Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stadtmitte

Beiträge zum Thema Stadtmitte

Politik
Pfennigpfeiffer am Abend (20.2.2019)
10 Bilder

Abschied vom Pfennigpfeiffer in Stadtallendorf

Am 9.3.2019 schloss die aktuell einzige Filiale von Pfennigpfeiffer in Hessen: Filiale 110 in Stadtallendorf. Pfennigpfeiffer kam im Jahr 2010 nach Stadtallendorf, als dort ein neues Einkaufszentrum fertiggestellt wurde. Der größere Teil entstand im ehemaligen Busbahnhof. Ein zusätzliches Gebäude wurde auf der anderen Seite der Main-Weser-Bahn in Nachbarschaft zum früheren Herkulesmarkt gebaut. Dieser wurde später abgerissen, und es entstand ein Edeka-Markt, welcher direkt an Pfennigpfeiffer...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.03.19
Freizeit
Der Nikolaus auf dem Nikolasmarkt 2014
41 Bilder

Nikolausmarkt 2014 in Stadtallendorf

Am fünften und sechsten Dezember fand in Stadtallendorf wieder der Nikolausmarkt in der Stadtmitte statt - in diesem Jahr an Freitag und Samstag. Wie in den Vorjahren hatten verschiedene Privat- oder Geschäftsleute Stände in der Stadtmitte aufgebaut, an denen es sowohl weihnachtsmarktspezifische Angebote als auch andere Dinge gab. Auch eine leerstehende Geschäftsfläche wurde für den Markt genutzt. Auf der Bühne am Marktplatz hatte am Freitagnachmittag die Feuerwehr den Nikolaus abgesetzt. Der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 23.12.14
Freizeit
Schon mal vorglühen - die Skyliners kommen!
51 Bilder

Die Skyliners beim Nikolausmarkt 2014

Zum Nikolausmarkt in Stadtallendorf gehören verschiedene musikalische Angebote: Auftritte von Chören und Posaunenspielern sind die Besucher gewohnt. 2014 wurden erstmals die Skyliners gefragt, ob sie nicht beim Nikolausmarkt auf der Bühne spielen wollten, und so traten sie am Freitagabend im Rahmen dieser Veranstaltung auf. Für 19 Uhr war die Skyliners angekündigt worden. Um diese Uhrzeit hatte sich der Markt schon spürbar geleert. Stände mit Glühwein oder Bratwurst waren jedoch noch von...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.12.14
  • 1
  • 1
Freizeit
11 Bilder

Einige Impressionen vom Nikolausmarkt 2012 in Stadtallendorf

Am 1.12.2012 wurde wie in den Vorjahren ein Nikolausmarkt in der Stadtallendorfer Stadtmitte veranstaltet - allerdings dieses Mal an einem Samstag statt wie bisher am Freitag. Am Marktplatz standen fast die gleichen Buden wie im Vorjahr. Eine Besonderheit war die Dampfbahn auf dem Parkplatz vor Pfeiffers Kaufhaus. Diese fährt normalerweise rund um ein Bahnhaus an der Main-Weser-Bahn, welches zwischen Kirchhain und Anzefahr steht. Außerdem gab es vom Restaurant Hugo's eine Open-Air-Vorführung...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.12.12
Politik
Festzug vor dem Edeka-Markt
41 Bilder

Ihr Platz für Frische ist nicht mehr in Stadtallendorf

Zum Frühling 2012 wurde Stadtallendorf um zwei Geschäfte mit einer langen Geschichte ärmer. Einer der beiden Läden war der Edeka-Lebensmittelmarkt der Familie Kostial. Bei der Familie Kostial handelte es sich um echte Stadtallendorfer. Die Vorfahren stammten aus dem Sudetenland und hatten sich wie viele andere Leute nach dem Krieg in der auf einem ehemaligen Munitionswerk errichteten Stadt niedergelassen. Der Edeka-Markt von Kostials befand sich in einer verkehrsgünstigen Lage an der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.04.12
Politik
Logo von Charlys Modetreff - auf der Rückseite findet sich das orange Logo von CBR Companies.
14 Bilder

Eröffnung von "Charlys Modetreff" in Stadtallendorf

Ende 2011 gab es einen großen Umbruch beim Bekleidungsangebot in Stadtallendorfs Stadtmitte. C&A eröffnete Ende November eine Filiale im ehemaligen Tegut-Gebäude. Dafür schloss das Modehaus Maus seinen Laden, der zum festen Angebot seit dem Bau der Stadtmitte in den achtziger Jahren gehörte. Auf einem Teil der früheren Ladenfläche eröffnen sich nun wieder neue Einkaufsmöglichkeiten. Neue Läden Einen großer Teil der leerstehenden Ladenfläche wurde von dem Filialunternehmen Charly's Modetreff...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.03.12
Politik
Aktionstag im Hallenbad Stadtallendorf: Bürger werden im zum „Informationspool“ umfunktionierten Nichtschwimmerbecken über die Konzepte zur Zukunft der Stadtallendorfer Bäder informiert (20.11.2011)
18 Bilder

Stadtallendorf: Aktionstag im Hallenbad

Das 1976 eröffnete Hallenbad hat sich in den vergangenen 35 Jahren von einer klassischen Schwimmsportstätte zu einem Sport- und Freizeitbad und zu einem sozialen Treffpunkt entwickelt. Das Bad ist aber auch in die Jahre gekommen und mittlerweile ist ein größerer Sanierungsbedarf aufgelaufen. Defizite bestehen u.a. bei der effizienten Energienutzung und der Wärmedämmung sowie bei der Gestaltung der Dusch- und Sanitärbereiche. Derzeit werden mit der Sanierung des bestehenden Hallenbades und dem...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.12.11
Freizeit
Weihnachtliche Musik beim Nikolausmarkt in Stadtallendorf
11 Bilder

Nikolausmarkt in Stadtallendorf

Am 2.12.2011 wurde wie in den Vorjahren ein Nikolausmarkt in der Stadtallendorfer Stadtmitte veranstaltet. In der Fußgängerzone waren einige Buden aufgebaut worden, und viele Bürger bummelten abends durch die Stadtmitte. Links Nikolausmarkt 2010

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.12.11
Politik
Gegen 8:58 Uhr öffnen sich die Türen.
16 Bilder

Großer Andrang bei C&A in Stadtallendorf

Am 24.11.2011 war die offizielle Eröffnung der neuen C&A-Filiale in Stadtallendorf. Etwa 40 Leute warteten auf die Eröffnung des Ladens. Während einige Minuten vor Öffnung noch die zukünftigen Kunden vor dem Laden warteten, wurde drinnen schon einmal auf die Eröffnung angestoßen. Bürgermeister Manfred Vollmer und Klaus Hütten waren als Vertreter der Stadt Stadtallendorf dabei. Die ersten Ladenbesucher, welche vorwiegend weiblichen Geschlechts waren, bekamen am Eingang große C&A-Luftballons. Als...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 24.11.11
Politik
Die Leuchtreklame für C&A ist schon vor der Ladenöffnung in Betrieb. (17.11.2011)
18 Bilder

C&A bald da, aus für Maus

In Stadtallendorfs Stadtmitte ist schon unübersehbar, dass bald eine C&A-Filiale eröffnen wird - dafür schließt das Modehaus Maus. Die C&A-Filiale entsteht in dem ehemaligen Tegut-Gebäude auf der Restfläche neben dem Kaufhaus Woolworth. Für den Laden wurde an der Nordseite des Gebäudes ein neuer Eingang angelegt. Außerdem ist noch der Eingang Richtung Parkplatz geblieben, welcher zu Tegut-Zeiten über eine kleine Ladenpassage zu dem jetzigen Eingang von Woolworth führte. Die Ladenpassage, an der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.11.11
  • 1
Freizeit
Unterführung am Einkaufszentrum mit neuer Beleuchtung
19 Bilder

Lichteffekte in Stadtallendorfs Stadtmitte

Zu den Planungen für den Bau des Stadtallendorfer Einkaufszentrums gehörte auch eine Umgestaltung der Unterführung unter der Main-Weser-Bahn. Diese wurde über ein Jahr nach der Einweihung des Einkaufszentrums umgesetzt. Mit dem Bau des früheren Busbahnhofs wurde in den achtziger Jahren eine Unterführung unter der Main-Weser-Bahn angelegt, welche eher einfach ausgestattet war: Verbundpflaster auf dem Boden, Betonwände zu den Seiten. Das nicht sehr ansprechende Bauwerk wurde später durch...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 10.10.11
Blaulicht
Ein Feuerwehrauto direkt hinter dem Eiscafe ist ein ungewöhnlicher Anblick.
13 Bilder

Feuerwehreinsatz in Stadtallendorfs Stadtmitte

Während des verkaufsoffenen Sonntags im Rahmen des Heimat- und Soldatenfests war die Feuerwehr in der Stadtmitte vertreten. Die kleineren Besucher der Stadtmitte konnten dabei die Brandbekämpfung selbst ausprobieren. Zum Löschen war ein Holzhaus aufgestellt worden, aus dessen drei Fenstern Flammen schlugen. Die Kinder mussten mit einer Wasserspritze auf die Flammen zielen. Die Flammen waren auf beweglichen Holzplatten, die nach dem Auftreffen des Wasserstrahls nach Hinten klappten. Für den...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.09.11
Politik
Am 15.9.2011 eröffnete das Woolworth-Kaufhaus in Stadtallendorf.
16 Bilder

Neueröffnung Woolworth in Stadtallendorf

Am 19.5.2011 eröffnete gegen 9 Uhr das neue Woolworth-Kaufhaus in Stadtallendorf in dem Gebäude, wo bis zum 4.12.2010 tegut vertreten war. Zahlreiche Bürger nutzten die Gelegenheit, in dem Laden zu stöbern. "Endlich ein anständiger Laden", fand ein Besucher. Andere waren nach einem kurzen Blick wieder verschwunden. Ein Teil der Besucher bekam am Ausgang eine Rose geschenkt. Eine andere Werbemaßnahme aus dem Vorfeld der Eröffnung waren "Wir mögen Stadtallendorf"-Aufkleber, die in der Umgebung...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.09.11
  • 1
Politik
5 Bilder

Stadtmitte bleibt Zündstoff für Stadtallendorf

Am kommenden Sonntag sind Wahlen. Jeder hat ist nun aufgerufen für sich die beste Entscheidung zu treffen. Hoffentlich wird bald auch in Stadtallendorf die richtige Entscheidung getroffen, damit so etwas wie in der Stadtmitte bald endgültig der Vergangenheit angehört. Im Gebäude des ehemaligen Tegut Centers sind Plakate im Schaufenster zu sehen mit der Liste der Verantwortlichen für das Debakel in der Stadtmitte. Bitte bitte liebe Kommunalpolitiker und Vertreter der Bürger der Stadt erhebt...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.03.11
Politik
7 Bilder

In der Stadtmitte von Stadtallendorf ist nichts los.

Stadtallendorf. Was wird aus der Zukunft des Marktplatzes? In der Stadtmitte von Stadtallendorf ist nichts los. Wie auf den Bildern zu sehen ist bleibt die Laufkundschaft aus. Auch das seit Jahren in Stadtallendorf angesiedelte Warenhaus TEGUT hat bereits wie zu erfahren seinen Abzug angekündigt. Es ist zwar die Rede davon das der Standort Stadtallendorf erhalten bleiben soll, allerdings nicht in der Stadtmitte. Ob das neue Geschäftsgebäude welches gerade auf den Parkplätzen vor dem...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 14.07.10
  • 2
Politik
Seniorenwohnanlage „Im Michaelsgarten“ / Pflegeheimerweiterung St. Bonifatius (07.03.2009)
23 Bilder

Stadtallendorf: Baumaßnahmen in der Kernstadt

Stadtallendorf: Stadtumbau und Stadtentwicklung – Rückblick 2009, Teil 4 Stadtmitte, Fußgängerzone und Marktplatz: In der Fußgängerzone sind seit dem Herbst 2008 mehrere kleine Umbaumaßnahmen durchgeführt worden. Zu den Bautätigkeiten gehörte eine teilweise Erneuerung der Pflasterung. Zudem sind neue Laternen und Sitzbänke aufgestellt worden, mit der die z.T. aus den achtziger Jahren stammende Straßenmöblierung ersetzt wird. Die Umbaumaßnahmen sind 2008 in der Marktstraße begonnen worden. Im...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 29.01.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.