Stadtallendorf: Politik

14 Bilder

Unterschriftenaktion beim Rathaus von Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.12.2021 | 66 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadthalle Stadtallendorf | Die Stadtallendorfer Grünen haben am 9.12.2021 gegen 17:30 Uhr beim Rathaus eine Unterschriftenliste übergeben. Die Unterzeichner forderten, dass die durch die Autobahn aktuell unterbrochenen Zugänge zum Herrenwald wieder hergestellt werden sollen. Der Bürgermeister Christian Somoyi fand einerseits das Anliegen so berechtigt, dass er sogleich auch seine Unterschrift hinzufügte. Allerdings wies er darauf hin, dass der...

24 Bilder

Die ersten Fahrten des X35 bei Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 14.12.2021 | 450 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Am 12.12.2021 nahm die Schnellbuslinie X35 planmäßig den Betrieb auf - nur bei der Ausstattung gab es "Verzögerungen im Betriebsablauf". In den letzten zehn Jahren gab es drei wesentliche Verbesserungen beim Verkehrsangebot in Stadtallendorf: - Ab dem 13.12.2015 sorgt die Linie RE98 für einen RE-Stundentakt nach Frankfurt und stündliche Verbindungen nach Kassel. - Am 11.12.2016 wurde Stadtallendorf zum IC-Halt geweiht...

34 Bilder

Umbau des Bahnhofs Kirchhain beginnt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 25.10.2021 | 156 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhof | Im September begannen die Vorarbeiten für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Kirchhain an der Main-Weser-Bahn, indem die Materialien für den Umbau des Bahnsteigs an Gleis 5 auf dem benachbarten Parkplatz angeliefert wurden. Am 11. Oktober wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Der Bahnsteig von Gleis 5 grenzt direkt an Parkplätze und den Busbahnhof an. Das war nicht immer so - früher existierte am Bahnsteig ein weiteres...

56 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 17. Oktober 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 20.10.2021 | 260 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 17.10.2021 war mal wieder Gelegenheit für eine Baustellentour von Frankfurt nach Bad Vilbel. Bei Ginnheim lagen einige neu aussehende Signale mit abgeschnittenen Kabeln an der Strecke. Wahrscheinlich sind diese Signale nur während bestimmter Bauphasen benötigt worden. Die Brücken vor Eschersheim sind erwartungsgemäß weiter ausgegraben worden. Man konnte hier gut sehen, dass die Gleise nun auf einem Träger ruhen, der...

29 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 2. Oktober 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 04.10.2021 | 169 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 2. Oktober 2021 habe ich eine zweistündige Tour von Bad Vilbel nach Frankfurt West gemacht, um nach Veränderungen an der Main-Weser-Bahn zu schauen. Die interessantesten Veränderungen betrafen Brücken und Unterführungen. Hinter dem Bahnhof Bad Vilbel gab es eine neue Aufschüttung am Bahndamm. Südlich der Unterführung sind die Arbeiten am Bahndamm bei der Kasseler Straße abgeschlossen. Hier sind ein neuer Fußweg und...

51 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 10. September 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 13.09.2021 | 176 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 10. September war ein Freitag mit normalem Verkehr auf der südlichen Main-Weser-Bahn. Die Bauarbeiten zum Ausbau der Strecke sorgen aktuell für keine wesentlichen Fahrplanänderungen. An den Wochenenden ist jedoch der Abschnitt von Friedberg bis Bad Vilbel ohne Verkehr. Ein Grund dafür sind Brückenbauarbeiten in Friedberg. Beim Streckenabschnitt, welcher von der Rückseite des Bahnhofs Bad Vilbel zur großen...

50 Bilder

Gleisbaustelle zwischen Stadtallendorf und Neustadt im Sommer 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 07.09.2021 | 113 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Zwischen Stadtallendorf und Neustadt ist in der Zeit vom 24. Juli bis zum 15. August ein Gleis ausgetauscht worden. An den Wochenenden war der Streckenabschnitt komplett gesperrt, wobei auch keine Züge zwischen Neustadt und Treysa verkehrten. Unter der Woche sorgte eingleisiger Verkehr für starke Einschränkungen. Die ersten Anzeichen der Bauarbeiten waren schon eine Woche vorher sichtbar, wo Bauarbeiter in der Nähe des...

13 Bilder

Holzverladung in Breidenbach 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Breidenbach | am 07.09.2021 | 107 mal gelesen

Breidenbach: Holzverladestelle | In Wallau im Lahntal gibt es einen Abzweig der Lahntalbahn, welcher von einer früheren Bahnstrecke stammt und noch bis zu einer Holzverladestelle zwischen Breidenstein und Breidenbach führt. Am 1. September 2021 wurde dort Holz verladen. Es standen dort zwei nicht verbundene Züge, an deren Enden sich die Loks V60 447 und 260 773-7 befanden. Diese sind Möglicherweise auch im Museumsverkehr im Einsatz, da sie über eine alte...

53 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 13. August 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 20.08.2021 | 85 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Auf der Main-Weser-Bahn sorgten die Bauarbeiten im Sommer 2021 für Einschränkungen. Zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel gab es Vollsperrungen und eingleisigen Verkehr. Am 13. August stand zwischen Bad Vilbel und dem Westbahnhof nur ein Gleis zur Verfügung. Dort verkehrten stündlich die S6, RE30 und RE98/99. Für die S6 war Endstation am Westbahnhof, und zwischen Friedberg und Bad Vilbel sorgten weitere Fahrten für einen...

33 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11. Juli 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 20.08.2021 | 82 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 11. Juli war die Main-Weser-Bahn mal wieder zwischen Frankfurt West und Groß Karben gesperrt. Allerdings gab es weder interessante Bauarbeiten noch bemerkenswerte Fortschritte zu entdecken. Die Streckensperrung wurde wohl nur zur Installation von Oberleitungen und Signalen genutzt. Wahrscheinlich wäre ich ich die Strecke nicht abgefahren, wenn die Wettervorhersage für Frankfurt nicht deutlich besser gewesen wäre als die...

48 Bilder

Ausstellung zum Grünen Band in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 03.08.2021 | 27 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadthalle Stadtallendorf | Im Juli 2021 gab es im Anbau der Stadthalle eine Ausstellung mit dem Titel "Das grüne Band Stadtallendorf". In dieser Ausstellung wurden Entwürfe von Studenten zur Stadtbegrünung gezeigt. Idee ist es, eine Achse quer durch Stadtallendorf mit grünen Flächen und größerer Aufenthaltsqualität zu schaffen - meist durch Umgestaltung und Begrünung von Flächen. Bei der Ausstellung wurden zahlreiche interessante Entwürfe gezeigt,...

24 Bilder

Fahrraddemo in Marburg am 28.5.2021 5

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 09.07.2021 | 90 mal gelesen

Marburg: Bahnhof | Am 28.5.2021 um 16 Uhr sollte eine Fahrraddemo von Fridays4Future am Hauptbahnhof in Marburg starten. Um diese Zeit hatten sich schon zahlreiche Radfahrer links vor dem Bahnhofseingang versammelt. Es dauerte aber noch mehr als 15 Minuten, bis die Veranstaltung begann. Kundgebungen gab es vor dem Staatsarchiv und zum Abschluss am Elisbeth-Blochmann-Platz, wo die Veranstaltung gegen 17:20 Uhr endete. Inhalt der Vorträge...

17 Bilder

Mit Danny Danger im Aktivistencamp

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirtorf | am 02.07.2021 | 45 mal gelesen

Kirtorf: Schmitthof | Wo sind eigentlich die ganzen Aktivisten aus dem Danni hin? Was wollen die eigetlich noch hier? Das sind spannende Fragen, die die Anwohner rund um den Dannenröder Forst bewegen. Wer jetzt auf eine Antwort hofft, wird leider enttäuscht werden: Selbst unser Lieblingaktivist Danny Danger konnte die Fragen nicht beantworten. Dafür hat er uns das Aktivistencamp beim Schmitthof vorgestellt. Die Bilder stammen vom 21. Mai 2021....

26 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 27. Juni 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 01.07.2021 | 243 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Viel Spannendes gibt es zum Bahnstreckenausbau zwischen Frankfurt und Bad Vilbel gerade nicht zu berichten. Zwischen Ginnheim und Eschersheim ist der große Schotterhaufen an der Bahntrasse wieder abgebaut worden. Der Fußgängerweg bei der aktuell zugeschütteten Unterführung wurde leider inzwischen komplett abgesperrt. Bei den Kleingärten nördlich vom Bahnhof Eschersheim ist noch ein Stück Böschung abgetragen...

53 Bilder

ADFC-Fahrraddemo zwischen Neustadt und Treysa (2021)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Schwalmstadt | am 30.06.2021 | 25 mal gelesen

Schwalmstadt: Bahnhof | Am 25.6.2021 fand eine Fahrraddemo ab Ziegenhain statt, die Ulrich Wüstenhagen als Vorsitzender vom ADFC Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder organisiert hatte. Inhalt war die Zerschneidung von Radwegen durch den Bau der A49. Verschiedene Radwege sind wegen der Bauarbeiten für mehrere Jahr nicht nutzbar, während andere auch nach der Fertigstellung der Autobahn nicht mehr nutzbar sind. Ulrich Wüstenhagen fordert deswegen die...

44 Bilder

Radwegumleitung bei Bürgeln

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Cölbe | am 24.06.2021 | 280 mal gelesen

Cölbe: Bürgeln Bahnhof | Wegen des Bau eines neuen Bahnsteigs bei Bürgeln ist der Radweg an der Bahn für vier Monate gesperrt. Umleitungsverlauf Die Umleitung führt aus Richtung Anzefahr über den normalerweise geöffneten Bahnübergang bei der Hainmühle. Zunächst wird ein Stück des geteerten Weges genutzt, bevor es über geschotterte Feldwege zum Betziesdorfer Weg geht. Nach der Durchquerung des Dorfs verläuft die Umleitung über den Radweg an der...

24 Bilder

Umbau des Lokschuppens in Marburg im Juni 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 24.06.2021 | 744 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Beim Blick aus der Bahn auf die Drehscheibe vor dem alten Lokschuppen fand ich, dass sich ein Besuch der Baustelle mit der Kamera lohnen könnte. In die Drehscheibe ist ein Stahlgerüst eingesetzt worden, welches wahrscheinlich den Boden der zukünftigen Veranstaltungsfläche tragen soll. Auch auf der Rückseite des Lokschuppens hat sich viel verändert. Dort hat der Lokschuppen einen mit glänzendem Metall verkleideten Aufbau...

46 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.6.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 18.06.2021 | 244 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.6.2021 Die Fortschritte beim Ausbau der Main-Weser-Bahn südlich Bad Vilbel waren in letzter Zeit nicht so groß, dass sich ein mehr als monatlicher Besuch lohnte. Am 12.6.2021 hatte ich aber morgens Zeit für eine Tour entlang der Strecke. Die hat sich trotz der geringen Veränderungen gelohnt, da um diese Zeit einige Objekte optimal ausgeleuchtet waren, welche nachmittags...

30 Bilder

Waldspaziergang zur A49

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 18.06.2021 | 50 mal gelesen

Stadtallendorf: Jesus Point | Zwischen Niederklein und Stadtallendorf hängt noch ein einsamer Jesus ein Stück neben der Straße. Wo einst ein schattiger Rastplatz mit Gottes Segen war, war nun ein wüstes Gelände mit Rohren und Erdhaufen. Dort fand startete am 6. Juni der Waldspaziergang der A49-Gegner. Einige hatten sich aber schon vorher getroffen, um sich gemeinsam dorthin auf den Weg zu machen. Eine Gruppe von Radfahrern startete um 12:30 Uhr in...

58 Bilder

Wurzeldemo in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.06.2021 | 60 mal gelesen

Stadtallendorf: Aufbauplatz/Bussbahnhof | Am 5. Juni 2021 gab es eine ganz besondere Demonstration in Stadtallendorf, die auf das Problem von Giftstoffen, welche durch den Bau der A49 ins Grundwasser gelangen können, aufmerksam machen sollte. Hintergrund Während der Nazi-Zeit gab es auf dem Gebiet des heutigen Stadtallendorfs zwei Sprengstoffwerke: Das DAG-Werk, welches auf den Flächen beim Ferrero-Werk angesiedelt war, und das WASAG-Werk, von dem ein großer Teil...

33 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 30.5.2021 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 06.06.2021 | 156 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 30.5.2021 waren an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel wenig Veränderungen gegenüber dem Zustand am 9. Mai zu entdecken. Bei Ginnheim lagen verschiedene Teile an der Strecke, welche zur Installation von Signal- und Oberleitungsmasten benötigt werden. Zwischen Ginnhein und Eschersheim war keine einzige Unterführung mehr passierbar, da die Unterführung südlich der Bahnstation Eschersheim nun auch...

9 Bilder

Kein Getreide auf der A49 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 22.05.2021 | 118 mal gelesen

Stadtallendorf: Jesus Point | Ein Aktivist ist immer aktiv und sollte immer bereit sein, die Umwelt zu retten. Aber Danny Danger hat's verpennt... Nun wollen wir aber mal von vorne anfangen. Für die A49 - das ist die Autobahn, die durch den Danni (toller Wald) gehen soll - wurde ein ganzes Getreidefeld plattgemacht. Eigentlich wäre es doch ein prima Job für einen Aktivisten gewesen, das Feld bis zur Ernte zu retten. Aber es sind ja kaum noch...

47 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 9.5.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 14.05.2021 | 136 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Fast zehn Jahre ist es her, dass Hessentag in Oberursel war. Das hat zwar nicht viel mit dem Ausbau der Main-Weser-Bahn zu tun, aber im folgenden Text wird dieser Ort immerhin dreimal genannt werden. Am Westbahnhof fiel wieder eine Besonderheit mit der S-Bahn-Linie S5 auf: Diese hob sich durch besondere Verspätungen von anderen Zügen ab. Ganz oben wurden sogar zwei Fahrten nacheinander angezeigt. Die oberste S5 ist...

12 Bilder

Rotlicht im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 01.05.2021 | 287 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Am 30.4.2020 entdeckte ich bei einer Fahrt zum Grenzzaun im Dannenröder Forst, dass die meisten der dort aufgestellten LED-Scheinwerfer mit einem Rotfilter versehen worden waren. Das war Anlass für einen Besuch der Anlage in der Dämmerung, um den Wald mal in Rot zu erleben. Den Grund für die Rotfilter findet man im Film "A49 - Die Nacht zum Tag" von Jochen Pollitt. In diesem Film wird gezeigt, dass gegen 22:15 Uhr die...

51 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 25.4.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 30.04.2021 | 97 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 25.4.2021 lief der Verkehr am Westbahnhof scheinbar wie üblich. Nur wer genau hinschaute, entdeckte keine Halte der S5. Laut den Angaben in der Fahrplanauskunft wurde diese wegen Bauarbeiten zwischen Galluswarte und Hauptbahnhof umgeleitet. Auf der Seite "Baubedingten Fahrplanänderungen in Hessen" wurde dies nicht erwähnt. Hier fanden sich nur Informationen zu den Linien S1, S2 und S8. Bei den ersten beiden Linien wurden...