Nachrichten aus Rauschenberg

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 19

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 634 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

31 Bilder

Die Osterhasen halten Hochzeit

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 16.04.2019 | 65 mal gelesen

Heute konnte ich, sehr zu meiner Freude, mal wieder fünf Feldhasen bei einer "Hasenhochzeit" beobachten. Es war sehr interessant zu beobachten wie hartnäckig die vier Rammler hinter der Häsin her waren und dafür, zwischendurch ganz schön was auf die Löffel bekamen. Eine Zeitlang saßen sie einträchtig beieinander um dann wieder mit hoher Geschwindigkeit los zu sausen. Manchmal waren sie so bei der Sache, dass sie mich gar...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Armin Köhler
von Armin Köhler
von Armin Köhler
von Armin Köhler
von Armin Köhler
vorwärts
17 Bilder

Der Frühling kommt. Seit ein paar Tagen sind die ersten Schwalben da 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 14.04.2019 | 41 mal gelesen

Heute konnte ich, sehr zu meiner Freude, ein paar Schwalben, in einem Naturschutzgebiet fotografieren, die dort über der Wasseroberfläche nach Beute jagten und sich immer wieder auf einem Dornenstrauch und einem Weidedraht ausruhten. So konnte ich ein paar schöne Fotos von den schnellen Fliegern machen.

13 Bilder

Erfolgreiche Jagd eines Graureiheres

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 07.04.2019 | 31 mal gelesen

Heute konnte ich die erfolgreiche Fischjagd eines Graureihers beobachten und mit einer Fotoserie dokumentieren. Das ganze dauerte nur Sekunden und war sehr interessant anzuschauen.

7 Bilder

Die beiden gehören aber nicht hierher 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 07.04.2019 | 57 mal gelesen

Heute Morgen rief mich ein befreundeter Schäfer an und berichtete mir aufgeregt von zwei Vögeln, die er noch nie gesehen hatte und ich sollte mir sie anschauen. Also fuhr ich hin und machte erst einmal ein paar Fotos zum dokumentieren. Ich hatte solche Vögel hier auch noch nicht gesehen und so fragte ich ein paar befreundete Ornithologen , die die Vögel als Schopfwachteln identifizierten, die eigentlich nur in Amerika...

23 Bilder

Fotostrecke vom Mäusebussard 4

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 27.03.2019 | 81 mal gelesen

Kürzlich konnte ich eine Fotostrecke von einem Mäusebussard machen. Er flog immer wieder mal hoch, aber landete immer wieder in der Nähe, sodass ich einige Fotos im Flug , die für mich immer interessant sind, machen konnte. Für mich war es mal wieder eine schöne Beobachtung mit tollen Fotos. 

41 Bilder

Heute wurde ich Zeuge eines erbitternden Kampfes 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 20.03.2019 | 87 mal gelesen

Heute konnte ich bei schönstem Fotowetter zwei Rehböcke beobachten, die einen erbitternden Kampf ausfochten. Dabei war ich erstaunt, mit welcher Kraft und Dynamik die beiden miteinander kämpften. Keiner wollte nachgeben und sie krachten immer wieder zusammen. Sie waren so mit sich selbst beschäftigt, dass sie mich überhaupt nicht bemerkten. Und so konnte ich fast zweihundert Fotos von diesem spannenden Kampf machen. Ich weiß...

34 Bilder

Heute war wieder viel Rehwild unterwegs 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 13.03.2019 | 51 mal gelesen

Heute morgen war wieder viel Rehwild unterwegs und ich hatte auch noch mit dem Wetter Glück. Denn gerade als ich die Fotos von den Rehen machen wollte , zeigte sich für ein paar Minuten mal die Sonne. Und so konnte ich einige Fotos von den Rehen machen, die es sich auf einem Rapsacker gemütlich gemacht hatten. Vermutlich hatten sie auch Deckung vor dem starken Wind, der über den Acker blies, gesucht, denn der Raps steht schon...

14 Bilder

Start der Graugänse 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 12.03.2019 | 35 mal gelesen

Heute konnte ich einige Graugänse beim Start fotografieren, solange die Sonne noch schien. Hier ein paar Fotos von den startenden Vögeln.

38 Bilder

Diese Vögel sehe und höre ich jedes Jahr immer wieder gerne 10

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 04.03.2019 | 103 mal gelesen

Heute wollte ich mal zu einem Vogelschutzgebiet, um zu sehen, was es neues dort zu sehen gibt. Von weitem sah ich schon etwa einhundert Kraniche, die teilweise im Wasser standen, aber auch auf den Äckern herum zu sehen waren. Auch zwei Silberreiher, Kanadagänse, ein Weißstorch , Schwäne, Enten und andere Vögel waren da zu sehen. Ich beobachtete die Kraniche, die immer mal aufflogen, um kurz darauf wieder zu landen, aus der...

23 Bilder

Fotoserie von Rehen, die auf der Flucht waren 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 03.03.2019 | 42 mal gelesen

Heute flüchtete ein großer Sprung von etwa 40 Rehen vor mir über einen Feldweg, sodass ich von den flüchtenden Tieren eine ganze Serie machen musste um etwa alle Tiere zu fotografieren. Obwohl einige Leute mit Hunden noch weit entfernt waren, flüchteten die Tiere, die ansonsten nicht so scheu sind. So konnte ich noch ein paar Fotos von den Rehen machen, die sich nach kurzer Flucht schnell wieder beruhigten und nach etwa 200...

9 Bilder

Heute war ich wieder mal bei den Rehen

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 02.03.2019 | 52 mal gelesen

Heute war ich mal wieder unterwegs, um ein paar Fotos zu machen. Auf dem Weg durch die Feldgemarkung begegneten mir wie immer sehr viele Rehe, die ich natürlich auch fotografieren musste. Es gibt dort so viele Feldrehe, dass ich dort einmal vor etwa drei Jahren 73 Rehe auf einmal fotografieren konnte. Im Moment gelingt das nicht, da sie sich auf etwa vier bis fünf Sprünge aufgeteilt haben. Wie man an manchen Fotos erkennen...

6 Bilder

Der rote Milan ist wieder zurück 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 28.02.2019 | 57 mal gelesen

Hier mal ein paar Fotos vom ersten Rotmilan 2019. Gesehen hatte ich schon ein paar Milane, aber die waren zum fotografieren zu weit weg. Aber dieser hier kam schon etwas näher.

3 Bilder

Wieder ein Opfer der Windkraft

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 28.02.2019 | 26 mal gelesen

Vorgestern fand ich unter einem Windrad die Reste eines Rotmilans. Er wurde wahrscheinlich Opfer der Windkraft. Schade um diesen seltenen, schönen Greifvogel. Dieses mal fand ich noch Federn des Rotmilans, was darauf hindeutet, dass der tote Vogel von anderen Vögeln wie Krähen oder Greifvögel gefressen wurde. Ein Fuchs hätte den ganzen Vogel mitgenommen, deshalb findet man selten ein Schlagopfer unter einem Windrad, denn...

28 Bilder

Es ist wieder viel Rehwild unterwegs gewesen 5

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 26.02.2019 | 54 mal gelesen

Gestern war ich wieder einmal mit einem Fotokollegen unterwegs, um bei diesem schönen Wetter ein paar Fotos von dem zu machen, was uns so gerade über den Weg läuft. Dieses mal waren es unter anderem vier Rehe, die sich bereitwillig und fast ohne Scheu fotografieren ließen. Erst als eine Joggerin in einiger Entfernung über einen Feldweg lief, wurden sie unruhig und zogen sich auf einen Acker, mit höherem Bewuchs zurück. Wir...