Nachrichten aus Rauschenberg

86 Bilder

Zum Glück sieht man jetzt Meister Lampe öfter 3

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | vor 3 Tagen | 40 mal gelesen

Habe hier mal einen Teil meiner "Feldhasensammlung", von diesem Jahr zusammengestellt. Zur Zeit sieht man hin und wieder mal einen von den flinken Gesellen. Ich freue mich jedes mal, wenn ich einen sehe. Denn im Gegensatz vor ein paar Jahren, hat die Population gewaltig gelitten, da ihr Lebensraum und damit auch ihre Nahrung, drastisch eingeschränkt wurde. Die Monokulturen der industriellen Landwirtschaft, lassen da kaum ein...

19 Bilder

Am Libellenteich 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 09.06.2021 | 38 mal gelesen

Heute konnte ich mal wieder bei schönem Wetter ein paar Libellen fotografieren, von denen ich euch hier ein paar zeigen möchte. Wenn ein paar Fachleute unter euch sind, hätte ich gerne eine Bestimmungshilfe, da ich nicht sehr viel Ahnung von diesen Insekten habe. Danke.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Armin Köhler
von Armin Köhler
von Armin Köhler
von Armin Köhler
von Armin Köhler
vorwärts
25 Bilder

Heute hatte ich wieder einmal Bock gehabt 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 08.05.2021 | 61 mal gelesen

In letzter Zeit sieht man wieder viele Rehböcke in der Gemarkung, die sich sehr gut als Fotomotive zur Verfügung stellen. Solche Prachtkerle muss man doch mit der Kamera festhalten. Hier mal einige Fotos von den Böcken.

12 Bilder

Die Dorngrasmücke ist ein recht unscheinbarer und doch ein hübscher Vogel

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 08.05.2021 | 29 mal gelesen

Man sieht sie wenig, aber man hört sie oft, wenn man an einem Gebüsch, oder Strauch vorbeifährt. Und weil man sie nicht so gut sehn kann, habe ich mal ein paar Fotos von ihr gemacht. Ich denke, das hat sie verdient.

38 Bilder

Wir sind schon fast gute Freunde 2

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 08.05.2021 | 43 mal gelesen

Kürzlich war ich wieder mal an einem Fuchsbau und konnte wieder ein paar Beobachtungen machen und ein paar Fotos von den Fuchswelpen machen. Der Landwirt, auf dessen Wiese sich der Bau befindet, hat jetzt seine Kühe auf der Wiese. Dadurch sind die Welpen ganz schön scheu geworden und verstecken sich sofort im Bau bei jeder kleinsten Bewegung. Also muss man schon etwas Geduld mitbringen, um an ein paar gute Fotos ranzukommen....

59 Bilder

Heute war ich wieder zu Besuch am Fuchsbau 4

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 01.05.2021 | 139 mal gelesen

Heute morgen bin ich wieder sehr früh los, um rechtzeitig am Fuchsbau zu sein, bevor wieder viele Wanderer vorbei gingen. Denn bei jeder kleinen Störung sind die Füchschen im Bau verschwunden und kommen so schnell nicht wieder heraus. Dann heißt es warten, warten, warten. Als ich ankam, war kein Bewohner des Baues zu sehen und alles warten half nichts. Also machte ich mich wieder davon, um andere interessante Tiere zu...

6 Bilder

Am Fuchsbau 4

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 01.05.2021 | 43 mal gelesen

Heute war ich mal wieder an einem neuen Fuchsbau und konnte ein paar Fotos von den dortigen Welpen machen. Hier mal ein paar Fotos vom Tage.

32 Bilder

Begegnung mit einem seltenen Schwarzstorch 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 11.04.2021 | 53 mal gelesen

Heute war ich, trotz schlechten Wetters wieder unterwegs, um die heimische Tier und Vogelwelt zu beobachten. Nachdem ich Feldhasen, Rehwild und diverse Wildvogelarten beobachten konnte, schaute ich nochmal bei meinen Freunden, den Steinkäuzen vorbei. Sehr zu meiner Freude, konnte ich feststellen, dass sich nun auch der Partner des Steinkauzes mal sehen lassen hat und kann nur hoffen, dass es auch in diesem Jahr mit dem...

19 Bilder

Fotoserie von einer Ricke auf der "Flucht"

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 09.04.2021 | 30 mal gelesen

Heute lief mir, sehr zügig, eine Ricke über den Weg, und dann auf eine Wiese. Auf einmal hatte sie es gar nicht mehr so eilig, denn sie musste mal Pipi. Das machte sie dann auch und ließ sich nicht dabei stören. Aber als sie nicht mehr als "auslaufendes Model" fungierte, gab sie Gas und sprang schnell über die Wiese und suchte das Weite. Ich konnte von ihr eine schöne Fotoserie machen, an der ich euch hiermit teilhaben lassen...

17 Bilder

Eine nicht alltägliche Beobachtung mit einem Schwarzmilan 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 08.04.2021 | 67 mal gelesen

Heute war ich in einem Naturschutzgebiet um die dortigen Vögel zu beobachten und zu zählen. Neben Kampfläufer, Bekassinen, Spießenten, Rohrweihe, uvm. sah ich in einiger Entfernung einen Schwarzmilan anfliegen, der über der Gewässerfläche kreiste und einige kleine Wasservögel, durch seine Erscheinung so erschreckte, dass ein Teil davon aufflog. Plötzlich drehte der Milan ganz schnell und flog , wie im Sturzflug auf die...

8 Bilder

Auch zu Coronazeiten kann man Freunde besuchen 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 07.04.2021 | 35 mal gelesen

Heute habe ich trotz schlechten Wetters mal meinen Freund , den Steinkauz besucht, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Um so erfreuter war ich, als ich ihn lebend und gesund wieder sah. Das kann ich von einem anderen Steinkauzpaar, dass ich immer wieder mal besuchte, leider nicht behaupten, denn sie sind schon seit letzten Herbst nicht mehr an ihrem gewohnten Platz. Es bereitet mir Sorge, dass ihnen etwas zugestoßen...

5 Bilder

Heute konnte ich ein Dutzend Kampläufer fotografieren

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 07.04.2021 | 30 mal gelesen

Heute konnte ich, trotz schlechten Wetters, ein paar Kampfläufer fotografieren. Hier mal ein paar Fotos, die wegen des dunklen Wetters nicht die Qualität , wie gewohnt haben. 

14 Bilder

Heute hatte es der Osterhase an seinem letzten Tag noch mal schwer 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 05.04.2021 | 37 mal gelesen

Heute konnte ich mehrere Feldhasen beobachten. Manche von ihnen im Schneetreiben, manche liefen danach in der Sonne, die nach den Schneeschauern immer wieder heraus kam. Es war mal wieder eine interessante Beobachtung, auch wenn ich immer wieder mit Schneeflocken auf der Linse des Objektivs zu kämpfen hatte. Hier mal einige Fotos vom Tage.

12 Bilder

Ostern in Zeiten der Pandemie

Reinhold Gamb
Reinhold Gamb | Rauschenberg | am 02.04.2021 | 29 mal gelesen

Rauschenberg: Wohraauen | Die Corona-Pandemie verändert unser Leben, unsere Gewohnheiten. Dies ist ein großer Nachteil. Aber, hier liegt auch eine Chance. Um hier nach Möglichkeiten zu suchen, werden immer wieder neue gefunden und andere Anreize geschaffen. So auch zu unserem christlichen Osterfest. Die Kirchengemeinde und der Kirchenvorstand Rauschenberg-Ernsthausen veranstalten wieder den Weg nach Ostern. Entlang der Strecke in der Wohraaue sind...

89 Bilder

Ein Sprung Rehwild beobachtet mich mehr oder weniger interessiert 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 22.03.2021 | 30 mal gelesen

Gestern konnte ich einen Sprung Rehwild beobachten, die gerade im Begriff waren, eine Straße zu überqueren. Als ich sie kommen sah, hielt ich an, um sie in einiger Entfernung, passieren zu lassen und konnte so auch ein paar Fotos machen. Aber als sie mein stehendes Auto sahen, trauten sie sich, zum Glück nicht über die Straße, sondern trotteten langsam wieder zurück, wo sie auf einem Acker weiter ästen, aber nicht ohne mich...