Stadtallendorf: Gedanken

3 Bilder

Frühherbst oder Altweibersommer im August`?

Beate Hilker
Beate Hilker | Stadtallendorf | am 28.08.2017 | 35 mal gelesen

 Oder doch schon Vorbereitung auf Weihnachten? Heute Morgen stand er vor der Tür. Ich wollte raus aber er ging nicht zur Seite Er war tatsächlich schon da, am 27.08 vier Tage vor seinen meteorologischen Start .Der Herbst. Hatte kurze Hosen und ein T-Shirt an. Ein leichter Hauch von Kühle streifte mich und ich überlegte mir eine Jacke zu holen. Meine Laune sinkte etwas aber dann sagte ich zu mir.. die Weihnachtsplätzchen...

1 Bild

Morgenstunde mal anders

Beate Hilker
Beate Hilker | Stadtallendorf | am 06.07.2017 | 13 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Morgenstund hat Gold im Mund

Beate Hilker
Beate Hilker | Stadtallendorf | am 06.07.2017 | 44 mal gelesen

Diese Spruch oder auch Redewendung ist jedem geläufig. Bedeutung (lt.Dr.Google) : Morgenstund hat Gold im Mund – besagt, dass sich frühes Aufstehen lohnt, weil es sich am Morgen gut arbeiten lässt und Frühaufsteher mehr erreichen. Es lohnt sich im übertragenen Sinn, früh aufzustehen, weil das Arbeiten dann am leichtesten fällt- Dem kann ich nur zustimmen. Aber man muss halt erstmal den Weg aus dem Bett finden....

5 Bilder

Die Türen des Lebens….. 1

Beate Hilker
Beate Hilker | Stadtallendorf | am 25.06.2017 | 71 mal gelesen

kennt Ihr das .. man geht durch die Straßen und die Blicke wandern irgendwie immer in Richtung der Hauseingänge. Würdet Ihr auch manchmal einfach so reinschauen? Als Erstes fiel mir der Spruch ein „Kehre vor Deiner eigenen Tür“ . Haben und machen wir heute immer noch. Auf dem Dorf gehört es zum Pflichtprogramm am Samstag, vor 15.00 Uhr, dazu. Solche Tradition geben einem Beständigkeit. Heute Morgen bin ich in aller Frühe...

1 Bild

Ein anderer Blick 1

Beate Hilker
Beate Hilker | Stadtallendorf | am 23.06.2017 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Eine Ära geht zu Ende...... 2

Beate Hilker
Beate Hilker | Stadtallendorf | am 18.06.2017 | 136 mal gelesen

Wenn ich so die Bilder sehe die ich hier mit rein gesetzt habe, stelle ich mir die Frage wie oft bin ich wohl , in den über 30 Jahren wo Gottfried Taubner praktizierte, durch diese Tür gegangen? Die ersten Jahre war es die Tür der alten Schule. Gleich um die Ecke. Wie oft habe ich auf dieser Bank neben der Eingangstür gesessen? Der schön Wetter Wartebereich oder auch aus weich Möglichkeit genannt. Wie oft stand man auch...

7 Bilder

Niemals geht man ganz.......

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 14.06.2017 | 42 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwaldkaserne | Ehemalige Soldaten und Zivilangestellte der Herrenwaldkaserne haben am vergangenen Dienstag im Rahmen ihres Quartalstreffens in den Räumlichkeiten der Heimbetriebskantine in der Herrenwaldkaserne das Inhaber-Ehepaar Christa und Eberhard Wehowsky verabschiedet. Nach fast 40 Jahren , wird somit am 30.Juni eine der ältesten Bewohnerfamilien der Herrenwaldkaserne seinen Platz räumen und in den wohl verdienten Ruhestand versetzt....

2 Bilder

Pfingsten oder was?

Beate Hilker
Beate Hilker | Stadtallendorf | am 04.06.2017 | 15 mal gelesen

Geht es mir nur so dass ich an Feiertagen eine Anflug von Nachdenklichkeit habe. Es liegt dann doch an der Stille, an solchen Tagen endschleunigt das Leben . Es ist alles ruhiger. Was ist eigentlich Pfingsten oder was bedeutet es ? Mir ist die Idee gekommen ich frage mal (Dr.) Google – der/er/ es / oder so hat es mittlerweile auf Platz Nummer Eins geschafft –Wenn er ein Mensch wäre, wäre er der aller beste Freund der...

1 Bild

Die Sonne strahlte

Beate Hilker
Beate Hilker | Stadtallendorf | am 28.04.2017 | 45 mal gelesen

Was ich jetzt erzähle glaubt mir keiner und an Dreistigkeit ist es nicht zu überbieten. Ich nenne es mal "DIE SONNE STRAHLTE ......". In meinem Heimatort Niederklein steht an der Ecke bei meinem Elternhaus ein Kreuz aus Stein. Ziemlich groß mit einen Blumenbeet darum und einem Pflanzkübel. Eine Bank. wo man sich ab und an mal zusammengesellt und ein Pläuschcheen hält. Gestern Nachmittag ,ein älterer Herr setzt sich auf...

Der Tellerrand..

Beate Hilker
Beate Hilker | Stadtallendorf | am 28.04.2017 | 29 mal gelesen

Ich sage einfach mal DANKE an Christine Stapf. Ich durfte Sie und Ihren Mann vor Jahren kennen lernen. Sie schrieb hier bei My Heimat einen Artikel über mich. Wo ich sehr stolz darauf bin. Die letzten Tage kam ich immer wieder hier auf Christines Seite bei MyHeimat an und lass alle Ihre Beiträge. Über Amöneburg, Marburg, dass Uppland und über Menschen mit Behinderungen. Sie erinnerte mich daran das es nicht nur ein...

21 Bilder

Fairhandelbar? tankbar am 13.11.2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 03.01.2017 | 20 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Im tankBar-Gottesdienst am 13.11.2016 ging es um das Thema Gerechtigkeit. Zunächst wurde den Besuchern eine ungleiche Raumverteilung gezeigt, indem sie sich alle auf drei Bänke zwängen mussten. Später erläuterten Vertreter der Micha-Initiative in Marburg und IJM, wie unterschiedlich Güter und Wohnraum auf der Welt verteilt sind.

2 Bilder

HLB fährt nach Hanau?

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 15.12.2016 | 22 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Ein ungewöhnlicher Anblick am Bahnhof Friedberg: Auf Gleis 1 soll laut Anzeige ein Zug nach Hanau abfahren, und gegen 6:12 Uh fährt ein GTW der HLB ein. Wie dessen Anzeige aber schon bei der Einfahrt verrät, ist es nur der Zug nach Friedrichsdorf, der um diese Zeit hier verkehrt. Bis vor vier Jahren waren HLB-Triebwagen nach Hanau kein ungewöhnlicher Anblick, da sie für viele Jahre auf der Strecke Friedberg - Hanau...

1 Bild

Frankfurt Hbf am Rossmarkt?

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 02.12.2016 | 24 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Schnappschuss

9 Bilder

Nur geträumt? HLB fährt von Frankfurt nach Kassel!

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 30.11.2016 | 40 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am 28.11.2016 war gegen 16 Uhr traumhaftes Wetter. In den Verglasungen der Bahnhofshalle und den hinter dem Bahnhof stehenden Hochhäusern spiegelte sich das goldene Licht der tiefstehenden Sonne. Auf Gleis 15 fand sich ein ungewöhnlicher Zug: Ein aus drei FLIRTs bestehender Zug mit vorderem Zugteil nach Kassel. In Gießen wurden die hinteren Triebwagen für die Fahrt nach Siegen abgekuppelt, und auf dem Nachbargleis am selben...

3 Bilder

ICE ohne Tarif

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 15.11.2016 | 66 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Am 12.02.2017 fahren laut Fahrplanauskunft mindestens vier ICE-Züge über die Main-Weser-Bahn. Die Züge ICE 1181 und ICE 1095 fahren von Kassel-Wilhelmshöhe nach Frankfurt-West ohne Zwischenhalt. Bei diesen gilt der gleiche Tarif wie bei der Fahrt über Fulda (53€). Interessant wird es bei den Zügen ICE 1075 und ICE 1076. Diese halten in Kassel-Wilhelmshöhe und Frankfurt Hauptbahnhof, aber man kann keine Fahrkarten...

8 Bilder

Der vorletzte Go Special in Langenstein?

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 07.11.2016 | 55 mal gelesen

Kirchhain-Langenstein: Bürgerhaus Langenstein | "Ich lach mich tot - Vom Umgang mit dem Ende" war das Thema vom Go Special am 6.11.2016 in Langenstein. Sowohl auf humorvolle als auch auf ernste Weise wurde auf das Ende unseres Lebens geblickt. Leider steht auch der Go Special kurz vor seinem Ende. Für den besonderen Gottesdienst mit schöner Deko, Band, Gospelchor, Theaterspiel und gemütlichem Ausklang werden zahlreiche Helfer benötigt, die die dreimal im Jahr...

14 Bilder

Auf dem Mars 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetter | am 06.10.2016 | 32 mal gelesen

Wetter: Wetter | Wie einige Bilder vom 8.7.2016 zeigen, kann man bei einem Ausflug auf den Mars schöne rote Landschaften erleben. Außerdem lassen sich die folgenden Erkenntnisse gewinnen: 1. Es gibt Kanäle auf dem Mars. 2. Es gibt Wasser auf dem Mars. 3. Es gibt Pflanzen auf dem Mars. Etwas überraschend kommt die folgende Erkenntnis: 4. Es gibt nutella auf dem Mars.

1 Bild

Der Herbst läßt sich nicht leugnen. Herbst-Deko nicht vergessen...

Marianne Engelhardt
Marianne Engelhardt | Stadtallendorf | am 26.09.2016 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

S-Bahn Mitteldeutschland in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 04.09.2016 | 63 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Beim Bahnverkehr gibt es zwei beliebte Statussymbole: Fernverkehr und S-Bahn. Fernverkehr gab es schon viele Jahre in Stadtallendorf - auch wenn er in den letzten Jahren meist nicht gerade üppig war (ein Zug pro Woche). Am 29.8.2016 wurde Stadtallendorf Halt der S-Bahn Mitteldeutschland.

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nicole Böck
Nicole Böck | Augsburg | am 02.09.2016 | 504 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

5 Bilder

Inkonsistente Bahnanzeigen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 06.08.2016 | 22 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Vergleicht man die Anzeigen für die S-Bahn S6 in Friedberg und S5 in Friedrichsdorf, so fallen zwei Unterschiede auf: - Die S6 fährt laut Anzeige nach Frankfurt Hbf(tief), die S5 nach Frankfurt Hbf. Beide Bahnen fahren zum Tiefbahnhof, auch wenn das nicht auf den Zügen steht. - In Friedberg werden die Zugteile nicht angezeigt. Auf den Anzeigen der S-Bahnen sieht man zur Zeit regelmäßig Fahrtziele ohne Liniennummer, wobei...

12 Bilder

Go Special in Langenstein am 10.7.2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 12.07.2016 | 99 mal gelesen

Kirchhain-Langenstein: Bürgerhaus Langenstein | Ewige Liebe - bis das der Tod euch scheidet? Das war das Thema der Sommerausgabe vom Go Special in Langenstein. Passend dazu war der Saal im Bürgerhaus mit zahlreichen Herzen verziert, und die Besucher mussten beim Eintreten durch ein großes Herz steigen. "Hinterm Horizont gehts weiter" - das war ein Lied, welches die Holy Beats zu Beginn spielten. Später gab es aber auch Liebeslieder anhand pantomimischer Darstellungen...

1 Bild

In den Blitz, hat wohl mal der Blitz eingeschlagen 1

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 24.06.2016 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Stolpersteine sollen erinnern und ermahnen

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 19.05.2016 | 109 mal gelesen

Stadtallendorf: Altes Dorf | Am Mittwoch den 18. Mai, fand im alten Dorf in Stadtallendorf, die erste „Stolperstein-Verlegung“ statt. Bei dieser Aktion, geht es um die Verlegung von so genannten „Stolperscheinen“ vor den Häusern wo früher Juden wohnten, die dann durch die Nazis während des zweiten Weltkrieges in diverse Konzentrations- bzw. Vernichtungslager verbracht wurden. Vor rund 50 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern, hielt Bürgermeister Christian...

12 Bilder

Merkwürdige Zuganzeigen bei der Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 15.05.2016 | 79 mal gelesen

Manchmal zeigt die Bahn auf ihren Anzeigen sehr merkwürdige Dinge an. Hier sind ein paar Beispiele. Die verspätete HLB (2.5.2016) Abends in Marburg, Cölbe und Stadtallendorf wird HLB24476 mit 20 Minuten Verspätung angezeigt - laut Auskunft im Internet ist die Bahn über eine Stunde verspätet. In Cölbe fährt der Zug etwa 15 Minuten zu spät ab, und in Stadtallendorf liegt die Verspätung bei 13 Minuten. Der Eintrachtzug...