Stadtallendorf: Politik

6 Bilder

DER COUNTDOWN LÄUFT 1

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 15.09.2017 | 160 mal gelesen

Stadtallendorf: Rathaus | Bürgermeisterwahl in Stadtallendorf geht in die Endrunde War gestern Abend, wie 500 andere auch beim OP-Wahltalk der 5 Bürgermeister-Kandidaten in der Stadthalle von Stadtallendorf. Das Interesse war wirklich groß. Je nach dem gut vorbereitet nahmen alle fünf Kandidaten Stellung zu den Fragen der OP-Redakteure Till Conrad (stellvertretender Chefredakteur der OP) und Michael Rinde (Redakteur in der Ostkreis-Redaktion)....

2 Bilder

Martin Luther und die Bundeswehr 2

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 17.08.2017 | 160 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Auf Einladung des Förderverein der Division Schnelle Kräfte, fand am 16.August in der Stadtkirche in Stadtallendorf aus Anlass des Luther-Jahres 2017, eine Podiumsdiskussion über die Schriften Martin Luther`s statt. Und nein, es ging nicht um seine 95 Thesen. Die Überschrift dieser Veranstaltung, bezog sich eher am Dienst unserer Soldaten heute im In-und Ausland. Diskussionsgrundlage dazu war eines seiner Schriften aus dem...

5 Bilder

Ursula von der Leyen im Hessenland 9

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Stadtallendorf | am 16.08.2017 | 243 mal gelesen

Stadtallendorf: Jugendzentrum | Bevor Dr. Stefan Heck CDU die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen CDU begrüßen konnte, besuchte von der Leyen ihre Soldaten, schnelle Truppe im Standort Stadtallendorf. Zur Unterstützung für die Bundestagswahl am 24. September kam Ursula von der Leyen ins Jugendzentrum Stadtallendorf. Ein Standort, welcher in seiner Region von 22 Gemeinden und vielen Firmen mit der gelben Schleife unterstützt wird, wo Menschen...

58 Bilder

Die Main-Weser-Bahn von Frankfurt bis Bad Vilbel - Teil 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 21.04.2017 | 312 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Schon lange ist der vierkleisige Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel geplant. Laut einem früheren regionalen Nahverkehrsplan sollte er in den Jahren 2004 bis 2008 erfolgen. In der Realität blieb der Ausbau weit hinter den Planungen zurück. Wir schreiben das Jahr 2017, und es ist noch nichts neu gebaut worden. Immerhin wurde die Trasse freigeschnitten, sodass die für die zweite Jahreshälfte...

49 Bilder

Die Main-Weser-Bahn von Frankfurt bis Bad Vilbel - Teil 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.04.2017 | 96 mal gelesen

Bei meiner Tour entlang der Main-Weser-Bahn war ich gegen 17 Uhr am Bahnhof Eschersheim. Der Bahnhof von Eschersheim hat schon bessere Zeiten gesehen: Das eigentlich ganz schöne Bahnhofsgebäude ist renovierungsbedüftig: Grafittis, abbröckelnder Putz und abblätternde Farbe machen keinen guten Eindruck. Direkt vom Bahnhofsgebäude aus ging eine Überführung über die Gleise. Von dieser fehlt aber das über die Gleise führende...

34 Bilder

Die Main-Weser-Bahn von Frankfurt bis Bad Vilbel - Teil 3

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.04.2017 | 97 mal gelesen

Gegen 18:30 Uhr war ich am Bahnhof Frankfurter Berg. Hier gibt es drei Gleise, wobei das mittlere über Weichen mit den anderen beiden verbunden ist. Das relativ üppige Bahnhofsgebäude wird privat genutzt. Der Bahnsteig vor dem Bahnhofsgebäude verfügt über schöne Grünanlagen. Blickt man von Süden auf die Station, so hat man links den alten Bahnhof und viel Grün, während auf der rechten Seite Hochhäuser zu sehen sind. Eine...

24 Bilder

Die Main-Weser-Bahn von Frankfurt bis Bad Vilbel - Teil 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.04.2017 | 140 mal gelesen

Um 19:20 Uhr war ich an der Station Frankfurt-Berkersheim und wollte noch den Rest der Strecke bis Bad Vilbel besuchen. In etwa einer Stunde sollte dort eine passende S-Bahn für den Heimweg halten. Das war auch definitiv das Ende der Fototour, da es dann schon sehr dunkel würde. Eine große Straßenbahnbrücke (Kraftfahrzeugstraße B3) überquert die Main-Weser-Bahn. Dahinter findet sich ein Bahnhäuschen südlich der Gleise....

7 Bilder

ICE hält für den Hessenhenker

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 13.03.2017 | 92 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhof | Mit dem Intercity und dem ICE kann man nicht nur quer durch Deutschland fahren, sondern auch Bürgermeister glücklich machen. Die freuen sich nämlich immer wahnsinnig, wenn was Rot-Weißes an ihrem Bahnhof hält. In Stadtallendorf etwa wurde die Aufwertung zum 75%-Intercity-Halt mit einer Blaskapelle gefeiert. Für die schwarz-rot-gelben Züge der HLB wurde keine Musik bestellt, auch wenn dort deutlich mehr Leute ein und...

20 Bilder

Die "ersten" ICE-Halte in Marburg und Gießen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 14.02.2017 | 652 mal gelesen

Marburg: Bahnhof | Politiker finden es toll, wenn in der eigenen Stadt ein ICE hält. Laut Fahrplan hatten Marburg und Gießen am 12. Februar 2017 zum ersten Mal das Vergnügen. Eigentlich haben schon an allen jetzigen IC-Halten der Main-Weser-Bahn auch ICE-Züge gehalten. Diese Halte waren aber nicht geplant. Mal wurde kurzfristig ein Zusatzhalt eingelegt, mal musste ein ICE als IC fahren. In Stadtallendorf hatte ein ICE wegen einer Panne einen...

17 Bilder

Malerarbeiten im Bahnhof Friedberg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 15.01.2017 | 57 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Hauptsächlich im November 2016 wurde die Decke in der Unterführung am Bahnhof Friedberg gestrichen. Für die Ausbesserungsarbeiten wurde jeweils ein Teil der Unterführung mit Folie abgehängt. Die Maler begannen zunächst auf der Nordseite, wo es nur zu zwei Bahnsteigen Treppen gibt. Die Treppen auf dieser Seite konnten zudem gesperrt werden, da alternative Zugänge bestehen. Auf der Südseite hingegen konnte nicht auf kompletter...

29 Bilder

Frankfurt feiert die neue U5

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 15.01.2017 | 28 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am 3. November 2016 wurde auf der U-Bahn-Linie U5 zwischen Hauptbahnhof und Preungesheim nach längeren Bauarbeiten der Betrieb wieder aufgenommen. Das war Anlass für ein Streckenfest am Samstag entlang der U-Bahn-Linie. Am 5. November konnten Fahrgäste gratis die U5 nutzen. Die Züge auf der Strecke waren meist aus jeweils zwei unterschiedlichen Wagentypen zusammengesetzt. Außerdem war einer der drei als Museumsfahrzeug...

33 Bilder

Neue Snack-Automaten an der Main-Weser-Bahn von selecta

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.01.2017 | 46 mal gelesen

An den stärker genutzten Bahnstationen der Main-Weser-Bahn und Umgebung finden sich Automaten mit Snacks und Getränken. Viele Jahre lang wurden diese von der Firma Automaten-Hofmann aus Offenbach betrieben. Im Jahr 2016 wurden diese durch Automaten der Firma selecta ersetzt. Am Hauptbahnhof in Frankfurt waren diese bereits im Januar in Betrieb. Alte und neue Automaten unterscheiden sich recht stark im Aussehen: Die Geräte...

2 Bilder

Längere Gültigkeit vom Hessenticket?

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 09.01.2017 | 69 mal gelesen

Das Hessenticket ist eine günstige Möglichkeit für Gruppenausflüge innerhalb von Hessen. An Werktagen außer Samstag darf man es allerdings erst ab 9 Uhr nutzen. Bei der Einführung hat man jedoch eines nicht bedacht: Was ist eigentlich mit Heiligabend und Silvester? Wenn diese Tage nicht aufs Wochenende fallen, sind es Werktage, aber es wird wie am Samstag nur eingeschränkt gearbeitet, und so gibt es im öffentlichen...

2 Bilder

Baumängel am neuen Edeka-Markt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 01.01.2017 | 25 mal gelesen

Im Oktober 2016 wurde der Edeka-Markt in Stadtallendorfs Stadtmitte eröffnet. Ende Dezember bröckelt auf der Rückseite der Putz ab.

29 Bilder

Einweihung vom InterCity-Halt Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 23.12.2016 | 122 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Stadtallendorf ist seit dem 11.12.2016 offizieller IC-Halt. Das wurde bei der Ankunft des ersten Fernverkehrszug mit einem kleinen Fest gefeiert. Erster ICE-Halt in Stadtallendorf Man darf sich nicht wundern, wenn man mal hört, dass am 11.12.2016 der erste ICE in Stadtallendorf gehalten hätte. Viele Leute können IC und ICE nicht unterscheiden. Die wenigsten wissen, dass Stadtallendorf schon fast 1000 planmäßige...

17 Bilder

Volkstrauertag 2016 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 02.12.2016 | 32 mal gelesen

Stadtallendorf: Rathaus | Am Volkstrauertag werden in Stadtallendorf Kränze vor dem Mahnmal im Rathauspark abgelegt. Auch 2016 war das so. Als kirchlicher Vertreter war Militärpfarrer Ralf Eckert erschienen, welcher vorher in der Stadtkirche den Gottesdienst gehalten hat. Musikalische Beiträge gab es vom Männergesangverein.

8 Bilder

Stadtallendorf wird InterCity-Bahnhof

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 29.11.2016 | 70 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Am 29.11.2016 wurde der Stadtallendorfer Bahnhof zum InterCity-Bahnhof umgebaut. Damit Reisende besser ihren Platz finden, zeigen nun die Buchstaben A bis E die verschiedenen Abschnitte des Bahnsteigs an, und ein neuer Infokasten wird wohl demnächst über den Wagenstand bei den Fernverkehrszügen informieren. Nicht jedem werden die Änderungen sofort ins Auge springen. Für den Halt von einem InterCity sind sie auch nicht...

12 Bilder

Eine Million Sterne in Stadtallendorf (2016)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 18.11.2016 | 28 mal gelesen

Stadtallendorf: St. Michael | Am 12.11.2016 fand wie in den letzten Jahren der Caritas-Aktionstag "Eine Million Sterne" auf der Michaelshöhe statt. Im anschließenden Gottesdienst zeigten zwei Jugendliche anschlaulich auf, wie sich Lebenszeile und Lebensrealität bei einem europäischen Jugendlichen und einem Flüchtling unterscheiden. Pfarrer Michael Fenner erzählte in sehr lebendiger Darstellung von Gottes Traum.

15 Bilder

Der schlechteste Baustellenfahrplan? 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 17.10.2016 | 88 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Vom 1.10. bis 16.10 gab es zwei Baustellen an der Main-Weser-Bahn, nämlich eine zwischen Niederwalgern und Marburg-Süd und eine zwischen Wabern und Grifte. Dadurch ergaben sich umfangreiche Änderungen am Fahrplan. Leider war dieser an ziemlich vielen Stellen fehlerhaft, und die Bahn ist sogar vor Plan abgefahren. 1) RE 4171 Laut ausgehängtem Fahrplan und Sonderfahrplanheft sollte RE 4171 am 4.10. und 10.10. an den Halten...

15 Bilder

Sonderverkehr Kinzigtal Total

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Hanau | am 13.09.2016 | 26 mal gelesen

Hanau: Bahnhof | Während des Radfahraktionstags "Kinzigtal Total" fuhren wieder Sonderzüge zur Mitnahme der vielen Radfahrer. Acht Sonderzüge fuhren talaufwärts, wobei die Züge meist in Hanau begonnen, aber auch einzelne Züge in Maintal, Langenselbold oder Gelnhausen starteten. Ziel war meist Sterbfritz, bei zwei Zügen nur Schlüchtern. Für die Rückfahrt wurden zwei Züge ab Sterbfritz und einer ab Schlüchtern angeboten. Die Sonderzüge...

20 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2016: Ausstellung der Bundeswehr

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 07.09.2016 | 126 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Die Bundeswehr bot beim Heimat- und Soldatenfest 2016 eine Fahrzeugausstellung, bei der zwei Panzer, Gabelstapler, LKW und Kran zu sehen waren. Dass bei der Fahrzeugausstellung tatsächlich mehrere Militärfahrzeuge zu sehen sind, ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit - bei den letzten Festen musste man sich mit dem Anblick eines Fahrzeugs begnügen, sofern man das wenig spektakuläre Infomobil der Bundeswehr nicht...

3 Bilder

Verspätungsgeschichten von der Bahn - 25.08.2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 04.09.2016 | 30 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Eine Geschichte vom Doppelstockzug, der nicht fahren wollte 15:10 Einfahrt mit der HLB in den Hauptbahnhof Frankfurt. Der Blick aufs Gleisvorfeld ist schön. Nur heute nicht. Dort steht nämlich ein Doppelstockzug mit dem Ziel Kassel, und er sieht genauso aus wie der Anschlusszug, in den ich steigen will. 15:20 Eine automatische Durchsage weist die Leute am Bahnsteig darauf hin, dass auf Gleis 16 der RegionalExpress...

20 Bilder

Die gebrochene Verbindung

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Gießen | am 22.08.2016 | 48 mal gelesen

Gießen: Bahnhof | Seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 fährt die HLB alle zwei Stunden über die ganze Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Kassel. Dadurch ergeben sich schnelle Verbindungen zwischen Frankfurt, Marburg, Kirchhain, Stadtallendorf, Neustadt und Treysa nahezu im Stundentakt. Beim genauen Blick in den Fahrplan fällt jedoch auf: Da fehlt doch was! Wer sich die Verbindungen von Frankfurt nach Kirchhain ausgeben lässt, findet...

21 Bilder

S-Bahn für Kirchhain

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 26.07.2016 | 183 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhof | Die Stadtallendorfer sind stolz auf ihren Bahnhof: Seit dem 14.12.2016 hält fünf Mal die Woche ein InterCity in Stadtallendorf. Die Nachbarstadt Kirchhain hingegen hat schon über zwanzig Jahre keinen Fernverkehrshalt mehr. Dafür hat Kirchhain nun Anschluss an die S-Bahn-Rhein-Neckar und wird von dieser im 24-Stunden-Takt bedient. Die erste Sichtung der S-Bahn (425 113-8) nach Kirchhain war am 18. Juli in Friedberg, wobei...

3 Bilder

A49-Gegner in Lehrbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 26.07.2016 | 31 mal gelesen

Am Ortseingang von Lehrbach finden sich neuere Tafeln von Autobahngegnern zum Thema A49. In Stadtallendorf findet man solche Tafeln nicht, obwohl dort die Autobahn dem Ort viel näher kommt, die Erholungsmöglichkeiten im Herrenwald stark einschränkt und für noch mehr Verkehr auf einigen schon jetzt sehr stark belasteten Hauptverkehrsstraßen sorgt.