule (Sprachheilschule) zum Schuljahresende geschlossen wird und der Pestalozzischule angegliedert werden soll. Die Schule soll dann unter einem neuen Namen (Schule am Schwanhof) weiter geführt werden. Über die Tatsache, dass die Fronhofschule geschlossen wird, braucht man sich nicht weiter zu wundern, wurde diese Schule doch in den vergangenen Jahren allen Wiederständen aus...

  • Es besteht schon seit über 400 Jahren aus zwei Teilen: das 50-Seelen-Dörfchen Mödlareuth an der
    von Horst Becker | Wohratal | am 18.08.2011 | 19 Bilder
  • Der Posaunenchor Halsdorf möchte nach den Sommerferien wieder mit der Ausbildung von
    von Martina Gücker | Wohratal | am 27.05.2009
25 Bilder

Zu Besuch in Lingelcreek

Horst Becker
Horst Becker | Ottrau | am 29.06.2019 | 74 mal gelesen

Alsfeld: Westernstadt Lingelcreek, Kirche | Bei herrlichem Sommerwetter haben wir heute Nachmittag das Countryfest in Lingelcreek besucht. Mehr über Lingelcreek:  http://www.hot-spurs-lingelcreek.de/feste/countryfest

Gemeinde Wohratal muss Lohn für Unfall eines Feuerwerkameraden übernehmen 1

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Wohratal | am 04.03.2016 | 108 mal gelesen

Wohratal: Feuerwehr | Am 25. Februar berichtete die Oberhessische Presse über den Vorfall eines verunfallten Feuerwehrmannes, der bei einem freiwilligen Arbeitseinsatz beim Um-/Ausbau des Feuerwehrhauses verunglückte. Hierzu fällte das Verwaltungsgericht Gießen ein richtungsweisendes Urteil gegen die Gemeinde Wohratal: Es geht um die Lohnfortzahlung nach einem Unfall bei einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz. Diese muss nun von der Gemeinde...

18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 3

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 10.03.2014 | 2551 mal gelesen

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten....

5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon? 18

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 11.11.2016 | 636 mal gelesen

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde...

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nadine Müller
Nadine Müller | Augsburg | am 02.09.2016 | 685 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

1 Bild

Was war denn da los ... die Erde hat kurz gewackelt. Wie haben Sie das erlebt? 10

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 14.02.2011 | 2289 mal gelesen

Um 13.43 Uhr hat heute (14. Februar - Valentinstag) die Erde gewackelt und das etwa 80 Sekunden lang. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 25 Kilometer westlich von Limburg. Aber auch in Gießen und Marburg konnte man teilweise deutlich spüren, wie sich die Erde bewegte. Immerhin hatte es eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala und war somit für unser Gebiet schon recht stark. Am Sonntagabend soll es bereits ein Vorbeben...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 04.05.2020 | 98 mal gelesen

Da ich im letzten Jahr, so gut wie keine Fuchswelpen fotografieren konnte, habe ich in diesem Jahr drei Fuchsbauten...

am 27.03.2020 | 127 mal gelesen

Hier ein paar Fotos vom roten Milan, der es auf einen überfahrenen Feldhasen in einem Kreisverkehr abgesehen hatte.

am 20.03.2020 | 54 mal gelesen

Kürzlich konnte ich drei Ricken beim äsen beobachten und einige Fotos davon machen, die ich hier zeigen möchte und nicht auf...

am 16.05.2020 | 93 mal gelesen

In Kirchhain, Landkreis Marburg-Biedenkopf,  befindet sich hinter der alten Stadtbefestigung der Annapark. Wer Ruhe sucht...

am 07.05.2020 | 104 mal gelesen

Die ehemalige Kiesgrube liegt an der B 62 in der Nähe von Kirchhain im Marburger Landkreis. Abwechslungsreiche...

am 31.03.2020 | 112 mal gelesen

Die Kanadagänse bleiben lebenslang ein Paar. Hier in einem vertrauten Zwiegespräch am Sandfang angetroffen.