Stadtallendorf - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Ein ICE steht bei Bürgeln auf der Main-Weser-Bahn.
37 Bilder

Main-Weser-Bahn
ICE-Halt in Kirchhain

Am 6.8.2023 gab es einen längeren Halt von einem ICE in Kirchhain. Dabei handelte es sich um den ICE 795, welcher auf Gleis 2 stand. Trotz der Länge des Zuges befanden sich alle Türen am Bahnsteig. Nur die Triebköpfe ragten über die Bahnsteigenden hinaus. Laut Fahrplanauskunft hätte ICE 795 um 14:58 in Kirchhain ankommen und abfahren sollen. Ob die Ankunftszeit realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich war gegen 15:27 in Marburg und bin aus dem RE98 ausgestiegen, in welchem einige Minuten...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 10.08.23
  • 2
  • 1
Menschenauflauf vor dem Bahnhof Stadtallendorf
16 Bilder

Baum auf der Strecke - Bahnstörung am 8.4.2022

Gegen 14 Uhr standen ziemlich viele Leute am Busbahnhof von Stadtallendorf und auf der Straßenseite Richtung Bahnhof. Das führte sogar dazu, dass sich die Polizei erkundigte, was los war. Wie zu erwarten war, war es mal wieder eine Streckensperrung der Main-Weser-Bahn. Auf Gleis 3 stand ein RE30, und ein Bahnmitarbeiter erklärte, dass die Strecke zwischen Stadtallendorf und Kirchhain gesperrt sei. Bereits am Vortage hatte es Probleme an der Strecke gegeben - allerdings zwischen Neustadt und...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.04.22
Rettungshubschrauber an Heiligabend in Stadtallendorf
5 Bilder

Notfalleinsatz an Heiligabend

Am 24.12.2021 landete ein Rettungshubschrauber auf dem Parkplatz zwischen Feuerwehrstützpunkt und Main-Weser-Bahn. Gegen 14:25 kam eine zu transportierende Person im Rettungswagen mit Blaulicht an. Der Wechsel des Transportmittels war offensichtlich aufwändig. Es dauerte einige Zeit, bis alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, und das Herausbringen und Umladen dauerte auch. Gegen 14:45 hob der Hubschrauber ab.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.12.21
Zwei Feuerwehrautos in der Wendeschleife vor der Eisengießerei Fritz Winter
2 Bilder

Feuerwehreinsatz bei der Eisengießerei

Am 4.8.2021 fuhren gegen 18:20 Uhr zahlreiche Feuerwehrautos mit Blaublicht zur Eisengießerei Fritz Winter. Die Feuerwehr war über ein Tor in der Schulstraße ins Gelände gefhren, wo reges Treiben herrschte. Zwei Fahrzeuge standen in der Wendeschleife. Sie wurden wohl nicht benötigt, da sie nach einigen Minuten wieder davonfuhren.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 04.08.21
Hubschrauberstart vor dem Herrenwaldstadion
3 Bilder

Hubschraubereinsatz in Stadtallendorf

Am 30.7.2020 ist gegen 20:50 Uhr ein Hubschrauber vor dem Herrenwaldstadion gelandet. Ein Rettungswagen und Polizei waren vor Ort. Möglicherweise ist ein Arzt mit dem Hubschrauber zum Rettungswagen gebracht worden. Etwa zehn Minuten später ist der Hubschrauber wieder gestartet. Der Pilot hat mich netterweise darauf aufmerksam gemacht, nicht das Fahrrad auf dem Weg stehen zu lassen, da es beim Start umkippen könnte. Sicherheitshalber habe ich es hingelegt. Als der Hubschrauber nach dem Abheben...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 30.07.21
7 Bilder

Sie war ein Außenlager des KZ Buchenwald, die Münchmühle im heutigen Stadtallendorf

1940 wurde das KZ Münchmühle erbaut. Die Namensgebung leitet sich von der in der Nähe gelegenen Mühle ab, entlang des Münchbachs, zwischen Kirchhain und Neustadt im heutigen Landkreis Marburg-Biedenkopf. In diesem Lager verbrachten Menschen aus unterschiedlichsten Nationalitäten viele Monate. Im August 1944 wurden 1000 jüdische ungarische Frauen aus Auschwitz-Birkenau in die KZ Außenstelle Münchmühle gebracht. In der Rüstungsindustrie gab es einen enormen Arbeitskräftemangel, und so mussten in...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.04.21
  • 2
Einige A49-Aktivisten danken den Polizisten.
7 Bilder

Danke, Polizei

Ein großes Polizeiaufgebot sorgte im letzten Quartal 2020 dafür, dass die Trasse für die A49 trotz zahlreicher Baumbesetzer und anderer Demonstranten gerodet werden konnte. Eine Gruppe von Autobahnbefürwortern dankte nun dafür der Polizei. Am Samtagmorgen stand eine kleine Gruppe von Leuten an der Straße gegenüber dem Einkaufszentrum. Auf den ersten Blick konnte man meinen, dass es sich um wartende Umweltaktivisten handelte. Das Gegenteil war der Fall - es handelte sich um eine Gruppe von...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.12.20
  • 1
Viele Polizeiautos im Danni
7 Bilder

Polizei im Danni am 2.9.2020

Am 2. September waren zahlreiche Polizeiautos im Dannenröder Forst. Anlass war eine Ermittlung wegen gespannter Drahtseile. Anfang September waren noch berittene Polizisten im Wald unterwegs. Dabei soll jemand auf einem Pferd ein Drahtseil entdeckt haben, welches beim arglosen Hineinreiten lebensgefährlich gewesen wäre. Über die Ergebnisse der Ermittlungen ist in der Öffentlichkeit nichts bekannt. Der Polizeibesuch führte in einigen Teilen des Waldes zu Unruhe und zu Beschimpfungen der Bullen....

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 08.10.20
BuBa sucht Bullen, sieht aber keine Rindviecher.
9 Bilder

BuBa bei den Bullen

Der kleine BuBa hatte im Dannenröder Forst von Bullen gehört, aber keine gesehen. Dann wurde erzählte, dass es an der B454 jede Menge unterwegs sein sollen. Das war Anlass für einen kleinen Ausflug zur zukünftigen A49 an der Bundesstraße. Bei seiner Ankunft musste der kleine BuBa feststellen, dass er falsch informiert worden war. Statt kräftiger Rinder standen da jede Menge dicker Autos auf der Wiese. Zahlreiche Leute waren da. Viele waren in Schwarz gekleidet. Die standen fassungslos herum,...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.10.20
Die Feuerwehr muss bei Las Tapas abpumpen - leider kein Bier, sondern nur Wasser.
7 Bilder

Impressionen von drei Feuerwehreinsätzen in Stadtallendorf

Am 7.8.2018 hatte es nach langer Dürre endlich mal richtig geregnet. Über drei Stunden ergiebiger Regenguss war toll für die Natur, schlecht für die Kneipe an der Bahnunterführung. Hier musste die Feuerwehr zum Abpumpen anrücken. Am 2. August besuchte die Polizei gegen 21:30 Uhr ein Haus in der Heinrich-Schneider-Straße. Etwa eine Viertelstunde später rückten Feuerwehr und Notarzt aus. Laut einer Kurzmitteilung der Oberhessischen Presse war der Einsatz wohl durch eine Fake-Selbstmordankündigung...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.08.18
  • 2
Ein Wagen ist halb aus den Gleisen gekippt.
65 Bilder

Bahnunfall in Kirchhain

Am 4.5.2018 entgleisten in Kirchhain vormittags einige Wagen bei einem Güterzug, der auf die Ohmtalbahn fahren wollte. Dies führte sowohl zu Beeinträchtigungen auf der Main-Weser-Bahn sowie zu einer Sperrung des Bahnübergangs. Während der Verkehr auf der Main-Weser-Bahn für eine Stunde betroffen war, konnte der Bahnübergang an der B454 erst nach 13 Uhr wieder geöffnet werden. Abends wurde mit der Bergung der Wagen begonnen. Für die Arbeiten sollte wohl Gleis 5 freigehalten werden, weswegen zwei...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 06.05.18
  • 3
Der "Fluchtwagen" mit gestohlenem bayerischem Kennzeichen
6 Bilder

Polizeieinsatz in Friedrichsdorf

Vier junge Männer sind am 27. Februar 2018 vor der Polizei von Bad Homburg nach Friedrichsdorf geflüchtet, wo ihre Flucht gegen 16:30 Uhr durch die Kollision mit einem Geschäftsgebäude in der Bahnstraße endete. Einer der Männer war verletzt und konnte gefasst werden. Er wurde mit einem Krankenwagen abtransportiert. Die anderen entkamen. Ein Polizeihubschrauber kreiste ausgiebig über Friedrichsdorf, und Polizeiwagen waren im Stadtgebiet unterwegs, um nach den Flüchtigen zu suchen. Hinter dem...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 28.02.18
Hagelkorn in Friedrichsdorf
18 Bilder

Hagelschauer in Friedrichsdorf

Am 19. Juli 2017 war es so heiß, dass man gerne ins Freibad von Friedrichsdorf ging. Wer dies nach der Abend tun wollte, hatte jedoch Pech gehabt: Gegen 17:30 Uhr kamen dunkle Wolken vom Wald her gezogen, und so wurde schließlich der Badebetrieb wegen des nahenden Gewitters eingestellt. Noch vor 18 Uhr ging dann ein Gewitter los, welches von kräftigen Hagelschauern begleitet wurde. Darunter litten nicht nur die Pflanzen, sondern es kam auch zu größeren Schäden: Bei zwei Häusern in Dillingen...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 26.07.17
Warten auf die Weiterfahrt vom Bahnhof Kirchhain
8 Bilder

Bahnsperrung zwischen Kirchhain und Stadtallendorf

Am 12.9.2016 gab es abends eine Bahnsperrung zwischen Kirchhain und Stadtallendorf, die durch einen Ast auf den Gleisen verursacht worden sein soll. Gegen 19:30 Uhr warteten zahlreiche Reisende in Kirchhain auf die Weiterfahrt Richtung Stadtallendorf. Der doppelstöckige RegionalExpress von Frankfurt war auf Gleis 2 stehengebliebt und fuhr nun wieder zurück nach Frankfurt. In Stadtallendorf warteten gegen 20 Uhr zahlreiche Reisende am Bahnsteig und im Busbahnhof, wobei letzterer bis auf das...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 13.09.16
HLB 24494 in Bad Nauheim
9 Bilder

Bahnsperrung am 24.6.2016

Am 24.6. stürzte wegen eines Unwetters ein Baum zwischen Gießen und Großen-Linden auf die Main-Weser-Bahn. Erwartungsgemäß bringt so ein Vorfall den Fahrplan auch auf den benachbarten Streckenabschnitten durcheinander, und die Reisenden werden schlecht über ihre Fahrtmöglichkeiten informiert. An diesem Freitag war es jedoch noch schlimmer als sonst - es gab anfangs gar keine Informationen, welcher Zug nun weiterfährt, und selbst die Fahrt von Friedberg nach Butzbach war ein Glücksspiel, wie der...

  • Hessen
  • Friedberg (HE)
  • 01.07.16
Ein lebloser Körper unter der S-Bahn
18 Bilder

Unter die Bahn gekommen - die Feuerwehr hilft

Am 23.4.2016 lagen zwei reglose Körper unter einer S-Bahn in Bad Homburg. Zahlreiche Feuerwehrleute waren wegen der Bergung gekommen. Schon morgens in Friedberg war abzusehen, dass es zu einem Feuerwehreinsatz in Bad Homburg kommen würde, als die HLB mit zwei Triebwagen auf Gleis 1a einrückte, welche zusammen nach Friedrichsdorf fuhren. Kurz nach der Ankunft in Friedrichsdorf hörte man schon das Klacken der sich lösenden Kupplung. Nach der Ausfahrt der S-Bahn fuhr der vordere Triebwagen leer...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 29.04.16
  • 1
hr-Treff in Hofgeismar am Abend
18 Bilder

Hessentag 2015: Beim hr-Treff

Der hr-Treff unterscheidet sich bei den Hessentagen recht wenig. Bei der Zusatzausstattung gab es 2015 jedoch einige Änderungen. Auf dem Vorplatz vor dem hr-Treff waren mehrere Stufen abgebaut worden, die abends farbig leuchteten. An der Hessentagsstraße war der hr durch eine lange Fotowand präsent, auf welcher sich zunächst Fotogalerien von Hessentagshelfern, später von Hessentagsbesuchern befanden. Normalerweise gehört zur Umgebung des hr-Treffs auch ein Riesenrad. In Hofgeismar fehlte dies...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 21.02.16
Ein ICE hält in Stadtallendorf.
9 Bilder

Kein ICE-Halt in Stadtallendorf

Gerüchte, dass seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 sogar ein ICE in Stadtallendorf hält, beruhen meist auf Unkenntnis der Produkte der Deutschen Bahn. Schließlich gibt es ja nebem dem ICE auch noch den IC, und der hält - nach einer längeren Pause im Jahr 2015 - tatsächlich regelmäßig in Stadtallendorf. Mancher mag auch am 5. Januar 2015 einen ICE am Bahnsteig in Stadtallendorf gesehen haben. Da stand nämlich einer, und zwar ziemlich lange. Aus den Ergebnissen von Pünktlichkeitsabfragen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.01.16
5 Bilder

Blitzer zerstört! Unbekannte zerstören Blitzer mit Bagger auf der B3

Unbekannte haben zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen drei Blitzer an der zweispurigen Bundesstraße 3, Fahrtrichtung Norden, im Bereich der Abfahrt Marburg-Süd zerstört. Die Täter suchten zwischen Dienstag, 17 Uhr und Mittwoch, 8.20 Uhr eine direkt an der Bundesstraße gelegene Baustelle auf, öffneten und starteten wahrscheinlich mit einem Universalschlüssel einen Bagger und fuhren direkt an eine fest installierte Blitzanlage an der B 3. Dort rissen sie mit der Schaufel alle drei...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.10.15
  • 4
  • 2

51jährige stirbt bei Unfall auf der B62 bei Kirchhain

In der Nacht zu Samstag kam es auf der B62 zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine Frau getötet und vier Personen zum Teil lebensgefährlich verletzt wurden. Nach ersten Erkenntnissen war es gegen 2.40 Uhr nachts auf der B62 zwischen der Abfahrt Kirchhain-Niederwald und Amöneburg zu einem Frontalzusammenstoß aus bislang ungeklärter Ursache gekommen. Die 51 Jahre alte Fahrerin eines Nissans wurde dabei tödlich verletzt. Ihre drei Mitfahrer im Alter zwischen 14 und 16 Jahren wurden...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 04.10.15
  • 4
Feuerwehrauto beim Geburtenwald - zwischen Auto und Infotafel sieht man Feuerwehrleute beim Einsatz.
4 Bilder

Waldbrand am Geburtenwald

Am 21.3.2015 ungefähr gegen 19:30 Uhr fuhr die Feuerwehr von Stadtallendorf mit wahrscheinlich vier Fahrzeugen zu dem nahe der Chemnitzer Straße gelegenen Geburtenwald, wo ein Brand ausgebrochen war. Da sich glückerlicherweise kein größerer Waldbrand entwickelte, konnten sich zwei Löschfahrzeuge gleich wieder auf den Rückweg machen. Die Feuerwehr verblieb mit einem Löschfahrzeug an der Brandstelle, während ein anderes Fahrzeug bei den Garagen in der Chemnitzer Straße blieb. An der Stelle, wo...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 20.03.15
Dichter Qualm dringt aus einem Gebäude in der Spaltanlage. Die Bewohner sind durch die Fenster geflüchtet oder warten auf Rettung (6:06 Uhr).
15 Bilder

Stadtallendorf: Wohnungsbrand in der Spaltanlage

Am 17.3.2015 drang noch vor sechs Uhr dichter Qualm aus einem Wohngebäude in der Straße "In der Spaltanlage". Durch den Qualm aus einem brennenden Raum war zahlreichen Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten. Auf der Ostseite des Gebäudes kletterten Bewohner aus den Fenstern auf einen einstöckigen Anbau. Für die, die einen Stock höher wohnten, gab es allerdings keine Chance, gefahrlos auf den Vorbau zu gelangen, da die Entfernung viel zu groß war. Die Feuerwehr kam mit drei Leitern, die zunächst...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.03.15
Nicht zu übersehen - hier ist das Polizeibistro.
13 Bilder

Hessentag 2014: Landespolizei

Zum Gelände der Landespolizei kam man, indem man von der Bundespolizei aus der Hessentagsstraße ein kleines Stück nach Süden folgte. Durch Banner über der Hessentagsstraße wurde man auf das Polizeibistro aufmerksam, das hinter einigen Bäumen aufgestellt war. Etwas versteckt war der für den Hessentag gestaltete Polizeilöwe, der während der Aufbauarbeiten gut sichtbar in einem Kreisverkehr gestanden hatte. Nun stand er etwas lieblos vor dem Aktionszelt und war teilweise verdeckt. Am 13. Juni trat...

  • Hessen
  • Bensheim
  • 04.02.15
Banner am Gelände der Bundespolizei
15 Bilder

Hessentag 2014: Bundespolizei

Das Gelände der Bundespolizei befand sich auf dem Parkplatz vom Badesee. In Liegestühlen auf einem künstlichen Sandstrand konnten sich leicht Urlaubsgefühle einstellen. Zu den Ausstellungsstücken gehörte wie bei den vorherigen Hessentagen ein Polizeihubschrauber. Weiterhin gab es auch einen gewaltsam aufgebrochenen RMV-Fahrkartenautomat (obwohl Bensheim ja schon im VRN-Land liegt) und ein Auto zu sehen, welches wohl an einem Bahnübergang etwas Zug abbekommen hat. Zum Programm gehörte wieder die...

  • Hessen
  • Bensheim
  • 03.02.15
Bleibt für fünf Tage in Marburg statt nach Kirchhain und Stadtallendorf zu fahren: Triebwagen der HLB
6 Bilder

Fünftägiger Ausfall der HLB-Züge zwischen Marburg und Stadtallendorf

Seit dem 15.12.2014 verkehrt die HLB mit drei Zügen täglich zwischen Marburg und Stadtallendorf. In den ersten fünf Tagen wurde das Angebot gut genutzt. Nun ist ein längerer Ausfall in Sicht: Für fünf Tage enden alle Züge der HLB in Marburg und fahren nicht nach Stadtallendorf. Als offizieller Grund für das reduzierte Bahnangebot wurde ein hohes Aufkommen von Feiertagen genannt. Eine genauere Untersuchung zeigt, dass sich der Bahnausfall auf eine unglückliche Verkettung verschiedener Umstände...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 23.12.14
Der Bürgermeister von Stadtallendorf als Feuerwehrmann
11 Bilder

Europafest 2014: Feuerwehr

Die Stadtallendorf Feuerwehr und die Werkfeuerwehren der Firmen Ferrero und Fritz Winter boten verschiedene Angebote beim Europafest 2014. Auf dem Gelände im Park gab es zunächst einmal Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr zu besichtigen. Auch Vorführungen wie die Rettung einer Person mit einem Kran wurden gezeigt. Zahlreiche Spielmöglichlichkeiten luden zum Mitmachen ein: Bullenreiten (wobei der Bulle hier ein störrisches Schaf war), Bierkastenstapeln oder Balancieren auf einem Drahtseil....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.08.14
  • 1
Wassershow am Bensheimer Badesee
20 Bilder

Hessentag 2014: Großer Reinfall am Badesee

Der Bensheimer Badesee ist während des Hessentags als Veranstaltungsgelände genutzt worden. Das versprochene Highlight in Form von einer LED-, Laser- und Wassershow war jedoch für viele Hessentagsbesucher ein Reinfall. Das am Berliner Ring gelegene Gewässer besitzt auf einer Seite einen Sandstrand und wird im Sommer als Schwimmbad genutzt. Während des Hessentags und während der Auf- und Abbauarbeiten war jedoch kein Badebetrieb möglich. Auf dem Schwimmbadgelände wurden eine große Bühne und...

  • Hessen
  • Bensheim
  • 26.06.14
03.12.2013
80 Bilder

Neubau für Amadeus - Teil 7: Ein tragischer Unfall

Im Dezember gab es auf der Baustelle einen Unfall mit Todesfolge, als ein Kran umstürzte und dabei den Kassenbereich des benachbarten ALDI-Markts zerstörte. An der Südseite des Gebäudes war am 10. September 2013 ein dritter Kran aufgestellt worden. Es handelte sich um den niedrigsten Kran auf der Baustelle, wobei er wie die anderen beiden Kräne auf einem Fundament aus vier Betonblöcken stand. Am 11. Dezember kam es gegen 11:30 Uhr zu einem schweren Unfall, als vermutlich durch einen gebrochenen...

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 03.01.14
11 Bilder

Erfrischung in der KURHESSENBAHN

Eine Erfrischung der besonderen Art gab es am Dienstag, dem 16.07.2013 für alle Fahrgäste, die am Nachmittag mit der Kurhessenbahn von Marburg-Hbf nach Bad Laasphe und umgekehrt fuhren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilten jedem Fahrgast mit gültiger Fahrkarte je 1 Liter Mineralwasser. Genau richtig bei den Temperaturen von über 30 Grad C. Nicht zuletzt war vor allen der Umbau des Bahnhofs Bad Laasphe und den damit verbundenen Ärgernissen, wie z.B. der SchienenErsatzVerkehr zwischen Bad...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Laasphe
  • 17.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.