Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Offenbach

Beiträge zum Thema Offenbach

Kultur

Das Pi-Haus in Offenbach Bieber
Pi/Waltraud Meckel wohnt im Pi-Haus

Wenn ihr Informationen über Waltraud Meckel sucht, besucht ihre Website. www.waltraud-meckel.com. Es lohnt sich wirklich, vor Allem ist ihr Blog sehr interessant. Sie sucht den Frieden auf der Welt. Dafür hat sie den Blog angefangen. Ihre Seiten tragen folgende Titel: Seniorenratswahl Offenbach, Wer ist Pi, Das ist Pi, Bücher von Pi, Finde das Glück, Eulenkatalog, Pis Tagebuch, Bilder von Pi, Made In Frankfurt, Schwarze Tränen, Corona, Biografie, P-Kunst und Über mich. Da sollte genug Lesestoff...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 30.01.24
Politik

Bundesmonopol für Branntwein

Eigentlich hätte hier ein Text stehen sollen, der diejenigen Broschüren vorstellt, die von der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Friedrichsring 36, 63069 Offenbach am Main, www.bfb-bund.de herausgegeben werden. Auf meine Anfrage hin wird mir aber Anfang Januar 2013 hin mitgeteilt, daß es solche gedruckten Broschüren nicht gibt. Ich werde stattdessen vielmehr auf die Internetseite (siehe oben) verwiesen. Daher muß und kann es an dieser Stelle nur bei diesem kleinen, kurzen Text...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 03.01.13
Kultur
Christian Morgenstern faltet hier heimlich die Zehlein für die Rehlein? | Foto: Gefunden bei: Wikimedia Commons zu Christian Morgenstern

Herbstzeit // Jagdzeit * Im Bücherwald

Das Gebet Die Rehlein beten zur Nacht, hab acht! Halb neun! Halb zehn! Halb elf! Halb zwölf! Zwölf! Die Rehlein beten zur Nacht, hab acht! Sie falten die Zehlein, die Rehlein. Christian Morgenstern (* 6. Mai 1871 in München; † 31. März 1914 in Meran) Mehr über Jagd- und Schonzeiten auf www.schonzeiten.de . Dieses und mehr schöne Gedichte und Reime sowie wundervolle Illustrationen sind zu finden in dem bei Prestel erschienenen Hausbuch von Christine Knödler: "Mal deine Wünsche in den Himmel -...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 07.11.12
Freizeit
Gymnastik vor dem Start
107 Bilder

HR4-Tour 2012 - Tag 2: Von Offenbach nach Wiesbaden

Am Samstag wurde mit 82 Kilometern die längste Etappe der hr4-Radtour 2012 geradelt, welche von Offenbach nach Wiesbaden führte. Von Offenbach zum Flughafen Wie bei den vergangegen Radtouren gab es morgens Gymnastikübungen zum Aufwärmen, welche ein Teil der Radfahrer mitmachte. Der eigentliche Start war für 9:30 Uhr vorgesehen. Den Startschuss übernahm wegen Abwesenheit des Oberbürgermeisters hr-Moderator Carsten Gohlke. An der Strecke wurden die Radfahrer von mehreren Leuten begrüßt. Dazu...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 15.08.12
Kultur
Erster Entwurf
10 Bilder

Lilli Tempel, Offenbach, Goethe, Büsingpark

Hier eine Bildserie zum Werdgang eines neuen Ölbildes. Zunächst wird die weiße Leinwand mit einer Acrylgrundierung versehen, ich bewerkstelle dies gleich mit dem Entwurf. Man kann durch den rascheren Trocknungsvorgang leichter weiter arbeiten.

  • Hessen
  • Offenbach
  • 10.01.12
  • 8
Politik
2 Bilder

Älter werden in Offenbach - es gibt viel zu tun.

Es bedarf, damit die sich auch in Offenbach zunehmend, älter werdende Bevölkerung wohl und gut behütet fühlt, einer klaren Zielsetzung und Orientierung in der Offenbacher Kommunalpolitik. Die älteren Menschen waren die einstigen Leistungsträger in dieser Stadt und die Veränderung der Altersstruktur in der Stadt, bedarf der Einbeziehung, aus jedem Blickpunkt der Stadtentwicklung. Das betrifft die Gestaltung von Stadtvierteln, von Straßenbegehbarkeiten, Erholungsflächen, Einkaufsmöglichkeiten und...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 19.07.10
Politik
Kunst und Wirtschaft als gemeinsame Kräfte zum Erfolg. | Foto: freigegebenes Bild zur Bearbeitung als Fotokollage. bearbeitet von Uwe Kampmann
3 Bilder

Die Offenbacher Kunstansichten auf einen neuen Weg führen, das ist die Zielsetzung von Uwe Kampmann

 Uwe Kampmann´s Vision für jährlich stattfindende Offenbacher Kunstansichten von 14 tägiger Dauer, ist ein Teil seines Kulturprogramms, mit dem er sich am 27.März 2011 in der Direktwahl für das Amt zum Oberbürgermeister der Stadt Offenbach am Main den Wählern stellen will. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Fotomontage soll einen Eindruck vermitteln, wie es aussehen kann, wenn öffentlicher Raum in die kreative Gestaltung der Kunstansichten mit einbezogen wird. Kampmann möchte die...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 18.07.10
Kultur

Eine Speisekarte mit Dame - meine Herren, wollen Sie ihre Frau loswerden ?

Eine Speisekarte mit Dame - american stories - von Uwe Kampmann Sich zu überlegen woher er abstammte wäre müßig gewesen. Ob aus Rußland, aus China, vom Nordpol oder aus Deutschland, egal woher. Vielleicht kamen seine Vorfahren aus Polen oder Italien, egal, sie konnten nichts dafür, außer das sie ihn in einer langen Ahnenreihe, als zur Zeit letztes Endglied ihrer Leiber in die Welt gesetzt hatten. Für sein Gesicht war er selber verantwortlich. Dreck, nichts anderes war sein Lächeln, eine...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 13.07.10
  • 2
Kultur
4 Bilder

Bambus, Bonsai und Pagoden – Asiatisches Gartenbauprojekt für Offenbach a. M.

Natur-, Park- und Grünanlagen im urbanen Raum. Ein Konzept für Offenbach – Bambus, Bonsai und Pagoden, eine asiatische Gartenanlage für Offenbach als Erholungs- und Schutzraum für Menschen und Natur. Ein Konzeptvorschlag, der auch behinderte Menschen einbezieht und die zunehmend hohe Altersstruktur der Stadtbewohner erkennt und die Bedürfnisse dementer Menschen berücksichtigt. Die große Welt in einer kleinen Welt, in einem asiatischen Bonsaigarten in Offenbach. Umgeben von Wasser, einem...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 12.07.10
  • 2
Kultur
Zwei Weibsbilder gemalt von Ursula Zepter, im Besitz einer Darmstädter Kunstsammlung

Ich denke an Dich

Die Lieblichkeit Deiner Worte erreicht mich und weckt meine Gefühle, tief und heiss möchte ich auf Dir reisen, auf Deinen Anhöhen ruhen. In der Tiefe mich an Deiner Lava wärmen, Dich von meiner Essenz kosten lassen und Deinem inneren Blick in die Augen schauen. Im Licht der Kerzen möchte ich dich flackern sehen, deine Hände spüren wie sie nach der Liebe greifen, im Wind deine Haare wehen sehen. Wie ein Schleier liegst Du auf mir ohne zu verbergen was uns treibt, die Nacht verbirgt uns vor den...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 07.07.10
  • 5
Gedanken
„Das Auge Gottes“ Das Foto wurde von der NASA so genannt. Diese Konstellation erscheint nur alle 3000 Jahre.

Gott ist Liebe ? - mein Glaubensbekenntnis.

Unabhängig von irgendeiner Anbindung an religiöse Gemeinschaften ist Gott für mich existent als die Kraft, die über allem besteht. Er ist für mich der Erwecker und der Zusammenhalt, all dessen was wir leben und über mir ist und dahinter liegt, wenn ich am Tag zur Sonne sehe und nachts in den Sternenhimmel blicke. Meine Anerkennung seines Seins gibt mir Hilfe im täglichen Leben, mich vor Überheblichkeit zu bewahren und mir das Gefühl von Demut zu geben, ohne mich dabei in Knechtschaft zu fühlen....

  • Hessen
  • Offenbach
  • 07.07.10
Kultur
Foto: Mosaik Stein Bild Nr.49  von Christian Grünberger alias Tian Green - Stein- und Mosaikkünstler

Wo ist mein Stamm ?

Wer läßt sich finden ? Ich suche meinen Stamm. Die Leute meines Stammes sind leicht zu erkennen. Sie gehen aufrecht, haben wache Augen und tragen ein Schmunzeln auf den Lippen. Sie sind weder heilig noch erleuchtet. Sie sind durch ihre eigene Hölle gegangen, haben ihre Schatten und Dämonen angeschaut, angenommen und offenbart. Sie sind keine Kinder mehr, wissen was ihnen abverlangt und angetan wurde, haben ihre Scham und ihre Rage explodieren lassen und dann die Vergangenheit abgelegt, die...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 05.07.10
Kultur

Mein Haustier heisst Clothilde

Ich habe auch ein Haustier, Clothilde, sie kommt aus Dänemark, anfangs kam sie nur im Frühling und flog nach einiger Zeit weiter nach Spanien wo sie Sommerurlaub machte. Auf ihrem Rückflug im Spätsommer machte sie dann bei mir wieder Pause bis sie zurückflog nach Dänemark. In diesem Jahr ist sie im Sommer bei mir geblieben. Vielleicht liegt es an ihrem Alter oder es gefällt ihr bei mir, weil ich sie in Ruhe lasse .Vor einigen Tagen war sie in großer Gefahr. Ich hatte Besuch und der versuchte...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 28.06.10
  • 4
Kultur
Uwe Kampmann - Amateurboxer - Helfen macht auch Dich stark.

Frankfurter Bürgerpreis 2010 - ein Offenbacher gehört zu den Preisträgern

Am 21.6. 2010 wurden im Frankfurter Kaisersaal der Frankfurter Bürgerpreis 2010 der Stadt Frankfurt und der Frankfurter Sparkasse für ehrenamtliches Engagement verliehen. Der Offenbacher Uwe Kampmann ist einer der ausgezeichneten ehrenamtlichen Bürger, auch wenn er nicht aus Frankfurt kommt. Nächstenliebe kennt keine Grenzen. Kampmann gehört dem Helferteam "Mittagstisch für Alle" an. In der Urkunde, die jedes Teammitglied mit seinem Namen erhielt, heißt es: " Die Stadt Frankfurt am Main und die...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 24.06.10
Kultur
Der Autor am Schreibtisch

Bronxmusic - american stories - des Offenbacher Autors Uwe Kampmann

"Kampmann schreibt Geschichten in bester amerikanischer Shortstorymanier, pointiert wie O´Henry und überraschend wie Roald Dahl" so in einem Kommentar des Bayerischen Rundfunk. "Besser als Charles Bukowski" schrieb das hessische Literaturbüro Frankfurt a.M. In der FAZ war zu lesen: "Kurze harte Sätze wie Schläge ins Gesicht. Geschichten die an Hemingway erinnern." Exposé: Roter Faden ist die Reise eines jungen Mannes durch die USA, der auf einer Party leichtfertig äußert: "Ich bin...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 31.05.10
Kultur

Keine Siesta für Euskadi - ein Politthriller des Offenbacher Autors Uwe Kampmann

Keine Siesta für Euskadi ein Politthriller von Uwe Kampmann Spanien - Ein Kommando der baskischen Untergrundorganisation ETA verübt einen Bankraub in Madrid, anschließend explodiert eine Autobombe und tötet mehrere Polizisten. Drei Täter sind schnell identifiziert. Einer bleibt unerkannt. Wenige Stunden nach dem Raub und dem mörderischen Attentat wird Luisa Riano als Teilnehmerin an dem Kommando von der Guardia Civil an der Grenze nach Frankreich erschossen. Coronel Perreda muss wegen seines zu...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 30.05.10
Kultur

Das Nichts in der Kunst und die dadaistische Illumination von Uwe Kampmann aus Offenbach am Main

Entwurf einer dadaistischen Illumination von Uwe Kampmann. Der Text kann laut von mehreren Personen gleichzeitig in unterschiedlichen Kürzen und Längen gelesen werden, sowohl von rechts und nach links und umgekehrt, wie auch von oben nach unten und unten nach oben. Uwe Kampmann wird durch die Kunsthaus Galerie Offenbach am Main vertreten. Der Künstler sucht einen Mäzen, der das Projekt finanziell umsetzt, um es als Bewerbung für die documenta 13 vom 9.6. - 16.9.2012 einzubringen. Das Nichts in...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 27.05.10
  • 4
Kultur

Die Rückkehr der Ausserirdischen nach Offenbach - SF Roman - Leseprobe - Autor: Uwe Kampmann

Die intergalaktischen Sektionskriege schienen der Vergangenheit anzugehören. TUBULUS war zu einer neuen Blüte herangereift. In der FERMENTAREGION war ein Wissenschaftszentrum geschaffen worden, das allen Bewohnern seine Ergebnisse zur Verfügung stellte. Nahrungsmangel gab es schon lange nicht mehr, darüber berichteten nur die Schriften der Vorzeit, die in den Bibliotheken gespeichert waren. Die Wissenschaft diente hauptsächlich dazu, die Bewohner der unterschiedlichen Regionen zu einen, wie es...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 27.05.10
Kultur

NACHTFALTER - ein Detektivroman von Uwe Kampmann. Eine Leseprobe. Kurze harte Sätze, wie Schläge ins Gesicht, so beschreibt der Offenbacher Autor Uwe

Der Mann hatte mir keine Zeit gelassen. Er war einfach schneller gewesen. Ich nahm an er wohnte in dem Haus. Er hatte mich angeguckt und gesagt: "Du Sacknase, hast wohl Schwierigkeiten das Loch zu finden." Ich war cool geblieben und hatte nur gelächelt. Ich hatte die Erfahrung gemacht, das mir das am besten stand wenn jemand etwas zu mir sagte und es mit meinem Gesicht in Zusammenhang brachte. Mehr hatte er nicht gesagt. Vielmehr konnte er wohl auch in seinem Leben nicht mehr gesagt haben denn...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 27.05.10
  • 1
Freizeit
11 Bilder

Kinderbuch-Rallye der Lese-&Erzählkarawane bei Thalia Offenbach war ein voller Erfolg

Die Kinderbuch-Rallye der Lese- Erzählkarawane bei Thalia Offenbach am Welttag des Buches war ein voller Erfolg. Zwei altersgemischte Gruppen knobelten an Fragen, die es in sich hatten. Nach ca. einer 3/4 Stunden hoben sie den im Wüstenzelt der Lese- & Erzählkarawane unter Palmen versteckten Bücherschatz. Jedes Kind fand dabei sein Lieblingsbuch und durfte es mit nach Hause nehmen. Dafür hatte die Thalia-Buchhandlung eine großzügige Kinderbuchspende bereitgestellt, die sich an Buchempfehlungen...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 30.04.10
Freizeit

Auf den Spuren des Apfelweins...

Für Apfelweinliebhaber, Gourmets oder Unternehmungslustige besteht nun die Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf Offenbachs gut 30km-langen Apfelwein- und Obstwiesenroute die verschiedensten Apfelweinsorten Hessens zu testen oder sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Am Mainufer wurden schon seit jeher zahlreiche Obstgärten angelegt und der Apfel- bzw. Birnenmost ist von den Kelten über Karl den Großen bis ins Mittelalter ein bekanntes und beliebtes Getränk in Offenbach und Umgebung...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 07.09.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.