Stadtallendorf: Freizeit

13 Bilder

Weihnachtsmarkt 2019 in Friedrichsdorf - mit neuem Marktplatz

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | vor 23 Stunden, 53 Minuten | 7 mal gelesen

Friedrichsdorf: Landgrafenplatz | Der Weihnachtsmarkt in Friedrichsdorf fand 2019 an der gewohnten Stelle (Hugenottenstraße, Professor-Wagner-Straße) zur gewohnten Zeit (Freitag bis Sonntag am letzten Adventswochenende) statt. Es gab allerdings eine wesentliche Veränderung: Der Marktplatz ist im Jahr 2019 umgebaut worden. Dabei wurden Gestaltungselemente versetzt wie die Landgrafensäule. Viele der bisherigen Bäume konnten nicht erhalten werden. In einen Teil...

30 Bilder

Marburg b(u)y night 2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 15.01.2020 | 14 mal gelesen

Marburg: Marburg/Innenstadt | Die Marburg b(u)y night am Freitag vor dem ersten Advent bot ähnliche Angebote wie in den Vorjahren. Für die Beleuchtung der Ketzterbach gab es neue Elemente in Form von roten und weißen Kerzen, was thematisch gut zur Adventszeit passt. Die gerade frisch erneuerte Weidenhäuser Brücke wurde an den Seiten in wechselnden Farben beleuchtet. Beim Wolf und den sieben Geißlein am Steinweg gab es eine Lichtbildschau, in welcher...

12 Bilder

ICE-Umleiter in Stadtallendorf zwischen den Jahren

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 04.01.2020 | 38 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Am letzten Wochenende im Jahr 2019 wurden wegen Bauarbeiten zahlreiche ICE-Züge über die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Diese verkehrten ohne Halt zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Frankfurt Süd. Auf der Main-Weser-Bahn sind zwar seit einem Jahr einige ICEs heimisch. Diese sind jedoch kürzer als die umgeleiteten ICEs. Einzelne Umleitungen waren auch für den Freitagabend und den Montagmorgen vorgesehen. Am Freitagnachmittag waren...

35 Bilder

Nikolausmarkt in Stadtallendorf (2019) 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 04.01.2020 | 25 mal gelesen

Stadtallendorf: Marktplatz | Schon am 29. November fand der traditionelle Nikolausmarkt in der Stadtallendorfer Stadtmitte statt - genau eine Woche vor dem Nikolaustag. Die Terminwahl erfolgt dabei nach einer einfachen Regel: Die Veranstaltung findet am letzten Freitag vor dem Nikolaustag statt. 2019 war der Nikolaustag ein Freitag, wodurch der Nikolausmarkt zum frühestmöglichen Zeitpunkt im Jahr stattfand. Ungünstig ist dabei, dass an diesem Abend auch...

10 Bilder

Impressionen vom Altstadtfest 2019 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 23.12.2019 | 56 mal gelesen

Stadtallendorf: Altes Dorf | Einige Bilder zeigen das Altstadtfest im Jahr 2019. Für Musik sorgten die Band Take Off und ein DJ am anderen Ende des Festgeländes. Gegenüber der Bühne, auf der die Band spielte, waren die Fenster eines Fachwerkhauses in wechselnden Farben erleuchtet. Die Beleuchtung der Fenster war einfarbig - auf Fotos hingegen sieht man einen Farbverlauf, welcher sich aber nur dadurch ergibt, dass die Fenster nicht gleichmäßig...

14 Bilder

Erstes Licher Wiesnfest in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 08.10.2019 | 24 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadion | Vom 6.9 bis 15.9.2019 konnte man in Stadtallendorf oktoberfestgemä0 feiern. Auf der Fläche hinter des Sportlerheims war ein Festzelt aufgestellt worden. Am Freitag- und Samstagabend gab es Party (einlass ab 17:30 Uhr), während sonntags von 11 Uhr bis 17 Uhr bayrisches Essen mit Blasmusik angeboten wurde. Die Veranstaltung am 13.09.2019 war ausverkauft. Vor Einlassbeginn hatte sich eine große Schlange aus in passender...

7 Bilder

Marburger Himmelsleuchten - Feinstaub als Besuchermagnet 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 21.09.2019 | 115 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Der Höhepunkt des Marburger Himmelsleuchten ist ein fast 30 Minuten langes Feuerwerk, wegen dem sich viele Menschen zwischen Bahnhofsstraße und Villa Vita dicht drängen - auch in Zeiten, in denen manche Feuerwerke als große Feinstaubverteiler sehen. Von der Veranstaltung waren auch Autofahrer und Busverkehr betroffen, da die Bahnhofstraße gesperrt werden musste. Der Anblick des Feuerwerks ist aber durch platte Füße zu...

89 Bilder

Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr in Stadtallendorf (2019)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 13.09.2019 | 94 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwald-Kaserne | Früher gab es in Stadtallendorf zum jährlichen "Heimat- und Soldatenfest" immer am Samstag den Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr. Der wurde aber irgendwann eingestellt. Das letzte Mal öffnete wahrscheinlich am 6.9.2008 die Bundeswehr ihre Kasernentüren. An diesem Tag konnte man noch eine besondere Anlage zu sehen: Einen Panzerfahrsimulator aus der Zeit, als digitale Rechenleistung noch begrenzt war. Zur Anlage gehörte...

1 Bild

FLOHMARKT in Stadtallendorf 1

Alpha Events e.K.
Alpha Events e.K. | Stadtallendorf | am 10.09.2019 | 22 mal gelesen

Stadtallendorf: Rewe-Parkplatz | FLOHMARKT für Jedermann von 08-15 Uhr. Platzvergabe für alle ist von 6-8 Uhr eine Reservierung ist nicht nötig. ALLE Infos gibts auf www.Alpha-Events.org

40 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 09.09.2019 | 30 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz-Lang-Park | Beim Heimat- und Soldatenfest 2019 war das Programm nach dem üblichen Schema aufgebaut. Es gab aber auch ein paar Besonderheiten gegenüber den Vorjahren. Der spätere Teil des Freitagabends begann mit dem in Stadtallendorf bekannten Duo "By the Way". Die beiden spielten noch, als schon die Instrumente für die Partyband "Let's go" auf die Bühne gebracht wurden. Bis diese Band jedoch loslegen konnte, musste man noch ein...

1 Bild

FLOHMARKT in Stadtallendorf

Alpha Events e.K.
Alpha Events e.K. | Stadtallendorf | am 13.08.2019 | 22 mal gelesen

Stadtallendorf: Rewe-Parkplatz | ALLE Infos gibts nur auf www.Alpha-Events.org Markt von 8-15 Uhr Platzvergabe 6-8 Uhr - es ist keine Anmeldung Reservierung nötig!

7 Bilder

Europa-ICE in Frankfurt 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 06.08.2019 | 104 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Normalerweise sind ICEs weiß (oder grau, wenn sie zu lange die Waschanlage nicht besucht haben) mit roten Streifen. Es gibt jedoch einen ICE mit blauem Streifen. Am 2. August 2019 war er im Frankfurter Hauptbahnhof.

1 Bild

FLOHMARKT in Stadtallendorf MR

Alpha Events e.K.
Alpha Events e.K. | Stadtallendorf | am 17.07.2019 | 21 mal gelesen

Stadtallendorf: Rewe-Parkplatz | FLOHMARKT von 08-15 Uhr - Platzvergabe für Jedermann ist von 6-8 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich, einfach mitmachen! Jeder kann mitmachen! ALLE Infos gibts nur online auf www.Alpha-Events.org PS: Jeden Samstag ist Flohmarkt in Wetzlar am Solarpark, komplett überdacht nur 18€ für 5m mit Auto!

3 Bilder

Handballjugend feiert Jubiläum mit Sommerfest

Sabine Rauch
Sabine Rauch | Stadtallendorf | am 27.06.2019 | 31 mal gelesen

Knapp 250 Personen feierten bei bestem Sommerwetter am vergangenen Samstag den 50. Geburtstag der Handballabteilung des TSV Eintracht Stadtallendorf. Nachdem die erwachsenen Handballer bereits im Mai mit einem Festakt in der Stadthalle das Jubiläum begangen hatten, waren nun die jugendlichen Mitglieder eingeladen, das 50 jährige Bestehen ihres Vereins zu feiern. Dabei war das Motto „Kinder stark machen“ für das...

1 Bild

FLOHMARKT in Stadtallendorf MR

Alpha Events e.K.
Alpha Events e.K. | Stadtallendorf | am 18.06.2019 | 67 mal gelesen

Stadtallendorf: Rewe-Parkplatz | FLOHMARKT auf dem Parkdeck am EKZ REWE am Bahnhof mitten in Stadtallendorf. Der Beste Markt der Region öffnet wieder von 08-15 Uhr. Platzvergabe ist von 6-8 Uhr. Jeder kann ohne Anmeldung teilnehmen! ALLE Infos gibts nur online auf www.Alpha-Events.org

1 Bild

FLOHMARKT in Stadtallendorf MR

Alpha Events e.K.
Alpha Events e.K. | Stadtallendorf | am 14.05.2019 | 408 mal gelesen

Stadtallendorf: REWE | Großer Flohmarkt für Jedermann mit hohem Besucheraufkommen und tollen Sonderständen Imbiss usw. Platzvergabe von 6-8 Uhr, Markt von 08-15 Uhr! Jeder kann mitmachen, es ist KEINE ANMELDUNG nötig! ALLE Infos finden Sie auf www.Alpha-Events.org PS: Jeden Samstag ist Flohmarkt am Solarpark, 5m Stand inkl. Auto und überdacht nur 18€ pauschal egal ob Trödel oder Neuware!

2 Bilder

Hatzbachtalwanderung an Christi Himmelfahrt in Hatzbach führt auf den Spuren der Butterführer

Eike Erdel
Eike Erdel | Stadtallendorf | am 01.05.2019 | 41 mal gelesen

Stadtallendorf: Bürgerhaus Hatzbach | Am Donnerstag, den 30. Mai 2019 (Christi Himmelfahrt), richten die Wanderfreunde Hatzbachtal im Stadtallendorfer Stadtteil Hatzbach die Internationale Hatzbachtalwanderung auf den Spuren der Butterführer aus. Es werden Wanderstrecken von 6, 11 und 20 km Länge angeboten. Butterführer kauften früher in den Dörfern Oberhessens und der Schwalm Butter, Eier, und Käse und brachten die Erzeugnisse bis nach Kassel, um sie dort auf...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 17

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 931 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

22 Bilder

Rosenmontagszug in Marburg (2019)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 04.03.2019 | 181 mal gelesen

Marburg: Marburg/Innenstadt | Für den 4. März 2019 war stürmisches Wetter vorhergesagt. Während die Stadtallendorfer Narren ihr Rathaus nicht im Sturm stürmen wollten und sich daher in den Stadthallenanbau verzogen haben und auf der Main-Weser-Bahn am Vormittag mancher Zug wegen Sturmschäden ausfallen musste, konnte sich die Stadt Marburg nicht dazu entschließen, den Rosenmontagszug abzusagen. Kommt er nun oder nicht? Der Zug kam. Am Rudolphsplatz zog...

Basar für Kinderkleidung in Stadtallendorf-Schweinsberg am 10.03.19

Katharina Kirsch
Katharina Kirsch | Stadtallendorf | am 02.03.2019 | 23 mal gelesen

Stadtallendorf: Bürgerhaus | Schweinsberg: Unser Basar für Baby-, Kinder- und Jugendbekleidung, Spielsachen, Großteile etc. findet am 10.03.2019 von 13 - 16 Uhr im Bürgerhaus Schweinsberg statt. Für die kleinen Gäste bieten wir Kinderschminken an, und für das leibliche Wohl in gemütlicher Atmosphäre ist natürlich mit Kaffee, Kuchen und leckeren Grillwürstchen auch gesorgt. Wir freuen uns auf sie. Tischvergabe erfolgt per email an...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Feiert mit uns das "Frühlingserwachen" 1

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 21.02.2019 | 1358 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Winter ist so gut wie vorbei und endlich setzt sich die Sonne wieder durch. Die letzten Tage konnte man die Winterjacke zu Hause lassen und draußen bedenkenlos Sonne tanken. Auch die ersten Frühlingsboten sind bereits zu finden. Schneeglöckchen und Krokusse fangen langsam an zu blühen und bringen wieder ein bisschen Farbe in den Garten. Und das ist die perfekte Gelegenheit, um ein neues Gewinnspiel...

50 Bilder

Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 25.01.2019 | 101 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | 1997 war der Hessentag in Korbach ein ganz besonderes Ereignis für Eisenbahnfreunde, da für die Veranstaltung die damals nicht befahrene Strecke Frankenberg - Korbach wiederbelebt wurde. 21 Jahre später war dies nicht nötig, da dort seit September 2015 wieder regulärer Personenverkehr vorhanden ist. Für den Hessentag 2018 gab es natürlich trotzdem zahlreiche Änderungen im Fahrplan und im Betriebsablauf, da durch den Hessentag...

56 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 57 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Verkehr auf der Burgwaldbahn an mehreren Tagen. Morgens verkehren die Züge noch in gewohnter Ausstattung, während nachmittags längere oder andere Züge unterwegs sind. Am 30. Juni war es morgens noch neblich. Im gegen Sieben Uhr in Münchhausen ankommenden Zug sind aber wahrscheinlich noch keine Hessentagsbesucher. Ein VT 628 ist auch noch am Morgen unterwegs. Wenig interessant für...

63 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 3 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 88 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 30. Juni 2018 in Korbach. Nach einigen Aufnahmen von zwei Besuchen der Station Korbach Süd kommen zahlreiche Bilder, welche am Hauptbahnhof und in der Nähe entstanden sind.

47 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 2 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 21.01.2019 | 89 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 28. Juni 2018 Die ersten Bilder entstanden an der Burgwaldbahn zwischen Cölbe und Korbach Süd. Im Bahnhof Korbach Süd wurde der Hessentagsverkehr gegen 10 und 17 Uhr aufgenommen. Anschließen folgen Bilder vom Hauptbahnhof, der stündlich zwischen 12 und 15 Uhr aufgesucht wurde.