Stadtallendorf - Wetter

Beiträge zur Rubrik Wetter

Vita-Parcours Startschild in Stadtallendorf (3.12.2017)
23 Bilder

Der Trimmpfad im Winter

Am 21.1.2018 lag in Friedrichsdorf etwas Schnee, was Anlass für einen Besuch des Trimmpfads mit der Kamera war. Traumhaftes Winterwetter war es allerdings nicht gerade - es gab nur ein bischen matchigen Schnee. Der Trimmpfad war an diesem Tage nicht wirklich nutzbar, da Teile des Weges durch das anhaltend feuchte Wetter ziemlich aufgeweicht waren. Zudem lagen hinter Station 16 noch einige Bäume auf dem Weg, welche wohl dem in dieser Woche durchgezogenen Sturm zum Opfer gefallen waren. Die...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 27.01.18
BuBa im Hintertaunus
8 Bilder

Mit BuBa im Schnee (Januar 2017)

Im Januar 2017 gab es einige schöne Wintertage mit frostigen Temperaturen, aber strahlend blauem Himmel. In einigen Teilen Hessens lag auch noch Schnee, etwa im Taunusbahnland bei Neu-Anspach.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 29.01.17
  • 1
  • 1
Im Herrenwald werden Bäume gefällt.
20 Bilder

Herbst 2016

Wenn die Sonne herauskommt, bietet der Herbst ein Feuerwerk an bunten Farben. Leider gab es 2016 nur wenige Gelegenheiten, den Herbst richtig zu genießen. Eine davon war der 31. Oktober, als es einen richtig schön goldenen Herbsttag gab. Eine Schülerin dichtete vor einigen Dekaden: Herbst ist wie ein Traum Zwischenraum - ewiges Morgengrauen - Nebelschleier - Spinnenweben Kälte, der Geruch von frischer Erde Das ist Herbst.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 11.11.16
Winterlicher Waldweg am Taunus
12 Bilder

Winter am Taunus

Schnee scheint in den letzten Jahren in Hessen Mangelware geworden zu sein. Am 17.1.2016 gab es zumindest in den höheren Lagen genug von der weißen Pracht, um die Schönheit von schneebedeckter Natur genießen zu können. Auf einem Spaziergang von Friedrichsdorf zum Batzenbäumchen entstanden stimmungsvolle Winterbilder.

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 06.03.16
  • 4
FLIRT der HLB in Kirchhain (19:29)
8 Bilder

Sonne und Regen

Stürmisches Wetter bringt Abwechslung für Bahnfotografen: Während der letzte HLB-Zug nach Stadtallendorf am 30. März 2015 noch mit den letzten Sonnenstrahlen sein Ziel erreicht, wird er am nächsten Tag von dunklen Wolken verfolgt, vor denen sich der Zug in der Dämmerung besonders abhebt.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.03.15
Eine Glocke der Herz-Jesu-Kirche auf dem Friedhof von Dillingen

Regenbogen über dem Friedhof

Wechselhaftes Wetter sorgte am 16. Februar 2014 für manchen Regenbogen. Einen davon konnte man über einer Glocke sehen, die stumm auf dem Dillinger Friedhof steht. Früher läutete sie einmal in der Herz-Jesu-Kirche beim Friedhof von Friedrichsdorf. Die Kirche wurde jedoch etwa zwei Jahre vorher entweiht und etwa ein Jahr vorher abgerissen. Links Abriss der Herz-Jesu-Kirche

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 18.02.14
  • 1
In Mardorf deutet fast nichts auf das Fronleichnamsfest hin.
12 Bilder

Zugausfälle an Fronleichnam

Eine instabile Wetterlage sorgte dafür, dass 2013 die Fronleichnamszüge in Mardorf und Roßdorf ausfielen. Eigentlich hatte man für Fronleichnam eher mit feuchtem Wetter gerechnet. Der Tag begann jedoch mit blauem Himmel. Auf dem sammelten sich zwar zahlreiche Wolken, und richtig warm wurde es auch nicht, aber es blieb trocken. In Mardorf hatte man wohl aber dem Wetter nicht getraut, und so fanden sich keine der sonst hier besonders aufwändigen Fronleichnamsdekorationen. Ähnlich war es in...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 01.06.13
  • 6
Die katholische St. Bonifatiuskirche in Steinbach
13 Bilder

Letzte Sonnenstrahlen für St. Bonifatius

Am 25. Mai 2013 war der letzte Sonnentag für die katholische Kirche St. Bonifatius in Steinbach. Mit vielen Sonnenschein war die Kirche im Jahr 2013 nicht verwöhnt worden. Der 25. Mai war der letzte Sonnentag in ihrer Dienstzeit - denn am 26. Mai gab es nicht nur Dauerregen, sondern auch den Anfang vom Ende für die Kirche. Sie wurde nachmittags in einem Gottesdienst entweiht. Danach wird sie abgerissen und durch eine kleinere Kirche ersetzt. Die Kirche St. Bonifatius in Steinbach ist in der...

  • Hessen
  • Steinbach (Taunus)
  • 31.05.13

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Schnee im Stadtallendorfer Park am 6.3.2013
2 Bilder

Der Winter ist zurück

Am 6. März 2013 sorgte nachmittags die Sonne für angenehme Temperaturen. Ich staunte jedoch nicht schlecht, als ich am Abend an einem Weg im Stadtallendorfer Heinz-Lang-Park von Reif überdecktes Gras sah, welches zum Teich hin mit einer flauschigen Schicht Schnee überdeckt war. Dieser widerstand durch einen nicht unerheblichen Kohlenstoffanteil sogar den über dem Gefrierpunkt liegenden Temperaturen.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 06.03.13
Verschimmeltes Plakat am 24.12.2012
2 Bilder

Verschimmelte Weihnachten...

Milde Temperaturen und feuchtes Wetter sorgen dafür, dass sich viel Kondenswasser an den Wänden der Stadtallendorfer Bahnhofsunterführung bildet. Das freut die Schimmelpilzkulturen auf den vergammelten Plakaten in der Unterführung, die dadurch über Weihnachten gut genährt werden. Ein Vergleich mit Aufnahmen vom März zeigt, dass sich der Schimmel im Jahr 2012 gut fortentwickeln konnte. Links Schimmel am Bahnhof im März

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.12.12
Abendhimmel um 19:35 Uhr über Stadtallendorf
3 Bilder

Ungewöhnliches Farbenspiel

Der Sonnenuntergang am 12.0.2012 war von einem ungewöhnlichen Farbenspiel begleitet: Zwischen rot angeleuchtete Wolken waren kleine Stücke blauen Himmels zu erkennen. Dazu gab es noch einen Regenbogen.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 14.09.12
  • 1
Ein Sonnenschirm soll die Hortensien eines Hausbesitzers in der Herrenwaldsiedlung vor dem Regen schützen.

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Eigentlich sollte es auch in Deutschland mal ein paar Wochen sonnig und heiß sein. 2012 hat sich jedoch weder im Juni noch in der ersten Julihälfte eine beständige Witterung eingestellt. Was haben in Deutschland der Sommer und Dinosaurier gemeinsam? - Beide sind ausgestorben. Wie heißen die Jahreszeiten in Deutschland? Herbst, Winter Frühling, April.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.07.12
Eisberg im Volkspark am 9.2.2012
4 Bilder

Eisberg 2012 in Stadtallendorf

Andauernd kaltes Wetter hat dafür gesorgt, dass sich rund um die Fontäne im Stadtallendorfer Volkspark wieder ein Eisberg gebildet hat. Bisher hat er jedoch noch nicht den Umfang, den er während der Kälteperiode zu Beginn des Jahres 2009 erreicht hatte. Links Eisberg Anfang 2009

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.02.12
Winterlicher Weihnachtsmarkt in Friedrichsdorf
14 Bilder

Weihnachtsmarkt in Friedrichsdorf - der Landgraf im Maronenduft

Der Friedrichsdorfer Weihnachtsmarkt war in den letzten Jahren wenig attraktiv gewesen. 2010 wurde ein Neustart mit einem verbesserten Konzept gestartet. Hütten mit für den Weihnachtsmarkt erstellten Schildern und ein passender Warenmix sorgten für ein stimmungsvolles Angebot, zu dem auch das winterliche Wetter einen guten Beitrag leistete. Ein Händler nutzte eines der Schilder vom Friedrichsdorfer Weihnachtsmarkt sogar noch einige Tage später beim Johannismarkt in Stadtallendorf. Der nächste...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 15.12.11
Bei dem warmen Wetter tut eine Abkühlung im Pool gut.
16 Bilder

Schönes Wetter beim 33. Neustadt-Treffen

Das 33. Neustadt-Treffen wurde am 11. September 2011 gegen 15 Uhr etwas abrupt durch ein Gewitter beendet. Vorher jedoch gab es keinen Grund, sich übers Wetter zu beschweren. Warme Temparaturen sorgten dafür, dass man sich auch am Abend noch gemütlich an einem der Verpflegungsstände im Freien niederlassen konnte. An manchem Stand wurde es abends dank Beleuchtung durch Fackeln, eine leuchtende Plastikpalme oder auch Laserstrahler, die bunte Punkte auf den Rasen und die Bäume warfen, besonders...

  • Hessen
  • Neustadt (Hessen)
  • 15.09.11
Sehnsüchtig schaut der Frosch durchs Fenster in die Wohnung.
3 Bilder

Frösche fliehen vor dem Regen

Nachdem der Sommer 2011 weitestgehend ausgefallen ist - vielleicht weil der Hessentag nicht klimaneutral genug war, begann am 26. August ausgiebiger Regen. Das wurde selbst einem Frosch zuviel, der lieber in eine trockene Wohnung umziehen wollte.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.08.11
Bilder beim Kinderland am 28.5.
6 Bilder

Regenschaden in Oberursel

Am 31.5.2011 gab es nach längerer Trockenheit endlich den von vielen Pflanzen ersehnten Regen. Der kam in so großer Menge, dass alle Flächen einmal richtig nass wurden - während mehrere der vorher angekündigten Schauer oft nach ein paar Tropfen zu Ende waren. Für die Bäume im Maasgrund war es aber offensichtlich nicht genug Flüssigkeit, denn die Feuerwehr war am 1.6. wieder auf dem Ausstellungsgelände zu "Natur auf der Spur" am Gießen. Nicht vertragen haben den Regen einige Plakate der...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 01.06.11
Die Feuerwehr der Stadt Oberursel löscht den Durst der Bäume im Maasgrund.
4 Bilder

Löscheinsatz bei "Natur auf der Spur"

Nach einer langen Phase der Trockenheit gab es am 31. Mai 2011 in Oberursel wieder richtigen Regen. Einen Tag vorher jedoch war noch richtig schönes Sommerwetter gewesen, und so war die Feuerwehr ausgerückt, um den Durst der im Maasgrund gepflanzten Bäume zu löschen. Mit einer Wasserkanone auf dem Dach des Fahrzeugs erhielten die Pflanzen mal mit kompakten Strahl, mal mit breit gefächertem Regen das benötigte Wasser.

  • Hessen
  • Oberursel
  • 31.05.11
Taunusbahn nach Brandoberndorf am Bahnsteig
3 Bilder

Sonnige Momente

An einem eher trüben Wintertag (18.12.2010) brach gegen 12:55 Uhr die Sonne durch die Wolkendecke und ließ die Eisenbahn in Friedrichsdorf für einen Moment in freundlichem Licht erstrahlen.

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 17.02.11
Seismograph (Foto: wikipedia)

Was war denn da los ... die Erde hat kurz gewackelt. Wie haben Sie das erlebt?

Um 13.43 Uhr hat heute (14. Februar - Valentinstag) die Erde gewackelt und das etwa 80 Sekunden lang. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 25 Kilometer westlich von Limburg. Aber auch in Gießen und Marburg konnte man teilweise deutlich spüren, wie sich die Erde bewegte. Immerhin hatte es eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala und war somit für unser Gebiet schon recht stark. Am Sonntagabend soll es bereits ein Vorbeben gegeben haben. Wie haben Sie das Beben gespürt? Welche Auswirkungen hatte es...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.02.11
  • 10
Screenshot von "Alle Wetter" aus dem Internet
11 Bilder

Das Hessentagswetter für 2011

Am 1. Februar ist es eigentlich zu früh, um verlässliche Prognosen fürs Hessentagswetter im Juni abzugeben. Bei "Alle Wetter" vom Hessischen Rundfunk ging es aber schon um den bevorstehenden Hessentag. Oberursels Bürgermeister Hans-Georg Brum war zu Gast in der von Thomas Ranft moderierten Sendung und sprach über das Thema "Vorbereitungen zum klimaneutralen Hessentag 2011". Auf die Frage, wo beim Hessentag das meiste CO² entstünde, nannte er zunächst Fahrbeziehungen und Stromverbrauch der...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 01.02.11
13 Bilder

Eisvulkan im Park am Rathaus

Durch den anhaltenden Frost ist auf dem Teich beim Stadtallendorfer Rathaus wieder ein großer Eisberg von der Fontäne gebildet worden. Das Gebilde sieht nicht nur tagsüber imposant aus, sondern auch abends in der Dunkelheit. Dann leuchtet der Berg nämlich von Innen, da bei den Umbauarbeiten für den Hessentag der Teich auch mit einer beleuchteten Fontäne ausgestattet worden ist. Einige Bilder von Sören-Helge und Leif-Erik Zaschke zeigen den Eisvulkan bei Tag und bei Nacht. Links Eisvulkan im...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.01.11
18 Bilder

Kinder Kinder es wird (ist) Winter

Weihnachten steht vor der Tür, Der Schnee hält uns gefangen. In der Zeitung ist vom Chaos die Rede. Was ich allerdings nicht verstehe, da man im Winter mit solchen Wetterlagen einfach rechnen muss. Aber den Kindern macht es spaß wie die Bilder zeigen.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 20.12.10
  • 1
  • 2

Beiträge zu Wetter aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.