Rauschenberg - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

14 Bilder

Fuchs ,Rotfuchs
Meister Reineke bei seiner erfolgreichen Mäusejagd

Heute konnte ich mal wieder Meister Reineke, den Rotfuchs, bei der Mäusejagd beobachten. Es ist schon erstaunlich, wie präzise er die Mäuse fängt .Er hatte in kürzester Zeit dreimal Erfolg dabei. Leider war trübes und schlechtes Wetter zum fotografieren. Aber man kann sie sich trotzdem ansehen und zum dokumentieren reicht es allemal. Viel Spaß beim anschauen der Fotos.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 06.01.24
  • 5
  • 9
30 Bilder

Rastende Kraniche
Noch immer rasten Kraniche bei uns in der Nähe

Seit etwa 10 Tagen, rasten Kraniche bei uns in der Gegend. Es ist schon ein beeindruckendes Schauspiel, diese Vögel  zu beobachten. Dabei sollte man mindestens 300 Meter Abstand halten, um die Vögel nicht aufzuscheuchen, denn das kostet sie jedes mal eine Menge Kraft, die sie unbedingt noch für den Weiterflug brauchen werden. Auf den Äckern finden sie auch nicht mehr viel Nahrung, denn die Erntemaschinen arbeiten so effizient, dass da nicht viel auf dem Boden liegen bleibt. Ich habe hier mal...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 22.12.23
  • 3
  • 6
15 Bilder

rastende Kraniche
Kraniche machen ihre wohlverdiente Rast

Seit einigen Tagen, rasten Kraniche bei uns in der Gegend. Erst waren es ca. 120 Vögel. aber jetzt sind nur noch 28 da. Immer wieder werden sie von Spaziergängern mit Hunden, unbeabsichtigt aufgescheucht, um nach ein paar hundert Metern wieder zu landen. Kraniche sind sehr empfindlich, wenn man ihnen zu nahe kommt. Deshalb bitte immer 300 Meter Mindestabstand einhalten. Zum Beobachten gibt es ja Ferngläser und zum fotografieren Teleobjektive.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 17.12.23
  • 1
  • 4
17 Bilder

Wasserbüffel, Rinder ,Säugetiere
Diesen Kraftpaketen möchte man nicht vor die Hörner kommen

Kürzlich konnte ich bei strömendem Regen ein paar Wasserbüffel, die ein Vogelschutzgebiet abgrasen, beobachten. Als sie ergiebig in dem kalten Wasser gebadet hatten, machte sich die Truppe auf den Weg, um an das andere Ufer zu gelangen. Mancher Büffel jagte in erstaunlich schnellem Galopp, am Ufer des Sees entlang, wo es dann zu gewissen "Wettkämpfen" kam. Zwischen diese Kämpfer möchte ich nicht geraten. Trotzdem war es wieder eine schöne Beobachtung, bei der man die Kraft der Tiere spüren...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 29.03.23
  • 1
  • 5
53 Bilder

Schwan, Rostgans,
Der "Herrscher " vom See lässt seine Muskeln spielen

Gestern konnte ich an einem Teich, im Vogelschutzgebiet einen Schwan beobachten, der ganz aggressiv auf alles losging, was sich seinem Nest näherte. Anhand der Fotos die ich machte, kann man erkennen, mit welcher Gewalt er sich auf seine "Opfer " stürzte. Für mich war es wieder einmal eine spannende Beobachtung, bei der ich einige Fotos vom "Aggressor" und seiner Angriffslust machen konnte.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 29.03.23
  • 1
  • 6
68 Bilder

Kraniche,
So ein seltenes Naturschauspiel habe ich noch nicht gesehen

Vorgestern wurde ich Zeuge von einem Naturschauspiel aller erster Klasse. Das beste daran war, dass ich es ganz für mich alleine genießen konnte, keine weite Reise machen musste und der Eintritt war auch frei. Ich fuhr vorgestern ganz hier in der Nähe, auf einer kleinen Landstraße, als plötzlich auf einem Acker daneben, ich schätze, mehr als 1600 Kraniche, im Schnee rasteten. Ich fuhr rechts ran auf einen kleinen Feldweg, von dem ich gute Deckung hatte und mich die Kraniche nicht sehen konnten....

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 10.03.23
  • 7
  • 8
4 Bilder

Hermelin, Mauswiesel
Heute hatte ich einen kleinen, weißen Räuber vor der Kamera

Heute konnte ich mal nach langer Zeit ein Hermelin fotografieren. Um diese Jahreszeit trug es noch sein weißes Winterkleid und war dadurch sehr gut zu sehen. Aber immer wenn ich es fokussiert hatte, war es wieder verschwunden. Aber bei ein paar Fotos war ich eben etwas schneller. Für mich war es wieder einmal eine sehr schöne und seltene Beobachtung.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 10.03.23
  • 4
  • 7
10 Bilder

Kraniche, Zugvögel,
Kraniche machen ihre wohlverdiente Rast

Gestern konnte ich mal wieder ca. 50 Kraniche, bei der Nahrungsaufnahme beobachten. Man hörte sie schon von Weitem. Es war sehr interessant wie sie untereinander kleine Machtkämpfchen ausfochten. Ich konnte sie etwa eine Stunde dabei beobachten, wobei kleinere Trupps schon immer wieder losflogen. Aber plötzlich kam wie auf Kommando Unruhe in die lustige Schar und sie erhoben sich und flogen Richtung Norden davon. Die heutigen Erntemaschinen arbeiten so effizient, dass kaum noch etwas an Körnern...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 05.03.23
  • 1
  • 5
4 Bilder

Roter Milan, Greifvogel Windenergieanlagen
Leider musste ich heute ein Schlagopfer an einer Windenergieanlage feststellen

Heute Morgen rief mich der hiesige Jagdpächter an und sagte mir , dass unter einer Windenergieanlage, hier im Stadtwald ein toter, roter Milan liegt. Er lag etwa 12-15 Meter vom Windrad entfernt. Es war ein schöner Altvogel, der vermutlich auch Brutvogel ist. Schade um diesen schönen Vogel. Die meisten Schlagopfer findet man ja nur sehr selten, den Fuchs, Dachs und Waschbär sorgen schon dafür dass man nichts findet und somit wird die Zahl der Schlagopfer klein gerechnet. Leider passiert so...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 04.03.23
  • 6
  • 1
21 Bilder

Bussard, Regenwurm, Jagd, Mäusebussard
Mäusebussard jagt notgedrungen Regenwürmer

Heute konnte ich mal wieder einen Mäusebussard bei der Regenwurmjagd beobachten und auch fotografieren. zuerst saß der Bussard auf einem Weidepfosten und beobachtete die nähere Umgebung. Wobei er hin und wieder Gefiederpflege betrieb. Plötzlich flog er ab zu ein paar Maulwurfshaufen. Dort holte er ganz gezielt Regenwürmer aus der Erde und verspeiste sie. Man merkte ihm sichtlich an, dass ihm die Erde an den Regenwürmern unangenehm, beim Runterschlucken war. Ob er von den Paar Würmern satt...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 25.02.23
  • 3
  • 6
26 Bilder

Graureiher, Kampf, Vögel, Wasservögel
Kampf unter Graureihern

Vorgestern konnte ich an einem Baggersee etliche Wasservögel beobachten. Links von mir standen in großer Entfernung ca. zehn Graureiher in der Sonne . Plötzlich flogen sie aufgeschreckt in meine Richtung und landeten auf einer kleinen Halbinsel. Aber das ging nicht lange gut, denn sie mussten sich den Platz mit Kormoranen und anderen Wasservögeln teilen. Das wurde einem Graureiher zu bunt und er griff seinen Nachbarn an. Der wusste sich geschickt zu wehren und beide flogen äußerst aggressiv...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.02.23
  • 3
  • 7
27 Bilder

Silberreiher ,Jagd, Nahrungssuche
Der Silberreiher ist sehr konzentriert bei der Jagd und wird reichlich belohnt

Gestern konnte ich einen Silberreiher, von denen es im Moment sehr viele in unserer Gegend gibt, bei seiner sehr erfolgreichen Jagd nach Mäusen und Würmern beobachten. Er war sehr konzentriert bei der "Arbeit", sodass er mich kaum wahrgenommen hatte und ich ein paar Fotos von ihm machen konnte. Es war sehr interessant, wie er dabei vorging. Als er zum Beispiel eine Maus entdeckt hatte, schüttelte er sich , bevor er sie packte. Ich nehme an, dass das Schütteln die Maus irritieren sollte, denn...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.02.23
  • 3
  • 3
26 Bilder

Eisvogel auf der Jagd
Der Eisvogel muss sehr oft ins Wasser um satt zu werden

Vorgestern konnte ich einen Eisvogel beim Fischfang beobachten und auch ein paar Fotos im Flug von ihm machen. Er hatte auch Erfolg bei der Jagd. Leider hatte ich schon fast ein wenig Gegenlicht für die Fotos, aber anders kam ich nicht an ihn heran. Es war mal wieder eine spannende Beobachtung für meinen Freund Günter und für mich.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 11.02.23
  • 5
  • 9
14 Bilder

Weißstörche bauen schon ihr Nest
Frühe Aktivitäten der Weißstörche

Heute konnte ich wieder einmal ein Pärchen Weißstörche, bei ihren Aktivitäten, rund um den Nestbau beobachten und fotografieren. Sie sind früh dran in diesem Jahr. Das Weibchen gehört auf jeden fall nicht zu dem Männchen, dass schon seit Jahren auf dem Masten brütet. Gestern hat er es noch bekämpft, aber heute hat er sie auf den Masten gelassen. Mal sehen, was seine "Frau" dazu sagt, wenn sie aus dem sonnigen Süden wieder nachhause kommt und die Konkurrenz vorfindet. Das kann ganz schön Ärger...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 06.02.23
  • 4
  • 7
11 Bilder

Besuch beim Eisvogel
Heute hätte ich diese Fotos nicht mehr machen können

Gestern war ich bei klirrender Kälte unterwegs um eine offene Wasserstelle zu besuchen. Da alles andere zugefroren war, konnte ich dort auch mit dem Eisvogel rechnen. Und tatsächlich konnte ich neben ein paar Bekassinen und anderen Wasservögeln, auch den Eisvogel dort bei der Jagd fotografieren. Leider verschwand die Sonne sehr schnell hinter den Wolken und es wurde zusehends dunkler, sodass kein gutes Licht mehr zum fotografieren war. Aber ein paar Fotos konnte ich dennoch von diesem schönen...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 19.12.22
  • 4
  • 8
Der einsame Kranich läuft im Schnee auf einer Wiese
14 Bilder

Er hat wohl den Zug verpasst

Nachdem ich mich heute mit einem Freund über das neblige Wetter unterhielt, sagte er, dass er im Nebel, am Morgen, Kraniche gehört hatte. Konnte aber wegen des dichten Nebels keinen sehen. Ich dachte mir, wenn es denn stimmte, dass die Vögel wohl sehr spät auf dem Zug waren, weil dieses Spektakel normalerweise etwa Mitte Oktober stattfindet. Also fuhr ich weiter und hatte die Kraniche schon wieder vergessen. Plötzlich sah ich rechts der Straße einen adulten Kranich auf einer Wiese im Schnee...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.12.22
  • 1
  • 10
Das Rotkehlchen war etwas verdeckt
9 Bilder

Eigentlich hatte ich auf den Eisvogel gewartet

Vor ein paar Tagen saß ich an einem kleinen Weiher im Wald und wollte eigentlich den Eisvogel fotografieren. Aber der ließ sich leider nicht blicken. Dafür vertrieb mir ein Rotkehlchen die Zeit und ich konnte trotz schlechten Wetters ein paar Fotos von ihm machen. Es hatte zwar etwas geschneit, aber das Rotkehlchen fand dort genügend Futter. Für mich war es wieder einmal eine interessante und abwechslungsreiche Begegnung.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.12.22
  • 10
Bekassine im hohen Bewuchs
12 Bilder

Seltene Bekassinen waren sehr gut getarnt

Heute war ich in einem Naturschutzgebiet unterwegs und wollte eigentlich einen Singschwan fotografieren. Obwohl kaum was an Vögeln zu sehen war, konnte ich im hohen Bewuchs ein paar Bekassinen entdecken und fotografieren. Leider war es vom Wetter her ziemlich dunkel und die Vögel waren etwa 40 Meter entfernt. Aber ein paar Fotos konnte ich trotzdem machen.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 25.11.22
  • 11
Im Anflug
40 Bilder

Fotoserie der "Graugänse"

Da ich in letzter Zeit öfter mal dazu kam Graugänse zu fotografieren, weil ich mit der Kamera "Zielschießen" auf sie gemacht habe, sind sehr viele Fotos zusammen gekommen, die ich euch hier einmal zeigen möchte, bevor sie als Dateileichen auf meiner Festplatte versauern. Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen. 

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 13.11.22
  • 1
  • 11
Er beobachtete den Weiher ganz genau
12 Bilder

Der Fischadler flog zweimal über mich hinweg. Hier mal ein paar Fotos.

Vor ein paar Tagen machte ich eine nicht alltägliche Beobachtung. Ein Fischadler flog zweimal über mich hinweg, als ich an einem Weiher andere Vögel beobachtete. Leider hatte er keinen Fisch gefangen und so konnte ich nur ein paar Fotos von ihm im Flug machen. Für mich war es wieder einmal eine tolle Beobachtung.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.09.22
  • 1
  • 10
Aufmerksam
21 Bilder

Auf Rebhuhnpirsch

Gestern Abend war ich mal wieder unterwegs, um nach den Rebhühnern, die immer seltener werden zu schauen. Man bekommt sie nur ganz selten zu sehen, denn ihr Bestand ist die letzten dreißig Jahre leider um etwa 94 Prozent zurückgegangen. Aber wenn man etwa weiß, wo sie sich aufhalten, bekommt man sie, gerade Abends, mit viel Glück  noch zu sehen. Und gestern war so ein Abend. Die Rebhuhnfamilie, mit sechs Mitgliedern hielt sich etwa 20 Meter, rechts neben mir auf und ich konnte ein paar seltene...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 18.08.22
  • 1
  • 7
Rothabicht fliegt aufgeschreckt, ohne Beute davon
12 Bilder

Rothabicht hat ein Blässhuhn geschlagen

Gestern konnte ich in einem kleinen Naturschutzgebiet, hier in der Nähe, einen Rothabicht fotografieren, der gerade ein Blässhuhn geschlagen hatte. Da er sehr weit weg war , konnte ich ihn auch erst sehr spät entdecken und habe gleich ein paar Fotos von ihm gemacht. Dass er ein Blässhuhn erbeutet hatte, konnte ich erst später beim Auswerten der Fotos sehen, weil ein Fuß des Blässhuhns unter ihm aus dem Matsch ragte. Er blieb einige Zeit bei seiner Beute sitzen. Als dann aber die dort weidende...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 04.08.22
  • 2
  • 10
Sie zeigte sich im Sonnenlicht
12 Bilder

Paarungsstimmung bei den Prachtlibellen

Kürzlich konnte ich mal ein paar Fotos von den Prachtlibellen machen, die sich bei diesem warmen Wetter  mal sehen lassen. Leider hat mir die Sonne einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn es war durch das Laub an den Bäumen eigentlich zu dunkel zum fotografieren. Aber ein paar Fotos konnte ich trotzdem machen, auch wenn es durch die Paarungsstimmung wild zu ging und sich die Libellen ständig vertrieben haben. Das nächste mal werde ich morgens hinfahren, wenn bessere Lichtverhältnisse...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 05.06.22
  • 7

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.