Nachrichten aus Stadtallendorf

16 Bilder

Alte Trimmpfad-Schilder rekonstruiert

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Dietzenbach | vor 7 Stunden, 54 Minuten | 12 mal gelesen

Dietzenbach: Knipp | Fast jeder heute lebende Mensch hat in seinem Leben schon Dinosaurier gesehen - obwohl diese Tiere bei der Entwicklung der ersten Meschen schon unvollstellbar lange ausgestorben waren. Das verdanken wir Wissenschaftlern und Künstlern, die aus den meist als Fossilien erhaltenen Überresten und dem Wissen über heutige Echsen die Saurier zunächst mit Pinsel und Stift, später auch mit digitaler Animation lebensecht...

2 Bilder

Plötzliche Öffnung von Indoor-Sport

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | vor 14 Stunden, 52 Minuten | 40 mal gelesen

Völlig überraschend durften am 9. Mai nach der Ankündigung des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier neben Outdoor-Sportstätten in Hessen auch Turn- und Sporthallen und seit dem 15. Mai die Fitnessstudios wieder die Türen öffnen. Dies betrifft auch Turnvereine, die neben ihrem klassischen Angebot in vereinseigenen oder öffentlichen Sportstätten teilweise auch eigene Fitnessbereiche und Kurssysteme vor allem in den...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Erich Schmitt
von Erich Schmitt
von Sören-Helge...
von Erich Schmitt
von Elaine Eller
vorwärts
56 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 17.05.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | vor 1 Tag | 22 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eigentlich war kein Besuch der Main-Weser-Bahn für den 17. Mai nötig, da ich bereits am 10.5. Aufnahmen gemacht hatte. Aber das Wetter war schön, ich hatte die bessere Kamera dabei und Zeit am Sonntagnachmittag. So entstand eine weitere Bildergalerie, und für manche Motive hat es sich auch gelohnt. Bei Ginnheim sind Fortschritte bei der Installation der Oberleitungsmasten zu erkennen. Die Träger, an welchen die Leitungen...

65 Bilder

Auf der alten Flughafenbahn im Mai 2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | vor 4 Tagen | 169 mal gelesen

Frankfurt am Main: Flughafen | Am 16. Mai 2020 ergab sich eine zweite Gelegenheit für eine Fototour entlang der alten Bahntrasse zum Flughafen Frankfurt. Startpunkt war wieder die neue Bahnstation Gateway Gardens, welche die Ursache für die große Baumaßnahme war. Im Vergleich zum 25. April waren einige Fortschritte zu beobachten. Vor dem Tunnel, in dem die Bahn einst unter den Flughafen fuhr, wurde ein Teil der Bahntrasse schon mit Erde zugeschüttet....

1 Bild

Behandlungen beim Zahnarzt nicht aufschieben

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | am 19.05.2020 | 98 mal gelesen

Hohe Hygienestandards sorgen für Sicherheit Frankfurt, 18. Mai 2020. Die umfassenden Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben gute Erfolge gezeigt, trotzdem muss das weitere Infektionsgeschehen mit großer Sorgfalt beobachtet werden. In dieser Situation fragen sich viele Patientinnen und Patienten, ob sie derzeit zahnärztliche Leistungen in Anspruch nehmen sollen. „Was uns Zahnärzten, ebenso wie vielen...

47 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 10.05.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 14.05.2020 | 116 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 10. Mai 2020 war am frühen Nachmittag noch nichts von den angekündigten Regenschauern zu sehen, und so war mal wieder eine gute Gelegenheit für eine Radtour an den Bahnbaustellen zwischen Frankfurt und Bad Vilbel. Bei der Main-Weser-Bahn wird recht fleißig an einem neuen Gleisabschnitt zwischen Bockenheim und Eschersheim gearbeitet. Eine Aufgabe ist die Installation der Oberleitung ab der neuen Gleistrasse, für die...

15 Bilder

Bau einer Lärmschutzwand in Friedberg(Hessen) am 9.5.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 14.05.2020 | 39 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | In Friedberg wird an einer Lärmschutzwand bei einer Unterführung gearbeitet. Inzwischen steht die Wand direkt vor der Unterführung, aber es fehlt noch ein Stück an der Straße Richtung Parkhaus. Im früheren Gehweg am Bahndamm enstehen neue Säulen, die die Konstruktion tragen. Zahlreiche Teile lagern noch zum Verbauen an der Baustelle. Links Baustelle am 19.4.: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9286541

81 Bilder

Der alte Vita-Parcours von Angersbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wartenberg | am 12.05.2020 | 8 mal gelesen

Wartenberg: Trimmpfad | Vor etwa 50 Jahren wurde im Wald südlich von Angersbach ein Trimmpfad angelegt. Von diesem ist heute nicht mehr viel übrig - aber bei der verbliebenen Ausstattung findet man auch extrem seltene Raritäten. Verlauf In OpenStreetMap sind verschiedene Wege im Wald bei Angersbach erfasst worden. Dabei handelt es sich vorwiegend um Strecken für Mountain-Biker (z.B. Retro MTB, Freeride MTB), aber es wurde auch ein...

2 Bilder

„Keine 1Ꚙ-Jahrfeiern im Jubiläumsjahr 2020“

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | am 12.05.2020 | 82 mal gelesen

Das 100-jährige Bestehen des TSV „Eintracht“ 1920 e. V. Stadtallendorf sollte mit              verschiedenen, insbesondere sportlichen Veranstaltungen gefeiert werden. Als Auftakt war am Samstag, dem 9. Mai 2020, ein Sport- und Spielefest in der Herrenwald-Halle geplant, für das die Vorbereitungen schon auf der Zielgeraden waren. Doch SARS-CoV-2 (eher als „Coronavirus“ bekannt) bremst uns nahezu komplett aus. Nach der...

1 Bild

Rotary Clubs Marburg, Wetter und Stadtallendorf spenden der Marburger Tafel 13.000,00 €

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | am 12.05.2020 | 58 mal gelesen

Die Rotary-Clubs Marburg, Marburg Schloss, Wetter und Stadtallendorf haben gemeinsam 13.000,00 € an die Marburger Tafel e.V. und an ihre Ausgabestelle Kindertafel Stadtallendorf gespendet. Durch die Corona-Pandemie ist die Marburger Tafel wie alle Tafeln in Deutschland dringend auf finanzielle Hilfe angewiesen. Der Notbetrieb ist mit höheren Kosten verbunden, und es kommen auch mehr Menschen als bisher zur Tafel, um die...

3 Bilder

Gesunde Kinderzähne von Anfang an

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | am 07.05.2020 | 57 mal gelesen

Faltblatt für den Mutterpass gibt Tipps zu Mundpflege und Ernährung Frankfurt am Main, 5. Mai 2020. Schon ab der 6. Schwangerschaftswoche entwickeln sich die Milchzähne eines Kindes. Indem werdende Mütter auf die eigene Mundgesundheit achten, schaffen sie bereits in der Schwangerschaft eine wichtige Grundlage für die Mundgesundheit ihres Kindes. Noch ist Karies im Milchgebiss jedoch die häufigste chronische...

1 Bild

Vor 75 Jahren: Kriegsende in Allendorf

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | am 04.05.2020 | 141 mal gelesen

Das „DIZ – Stadtmuseum“ in Stadtallendorf zeigt in loser Folge Fotografien aus seinem umfangreichen Archiv. Das Foto des Monats Mai 2020 führt uns in das Allendorf im Jahr 1945, kurz vor Ende des 2. Weltkrieges. Als die bedingungslose Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 den Zweiten Weltkrieg beendete, war das für die meisten Deutschen ein rein formaler Akt. Die Orte, an denen sie sich befanden, waren meist schon von...

35 Bilder

Ausflug nach Gateway Gardens und zur alten Flughafenbahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 28.04.2020 | 149 mal gelesen

Frankfurt am Main: Flughafen | Bei einem Ausflug am 25.04.2020 ergab sich die Gelegenheit, die neue S-Bahn-Station Gateway Gardens und ihre Umgebung zu besichtigen. Die neue Bahnstation In unmittelbarer Umgebung des Flughafen Frankfurts wurde 2019 eine neue Bahnstation mit dem Namen Frankfurt(Main)-Gateway Gardens eröffnet. Der erste Zug fuhr dort laut Fahrplan um 0:17 Uhr nach dem Fahrplanwechsel ab. Es gab aber schon am 9.12.2019 eine...

70 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 19.04.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 24.04.2020 | 59 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 19. April war es zwar vorwiegend bedeckt, aber am Nachmittag wurde es richtig sonnig. Das war Anlass für einen weiteren Besuch der Main-Weser-Bahn auf dem südlichen Abschnitt. Der Blick auf die Abfahrtstafeln am Bahnhof Frankfurt West zeigte wieder ein extrem ausgedünntes S-Bahn-Angebot neben einem besser bestückten Schienenersatzverkehr im Halbstundentakt. Daneben fanden sich noch zwei RegionalZüge: Ein eigentlich...

26 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 18.04.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 23.04.2020 | 41 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 18.4.2020 war die Main-Weser-Bahn zwischen Groß-Karben und Bad Vilbel gesperrt. Bei einer Radtour zwischen Bad Vilbel und Frankfurt waren einige Bauarbeiten zu entdecken. Am Bahnsteig in Bad Vilbel waren die Anzeigen fast leer. Nur ein Lauftext am unteren Rand wies darauf hin, dass man sich über Fahrplanänderungen informieren und möglichst nicht mit der Bahn fahren soll. Ganz verlassen waren die Gleise aber nicht: Ein...