Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Asel

Beiträge zum Thema Asel

Freizeit
Grünes Boot auf grünem Grund bei der Aseler Brücke.
9 Bilder

Auf dem grünen Grund des Edersees.

Auf einigen Pfaden war es wegen des ständigen Regens an diesem verregneten Septembersonntag etwas matschig und der Schirm war unser Begleiter. Ein Spaziergang auf dem grünen Grund des Edersees war am 18.09.2022 dennoch möglich. Der Füllstand des Edersees beträgt derzeit 14 Prozent. Die Brücke bei Asel ist am höchsten Punkte bei 235,10 m über Normalnull (NN). Der Pegel des Edersees zeigte am 18.09.2022 220,09 m. Die 60 Meter lange und etwa 4,5 Meter hohe Brücke wurde von 1887 bis 1890 zusammen...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 20.09.22
  • 7
  • 23
Freizeit
Willkommen in Asel am  -  füher im Edersee.
10 Bilder

Und ich ging durch den Edersee.

Vollstau bedeutet am Edersee eine Wasserkante von 244,97 Metern über Normalnull (NN). Der aktuelle Pegelstand von 230,94 Meter über NN zeigt an, dass der Edersee nur 40 % seiner möglichen Füllmenge hat. Bei Asel ist das sogenannte Edersee-Atlantis aufgetaucht. Die Aseler Brücke konnte ich so überschreiten und trockenen Fußes von Asel-Süd nach Asel auf der Nordseite gehen.  Sie sagten: Über diese Brücke kannst Du gehn ... und ich ging durch den Edersee.

  • Hessen
  • Vöhl
  • 26.07.20
  • 3
  • 23
Kultur
12 Bilder

Rückblick 2014: Dorfjubiläen in Asel und Schmittlotheim, Seefeste am Edersee und Feiern beim TSV Vöhl - Teil I

Wunderbare Jubiläumsfeste gab es im letzten Jahr (2014) in der Großgemeinde Vöhl: So wurden in Asel und Schmittlotheim herrliche Dorfjubiläen gefeiert, der traumhafte Edersee (Teil der Großgemeinde) wurde 100 Jahre alt (jung), und der TSV Vöhl feierte ein starkes Vereinsjubiläum mit der gigantischen Krönung: ...begeisternden Bundesliga-Fußballerinnen aus Frankfurt und der Übertragung des WM-Finales von Rio... - Deutschland wurde Fußball-Weltmeister!

  • Hessen
  • Vöhl
  • 22.01.15
  • 2
Natur
7 Bilder

Aseler Bucht

Ein früher Ausflug an den Edersee erbrachte zwar nicht die erhofften Nebelbilder, dennoch ist es immer wieder schön, den ruhigen Edersee betrachten zu können. Ein paar Angler kreuten den Weg. Am Nachmittag waren sicher wieder viele Wanderer am Urwaldsteig unterwegs. Vom dortigen Wanderparkplatz führen in beide Richtungen schöne Strecken. Auch über den See kann man mit einer kleinen Fähre von Asel nach Asel Süd gelangen.

  • Hessen
  • Vöhl
  • 21.04.14
  • 3
  • 16
Kultur

Sommerdürre - die alte Brücke lockt die Massen

Und wieder einmal ist Sommer, ein ganz trockener noch dazu... Und auch die alte Aselbrücke ist wieder da - lädt ein zum Begehen, Bestaunen und zum Nachdenken über längst vergangene Zeiten. Schließlich hält sie seit weit über hundert Jahren den gewaltigen Wassermassen der Edertalsperre, eisigen Wintern und heißen Sommern Stand. Hoffen wir, dass es noch ganz lange so bleibt... Auch Gianluca und Lukas wollen es wagen und sich der Brücke nähern. "Wer kommt noch mit?"

  • Hessen
  • Vöhl
  • 13.04.14
  • 1
Kultur

Im Aseltal: Kuhstall, Schweinestall, Pferde- oder Schafstall...

Wer mag wohl aus diesem uralten Steintrog einmal gegessen haben? Wer stellte ihn damals her? Welches Futter wurde in ihm verfüttert? Man müsste wohl wissen, welche Familie hier einst ihren Hof hatte, welche Tiere die Frauen und Männer des Hauses ihr Eigen nannten... Dort, wo bis vor über hundert Jahren das Eder-Dörfchen ASEL stand, zeugen heute nur noch wenige Reste vom fröhlichen und emsigen Treiben der kleinen und großen Leute im idyllischen Tal des Aselbaches südlich von Vöhl. Der...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 03.03.14
  • 2
Kultur
45 Bilder

Asel am Edersee - 100 Jahre später: Ein Dorf feiert sich und gedenkt

Rückblick: Am 24. März 1913 mussten die Bewohner des Dorfes Asel ihre Häuser endgültig verlassen, ihre Höfe aufgeben, durften ein letztes Mal in ihrer kleinen Kirche Gottesdienst feiern. Viele Tränen flossen. Kleine und große, alte und junge Menschen zogen mit Pferden, Hühnern, Schafen und Rindern und allerlei Wagen fort aus ihrer Heimat tief unten im Aseltal, im Edertal - wurden per Gesetz vertrieben. Ihr relativ nahes Ziel: ein Berg westlich des Aselbaches in Richtung Vöhl. Die ausgeräumten...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 25.03.13
Kultur
Die Kirche in Neu-Asel wird 100 Jahre alt
3 Bilder

Einhundert Jahre Asel im März 2013

Während andere Dörfer in der Gegend ihr 750jähriges oder gar 1000jähriges Bestehen feiern, wird Neu-Asel 2013 ganz bescheiden sein 100-jähriges Bestehen feiern. Am 24. März 2013 ist es genau einhundert Jahre her, dass in Alt-Asel der letzte Gottesdienst in der alten Aseler Kirche gefeiert wurde und die Aseler sich zum Abschiedsfoto vor ihrer Fachwerkkirche versammelten. Die alte Aseler Kirche wurde für verkauft und in Lehnhausen als Schulhaus wieder aufgebaut. Im neu angelegten Dorf Asel wurde...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 09.10.12
  • 1
Natur
12 Bilder

Ausflug zur Aseler Bucht

Der Sonntagsausflug ging gestern zur Aseler Bucht, weil ich dort in der Gegend sowieso was zu erledigen hatte. Ist schon ein komisches Gefühl, dort entlang zu laufen, wo sonst der Edersee lang fließt. Da der Nachtfrost nur an manchen Stellen für einen harten Untergrund gesorgt hatte, war es doch zum Teil recht matschig. Was natürlich meinem Hund Bambi überhaupt nichts ausgemacht hat. Bei mir wird es wohl die Waschmaschine wieder richten. Ein paar Impressionen von Edersee-Atlantis habe ich in...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 12.12.11
  • 5
Natur
12 Bilder

Frankenberger Schüler auf Expedition im leeren Edersee

Burgwaldschule - Vor fast einem Jahrhundert versanken die Reste mehrerer Dörfer in den Fluten des aufgestauten Edersees, aber immer noch gibt es zahlreiche interessante Stellen, die an das Leben in Alt-Asel, Alt-Berich, Alt-Bringhausen und an weitere frühere Siedlungs- und Wohnorte des wunderbaren Tales erinnern.. Immer dann, wenn der See so wenig Wasser wie in 2011 hat, kommen sie nach für nach zum Vorschein und locken viele Touristen aus nah und fern an. So begaben sich auch 27 Schülerinnen...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 11.10.11
Freizeit

Edersee bei Asel: Boot hier - Wasser dort...

Ja, ja..., noch immer ist der See sehr leer, zumindest auf den ersten zehn, elf Kilometern - von insgesamt 27. Was aber nicht heißt, dass sich ein Besuch dieser wunderbaren Region in Nordhessen nicht lohnen würde -, sehr viele tolle Dinge gibt es zu entdecken. Da drüben, am anderen Ufer hinter der Eder, beginnt der einzigartige Nationalpark Kellerwald...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 25.09.11
Natur
Teilstück des Knorreichenstiegs (Lindenberg)
21 Bilder

Die Lindenbergroute - ein Wandertipp zum Urwaldsteig Edersee

Wem es zuviel ist, den kompletten Urwaldsteig Edersee zu wandern, dem bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, Teiletappen des Urwaldssteiges zu erwandern, eine Strecke Urwaldsteig, eine Strecke Nebenroute. Eine der wunderschönen Touren, die Lindenbergroute, startet bei dem im Tal des Aselbachs gelegenen Parkplatz Strieder Eiche (für den Navi: Vöhl/Asel, Aselbucht), beim Hinweisschild Parkplatz Knorreichenstieg links abbiegen, vorbei am Aseler Friedhof, über die kleine Brücke. Hier geht es los,...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 31.05.11
  • 2
Gedanken
Nicht betreten...
6 Bilder

Klein-Schilda?

Immer wieder ist sie ein Anziehungspunkt: die Aseler Brücke. Denn immer wieder fasziniert es, wenn der Edersee die verborgenen Schätze freigibt. Doch in diesem Jahr ist es den Fotografen nicht gegönnt, die Brücke ohne Baustellengeländer aufzunehmen, das Wasser- und Schifffahrtsamt hat schnell gehandelt und das Geländer aufgebaut. Denn es besteht Gefahr! Nicht etwa beim Betreten der Brücke, sondern wenn man sie verlassen will, ins kühle Nass hinein. Nun hätte mich die Wassertemperatur sowieso...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 06.11.10
  • 7
Natur
Wenn das Wasser weiter sinkt, kann man über die Brücke noch heute spazieren
3 Bilder

Edersee- Atlantis: Wenn vorborgene Bauwerke wieder zum Vorschein kommen

Bedingt durch den Bau der Ederseesperrmauer mussten drei Dörfer umgesiedelt werden: Asel, Bringhausen und Berich. Zum Teil wurden die alten Häuser abgetragen und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Einige Bauwerke wurden aus Sicherheitsgründen gesprengt oder vor Ort belassen. Wenn im Herbst der Pegel des Edersees sinkt, kommen an einigen Stellen die sonst verborgenen Bauten und Ruinen wieder zum Vorschein. Auf der Seite http://www.edersee.com/ederseeatlantis.html kann man sich über den...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 26.10.10
  • 16
Natur
2 Bilder

Frühling am See

Wunderschöne Wanderwege gibt es rings um den Edersee - so wie hier zwischen der Jugendherberge "Hohe Fahrt" und Herzhausen. Und mit der immer stärker scheinenden Sonne erwacht auch die Natur, "alles will sie mit Farben beleben" (so jedenfalls heißt`s im "Faust" von Goethe). Also: Raus geht´s, unsere herrliche, spannende Heimat entdecken...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 18.04.10
Freizeit
16 Bilder

Romantischer Aselbach: Wenn er erzählen könnte...

Wenn es nur erzählen könnte, das kleine Bächlein, das sich am Ende eines engen, später breiter werdenden Tales dem Edersee nähert und sein kühles Nass dem gewaltigen Stausee übergibt. Der kann das Wasser des Aselbaches in trockenen Zeiten wie diesen gut gebrauchen, ist er doch mittlerweile so leer, dass die altehrwürdige Aselbrücke leicht und (fast) trockenen Fußes begangen werden kann. Ein recht kleines Dorf durchquerte er hier einst, aber vor dem ersten Aufstauen des Sees vor bald hundert...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 18.09.09
  • 1
Natur

Uralt-Aselbrücke

Und da ist sie wieder, die uralte Brücke, die einst das Nordufer der Eder mit dem Südufer und das Südufer mir dem Nordufer verband. Seit bald hundert Jahren (er-)duldet sie den gewaltigen Edersee vor, hinter, neben und über sich: 200 Millionen Kubikmeter Wasser. Aber alle Jahre wieder taucht sie auf, langsam, allmählich, erinnert an längst vergangene Zeiten, als die Aseler noch ganz in der Nähe wohnten, Ackerbau betrieben, den Waldreichtum nutzten oder als Kleinhandwerker ihren Lebensunterhalt...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 14.09.09
  • 2
Freizeit
4 Bilder

Blaues Band

Aselbucht: Es ist Ebbe - die Boote liegen auf dem Trockenen... Wer jedoch denkt, der See weise jetzt keine besonderen Überraschungen mehr auf, wenn er "sooo leer" ist, der sollte das Eder(-See)tal doch einfach mal besuchen. Unser Tipp: Einfach ganz früh am Morgen in das Aseltal fahren, es ist wunderschön dort. Und wenn dann die Septembersonne den Nebel vertrieben hat, ist es traumhaft zwischen Asel-Nord und Asel-Süd...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 08.09.09
  • 1
Freizeit
8 Bilder

Vikarin angekommen - Wita Hecht findet Vöhl

Wita Hecht ist froh und glücklich: Nach den langen Jahren des Studiums der evangelischen Theologie an verschiedenen Universitäten wartet jetzt die Praxis auf die junge Frau; am Sonntag hat sie ihr Vikariat begonnen. Und Wita ist dankbar, besonders über den herzlichen Empfang, den ihr fast 200 Gläubige aus Asel, Marienhagen und Vöhl bei strahlendem Augustwetter unter freiem Himmel während des feierlichen Gottesdienstes im Vöhler Schlosspark bereiteten. Pfarrer Jan Friedrich Eisenberg hieß Frau...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 31.08.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.