Oberweser: Kultur

3 Bilder

Die Entwurzelten - rooted Refugees 15

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 15.01.2016 | 385 mal gelesen

Heute bin ich über unsere Felder gelaufen, es ist kalt, nass und der Boden ist gefroren. Beim genaueren Hinsehen, fielen mir Wurzeln auf...sie lagen verstreut auf dem Erdboden rot wie Blut, entwurzelt! Ich blieb stehen, dachte an unsere Situation in Europa, in Deutschland, in der Welt- rooted Refugees... Die ENTWURZELTEN! Nach all den dramatischen Vorfällen seit Silvester in Köln, Hamburg und weiteren Städten bewegen...

2 Bilder

Innere Heilung - Einladung zum Einkehrtag in Kassel

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Kassel | am 08.10.2014 | 320 mal gelesen

Kassel: Fatima - Gemeinde | Wir freuen uns nach längerer Vorbereitungszeit in Kassel einen Einkehrtag anbieten zu können. Pater Mathew Jilson VC ist Direktor des Exerzitienzentrums in Berlin http://www.st-clemens-berlin.de/exerzitien2 Durch seine langjährige Erfahrung als Missionsprediger in verschiedenen Ländern, bringt er eine Fülle von Zeugnissen mit. Seine Vorträge bereichern diesen Tag. Mehr Informationen können dem Flyer entnommen...

1 Bild

Gebirge des Todes 2

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 14.08.2014 | 154 mal gelesen

http://www.lebanonews.net/content/report-iraq-families-throwing-children-mountain-keep-them-terrorists Vor einigen Tagen las ich von den Flüchtlingen im Sinjar Gebirge, Irak- Jesidische Familien auf der Flucht vor der islamistischen Terrorgruppe IS. Eltern warfen aus Verzweiflung ihre Kinder den Berg hinab, damit sie nicht von Terroristen gefoltert werden oder vor Hunger und Durst sterben. Viele konnten nun gerettet...

1 Bild

Solidarität mit den vertriebenen und ermodeten Christen aus Mossul 3

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 26.07.2014 | 336 mal gelesen

"Arabisch "N" nuun - für Nazarene, also "Nazarener/Christ" ist das Zeichen, mit dem militante ISIS Anhänger die Häuser von Christen in Mossul markiert haben. Inzwischen mussten alle Christen Mossul verlassen. pay- convert-or die Bezahle - konvertiere - oder stirb!...

4 Bilder

Komm und sieh - Nightfever in Kassel 1

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 15.11.2013 | 497 mal gelesen

Wir laden herzlich zu einer ganz besonderen Nacht am 30.11.2013 in Kassel ein mit einigen Impressionen und Bildern vom letzten Nightfever in Kassel... Information mit Dank und Erlaubnis zur Veröffentlichung auf myheimat.de entnommen von http://kassel.nightfever.org/?i=1025/ St. Elisabeth, Friedrichsplatz 13, 34117 Kassel 18.00 Heilige Messe 19.00 - 22.30 Gebet, Gesang, Gespräch 22.30 Nachtgebet und...

1 Bild

Lobpreisgottesdienst in Kassel

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Kassel | am 27.09.2013 | 346 mal gelesen

Kassel: Fatimakirche Maria Königin des Friedens | ACHTUNG!!!! Heute um 19.00 Uhr ist wieder Lobpreisgottesdienst in Kassel/Wilhelsmhöhe mit Heiliger Messe und Eucharistischer Anbetung! Der Kirchenbus fährt ab Gieselwerder um 17.30 Uhr! In der Fatimakirche/Maria Königin des Friedens...wegen Renovierung der Kapelle wahrscheinlich im Gemeinderaum/Seiteneingang!!!! Heute die Infos auch in der HNA http://lobpreis-kassel.jimdo.com/ Alle weiteren Termine stehen auf der homepage

137 Bilder

Nachlese Bücherei Sommerfest 3

Daniel Hetzel
Daniel Hetzel | Oberweser | am 28.08.2013 | 243 mal gelesen

Oberweser: Haus des Gastes | Hallo ihr Lieben letzten sontag hatten wir tollen Besuch auf unserem Sommerfest. Wir hatten Besuch von tollen Star Wars Darstellern. Ich werde nicht großartig was zu schreiben sonder lasse diebilder für sich sprechen.

1 Bild

Sommerfest der Phantasie

Daniel Hetzel
Daniel Hetzel | Oberweser | am 16.08.2013 | 213 mal gelesen

Oberweser: Haus des Gastes | Das Wird in der Zeitung HNA erscheinen: Jedi-Ritter trifft Schneewittchen Bücherei-Sommerfest der Phantasie Am 25.08.2013 findet rund um die Gemeindebücherei Gieselwerder im Haus des Gastes ein Treffen der besonderen Art statt: Eine Gruppe von StarWars-Darstellern bereichert das Sommerfest der Bücherei „Schneewittchens Lesestübchen“ von 13.00 bis 18.00 Uhr. In dieser Zeit kann das reichhaltige Angebot von bekannten...

1 Bild

Kopf hoch: Worte für dein Leben "Buchvorstellung" 12

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 02.07.2013 | 490 mal gelesen

Heute möchte ich Euch gerne das Buch " Kopf hoch: Worte für dein Leben" vorstellen.. geschrieben von Pfarrer Dr. Theophilus Ugbedeojo Ejeh. Er ist ein Priester der katholischen Diözese Idah in Nigeria. Studiert hat er Philosophie in Makurdi/Nigeria und Theologie in Fulda und Münster; zuletzt promovierte er in der Theologie im Fach Altes Testament in Paderborn. Seit 2009 arbeitet er als Seelsorger in der katholischen...

Ein Dorf Liest SOMMERFEST

Daniel Hetzel
Daniel Hetzel | Oberweser | am 30.06.2013 | 220 mal gelesen

Oberweser: Tanzeplatz | [Beschreibung] Wir feiern vor dem DGH Gieselwerder das erste Sommerfest des Lesens. Was wird geboten : Bratwurst vom Grill Getränkestand Der Jugendfeuerwehr Gieselwerder Info Stand Weinlädchen Giselwerder Verkauf des Erstlingswerkes von Heiko Baumann Zusätzlich Beteiligt sich auch das Weberei Museum Kirchner und die Geschichtswerkstatt Gieselwerder Auftritte: einer Star Wars Kostüm...

2 Bilder

Kinder des Untergrunds - Zeugen der verfolgten Kirche 12

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 10.02.2013 | 394 mal gelesen

Auf einem Flohmarkt im letzten Sommer fand ich diese drei Handpuppen aus Afrika. Sie schlichen sich sofort in mein Herz! Die Dame, die sie mir verkauft hat, erzählte mir von der aufwändigen Handarbeit der Figuren und dem Spiel der Kinder in Afrika. Spielende, träumende, Kinder - nicht alle haben diese Freiheit! In unserem Wohlstandschristentum vergessen wir oft die verfolgte Kirche und ihre Kinder! Der Verlust wiegt...

1 Bild

Europa - deine Seele weint! "Die Christianophobie" 69

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 06.02.2013 | 7487 mal gelesen

Vor einiger Zeit las ich ein interessantes Interview über die Seelen der Völker. Ich machte mir so meine Gedanken und überlegte wie Europas Seele wohl heute aussehen würde? Durch die historische Tatsache der starken christlichen Prägung Europas entschied ich mich bewußt diese Seele als "christliches Wesen" anzusehen! Bedingt durch die zunehmende Christianophobie unserer Gesellschaft, erschien mir das Bild von ihr in...

3 Bilder

Die Enthauptung Gottes - Kirche auf ihrem Weg, wohin? 28

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 01.02.2013 | 371 mal gelesen

In den letzten Jahren habe ich mit großer Verwunderung eine seltsame Begebenheit in unseren Kirchen und christlichen Gemeinschaften wahrgenommen... Unser Verhalten im christlichen Leben bewegt sich auf einer Ebene die dem Vereinsleben nahe kommt. Sehr wichtig, die vordersten Plätze innerhalb der Gemeinschaft. Heiß geliebt und stark umkämpft! Es wird fleißig getagt und diskutiert, weniger gemeinsam gebetet, dass ist...

10 Bilder

Ökumenisches Sternsingen an den Flüssen - Segen bringen, Segen sein! 11

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 06.01.2013 | 261 mal gelesen

Epiphanie- Die heiligen drei Könige Ökumenische Sternsingergruppe besucht evangelische und katholische Familien in Oberweser und Wahlsburg Wie schon seit Jahren Tradition gehen auch am kommenden Sonntag, den 13.01.2013 rund 18 Jungen und Mädchen unter dem Motto für 2013 "Segen bringen, Segen sein!" von Haus zu Haus. Mit Weihrauch, Kreide und Gesang segnen sie die Familien für das Neue Jahr. Noch bis zum...

3 Bilder

Mit den Hirten ins Herz hinein ... 3

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 19.12.2012 | 263 mal gelesen

„Mit den Hirten will ich gehen" von Emil Quandt, 1880 Mit den Hirten will ich gehen, meinen Heiland zu besehen, meinen lieben heilgen Christ, der für mich geboren ist. Mit den Engeln will ich singen, Gott zur Ehre soll es klingen von dem Frieden, den er gibt jedem Herzen, das ihn liebt. Mit den Weisen will ich geben, was ich höchstes hab im Leben, geb zu seligem Gewinn ihm das Leben selber hin. Mit Maria...

18 Bilder

Heimat in Auflösung??? 26

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 14.12.2012 | 375 mal gelesen

Letzte Woche wurde ich gebeten in dem Heimatmuseum von Lippoldsberg die Kinder zu schminken. Gegenüber im Klosterhof fand ein Weihnachtsamarkt statt. Die winterliche Atmosphäre war wunderschön, der einsetzende Dauerschneefall zauberte eine weiße Kulisse, herrlich! In der warmen Stube des Museums prasselte das Holz im Ofen und ich begab mich auf Erkundungstour. Ein alter Kolonialwarenladen faszinierte mich und nebenan...

1 Bild

Keine Arme, keine Beine - Dank für ein wertvolles Leben! 5

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 24.11.2012 | 292 mal gelesen

http://www.youtube.com/watch?v=hLE8Ec5sWzU&feature=related Als ich dieses Video zum ersten Mal sah, war ich zutiefst berührt... Nick ist ein ganz besonderer Mensch, der gelernt hat dankbar zu sein, für das was er hat. Sein Beispiel ist großartig und hilft uns zu verstehen, wie wertvoll Leben ist! http://nickvujicic.com/about-nick-vujicic Vor einiger Zeit hat er geheiratet und die glücklichen Eheleute erwarten...

9 Bilder

Eröffnung der Gemeindebücherei Gieselwerder 8

Daniel Hetzel
Daniel Hetzel | Oberweser | am 19.11.2012 | 470 mal gelesen

Oberweser: Haus des Gastes | Hallo, am 11.11.2012 wurde im Rahmen des Dorfnachmittags um 15 Uhr die Gemeindebücherei "Schneewittchens Lesestübchen" Eröffnet. Wir (Mirela Sevenich-Walter und ich) haben fast 2 Jahre gebraucht um fast 90% der Alten Bücher auszusortieren und durch Buchspenden zu ersetzen und die fast 2000 Bücher in die EDV einzugeben (die Bücherei wurde noch mit Karteikarten betrieben). Leider mussten wir uns zur Eröffnung die...

1 Bild

Esoterik und Physik 2

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 17.11.2012 | 241 mal gelesen

Sehr gut erklärt in 14 Minuten von Physik. Professor Harald Lesch! Eine wahrhaftige Erleuchtung! http://www.youtube.com/watch?v=adqKP7130Cw

2 Bilder

Farbenspiele in der Abtei Schweiklberg 5

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 21.10.2012 | 155 mal gelesen

Mein Beitrag zum Thema Farbenspiele in der Gruppe "Ansichtssache". Bilder vom Tabernakel und Kreuz...die Farben fand ich wunderschön. Der Riesenamethyst im Hintergrund des Kreuzes hat mich auch sehr fasziniert... http://www.schweiklberg.de/

1 Bild

Gute Gaben teilen und die Welt wird heilen... 1

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 07.10.2012 | 358 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Pfarrer verbietet Yogakurse in seiner Kirchengemeinde 6

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 28.09.2012 | 320 mal gelesen

http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-hampshire-19729211 Artikel gestern in unserer Regionalzeitung HNA Pfarrer verbietet Yoga-Kurse London Yoga ist in- auch im britischen Southhampton. Ein katholischer Pfarrer hat dort jetzt aber Yoga-Kurse in seiner Kirchengemeinde verboten. Seine Begründung stößt bei vielen auf Unverständnis. Die Kurse seien als "spirituelles Yoga" angepriesen worden und deshalb in einer...

1 Bild

Menschenantlitz vor Gott - in der Sprache der Kunst

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 27.09.2012 | 292 mal gelesen

Das Menschenantlitz hat seine Geheimnisse, offenbart aber auch viel. Das Bildnis im engeren Sinn bildet nur einen realtiv kleinen Ausschnitt aus der Fülle der Aussagen, die die bildende Kunst aller Zeiten über den Menschen gemacht hat. Das Anliegen der christlichen Kunst von den Wandmalereien der Katakomben bis zur Glasmalerei und Plastik im modernen Kirchenbau ist nicht zuerst der Mensch, sondern die Botschaft vom...

1 Bild

nocturn 8

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 25.09.2012 | 314 mal gelesen

nocturn nachts wenn lebensangst das schattenspiel des schreckens an die wände wirft nachts wenn die von schmerz und tränen zu tode ermatteten keinen schlaf finden nachts wenn versinkende sterne das große sterben leise ankünden dann stehe auf nachts und wache aus der ferne mit den von alpträumen verstörten mit den nach schlaf dürstenden mit den ins dunkle sterbenden wache und warte bis die...

1 Bild

Die Frau - ein Geheimnis im Dornsröschenschlaf? 11

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 15.09.2012 | 446 mal gelesen

Die Frau ist das wahre Gegenüber des Mannes, aber nicht in geborgter Männlichkeit, sondern in ihrer eigenen unersetzlichen Weiblichkeit. Durch eine beunruhigende Identitätskrise, von der man nicht behaupten kann, dass sie diese schon überwunden hat ,stürzte sich die Frau in einen Befreiungskampf- unbefriedigt von dem Leben, das man ihr zugestand und die Größe ihrer Sendung ahnend, suchte sie in jede Richtung und...