Nachrichten aus Münchhausen und der Region

9 Bilder

Die Martinskirche auf dem Christenberg. 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Münchhausen | am 17.06.2017 | 171 mal gelesen

Münchhausen: Christenberg Münchhausen | Auf dem 387 Meter hohen Christenberg bei Münchhausen steht die Martinskirche. In ihrer Umgebung sind Spuren der keltischen Besiedlung nachweisbar. Nachdem dann die Besiedlung um 200 vor Christi Geburt aufgegeben wurde, entstand in der Karolingerzeit eine neue Befestigung, die 1227 als Kesterburg bezeichnet wird. Anstelle einer vorhandenen Kirche wurde um das Jahr 1000 die Martinskirche als einschiffiges Langhaus mit Wehrturm...

1 Bild

Skispringen in Willingen 3

Sonja Achenbach
Sonja Achenbach | Marburg | am 07.01.2013 | 982 mal gelesen

Sie fliegen wieder in Hessen, die Deutschen Adler. - Liebe myheimatler in Marburg-Biedenkopf, in Sachen Gewinnspiel seid ihr ja schon fast Profis. Pünktlich zum neuen Jahr haben Kristina und ich uns wieder einen tollen Gewinn für euch ausgedacht: Wir verlosen fünf mal zwei Karten für das Weltcup-Skispringen in Willingen. Vom 8. bis 10. Februar kämpfen in unserer nördlichen Nachbarschaft die Deutschen Adler um einen...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Bodo von Rühden
von Karl-Heinz...
von Melanie...
von Melanie...
von Rudolf (Rudi)...
vorwärts
1 Bild

Aufgepasst! Wir verschenken coole myheimat-Shirts 79

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.08.2018 | 1430 mal gelesen

Liebe myheimatler, diesmal haben wir etwas ganz Besonderes für euch. Wir verschenken coole T-Shirts mit unserem myheimat-Logo drauf! Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein Gewinnspiel. Wir wollen euch einfach eine kleine Freude machen! Wir haben verschiedene Größen im Angebot. Für Herren gibt es leider nur noch XXL, während es die Frauen-Shirts auch in S,M oder L gibt - natürlich nur, solange der Vorrat...

1 Bild

Unfallzahlen sind rückläufig und bestätigen die Aktion BOB positiv 1

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 08.09.2012 | 918 mal gelesen

Aktion BOB feiert 5. Geburtstag Vor fünf Jahren wurde das Präventiosprogramm „Aktion BOB“ ins Leben gerufen. Großes Vorbild der Aktion, die das Polizeipräsidiums Mittelhessen am 5. Oktober 2007 gestartet hat, sind die seit mehr als 15 Jahre erfolgreich laufenden Aktionen in Belgien und Holland. „Ich freue mich außerordentlich darüber, dass nunmehr wissenschaftliche Untersuchungen pünktlich zum fünften Geburtstag der Aktion...

8 Bilder

Herbstwanderung zum Christenberg 5

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Münchhausen | am 26.10.2014 | 201 mal gelesen

Münchhausen: Christenberg Münchhausen | Vor einer Woche noch hatten wir den schönsten Sonnentag. Doch es sollte nicht der letzte schöne Sonntag im Oktober sein. Auch der heutige Sonntag lockte noch einmal viele in die Natur. Hier sind ein paar Fotos vom Aufgang zum Christenberg von Münchhausen aus zu sehen. Wir waren nicht die einzigen. Es herrschte oben in der Gastwirtschaft regelrecht Hochbetrieb. Ist ja nicht schlecht.

5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon? 18

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 11.11.2016 | 585 mal gelesen

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde...

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nicole Böck
Nicole Böck | Augsburg | am 02.09.2016 | 588 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

1 Bild

Was war denn da los ... die Erde hat kurz gewackelt. Wie haben Sie das erlebt? 10

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 14.02.2011 | 2273 mal gelesen

Um 13.43 Uhr hat heute (14. Februar - Valentinstag) die Erde gewackelt und das etwa 80 Sekunden lang. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 25 Kilometer westlich von Limburg. Aber auch in Gießen und Marburg konnte man teilweise deutlich spüren, wie sich die Erde bewegte. Immerhin hatte es eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala und war somit für unser Gebiet schon recht stark. Am Sonntagabend soll es bereits ein Vorbeben...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 8 Stunden, 5 Minuten | 8 mal gelesen

Unermüdlicher Motor der Dorfentwicklung seit über 40 Jahren im Dauereinsatz für Oberrosphe Nicht immer ganz bequem,...

am 04.09.2018 | 32 mal gelesen

Ab mitte September bis mitte Oktober - ist wieder Hirschbrunft im Burgwald! Wildbeobachtung ist nicht verboten aber die...

am 06.08.2018 | 1430 mal gelesen

Liebe myheimatler, diesmal haben wir etwas ganz Besonderes für euch. Wir verschenken coole T-Shirts mit unserem...

am 01.08.2018 | 643 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Juli ist wieder vorbei und ihr habt uns gezeigt, dass ihr die sonnigen Tage ziemlich genossen...

am 15.06.2018 | 867 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und...

am 14.04.2018 | 110 mal gelesen

Nun soll also im Rahmen einer Podiumsdiskussion den Fragen "Ist das Halbrelief über dem Eingang des Marburger Zollamtes...