Nachrichten aus Rauschenberg

22 Bilder

Heute konnte ich eine sehr seltenen Waldbewohner beobachten 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 16.06.2020 | 53 mal gelesen

Heute morgen war ich, bei Regenwetter, unterwegs im Kellerwald, um dort vielleicht ein paar Fotomotive zu finden. Es war aber nichts zu finden, was es wert gewesen wäre, zu fotografieren. Ich befuhr eine Straße, an der ich vor zwei Jahren schon einmal einen jungen Schwarzstorch fotografieren konnte. Als ich schon fast im nächsten Ort war, sah ich links, auf einer Wiese einen ausgewachsenen Schwarzstorch stehen. Also musste...

29 Bilder

Reineke hat Nachwuchs. Besuch am Fuchsbau 4

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 04.05.2020 | 106 mal gelesen

Da ich im letzten Jahr, so gut wie keine Fuchswelpen fotografieren konnte, habe ich in diesem Jahr drei Fuchsbauten ausgemacht, wo man die Füchse nicht stört, aber trotzdem einigermaßen fotografieren kann. Ein Bau ist leider von einem Ziegenhalter eingezäunt worden, sodass man da keine Welpen zu sehen bekommt, weil die Ziegen zu unruhig für die Welpen sind. Aber die anderen zwei liegen günstig zum fotografieren und so konnte...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Armin Köhler
von Armin Köhler
von Armin Köhler
von Armin Köhler
von Armin Köhler
vorwärts
4 Bilder

Heute konnte ich den roten Milan fotografieren

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 27.03.2020 | 135 mal gelesen

Hier ein paar Fotos vom roten Milan, der es auf einen überfahrenen Feldhasen in einem Kreisverkehr abgesehen hatte.

9 Bilder

Rehwild beim äsen

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 20.03.2020 | 59 mal gelesen

Kürzlich konnte ich drei Ricken beim äsen beobachten und einige Fotos davon machen, die ich hier zeigen möchte und nicht auf der Festplatte versauern.

6 Bilder

Um diese Jahreszeit eher ungewöhnlich 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 27.12.2019 | 66 mal gelesen

Als ich heute morgen in die Beobachtungshütte am Martinsweiher kam, sah ich zu meiner Überraschung einen Weißstorch auf seinem Brutmasten stehen. Es handelte sich hierbei wahrscheinlich um "Hänsel", den männlichen Brutvogel von dem Masten. Außergewöhnlich für diese Jahreszeit war das schon, aber flog immer mal wieder davon und kam mit einem Schnabel voller Nistmaterial zurück, das er dann sorgfältig verbaute. Ich werde ihn...

23 Bilder

Die Fotos waren zu schade um auf der Festplatte zu verbleiben 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 18.11.2019 | 102 mal gelesen

Gestern, bei dem schlechten Wetter, habe ich mal eine ältere Festplatte durch gesehen und dabei einige Fotos vom Eisvogel, die ich im September 2016 gemacht hatte, entdeckt. Die Fotos sind einfach zu schade, um auf der Festplatte zu verbleiben und aus diesem Grunde möchte ich sie euch hier zeigen. Schön, wenn man sich noch daran erinnern kann, wo, und unter welchen Umständen die Fotos gemacht wurden, auch wenn es über drei...

5 Bilder

Gestern zogen sie wieder 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 15.11.2019 | 67 mal gelesen

Gestern Nachmittag, gerade als ich auf den Eisvogel ansaß, zogen wieder hunderte Kraniche, in relativ großer Höhe über mich hinweg. Man konnte sie schon auf große Entfernung hören. Obwohl sie sehr weit weg und auch hoch waren, habe ich ein paar Fotos, von den Vögeln des Glücks gemacht. Ich sehe sie  jedes Jahr, immer wieder gerne kommen und auch gehen.

8 Bilder

Heute ist der schillernde Diamant wieder geflogen 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 14.11.2019 | 133 mal gelesen

Heute morgen schien nach einigen Tagen mal wieder die Sonne. Somit war bestes Fotowetter für den Eisvogel. Und so machte ich mich, mit nicht all zu großer Hoffnung auf den Weg. Kaum am Ziel angekommen, war ich ziemlich enttäuscht, denn an dem Teich, wo ich den Eisvogel vermutete, waren nur ganz wenige Wasservögel zu sehen. Ich dachte schon daran, wieder nach Hause zu fahren, blieb dann aber doch noch. Aber meine Geduld zahlte...

12 Bilder

Gestern morgen konnte ich Rehwild beim äsen beobachten

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 01.11.2019 | 48 mal gelesen

Gestern morgen konnte ich fünf Stücke Rehwild beobachten. Sie haben mich zwar bemerkt, aber ich hatte großen Abstand zu ihnen und deshalb ästen sie in aller Ruhe weiter. Es war eine schöne morgendliche Beobachtung.

8 Bilder

Gut, dass man diesen seltenen Wildvogel noch zu sehen bekommt 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 30.10.2019 | 51 mal gelesen

Gestern konnte ich zum Glück mal wieder eine Kette seltener Rebhühner fotografieren. Nur leider flogen sie in den Schatten auf einer, vom Morgentau benetzten Wiese. Aber ich fotografierte sie trotzdem, hätte sie aber lieber in der Sonne, auf dem gegenüberliegenden Hügel fotografiert. Man kann aber froh sein, wenn man sie überhaupt noch zu Gesicht bekommt.

23 Bilder

Noch immer ist der rote Milan zu sehen 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 28.10.2019 | 40 mal gelesen

Heute Nachmittag kam durch den dicken Nebel auch mal für kurze Zeit die Sonne zu Vorschein. Das nutzte ich nochmal, um einen Streifzug durch die Feldgemarkung zu machen. Von weitem sah ich schon vier Rotmilane kreisen und näherte mich ihnen. Ein Landwirt war mit seinem Schlepper am ackern und die Rotmilane nutzten das natürlich aus , um leichte Beute zu machen. Diese Gelegenheit nutzte ich wiederum um ein paar Fotos von den...

18 Bilder

Gestern habe ich meine seltenen gewordenen Freunde wieder getroffen

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 23.10.2019 | 37 mal gelesen

Gestern Nachmittag war ich bei schönstem Fotowetter unterwegs, um zu beobachten, was sich so alles in der Feldgemarkung herumtreibt. Selbstverständlich waren bei diesem schönen Wetter auch viele Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer unterwegs. Aber auf die hatte ich es ja nicht abgesehen, deshalb war ich sehr erfreut, meine Freunde, die Rebhühner wieder zu sehen. Und sogleich konnte ich noch ein paar Fotos von den seltenen...

26 Bilder

Heute habe ich mal wieder sehr seltene Rebhühner fotografieren können 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 20.10.2019 | 44 mal gelesen

Heute, bei dem schlechten Fotowetter war ich trotzdem wieder unterwegs, denn zu beobachten und fotografieren, gibt es erfahrungsgemäß ja immer etwas. Und heute waren mal wieder die sehr selten gewordenen Rebhühner dran. Leider wird dieser schöne Wildvogel immer seltener, denn sie finden in unserer aufgeräumten Agralandschaft, mit vielen Monokulturen, aber immer weniger werdenden Hecken und Büschen, kaum noch Unterschlupf und...

17 Bilder

Vorgestern hat der Himmel gebrodelt 3

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 17.10.2019 | 74 mal gelesen

Vorgestern Nachmittag bekam ich eine Nachricht, dass über den Edersee verstärkt Kraniche ziehen. Also dachte ich, dass sie dann etwa in einer Stunde bei uns hier wären. Ich fuhr auf eine Anhöhe und sah mich um. Aber da hörte man schon die Rufe der Kraniche. Es waren tausende unterwegs und zogen Keil für Keil, erst über den Burgwald, dann über das Wohratal und später über Rauschenberg-Wolfskaute . Da dieser Ortsteil sehr hoch...

6 Bilder

Zusätzliche Farbtupfer im bunten Herbstwald 3

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 05.10.2019 | 44 mal gelesen

Heute konnte ich einige Fliegenpilze im Wald fotografieren. Hier einige der Fotos.