Stadtallendorf: Freizeit

24 Bilder

Schöne Weihnachtsbeleuchtung im Jahr 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 24.12.2021 | 57 mal gelesen

Marburg: Innenstadt | Die Oberhessische Presse hat kurz vor Weihnachten über einige schön beleuchtete Häuser in Marburg berichtet. Das war ein Grund für einen Ausflug nach Marburg. Die folgenden Bilder zeigen weihnachlich geschmückte Anlagen in folgenden Straßen: Brunnenstraße, Ginseldorfer Weg, St.-Martin-Straße und Waidmannsweg. Außerdem bot es sich noch an, den Tipp vom letzten Jahr zu besuchen, nämlich die Schillerstraße in Cölbe. Dort ist die...

Hatzbacher Sagentour derzeit nur im Uhrzeigersinn wanderbar

Eike Erdel
Eike Erdel | Stadtallendorf | am 08.12.2021 | 7 mal gelesen

Stadtallendorf: Feuerwehrgerätehaus | Der Premiumwanderweg „Hatzbacher Sagentour“ ist derzeit nur bedingt nutzbar. Während der Maisernte im Herbst sind mehrere Wegweiser der Beschilderung von den eingesetzten Ernte- und Transportfahrzeugen umgefahren und zerstört worden. Diese Schäden sind von dem Betreiber des Weges, der Stadt Stadtallendorf, obwohl seit mehreren Wochen bekannt, bisher nicht behoben worden. Eine Wanderung gegen den Uhrzeigersinn führt an...

93 Bilder

Mit dem Abo-Upgrade unterwegs: Eisleben und Nordhausen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lutherstadt Eisleben | am 18.11.2021 | 30 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Innenstadt | Von Kassel-Wilhelmshöhe aus kann man umsteigefrei zwei Stunden lang durch die Länder jenseits der früheren DDR-Grenze fahren und kommt sogar am Südharz vorbei. 05:35 Stadtallendorf - Zimmersrode 05:59 (RB41) 06:05 Zimmersrode - Kassel-Wilhelmshöhe 06:48 (RE98) 07:06 Kassel-Wilhelmshöhe - Röblingen am See 09:40 (RE8) 10:20 Röblingen am See - Eisleben 10:31 (RE8) 13:11 Eisleben - Nordhausen 14:02 (RB75) 15:17...

60 Bilder

Mit dem Abo-Upgrade unterwegs: Zwei Wege nach Kaiserslautern 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kaiserslautern | am 18.11.2021 | 48 mal gelesen

Kaiserslautern: Innenstadt | Bei den Stellenanzeigen in einem beruflichen Netzwerk fand sich einmal folgende Ortsangabe: Kaiserslautern bei Frankfurt. Bei dem betreffenden Arbeitgeber sollte man lieber nicht anfangen, wenn man schon in der Stellenanzeige beschissen wird: Von Frankfurt nach Kaiserslautern muss man nämlich ähnliche viele Kilometer zurücklegen wie zum Flughafen Frankfurt-Hahn. Die Strecke lässt sich umsteigefrei mit ICE und TGV fahren,...

71 Bilder

Mit dem Abo-Upgrade unterwegs: Köln und zwei schöne Nebenstrecken

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Köln | am 18.11.2021 | 59 mal gelesen

Köln: Innenstadt | Vor mehr als zehn Jahren konnte man umsteigefrei von Gießen nach Köln fahren. Das bietet der Fahrplan von 2021 nicht mehr, aber man hat stündlich günstige Verbindungen von Gießen nach Köln - sofern der Anschlusszug nicht lieber ohne Umsteiger davonfährt. Wer nach dem Besuch von Köln noch etwas Zeit übrig hat, kann auf dem Rückweg eine Fahrt über die Daadetalbahn oder die Hellertalbahn machen. 07:16 Stadtallendorf - Gießen...

21 Bilder

Mit dem Abo-Upgrade unterwegs: Emmelshausen und Koblenz

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Koblenz | am 18.11.2021 | 30 mal gelesen

Koblenz: Innenstadt | Bei dieser Tour wurde die zweistündlich bediente Nebenstrecke Boppard - Emmelshausen befahren. Ein weiteres Fahrtziel war das nahegelegene Koblenz, wo sich Gelegenheiten zum Wandern und zur Stadtbesichtigung bieten. 04:55 Stadtallendorf - Frankfurt 06:27 (RE30) 06:59 Frankfurt - Boppard 08:22 (RE2) 09:02 Boppard - Emmelshausen 09:26 (RB37) 09:31 Emmelshausen - Boppard 09:57 (RB37) 10:12 Boppard - Koblenz 10:27...

65 Bilder

Mit dem Abo-Upgrade unterwegs: von Stadtallendorf nach Würzburg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Würzburg | am 18.11.2021 | 34 mal gelesen

Würzburg: Festung Marienberg | Würzburg ist ein gutes Ziel für einen Tagesausflug von Stadtallendorf, da es stündliche Nahverkehrsverbindungen mit nur zwei Umstiegen (Friedberg und Hanau) und einer Fahrtzeit von etwa drei Stunden gibt. Man könnte sogar mit nur einem Umstieg in Frankfurt nach Würzburg fahren - allerdings wird duch diesen Umweg die Fahrtzeit bis zu eine Stunde länger. 06:15 Stadtallendorf - Friedberg 07:11 (RE30) 07:16 Friedberg - Hanau...

66 Bilder

Mit dem Abo-Upgrade unterwegs: von Stadtallendorf nach Münster

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Münster | am 18.11.2021 | 49 mal gelesen

Münster: Altstadt | Ich bin über Kassel und Paderborn nach Münster gefahren und auf der gleichen Strecke wieder zurück. Dabei musste ich allerdings an unterschiedlichen Stellen umsteigen. Bei den Fahrten gab es keine merklichen Verspätungen oder Probleme. 05:35 Stadtallendorf - Zimmersrode 05:59 (RB41) 06:05 Zimmersrode - Kassel Wilhelmshöhe 06:48 (RE98) 07:03 Kassel-Wilhelmshöhe - Paderborn 08:09 (RE11) 08:51 Paderborn - Münster 10:17...

1 Bild

Minions im Garten

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 15.10.2021 | 8 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Mit der RB40 nach Kirchhain und Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 21.08.2021 | 108 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhof | Wegen Bauarbeiten verkehrten auf der Main-Weser-Bahn im Juli und August 2021 Züge der Linie RB40 zu den normalerweise von dieser Linie nicht berührten Stationen Kirchhain und Stadtallendorf. Züge der RB40 Richtung Frankfurt konnte ich zwischen Marburg und Stadtallendorf normalerweise nicht entdecken. Die einzige Ausnahme fand ich am 1.8. um 19:43 Uhr in Kirchhain. Normalerweise verkehrt die Linie RB41 Richtung...

42 Bilder

Im NVV-Land an der Main-Weser-Bahn am 11. Juni 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Schwalmstadt | am 18.06.2021 | 109 mal gelesen

Schwalmstadt: Bahnhof | Die Tour beginnt morgens am Bahnhof Stadtallendorf. Dort gibt es eine Besonderheit: Um 5:35 Uhr fährt üblicherweise ein ET425 - auch Quietschi genannt - was damals nach der Einführung vom Mittelhessen-Express das Standardfahrzeug für Bummelzüge war, aber durch das Modell Hamsterbacke verdrängt wurde. Beim Einstieg überschreiten wir die Grenze vom RMV-Gebiet zum VRN-Gebiet: An Plakaten und anderen Beschriftungen ist...

15 Bilder

Mit Danny Danger unterwegs 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.01.2021 | 80 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwald | Nix mehr los im Herrenwald und im Dannenröder Forst? Falsch! Exklusiv bei myHeimat gibt es einen Bericht über die neusten Besetzungen im Wald. Bei einem Herrenwaldspaziergang im Januar 2021 fand Aktivist Danny Danger, dass hier was Wichtiges fehlte: Waldbesetzer! Zwar hatte sich gegenüber dem letzten Sommer die Zahl der Bäume stark verringert, aber es waren immer noch welche da. Aber wo steckten die Waldbesetzer? Danny...

6 Bilder

Weihnachtshaus in Cölbe (Dezember 2020)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Cölbe | am 11.01.2021 | 74 mal gelesen

Cölbe: Cölbe | Die Oberhessische Presse zeigte im Dezember 2020 ein Bild von einem sehr weihnachtlich geschmückten Haus in der Schillerstraße in Cölbe. Das wollte ich mir selbst einmal anschauen und auch fotografieren. Zu letzterem ist anzumerken, dass die Mitarbeiter von der Lokalzeitung zwar meist über eine sehr teure Kameraausrüstung verfügen, man als Leser aber nur begrenzt davon profitieren kann, da die Bilder nur mit einer Breite von...

45 Bilder

Neue Anzeigesoftware bei der Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 10.01.2021 | 65 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Im Oktober 2020 fiel mir am Friedberger Bahnhof auf, dass sich der Inhalt von verschiedenen Anzeigetafeln geändert hatte. Eine erste Änderung betraf das layout auf der Abfahrtstafel oberhalb der Treppe. Die größten Änderungen gab es jedoch auf den Anzeigen am Bahnsteig. Hier wurde versucht, deutlich mehr Informationen als früher unterzubringen. Die Umstellung erfolgte nicht mit einem Male, sondern man fand im November noch...

10 Bilder

Autokino im Jahr 2020 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 04.11.2020 | 15 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz-Lang-Park | Wegen der Corona-Viren gab es 2020 an zwei mal zwei Tagen Autokino in Stadtallendorf. Während die erste Veranstaltung im Mai sehr gut besucht war, waren beim letzten Termin am 14.8.2020 nur noch wenige Besucher da. Der Ton zum Film wurde über analoges Radio (frequenzmoduliert) auf der Frequenz 93,6 MHz ausgestrahlt. Beim ersten Autokino war die Reichweite des Signals sehr groß. Man konnte den Sender noch bei den...

5 Bilder

Nachtisch für Bahnreisende

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 01.11.2020 | 12 mal gelesen

Einen ungewöhnlichen Anblick konnten Bahnreisende an der Main-Weser-Bahn bei Kilometer 81,1 sehen: Eine Grafitti auf der Nordseite der Bahn zeigte eine abstrakte Darstellung einer leckeren Süßspeise. Das Kunstwerk stammt von Grafitti-Künstlern aus Stadtallendorf, die die kreative Idee hatten, Folien im Wald zu spannen und darauf Grafittis zu sprühen. Die Lebensdauer der Kunstwerke war zwar begrenzt, aber dafür fügten sie...

13 Bilder

Neue Bahnsteigbeleuchtung für den Bahnhof Stadtallendorf 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 23.10.2020 | 130 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Im August 2020 wurde die Bahnsteigbeleuchtung in Stadtallendorf ausgetauscht. Statt von Natriumdampflampen werden die Bahnsteige nun von Leuchtdioden bestrahlt. Der Bahnhof Stadtallendorf wurde anlässlich des Hessentags im Jahr 2010 umgebaut. Dabei wurden folgende Lichtquellen eingesetzt: - Leuchtstoffröhren in der Unterführung und in der Bahnsteigüberdachung - Natriumdampflampen in den Leuchten am Bahnsteig - Leuchten...

8 Bilder

Pikachu ist überall

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.10.2020 | 20 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwald | Über die Besiedelung des Dannenröder Forsts mit Pokemons wurde ja schon berichtet. Wie sieht es aber im Herrenwald aus? Ein Besuch in der Siedlung "Überall" am letzten Betriebstag zeigte, dass auch die von den dortigen Waldbesetzern geschaffenen Bauten beliebt bei Pokemons sind. Das galt besonders für das Spinnennetz bei der "Volle Wolle"-Barrikade. Ein Pikachu fühlte sich dort besonders wohl und wollte den Platz unter der...

12 Bilder

Pokestops im Danni

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Homberg (Ohm) | am 07.10.2020 | 18 mal gelesen

Homberg (Ohm): Danni | Im Dannenröder Forst gibt es nicht nur Bäume, Waldtiere und Waldbesetzer. Dort leben auch Wesen, die eigentlich recht beliebt sind, aber bei einer Waldrodung gerne übersehen werden, nämlich Pokemons. Diese freuen sich besonders über die von den Waldbesetzern errichteten Barrikaden, da man dort Schutz finden oder die Umgebung überblicken kann. Bei einem Besuch im Danni konnte ich ohne große Mühe zahlreiche Pikachus finden....

11 Bilder

Autokino in Marburg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 18.08.2020 | 64 mal gelesen

Marburg: Messeplatz | Im Mai und Juni fanden auf dem Messeplatz in Marburg täglich Kino-Vorstellungen für Autofahrer statt, da wegen der Corona-Epidemie keine Vorstellungen in Kinosälen möglich waren. Das Autokino auf dem Parkplatz war mit verschiedenen Einschränkungn verbunden: Karten und Snacks mussten vorher online bestellt werden. Die Besucher mussten rechtzeitig vor dem Film eintreffen und gegebenenfalls in einem Wartebereich auf Einfahrt...

13 Bilder

ICE-Umleitung über die Main-Weser-Bahn (13.-14.07.2020)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 17.07.2020 | 30 mal gelesen

Vom 13. Juli morgens bis zum 14 Juli am Nachmittag wurden Fernverkehrszüge über die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Auf dieser ist normalerweise nur alle zwei Stunden je Fahrtrichtung ein Fernzug unterwegs. Meist ist dies ein siebenteiliger ICE-Triebwagen, teilweise auch ein IC mit Lok und Wagen. Als Grund nannte die Fahrplanauskunft am 14. Juli (beim Blick auf die Abfahrtstafel von Fulda): Streckensperrung: Auf der Strecke...

19 Bilder

Neue Weihnachtsdeko für Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.02.2020 | 27 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadthalle Stadtallendorf | Im Jahr 2019 hat die Stadt Stadtallendorf ihre Weihnachtsdekoration ergänzt. Größter Neuzugang sind drei große rote Kugeln, welche den Kreisel nahe der B454 schmücken. Die restliche Dekoration findet sich in der Stadthalle.

16 Bilder

Impressionen vom Kirchhainer Neujahrsmarkt (2019) und dem tollen Abendrot

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 03.02.2020 | 112 mal gelesen

Kirchhain: Fußgängerzone | Im Jahr 2019 fand der Kirchhainer Neujahrsmarkt wie in den meisten Jahren am 30. Dezember statt. Das Wetter war optimal für den Markt - teilweise sonnig und recht mild. So war der Markt gut besucht, und vor den Imbissständen standen viele Leute. Man darf allerdings nicht vergessen, dass der Markt vor dreißig Jahren viel größer war, als noch die Marktstände dicht an dicht und bis weit in die Nebenstraßen standen. Bereits am...

56 Bilder

Johannismarkt 2019 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 01.02.2020 | 30 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtmitte | Im Jahr 2019 herrschten optimale Bedingungen für den Johannismarkt: Das Wetter war sonnig und kalt, aber nicht eisig, und es fand kein Markt in der Nachbarschaft am gleichen Tage statt. Letzteres kommt immer wieder dadurch vor, dass Kirchhain oder Treysa keinen Markt am Sonntag machen möchten. Das Angebot umfasste wie üblich verschiedene Waren, und man fand sowohl große Stände mit Ramsch aus Asien als auch ungewöhnliche...

17 Bilder

Impressionen vom Weihnachtsmarkt in Gießen (2019) 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Gießen | am 27.01.2020 | 33 mal gelesen

Gießen: Bahnhof | Am 19.12.2019 lohnte sich ein Weihnachtsmarktbesuch in Gießen: Bei der Ankunft am Hauptbahnhof gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang, und an diesem Tage war wieder der Posaunenchor der evangelischen Michaelsgemeinde aus Wieseck zu Gast, welcher verschiedene Weihnachtslieder spielte. Es handelte sich aber nicht um die einzigen Bläser, die an diesem Abend am Weihnachtsmarkt anzutreffen waren. Im Seltersweg standen noch...