Otzberg - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Blick zum ehemaligen Torturm der Wasserburg Nauses
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Schloss Nauses - Eine alte Wasserburg am Odenwald

Die Anlage von Schloss Nauses (Gemeinde Otzberg) geht wohl ins 14. Jahrhundert zurück. Urkundlich erwähnt wurde die Burg als „Sloßlin Nuwses“ jedoch erst 1471, als Philipp Gans II. von Otzberg Sloßlin Nuwses von Pfalzgraf Friedrich I. die Burg als Lehen erhielt. Damals ließ jener Philippgegen Ende des 15. Jahrhunderts die Bauten der Burg erneuern. Die ältesten Teile der Schlossanlage gehen auf diese Baumaßnahmen zurück. Schloss Nauses war als Wasserburg konzipiert, ein Bachlauf im Tal speiste...

  • Hessen
  • Otzberg
  • 25.02.24
  • 2
  • 3
Falkner auf der Veste Otzberg
25 Bilder

Herr der Ringe Ausstellung

Die Romane von John Ronald Reuel Tolkien, der 1973, also vor 40 Jahren verstarb, haben weltweit Millionen Fans. Im Vordergrund steht seine Trilogie Der Herr der Ringe. Neben den Romanen war auch die Verfilmung ein grosser Erfolg. Seit dem 20. Mai 2012 gibt es auf der südhessischen Veste Otzberg eine Herr der Ringe Ausstellung. Sie wurde damals um 15 Uhr eröffnet. Die Sonderausstellung Tolkiens Welt wurde im Rahmen der Kooperation der Veste mit dem Stammtisch Rhein-Main Die Grauen Frankfurten...

  • Hessen
  • Otzberg
  • 26.08.13
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.