Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirchlotheim

Beiträge zum Thema Kirchlotheim

Natur
212 Bilder

Himmelfahrt: 16 Kilometer von Marienhagen durchs Edertal bis Hessenstein

Das schöne Jubiläumsdorf Ederbringhausen hatte gerufen - und viele kamen... Auch aus Marienhagen machten sich zahlreiche Wanderer des Turnvereins auf, um Teil der großen Sternwanderung zu sein. Durch das Waldgebiet "Frankenberg" führte die Route in den Nachbarort Herzhausen. In Kirchlotheim schlossen sich der fröhlichen Gruppe weitere Freunde der Natur an. Weiter marschierten alle über die Ederbücke mit einem traumhaften Blick auf Wasser und Berge, danach entlang der bald wieder betriebenen...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 15.05.15
Kultur

Bald dampft sie auch hier wieder...

... und es muss nicht mehr gesagt werden:"... und tschüss!" Aber Dampfloks werden wohl eher selten auf der Strecke unterwegs sein, wenn im September die Bahn wieder die Menschen vom Süden in den Norden und vom Norden in den Süden des Landkreises Waldeck-Frankenberg bringen wird. "... und tschüss" hieß es an diesem Tag des Jahres 2008 im Edertal bei Kirchlotheim...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 28.04.15
  • 1
Natur
Es geht los, die Eder liegt vor uns...
25 Bilder

Bootsfahrt auf der Eder von Herzhausen nach Kirchlotheim

Wie schon im voran gegangenen Bericht erzählt, haben wir gestern eine Bootsfahrt auf der Eder gemacht. http://www.myheimat.de/korbach/natur/sommermorgen-... Normalerweise setzt mein Mann ja auf Muskelkraft, sprich, rudern, aber für einen solchen Ausflug ist das dann doch zuviel. Also wurde der Elektromotor und die Batterie eingepackt. Von dem Platz in Herzhausen, wo zurzeit unser Boot liegt, ist es nicht allzu weit bis zur Herzhäuser Brücke, über die die Bundesstraße verläuft, und dann ist man...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 18.06.13
  • 2
Natur
3 Bilder

Zur Karnevalszeit an der Eder

Karneval 2012 - und so sah sie in diesem Jahr aus, unsere Eder. Am Rosenmontag waren vom Fluss nur ganz besondere Melodien zu hören; unheimliche und unheimlich schöne Geräusche gab sie von sich dort tief unter Eis und Schnee. Am Ascherwittwoch dann ist bereits einiges Eis verschwunden: weggetaut und fortgespült Richtung Sperrmauer bei Waldeck. Hier ist die Eder zu sehen bei Herzhausen (Richtung Buchenberg) und Kirchlotheim...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 22.02.12
Natur
12 Bilder

Eis & Frost an der Eder

Ein Nachmittag an der Eder... an der Brücke bei Kirchlotheim. Eine wunderbare Eisskulpturlandschaft erhebt sich oberhalb des Wasserspiegels...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 10.02.12
  • 4
Natur
55 Bilder

Gewaltig: Nationalpark Kellerwald-Edersee als Weltnaturerbe ausgerufen

Sie tagte fast zwei Tage lang in Paris, viele Menschen in Waldeck-Frankenberg warteten auf das Ergebnis -, jetzt ist es da: Das international besetzte UNESCO-Welterbekomitee hat heute (Samstag) in der französischen Hauptstadt den wunderbaren Nationalpark Kellerwald-Edersee zum Weltnaturerbe ernannt. Gemeinsam mit vier weiteren Schutzgebieten darf dieser junge deutsche Nationalpark südlich des Edersees nun diesen Titel führen, die Natur und die Umwelt noch intensiver schützen und natürlich auch...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 25.06.11
  • 5
Natur
2 Bilder

Kellerwald: Reales und Illusionen im Nationalparkzentrum...

Es ist quirlig, hüpft ständig hin und her, hält sich und die Sinne des Betrachters fast pausenlos in Aktion. Wer das lustige Heupferd einmal live erleben möchte, sollte das Nationalparkzentrum Kellerwald zwischen Herzhausen und Kirchlotheim unweit des Edersees besuchen. Dort gibt es aber nicht nur tolle Informationen zu diesen emsigen Insekten und ihren Verwandten, sondern zu allem, was den einzigartigen Buchen-Nationalpark zusammenhält und ihn immer lebendiger werden lässt. Einer der...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 19.04.11
Freizeit
8 Bilder

Kjonas, der jüngste Bewohner der Ponyranch Akazienhof

Kjonas wurde am 17.2.2011 auf der Ponyranch Akazienhof in Kirchlotheim geboren. Er ist vom Zuchthengst Nasim Ben Nowie aus der Kelly. Er ist ein munterer kleiner Kerl, der gerne neue Dinge erkundet. Schon am ersten Tag hat Kjonas kleine Ausflüge über den Hof gemacht und ist sogar schon am dritten Tag zu mir auf den Campingplatz gekommen und hat mich dort zusammen mit Chefin Anja G. und Yasmin L. abgeholt. Mama Kelly war natürlich auch dabei. Wir hoffen das Kjonas ein großer starker Hengst wird...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 27.02.11
  • 1
Freizeit
10 Bilder

Nationalparkzentrum: Burgwaldschüler lösen Preis ein

Burgwaldschule: Siegerklasse besucht Nationalparkzentrum Bei den traditionellen Waldjugendspielen der Burgwaldschule im Frühsommer hatte die damalige 6d als Beste von fünf Klassen abgeschnitten und den ersten Preis davongetragen, jetzt durfte sie – nun als 7d - auch den verdienten Lohn einlösen: einen Ausflug in den Buchen-Nationalpark. Nicht in den Biologieräumen lernten die Mädchen und Jungen in dieser Woche etwas über die vielfältigen und komplizierten Zusammenhänge in einem riesigen...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 25.09.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.