Stadtallendorf - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

2 Bilder

Seniorenbeirat
Senioren sind nicht nur alte Leute, sondern oft noch recht aktiv

Senioren sind nicht nur alte Leute, sondern oft noch recht aktiv Bei der Vollversammlung im März werden die Mitglieder des Seniorenbeirates für die nächsten zwei Jahre gewählt. von Klaus Böttcher Stadtallendorf. Was ist der Seniorenbeirat und was sind überhaupt die Aufgaben? Diese Frage stellen sich viele Bürger wenn sie davon hören, dabei liegt der Anteil älterer Menschen der Einwohner Stadtallendorfs bei über 25 Prozent. Schon vor Jahrzehnten haben die Stadtverwaltung und interessierte Bürger...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.02.24
  • 1
  • 1
Eisskulptur beim Johannismarkt 2023
36 Bilder

Stadtallendorf
Seifenblasen beim Johannismarkt 2023

Am Ende des Jahrs 2023 fanden die üblichen Märkte in Neustadt, Treysa, Stadtallendorf und Kirchhain zwischen Weihnachten und Silvester statt. In Stadtallendorf lohnte sich der Marktbesuch mehr als an den anderen Orten, da es wie bei früheren Märkten wieder ein Begleitprogramm gab. Verschiedene Musiker traten auf, und eine Eisschnitzerin aus dem Harz verwandelte einen Eisblock in einen Hund, der aber wegen der weit über dem Gefrierpunkt liegenden Temperaturen keine scharfen Kanten hatte. Ein...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 11.01.24
  • 1

Spende der AWO Stadtallendorf
Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt spendet im Wert von 1.200 Euro für Kinder.

von Klaus Böttcher Stadtallendorf. Es ist eine gute Tradition bei der Stadtallendorfer AWO, dass gespendet wird. In diesem Jahr hat der Ortsverein Wert darauf gelegt, etwas für die Kinder zu spenden. Überhaupt möchte man weg von dem Klischee, das noch in vielen Köpfen vorhanden ist, die AWO sei ein Verein von kaffetrinkenden älteren Menschen. Ganz im Gegenteil, es werden sehr viele Aktionen angeboten, die auch für jüngere Menschen oder junge Familien durchaus sehr interessant sein können. Das...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 12.12.23
Kaum Besucher beim Heimat- und Soldatenfest am Freitagabend
60 Bilder

Stadtallendorf
Impressionen vom Heimat- und Soldatenfest 2023

Am Freitagabend gab es beim Heimat- und Soldatenfest 2023 einen ungewöhnlichen Anblick: Nahezu leere Bänke vor der Seeparkbühne während des Auftritts der Partyband Holidays. Auch bei der Feuershow oder dem Aufstieg des kleinen Leuchthubschraubers gab es keinen großen Andrang. Grund für die extrem schlechten Besucherzahlen war das sehr nasse Wetter an diesem Abend. Zum Glück war das Wetter an den folgenden beiden Tagen gut, sodass sich die üblichen Besucherzahlen auf dem Fest einfanden. Am...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.10.23
  • 1
Buden und Fahrgeschäfte auf dem Festplatz von Stadtallendorf
97 Bilder

Stadtallendorf
Impressionen vom Heimat- und Soldatenfest 2022

Beim Heimat- und Soldatenfest 2022 gab es einige Veränderungen gegenüber dem Vorjahr. Die Fahrgeschäfte und Buden waren nicht auf dem Freibadparkplatz, sondern auf dem Festplatz an der Bahn. Dazu gehörte auch ein recht großer Biergarten, in welchem Mr. Starlight für Unterhaltung sorgten. Am Freitagabend gab es dabei nur die kleine Besetzung mit zwei Personen, und am Samstagabend waren vier Musiker da. Es geht allerdings auch noch größer - eine Woche vorher trat Mr. Starlight in Gießen mit...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.10.23
  • 1
Hier geht es zur SteinExpo
100 Bilder

Vogelsbergkreis
SteinExpo 2023 im Steinbruch Niederofleiden

Vom 23 bis 26. August fand im Steinbruch Niederofleiden wieder die SteinExpo statt. Dabei handelte es sich um eine Fachmesse für Betriebe, die Steine abbauen oder wiederverwerten. Ein Besuch lohnte sich aber auch, wenn man keinen Bedarf an einem Steinbrecher, Baggerlöffel oder anderen für den eigenen Garten nicht verwendbaren Maschinen hat. Besucher aus dem Umland konnten am Samstag für den unschlagbar günstigen Eintrittspreis von acht Euro eintreten, während es für den Fachbesucher doch...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.09.23
  • 1
Die beste Partykapelle überhaupt auf der Bühne beim Europafest
46 Bilder

Die Skyliners beim Kinder-Europfest 2023

Am 10.6.2023 fand in Stadtallendorf wieder ein Kinder-Europfest mit diversen Spielangeboten und Bühnenprogramm statt. Am Abend gab es noch Musik von der weltbesten Partykapelle überhaupt. Ein zeitweiser Stromausfall auf der Bühne sorgte dafür, dass die Musiker mal alle zusammen die Bühne verließen und direkt vor dem Publikum sangen. Wie üblich wechselten die vier Musiker nach Bedarf die Instrumente, und gelegentlich musste einer auch mal Gitarre und Schlagzeug gleichzeit spielen.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 23.06.23
Nach Schweinsberg mit dem Schnellbus?
Gelegentlich geht das, auch wenn die Fahrt dadurch nicht schneller vorbei ist.
67 Bilder

Rückblick zu den neuen X-Bussen rund um Stadtallendorf

Im Dezember 2021 nahm die neue Schnellbuslinie X35 (Alsfeld - Marburg) ihren Betrieb auf. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Fahrzeuge mit der passenden Ausstattung, zu der eine spezielle Beklebung gehört. Ostern 2022 standen die ersten Fahrzeuge mit dem X-Bus-Design auf dem Parkplatz der Firma Nau in Kirchhain. Etwas später waren sie regelmäßig im Einsatz - wobei sie anfangs häufiger auf anderen Linien als auf der Schnellbuslinie X35 zu sehen waren. Beim X35 waren damals noch...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.03.23
NIWA ONE in Marburg
17 Bilder

Weltraumbahnhof Marburg

Wie in den meisten Jahren verkehrte in Marburg anlässlich des Rosenmontags ein Sonderzug durch die Stadt. Mit dabei war das Raumschiff NIWA ONE, mit dem der eine oder andere sicherlich auf die Suche nach dem Gender*Sternchen ins All geflogen wäre. Leider hat es mit dem direkten Umstieg von der Bahn ins Space Shuttle nicht geklappt, da ausgerechnet am zentralen Umsteigeplatz das Raumschiff bereit zum Abstellen und nicht zum Abflug gemacht wurde. Aus Sicherheitsgründen war den Zug eine schwer...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 21.02.23
S6 in Friedberg auf Gleis 1
64 Bilder

Bahntour durch den Taunus

Zum letzten Fahrplanwechsel sollte eigentlich die lange Zeit der HLB auf dem Taunus-Netz enden. Mit Wasserstoff angetriebene iLINT-Triebwagen, die von einer DB-Tochterfirma mit dem Namen start gefahren werden, sollten die Strecken übernehmen. Wegen Lieferproblemen ist jedoch nur ein kleiner Teil dieser Fahrzeuge verfügbar. Deswegen sind aktuell andere Züge auf den Strecken unterwegs: Die RB11 wird immer noch von einem Coradia Continental der HLB gefahren. Das Fahrzeug kann zwar keine...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 14.02.23
Eisskulptur beim Johannismarkt 2022
34 Bilder

Johannismarkt 2022 in Stadtallendorf

Im Jahr 2022 lief beim Johannismarkt in Stadtallendorf alles wie früher. Es gab wie üblich zahlreiche Marktstände - natürlich nicht mehr so viele wie früher - und das übliche Rahmenprogramm: Eisskulpturenschnitzerei, Musik und bunt beleuchtete Seifenblasen. Wie schon beim letzten Mal gab es an der Treppenanlage beim Bahnhof einen Stand mit Bonbons und verschiedenen Süßigkeiten. Ein Stück weiter gab es einen Gemüseschneider im Angebot, während an einem anderen Stand große Mengen an Glühbirnen im...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 10.01.23
Übermut tut selten gut - aber in Gießen gab es eine der seltenen Gelegenheit, wo es richtig gut war.
34 Bilder

Stadtfest Gießen 2022

Beim Stadtfest von Gießen gab es die Gelegenheit, zahlreiche wirklich gute Bands zu hören. Die Bühnen waren außerdem ausreichend nah beieinander, dass man nicht lange laufen musste, wenn an einem Ort mal wegen Umbaupause gerade nichts lief.

  • Hessen
  • Gießen
  • 20.12.22
Der Hamster von Stadtallendorf war mit zwei Zugteilen unterwegs. So viele Leute wollten aber noch nicht fahren.
53 Bilder

Lahntal Total am Pfingssonntag 2022

Am 5.6.2022 war nicht nur Pfingstsonntag, sondern es fand auch die Veranstaltung "Lahntal Total" auf der Strecke Marburg - Biedenkopf statt. Auf der Lahntalbahn wurde nach einem Sonderfahrplan gefahren. Es waren Doppelstockzüge und ein Zug aus drei Desiros auf der Strecke. Die Abfahrstzeiten in Marburg waren prinzipiell geeignet, dass auch Reisende von Stadtallendorf ohne langen Aufenthalt Richtung Lahntal fahren konnten - wenn es mit der Pünktlichkeit klappte. Für den Zug um 10:37 gab es...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.10.22
  • 1
52 Bilder

Hessenschau Sommertour in Kirchhain

Am 2.9.2022 war die Hessentour Sommertour in Kirchhain, wo an diesem Abend wieder einmal die Veranstaltung "Moonlight Shopping" stattfand. Dazu hatte der hr einen großen LED-Bildschirm in Bahnhofsnähe aufgestellt, auf welchem die Besucher die während der Sommertour gemachten Aufnahmen und die Hessenschau verfolgen konnten. Der Ablauf war wie bei den anderen Sommertouren: Der Moderator erzählte dem Publikum int unterhaltsamer Form zahlreiche Dinge über das, was so bei der Hessenschau im...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 05.09.22
Ankündigung der Hessenschau Sommertour in Treysa
33 Bilder

Hessenschau-Sommertour in Treysa

Am 30.08.2022 war die Hessenschau-Sommertour in Treysa auf dem Wohnhof. Dort gibt es eine Wohngemeinschaft in alten sanierten Häusern, zu denen wunderschöne Gärten gehören. Auch ein Unverpacktladen gehört dazu. Bei der Veranstaltung gab es neben Musik von Milena und Melanie die Möglichkeit, den Mitarbeitern des Fernsehsenders bei ihrer Arbeit zuzuschauen und Fragen zur Technik zu stellen. Für die Hessenschau am Abend wurden nur kurze Beiträge von wenigen Minuten benötigt. Diese wurden vorher...

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 30.08.22
Die Trenkwalder standen wieder beim Europafest auf der Bühne.
16 Bilder

Die Trenkwalder beim Europafest 2022

Die bekanntesteste Band beim Europafest 2022 waren wahrscheinlich die Trenkwalder. Für die Trenkwalder war es nicht der erste Auftritt beim Europafest, da sie schon am 27.06.2014 an der gleichen Stelle einen Auftritt hatten. Erwartungsgemäß sind zahlreiche Besucher zum Konzert erschienen, wobei allerdings auch zu späterer Stunde noch Plätze an den Tischen frei waren. Das Konzert war nicht so aufwändig wie damals und zudem auch kürzer. Ein Schlagzeuger war 2022 nicht dabei, und Einlagen mit...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 12.07.22
Die beste Partykapelle überhaupt spielte beim Europafest 2022.
25 Bilder

Die Skyliners beim Europafest 2022

Zum Europafest 2022 sollten am Freitagabend zwei Bands auftreten. Eine davon wären die Trenkwalder gewesen, die aber an diesem Tag keine Zeit und deswegen den Auftritt erst am Samstag hatten. Für Freitag waren stattdessen Soundaholics sowie die Skyliners vorgesehen. Wegen Corona-Erkrankungen von Musikern konnte keine der beiden Bands wie geplant auftreten. Für Soundaholics wurde Brassolution als Ersatz gefunden. Bei den Skyliners konnten Toto und Kati mit Verstärkung durch zwei Ersatzmusiker...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.06.22
Artisten auf dem Drahtseil
27 Bilder

Geschwister Weisheit in Neustadt (2022)

Am 26.5. gab es in Neustadt am Nachmittag drei Auftritte der Geschwister Weisheit auf dem Hochseil, wobei beim Auftritt ein anderes Programm gezeigt wurde. Die folgenden Bilder stammen von den Vorführungen um 15 und 17 Uhr.

  • Hessen
  • Neustadt (Hessen)
  • 12.06.22
  • 1
Schienenersatzverkehr am Busbahnhof von Marburg
42 Bilder

Schienenersatzverkehr in Marburg (15.5.2022)

Am 14. und 15. Mai 2020 war die Bahnstrecke zwischen Marburg und Gießen komplett gesperrt. Zahlreiche Busse verkehrten als Ersatz für die Linien RE30, RE98 und RB41. Der RB-Ersatz benötigte etwa 72 Minuten und der RE-Ersatz nur 45 Minuten für die Strecke. Zwischen Marburg Süd und Niederweimar war eine Vollsperrung nötig für den Abrisse einer Straßenbrücke, die früher eine Verbindung zur nahegelegenen Kraftfahrstraße herstellte, aber nach dem letzten Ausbauabschnitt als überflüssig angesehen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.06.22
108 Bilder

DLRG macht sauber

Bei der diesjährigen Frühlingsputzaktion der Stadt Stadtallendorf beteiligte sich auch die DLRG Stadtallendorf. Nach dem Motto "Im Wasser fühl ich mich wohl"  widmeten sich die Wasserratten der DLRG dem Volksparkteich in Stadtallendorf, dem "Heinz-Lang Park", befreiteten ihn teilweise vom Unratt.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 29.04.22
  • 2
6 Bilder

Burg Mellnau Wander-Highlight

Die Burg wurde urkundlich erstmals 1263 als „Elenhouch“ erwähnt und wurde danach meist als „Elnhoch“ bezeichnet. Der Name „Mellnau“ kam für die Burg erst um 1500 auf. Als Erbauer kommt der Mainzer Erzbischof Siegfried III. von Eppstein in Betracht, der die Burg als Ersatz für die zerstörte Burg Hollende um 1248 zum Schutz des Stifts Wetter errichten ließ. Der 19 Meter hohe Bergfried wurde in den Jahren 1329–1331 erbaut. Tolle Aussicht, lohnt sich! Burgruine selbst ist kostenlos, Turm kostet 1€...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 29.04.22
IC34 in Friedberg. Die Anzeige an der Lok ist teilweise ausgefallen.
14 Bilder

IC 34 in Friedberg

Einige Bilder zeigen zwei Exemplare der Doppelstock-IC-Züge, die seit Dezember 2021 auf einem Teil der Main-Weser-Bahn verkehren. Die Aufnahmen entstanden am 1. und 3. April 2022. Wegen des Ausbaus der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel endete und begann die Linie 34 in Friedberg, wo diese Züge normalerweise ohne Halt durchfahren. Die beobachteten Züge sind jeweils auf Gleis 4 angekommen und ausgefahren. Bei dem Zug, welcher am 1. April nach 14 Uhr in Friedberg angekommen ist,...

  • Hessen
  • Friedberg (HE)
  • 04.04.22
Phil Bates
8 Bilder

Electric Light Orchester Tribute by Phil Bates

Coronabedingt musste 2020 und 2021 abgesagt werden, kamen sie nun am 9. März in die Stadthalle Stadtallendorf, und die Fans von ELO kamen voll auf ihre Kosten. Phil Bates, er war in den siebziger Jahren Sänger von ELO, ist mit seiner Band auf Deutschland Tournee. Es fehlte kein Song der Band mit ihrem eigenen Sound. Die Stimmung in der Stadthalle Stadtallendorf hätte besser nicht sein können. Songs wie All Over The World“ „Livin‘ Thing“, „Evil Woman“, „Hold On Tight“, „Sweet Talkin Woman“ „Mr....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 11.03.22
  • 3
  • 13
Auch BuBa hat das Haus mit der tollen Beleuchtung besucht.
24 Bilder

Schöne Weihnachtsbeleuchtung im Jahr 2021

Die Oberhessische Presse hat kurz vor Weihnachten über einige schön beleuchtete Häuser in Marburg berichtet. Das war ein Grund für einen Ausflug nach Marburg. Die folgenden Bilder zeigen weihnachlich geschmückte Anlagen in folgenden Straßen: Brunnenstraße, Ginseldorfer Weg, St.-Martin-Straße und Waidmannsweg. Außerdem bot es sich noch an, den Tipp vom letzten Jahr zu besuchen, nämlich die Schillerstraße in Cölbe. Dort ist die Dichte an Lichtern am größten.

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.12.21

Hatzbacher Sagentour derzeit nur im Uhrzeigersinn wanderbar

Der Premiumwanderweg „Hatzbacher Sagentour“ ist derzeit nur bedingt nutzbar. Während der Maisernte im Herbst sind mehrere Wegweiser der Beschilderung von den eingesetzten Ernte- und Transportfahrzeugen umgefahren und zerstört worden. Diese Schäden sind von dem Betreiber des Weges, der Stadt Stadtallendorf, obwohl seit mehreren Wochen bekannt, bisher nicht behoben worden. Eine Wanderung gegen den Uhrzeigersinn führt an mehreren Stellen unvermeidbar zum Verlaufen. Daher empfehlen wir bei einer...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.12.21
  • 1
93 Bilder

Mit dem Abo-Upgrade unterwegs: Eisleben und Nordhausen

Von Kassel-Wilhelmshöhe aus kann man umsteigefrei zwei Stunden lang durch die Länder jenseits der früheren DDR-Grenze fahren und kommt sogar am Südharz vorbei. 05:35 Stadtallendorf - Zimmersrode 05:59 (RB41) 06:05 Zimmersrode - Kassel-Wilhelmshöhe 06:48 (RE98) 07:06 Kassel-Wilhelmshöhe - Röblingen am See 09:40 (RE8) 10:20 Röblingen am See - Eisleben 10:31 (RE8) 13:11 Eisleben - Nordhausen 14:02 (RB75) 15:17 Nordhausen - Kassel-Wilhelmshöhe 16:56 (RE8) 17:10 Kassel-Wilhelmshöhe - Stadtallendorf...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Eisleben
  • 18.11.21
RB41 nach Stadtallendorf in Frankfurt (nicht bei dieser Tour benutzt)
60 Bilder

Mit dem Abo-Upgrade unterwegs: Zwei Wege nach Kaiserslautern

Bei den Stellenanzeigen in einem beruflichen Netzwerk fand sich einmal folgende Ortsangabe: Kaiserslautern bei Frankfurt. Bei dem betreffenden Arbeitgeber sollte man lieber nicht anfangen, wenn man schon in der Stellenanzeige beschissen wird: Von Frankfurt nach Kaiserslautern muss man nämlich ähnliche viele Kilometer zurücklegen wie zum Flughafen Frankfurt-Hahn. Die Strecke lässt sich umsteigefrei mit ICE und TGV fahren, aber selbst mit diesen Zügen ist man weit über eine Stunde unterwegs. Beim...

  • Rheinland-Pfalz
  • Kaiserslautern
  • 18.11.21
  • 2
  • 2
S12 in Betzdorf - mit der S-Bahn fährt man ganz schön lange nach Köln.
71 Bilder

Mit dem Abo-Upgrade unterwegs: Köln und zwei schöne Nebenstrecken

Vor mehr als zehn Jahren konnte man umsteigefrei von Gießen nach Köln fahren. Das bietet der Fahrplan von 2021 nicht mehr, aber man hat stündlich günstige Verbindungen von Gießen nach Köln - sofern der Anschlusszug nicht lieber ohne Umsteiger davonfährt. Wer nach dem Besuch von Köln noch etwas Zeit übrig hat, kann auf dem Rückweg eine Fahrt über die Daadetalbahn oder die Hellertalbahn machen. 07:16 Stadtallendorf - Gießen 07:51 (RE30) 08:09 Gießen - Siegen 09:05 (RE99) 09:10 Siegen - Köln 10:38...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 18.11.21
Bauarbeiten am Hauptbahnhof von Frankfurt
21 Bilder

Mit dem Abo-Upgrade unterwegs: Emmelshausen und Koblenz

Bei dieser Tour wurde die zweistündlich bediente Nebenstrecke Boppard - Emmelshausen befahren. Ein weiteres Fahrtziel war das nahegelegene Koblenz, wo sich Gelegenheiten zum Wandern und zur Stadtbesichtigung bieten. 04:55 Stadtallendorf - Frankfurt 06:27 (RE30) 06:59 Frankfurt - Boppard 08:22 (RE2) 09:02 Boppard - Emmelshausen 09:26 (RB37) 09:31 Emmelshausen - Boppard 09:57 (RB37) 10:12 Boppard - Koblenz 10:27 (RB26) 10:35 Koblenz - Karthause Kühkopf 10:47 (Bus620) 14:58 Koblenz - Gießen 16:42...

  • Rheinland-Pfalz
  • Koblenz
  • 18.11.21
Bahnsteigumbau in Hanau
65 Bilder

Mit dem Abo-Upgrade unterwegs: von Stadtallendorf nach Würzburg

Würzburg ist ein gutes Ziel für einen Tagesausflug von Stadtallendorf, da es stündliche Nahverkehrsverbindungen mit nur zwei Umstiegen (Friedberg und Hanau) und einer Fahrtzeit von etwa drei Stunden gibt. Man könnte sogar mit nur einem Umstieg in Frankfurt nach Würzburg fahren - allerdings wird duch diesen Umweg die Fahrtzeit bis zu eine Stunde länger. 06:15 Stadtallendorf - Friedberg 07:11 (RE30) 07:16 Friedberg - Hanau 07:49 (RB49) 07:58 Hanau - Würzburg 09:21 (RE54) 15:37 Würzburg - Hanau...

  • Bayern
  • Würzburg
  • 18.11.21

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.