Volkmarsen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

4 Bilder

Bilder des Tages¹

Besonderheit heute auf dem NSG Scheid-Feld - der Schmetterling des Jahres 2020 -  Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi), auch Brombeer-Zipfelfalter genannt - ein Bläuling -  sein Vorkommen ist recht selten geworden. Uns sind am Vormittag aber zahlreiche dieser Falter um die Füße geflattert, sie mögen gern das niedere Grünzeug. Dann konnten wir noch  eine recht seltene Sichtung auf den SDSpeicher bannen - eine Goldene Acht, auch Posthörnchen, Kleines Posthörnchen, Weißklee-Gelbling, Gemeiner...

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 07.05.20
  • 2
  • 12
Achtung - die Bäume schlagen aus
42 Bilder

Frühlingsgrün

  Ein Streifzug  Ende April 2020 auf dem  beliebten Wanderweg über den Hohen Steiger bei Volkmarsen - hier nur eine 'kleine' Bilderauswahl  (und wohl doch zu viele) davon.  Dort ist an der Südwestseite ein Abhang freigeräumter Kalk-Magerrasen als Naturdenkmal ausgewiesen. Auf dem Bergrücken findet man viel naturbelassenen Laubwald - und teils Mischwald - mit reichlichem, auch selteneren, Pflanzenbestand. Klickt euch durch, wenn ihr mit mir einen beruhigenden Blick in den frühlingsgrünen Wald...

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 29.04.20
  • 7
  • 17
13 Bilder

Orchideen auf dem Scheid

. Es gab schon Jahre mit  vielen unterschiedlichen Arten und blühenden Pflanzen - dieses Jahr ist die Natur mal wieder sparsam. Die letzten  beiden Jahre war es einfach zu trocken, auch für den (sowieso trockenen) Kalkmagerrasen. Den Pflanzen/Blüten sieht man es an. Nur wenige blühenden Orchideen gibt es dieses Jahr zu sehen.  Fliegen-Ragwurz, nur (bisher) eine Pflanze mit Blüte, einige  noch im Knospenstadium -  das Männliche/Stattliche  Knabenkraut - Kugelorchideen - Dreizähniges Knabenkraut...

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 20.05.19
  • 3
  • 17
5 Bilder

Herbstlandschaft mit Senf

Felder mit gelben Senfblüten geben zusammen mit den bunten Blättern der herbstlichen Bäume ein farbenfrohes Landschaftsbild, wie hier bei Volkmarsen. Der blühende Senf ähnelt den Rapsblüten des Frühjahres. Er wird hier nicht geerntet, sondern dient der Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit.

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 11.10.15
  • 2
  • 10
Kleiner Eisvogel...
25 Bilder

Drei Stunden im Schmetterlingsparadies, danke, Karin, für den schönen Vormittag!

Gestern Abend bei Nieselregen haben wir noch gedacht, aus unserem geplanten Ausflug nach Volkmarsen ins Naturschutzgebiet Scheid würde nichts...Aber heute Morgen lachte die Sonne wieder, also machte ich mich nach dem Frühstück und einer kurzen Hunderunde auf nach Wetterburg zu Karin. Das NSG Scheid ist schon lange auf meiner Wunschliste für einen Ausflug, vor allem weil es dort Schmetterlingsarten gibt, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Karin kennt die Gegend natürlich gut, und war eine...

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 21.07.15
  • 5

wie heißt ein weibl. Murmeltier?

Hallo Leute, gibt es eigentlich einen speziellen Ausdruck für ein weibliches Murmeltier? Ich habe schon gegoogelt und nichts gefunden. Ich freu mich auf Eure Antworten ;-) Lg Doris

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 22.11.14
  • 10
3 Bilder

Flughunde in Rajasthan, Indien

In einem Ort standen zwei riesige Bäume in denen Unmengen von Flughunden mit einer Flügelspannweite bis 120 cm hingen. Flughunde ernähren sich im Gegensatz zu anderen Fledermäusen von Nektar.

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 08.08.14
  • 6
Bunte Insel am Straßenrand – fotografiert von Klaus Heubsch aus Bad Wildungen (www.myheimat.de/beitrag/2619228)

Straßenecken – schön gestaltet

"So schön können Straßenecken gestaltet werden, wenn engagierte Anwohner kreativ sind..." Das hat Klaus Heubusch mit zwei Bildern gezeigt, was für uns ein willkommener Anlass ist, Eure Blicke mal genau darauf zu lenken. Kennt Ihr auch solche kleinen Flecken, die positiv ins Auge fallen? Stückchen Land, die denen gar nicht gehören, die sie so liebevoll gestalten und pflegen? Dann macht ein oder mehrere Fotos und ladet sie hoch mit dem Stichwort "Straßenecken schön gestaltet"! Das Ergebnis dieser...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 11.07.14
  • 2
Archivbild: Im Kräutergarten der inzwischen verstorbenen Hiltrud Evers (Vöhl) war Dagma Kuncke 2012 beim Tag der offenen Gärten zu Gast mit der Kamera.

Tag der offenen Gärten: Seid Ihr dabei?

Der Tag der offenen Gärten ist da: Am Samstag und Sonntag (14./15. Juni 2014) öffnen 44 Gartenbesitzer im ganzen Landkreis die Pforten zu den Oasen, die sie mit viel Liebe, Wissen und Begeisterung geschaffen haben. myheimat-Fotografen sind herzlich eingeladen, sie zu besuchen und das mit Fotos (und gerne auch Text) zu dokumentieren (Stichwort: Offene Gärten Waldeck-Frankenberg)! Sowohl für die Berichterstattung in WLZ und FZ am Montag (16. Juni) als auch für die nächste myheimat-Seite...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.06.14
  • 1
Bäume in aller Pracht und Schönheit zeigt die aktuelle Seite im "mittendrin".

Fotoseite mittendrin: "Bewegung" ist das Thema für Juni

Nach den "Bäumen im Mai", bei denen das Motiv ja weitgehend festgelegt war, ist steht für die Fotoseite im "mittendrin" für Juni ein ganz weites Feld offen: "Bewegung" ist das Stichwort, zu dem wir Bildbeiträge sammeln. Diese Seite dürfte voller Überraschungen stecken, denn das Thema gibt jede Menge her. Bis zum 27. Juni könnt Ihr Fotos hochladen, die im weitesten Sinne mit Bewegung zu tun haben – und sie haben gute Chancen, auf der Bilderseite der nächsten Ausgabe des "mittendrin"...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.06.14
Maik Julemann aus Korbach ekelt sich  nicht vor Spinnen, wie dieses Bild aus seiner Fotoserie zeigt...

Spinne, Maus & Co... Jeder ekelt sich vor irgend etwas – stimmt das?

Jeder ekelt sich so sehr vor irgend etwas, dass man ihn genau damit zu allem bringen könnte. Und die persönliche Erfahrung zeigt: Das stimmt. Bei mir sind's Spinnen, die ich zwar mit Becher/Glas und Papier/Pappe 'raustragen kann, aber auch das kostet mich mächtig Überwindung. Und wenn sie an einer Ecke sitzen, an der das nicht geht, habe ich ein Problem, das vordringlicher nicht sein könnte... Draußen finde ich sie zwar nicht schön, aber der Ekel ist fast weg, wenn wir beiderseitig Abstand...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.05.14
  • 3
  • 3

Bilderseite ganz spontan: Details der Natur aus Waldeck-Frankenberg

Alle zwei Wochen erscheint die myheimat-Seite in WLZ und FZ, und im aktuellen Fall ist ganz spontan eine Bilderseite entstanden, die besondere Reize birgt. Ganz nah dran waren myheimat-Fotografen in den vergangenen Tagen und haben eine Reihe von Nahaufnahmen eingestellt. Die Bilderserie von Ralf Tausch aus Frankenau mit 22 Fotos, die das Schlüpfen einer Libelle über sechs Stunden festhält, ist nur eins – wenn auch das herausragende – Beispiel. Ein Augenschmaus, und das myheimat-Team...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 17.05.14
  • 2
  • 9
Schlüsselblume
6 Bilder

Auf Frühlingssuche.

Heute waren wir in Volkmarsen in der Eisdiele. Danach gingen wir zum „Der Scheid bei Volkmarsen“ auf der suche nach den Frühling. Schlüsselblumen waren viele zu sehen, aber noch sehr klein. Hunds-Veilchen standen daneben und ein noch kahler Baum. Die Logistikhallen in Volkmarsen konnte man sehen. Der Turm auf der Scheidwarte und eine Tafel vom Naturparadies war da. Den Frühling suchen wir später.

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 28.03.14
  • 2
  • 6
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Etwas lädiert, aber tapfer... Stiefmütterchem im Blumenkasten im Garten.
2 Bilder

Was blüht denn da im Januar?

Ob diese Temperaturen im Januar ganz normal sind oder nicht, sei dahin gestellt. Sicher ist, dass es Farbtupfer gibt, die sonst in dieser Jahreszeit nicht zu sehen sind. Das Stiefmütterchen zum Beispiel in unserem Garten, das sich tapfer hält schon seit Wochen... Sind Euch auch Blüten vor die Linse gekommen? Dann stellt sie ein unter dem Stichwort Winterblüte ein – auf dass wir eine kleine, aber feine Bildergalerie zusammen bekommen! Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Ihr seid noch nicht...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.01.14
  • 3
  • 20

Da sind sie: die Tierkinder Waldeck-Frankenberg

Endlich sind sie versammelt, die Tierkinder der Region, die myheimat-Fotografen vorgestellt haben. Auf der myheimat-Seite in WLZ und FZ, die voraussichtlich Ende der Woche erscheint, wimmelt es von süßen Gestalten unterschiedlichster Größe und Farbe. Und Rita Wilhelmi fragt zu recht im Namen hunderter gelber Tierkinder mit unzähligen Beinen (insgesamt): "Und wer findet uns süß?" Wir freuen uns über die Seite, die herrlich anzusehen ist. Starke Motive sind ebenso dabei wie wohlvertraute...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 08.08.13
  • 1
14 Bilder

Blütengrüße...

...aus meinem Garten. Heute war ein toller Tag zum fotografieren und Sonne genießen.

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 21.07.13
  • 4
Aug' in Auge - Maria Kondratyeva aus Korbach ist dieses Foto gelungen (www.myheimat.de/beitrag/2525464).

Stelldichein der Tierkinder - Fotos für Bilderseite gesucht!

Wer zur Zeit auf myheimat herumstöbert, trifft immer wieder auf sie: Bilder von Tierkindern, eins süßer und eindrucksvoller als das andere. Der Fuchswelpe von Maria Kondratyeva aus Korbach zählt dabei mit Sicherheit zu den schönsten Beiträgen aus der Region. Aber auch der Storchennachwuchs, die Entenmama mit Kindern oder eine Ricke mit Kitzen faszinieren nicht nur die Fotografen. Darum möchten wir eine der nächsten myheimat-Seiten in der Waldeckischen Landeszeitung und der Frankenberger Zeitung...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.06.13
  • 4
  • 1
Schwertlilie, dunkellila
21 Bilder

Meine Lilien

Eine der schönsten Zeiten des Gartenjahres ist für mich die Blüte der Lilien. Hier eine Auswahl meiner Schönheiten: Die dunkellila, bronze und hellblauen Lilien sind großblütige und die anderen mit etwas kleineren Blüten.

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 17.06.13
  • 8

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
5 Bilder

Wer hängt denn da?

Beim Abendspaziergang sah ich eine Lederstrumpf- Mütze auf dem Zaun hängen. Bei genauerer Betrachtung kam die 'Mütze' aber in Bewegung und grinste mich schließlich frech an!

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 08.07.12
  • 6
16 Bilder

Abendrot

Mit den Bildern des schönen Sonnenunterganges möchte ich allen noch ein frohes Pfingstfest wünschen! Abendrot Am Himmel wachsen Cirrusweben, so kurz vor Sonnenuntergang, und Espenblätter zitternd beben im Wind, der streicht den Hang entlang. Der kühle Abend meldet sich, verweile noch im Garten, im Freien bleibend möchte ich das Abendrot erwarten. Sobald am Himmel rote Glut die Bläue brennend tönt, der warmen Farben milde Flut die Landschaft sanft verwöhnt, werd’ ich das wunderschöne Bild mit...

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 28.05.12
  • 8

In Feld, Wald und Flur...

Der Aufenthalt in der frischen Luft fördert unsere Gesundheit und Leistungskraft, das wissen wir alle. Das Beobachten von Tieren und Naturschauspielen ist ein Erlebnis und lässt uns die Seele 'auftanken‘. Doch gilt es dabei, einige Regeln zu beachten, z.B.: Feld, Wald und Gewässer sauber halten, so werden Gefahren für Naturhaushalt, Wildtiere und Weidevieh vermieden. Lärm vermeiden um andere Erholungssuchende und Wildtiere nicht zu stören. Auch Mountainbikefahrer müssen sich an die Wege halten...

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 29.03.12
  • 1
Ein Winterspaziergang
16 Bilder

Vorfreude auf den Winter

Da sich der eine oder andere schon auf den Winter freut, will ich schon mal ein paar Bilder vom letzten Winter beisteuern. Nach einer superkalten Nacht folgte ein wunderschöner Morgen.

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 22.11.11
  • 1
Diese Bilder entstanden am 16. Mai
3 Bilder

Was für ein Baum ist das?

Gerade sah ich wieder diese Bilder vom Frühjahr an. Wer kann mir sagen, was das für ein Baum ist? Ich habe ihn über das Jahr beobachtet, aber keinerlei Früchte daran entdeckt.Die Blätter erinnern mich an einen Nussbaum oder eine Hainbuche.

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 20.11.11
  • 2
  • 1
  • 2

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.