Nachrichten aus Pfungstadt

19 Bilder

Der Liebig-Trimmpfad in Pfungstadt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Pfungstadt | am 16.11.2018 | 57 mal gelesen

Pfungstadt: Sandbach | Am Sandbach in Pfungstadt gab es früher einen Trimmpfad mit zwanzig Stationen. Von diesem waren am 2.11.2018 nur noch wenige Reste zu finden. Folgt man dem Sandbach von der Eberstädter Straße aus bis zur ersten Brücke über den Sandbach, so kommt man zum Beginn des Trimmpfads. Wenn man sich von Pfungsstadt aus der Brücke nähert (wobei man zur Linken an einem Sportgelände vorbeikommt), so blickt man direkt auf ein hellblaues...

1 Bild

Die Welt der Haie“ - Das faszinierende Verhalten des bedrohten Top-Jägers

Viktoria Wickede
Viktoria Wickede | Pfungstadt | am 14.09.2017 | 17 mal gelesen

Pfungstadt: Saalbau Kino | Einladung für Pfungstädterinnen und Pfungstädter zu einer spannenden Entdeckungsreise mit Haiverhaltensforscher Dr. Erich Ritter / Kostenfreier Vortrag mit Filmdokumentation Sie schwimmen seit über 400 Millionen Jahren in unseren Weltmeeren, doch einige Arten sind nun vom Aussterben bedroht: Haie. Die Top-Jäger, die unberechtiger Weise als blutrünstige Monster dargestellt und Jahr für Jahr millionenfach abgefischt werden,...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von dieter gorzitze
von dieter gorzitze
von dieter gorzitze
von dieter gorzitze
von dieter gorzitze
vorwärts
2 Bilder

Kostproben der Imker-Ernte

Viktor Sawatzky
Viktor Sawatzky | Pfungstadt | am 08.09.2016 | 33 mal gelesen

Pfungstadt: Brauerei | Auf dem diesjährigen Bauernmarkt in Pfungstadt präsentieren die örtlichen Bienenzüchter vom Imkerverein Frankenstein ihre Schützlinge. Völlig gefahrlos bekommt man dort Einblick in das Innenleben eines Bienenvolkes: an der Fotobeute in Originalgröße. Wichtige Einzelheiten aus dem Leben der Bienen und ihre unglaublichen Leistungen werden auf Infotafeln und Flyern anschaulich gemacht. Selbstverständlich bringen die Imker...

2 Bilder

Bibel und Wissenschaft

Viktor Sawatzky
Viktor Sawatzky | Darmstadt | am 24.11.2015 | 83 mal gelesen

Darmstadt: Gemeinde der Ev.Chr.-Baptisten | Bis zum 29. November gastiert die vom Schweizer Sprachwissenschaftler und Theologen Dr. Roger Liebi konzipierte Ausstellung „Bibel und Wissenschaft“ in Darmstadt. An etwa 30 Beispielen wird vorgeführt, wie Aussagen der Bibel von der Naturwissenschaft erst Jahrhunderte später „entdeckt“ wurden. Geht man von einem Widerspruch zwischen Bibel und Wissenschaft aus, dann werden die Führungen spannend und herausfordern zugleich...

1 Bild

Honig ausgezeichnet

Viktor Sawatzky
Viktor Sawatzky | Darmstadt | am 24.11.2015 | 68 mal gelesen

Darmstadt: Haus der Vereine | Die Ergebnisse seiner diesjährigen Honiguntersuchung gab der Landesverband Hessischer Imker jetzt auf dem Honigtag in Michelstadt bekannt. Mit dabei waren auch Proben aus der Honigernte der Mitglieder vom Imkerverein Frankenstein. Für hervorragenden Qualität wurden die Honige von Harry Kopp aus Eberstadt, sowie Viktor Sawatzky, Heike Stumpf und Helga Wilkendorf aus Pfungstadt ausgezeichnet. Zu den Urkunden und...

5 Bilder

Besuch am Erlensee !

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Pfungstadt | am 30.11.2014 | 247 mal gelesen

Pfungstadt: Erlensee | Im Ried,in der Nähe von Pfungstadt liegt der Erlensee. Ein guter Platz für das Beobachten von Wasservögeln und Schmetterlingen !

11 Bilder

Pfungstädter Kunsthandwerksmarkt

erik schreiber
erik schreiber | Pfungstadt | am 17.12.2013 | 202 mal gelesen

Pfungstadt: E-Werk | In Pfungstadt ist noch viel ursprüngliches Flair und Kulturgut erhalten. Seit vielen Jahren wird eine ganz besondere Tradition gepflegt. Am Samstag und Sonntag des Weihnachtsmarktes öffnet im alten E-Werk des Ortes der Kunsthandwerksmarkt. An zwei Tagen im Dezember erwachen im historischen E-Werk die Kunsthandwerker und mit ihnen ihre Werke zu einem kurzen öffentlichen Leben. Wenn Kunsthandwerker und Künstler aus Pfungstadt...

1 Bild

Einschulungslunch mit Kinderbuchlesung im Hotel WasserUhr in Wörrstadt

Heidi Busch-Manzel
Heidi Busch-Manzel | Wörrstadt | am 14.08.2012 | 584 mal gelesen

Wörrstadt: Hotel WasserUhr | Zu einem besonderen Fest anlässlich der Einschulung in diesem Sommer hatte das Hotel WasserUhr Erstklässler und ihre Familien aus Wörrstadt eingeladen. Dort fand zum ersten Mal ein Einschulungslunch für Erstklässler statt. In gemütlicher und unterhaltsamer Runde konnten dabei die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern den Tag mit schmackhaften Speisen und Getränken feiern. Zum aktuellen Anlass des Schulanfangs passend...

4 Bilder

Artischocken aus dem Ried 5

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Pfungstadt | am 08.08.2012 | 193 mal gelesen

Pfungstadt: Ried | Bei meiner heutigen Radtour entdeckte ich diese Artischocken. Ein Gärtner kultiviert sie und arbeitet einen Teil der Blüten und Blätter in Sommersträuße ein,was sehr hübsch aussieht. Inwieweit die Artischockenherzen für die Küche verwendbar waren,ist mir nicht bekannt. Fascinierend fand ich die Blüten der Artischocken,hatte ich vorher noch nie gesehen! Aus Alsbach Dieter Gorzitze

9 Bilder

"Ackerblumen" unter erschwerten Bedingungen aufgenommen! 7

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Pfungstadt | am 22.07.2012 | 429 mal gelesen

Pfungstadt: Ried | Heute habe ich während meiner Fahrradtour einige bekannte Wildpflanzen, als auch eine unbekannte Fotografiert. Die Krone meiner Tour war eine Panne,trotz Unplattbarer Reifen,Reparaturspray , Reservereifen und Luftpumpe. Die Luft ging vorn raus,das Reparaturspray konnte den Reifen nicht soweit füllen,dass man fahren konnte. Ich zog einen Reservereifen auf,aber meine Luftpumpe (Autoventil), passte nicht richtig,also no...

4 Bilder

Auflösung,ein Feld mit Furchen,wie mit dem Lineal gezogen 3

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Pfungstadt | am 20.06.2012 | 142 mal gelesen

Pfungstadt: Feldmark | Das Feld mit schnurgeraden Furchen ,in der Nähe von Pfungstadt, hatte ich am 14.April fotografiert. Erst dachte ich,man hätte Kartoffeln gepflanzt,dann evtl. Spargel Neuanpflanzungen. Kontrollbesuch am 13.5. und 17. 5. . Dieses zarte Pflänzchen auf meiner Hand konnte noch nicht genau bestimmt werden. Am 17.6. dann Gewissheit. Es handelt sich um ein Feld mit Möhren. Ich hatte ja versprochen,dran zu bleiben,bis ein...

3 Bilder

Heimische Heilpflanzen: Herzgespann 3

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Pfungstadt | am 20.06.2012 | 283 mal gelesen

Pfungstadt: Sandbach | Nahe Pfungstadt,am Sandbach,sah ich größere Bestände des Herzgespann oder auch Löwenschwanz (Leonurus cardiaca). Hummeln und Bienen waren zahlreich an den quirlig angeordneten ,kleinen Blüten,zu finden. Als Heilpflanze ist Herzgespann gegen Herz-,Kreislaufbeschwerden,sowie bei Überfunktion der Schilddrüse,anwendbar. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

3 Bilder

Ranzen flüstern im Medienschiff Weiterstadt

Heidi Busch-Manzel
Heidi Busch-Manzel | Weiterstadt | am 05.06.2012 | 288 mal gelesen

Weiterstadt: Medienschiff | Am Mittwoch d. 13. Juni ab 16.00 Uhr liest die Pfungstädter Autorin Heidi Busch-Manzel aus ihrem erfolgreichen Kinderbuch RANZEN-GEFLÜSTER lustige und spannende Kapitel. Die Lesung wird veranstaltet im Medienschiff der Stadtbibliothek Weiterstadt, Darmstädter Straße 40, Eintritt frei. Eingeladen sind Kinder mit ihren Eltern und Großeltern. Frau Busch-Manzel ist Pfungstädter Vorlesepatin und darüber hinaus als Vorlesepatin...

3 Bilder

RANZEN-GEFLÜSTER in der "Pfungstädter Woche 2012"

Heidi Busch-Manzel
Heidi Busch-Manzel | Pfungstadt | am 05.06.2012 | 373 mal gelesen

Pfungstadt: Historisches Rathaus | Während der "Pfungstädter Woche 2012" findet wieder ein besonders unterhaltsamer Termin für Großeltern und Eltern und ihre Kinder statt. Am Donnerstag d. 21. Juni ab 15.00 Uhr liest die Pfungstädter Autorin Heidi Busch-Manzel aus ihrem erfolgreichen Kinderbuch RANZEN-GEFLÜSTER lustige und spannende Kapitel. Die Lesung wird veranstaltet in der Säulenhalle im Historischen Rathaus, Kirchstraße 1, in Pfungstadt, Eintritt...

3 Bilder

Kontrollbesuch am 13.5.12 - zum Artikel Kartoffelfeld,die Pflanzreihen wie mit.....vom 14.4.12 4

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Pfungstadt | am 13.05.2012 | 199 mal gelesen

Pfungstadt: Feldmark | Mein Artikel: -Kartoffelfeld,die Pflanzreihen,wie mit dem Lineal gezogen- vom 14.04.12 hatte ja kontroverse Meinungen hervorgerufen. Ich hatte dann geschrieben,dass die Pflanzwälle,wahrscheinlich für Jungspargel wären und versprochen,nach vier Wochen wieder vorbeizufahren um zu sehen,was da wächst. Das habe ich heute getan,mit dem Ergebnis: wir lagen alle falsch! Die zarten Pflänzchen die ich heute...