Mücke: Ratgeber

21 Bilder

Makros - Versuche an einem Regentag 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Mücke | am 02.07.2017 | 476 mal gelesen

Mücke: Mücke | Da habe ich mein Stativ mit Kamera und Objektiven aufgebaut um ein paar Makros zu erstellen. Detlev Müller hat so klasse Fliegenportaits erstellt. https://www.myheimat.de/burgdorf/natur/fliegenportrait-d2816763.html Nun wollte ich auch mal ran. Also meine Nikon DSLR 3200 mit meinem in der Schweiz für 20 Franken gebraucht gekauften Makro Objektiv aufgebaut. Erster Versuch mit großer Blende (3.5) und 1/20 Sek gibt...

1 Bild

Buchtipp: Alpenwestern „Das finstere Tal“ von Thomas Willmann 2

Ingrid Wittich
Ingrid Wittich | Mücke | am 27.02.2012 | 449 mal gelesen

Der Erstling von Thomas Willmann ist ein furioser Einstieg in die Welt der Literatur. Eine Geschichte über Liebe, Leid, Hass und Vergeltung. Dieser Roman lässt sich in kein bestimmtes Genre einordnen. Er hat von allem etwas: Heimatroman, Kriminalgeschichte, Thriller. Er beginnt damit, dass ein Mann in einem langen Mantel auf einem Maultier in ein Dorf in einem von der übrigen Welt abgeschnittenen alpinen Hochtal einreitet,...

1 Bild

Buchtipp: „All die alten Kameraden“ von Guido M. Breuer 2

Ingrid Wittich
Ingrid Wittich | Mücke | am 13.01.2012 | 239 mal gelesen

Regionalkrimis sind „in“. Allen voran Geschichten, die sich in Deutschlands mörderischster Gegend, der Eifel, abspielen. Der bekannteste Autor ist zweifelsohne Jacques Berndorf alias Michael Preute. Doch gibt es noch einige mehr, darunter Guido M. Breuer. Er wurde 1967 in Düren geboren, ist also ein echter Eifeler, der die Gegend kennt, die er mit viel Liebe detailliert beschreibt. Seine Protagonisten sind 3 ältere...

1 Bild

Buchtipp: „Der Korse“ von Steve Berry 2

Ingrid Wittich
Ingrid Wittich | Mücke | am 27.12.2011 | 214 mal gelesen

Steve Berry, geb. 1955, früher als Anwalt tätig, begann 1990 mit dem Schreiben. Mittlerweile gehört er zur ersten Riege der amerikanischen Thriller-Autoren. Fünf spannende Geschichten um den Ex-Geheimagent Cotton Malone sind bisher ins Deutsche übersetzt worden. Wenn man die Chronologie einhalten will, beginnt man mit „Alpha et Omega“, aber jeder Roman ist auch für sich alleine verständlich. Im neuesten (deutschen – in den...

1 Bild

Dichter Reiseverkehr drosselt das Tempo - Geduld ist gefragt 1

Hans-Jürgen Funk
Hans-Jürgen Funk | Gießen | am 29.06.2011 | 263 mal gelesen

Gießen: Marktplatz | Mit dem Beginn der Sommerferien in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein wird am bevorstehenden Wochenende erneut dichter Reiseverkehr die Autobahnen belasten und das Tempo dort drosseln. Dafür sorgen auch zahlreiche Autobahnbaustellen. Auf mehreren Strecken muss mit teils massiven Staus und Behinderungen gerechnet werden, teilte der ACE Auto Club Europa in seinem veröffentlichten...

1 Bild

Fahrerassistenzsysteme

Hans-Jürgen Funk
Hans-Jürgen Funk | Gießen | am 06.06.2011 | 276 mal gelesen

Gießen: Bürgerhaus Kleinlinden | Der Auto Club Europa Kreisverband Gießen führt eine Informationsveranstaltung zum Thema „Fahrerassistenzsysteme im PKW“ durch. Der Kreisvorsitzende Peter Pilger teilt mit dass viele Neuwagen bereits heute serienmäßig mit elektronischer Sicherheitstechnik ausgestattet sind. Innovative Fahrerassistenzsysteme erlangen daher zunehmende Bedeutung, weil sie den Fahrer bei seiner Fahraufgabe erheblich unterstützen und insbesondere...