Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Marburg - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Foto: Alfred Testa
2 Bilder

Wahr und Weise
Elnhausen ist dabei, Serie: Offene Bücherschränke, 21. Teil

Teil 20 Ein uralte persische Weisheit lautet: Eine jede Nachbarschaft soll ein jährliches Fest feiern, für die Freiwillige Feuerwehr spenden und einen offenen Bücherschrank aufstellen. :-) In Marburg-Elnhausen hat man diese alte Weisheit sehr ernst genommen. Mehr dazu: https://www.facebook.com/HeimatundKulturvereinElnhausen/posts/pfbid0iwbifzNhBeVFP1Pu6sbxug9aM5oQaxkAu9p9NE36T5ii6wRZAfTeRnW9oHL7jexfl Adresse: Wickelborn, 35041 Marburg Geoposition: 50.811033, 8.689209 Den nächsten Bücherschrank...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.02.24
  • 1
Marburger Lokschuppen mit Weihnachtsbeleuchtung. Leider schränken eine Wand und ein Damm den Blick auf das Gelände stark ein.
21 Bilder

Weihnachtszeit
Weihnachtsmarkt vor dem Marburger Lokschuppen

Nach einer Zeit des Verfalls wurde der Lokschuppen von Marburg umgebaut und seit 2022 für Gastronomie und Veranstaltungen genutzt. Im Dezember gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt, bei dem Speisen und Getränke an Buden angeboten wurden. Zu bestimmten Zeiten gab es sogar Musik von einer Bühne hinter der mit einem Wasserbecken vesehenen Drehscheibe. Ein Besuch des Geländes lohnt sich wegen der stimmungsvollen Beleuchtung durch zahlreiche Lichterketten in den Bäumen zwischen Lokschuppen und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.12.23
  • 1
Foto: Alfred Testa

"Etwas dagegen machen"
Offene Bücherschränke und Arbeit an der Neurose

Ein Bücherwurm bin ich und betreibe eifrig Lektürearbeit. Schon seit meiner Kindheit habe ich eine große Freude daran, Bücher nicht nur zu lesen, sondern auch zu finden und zu schmökern. Deshalb halte ich mich viel in Bibliotheken auf und pflege selber eine eigene. Seit einigen Jahren suche ich regelmäßig öffentliche Bücherschränke auf, die man inzwischen überall findet. Das Stöbern in Bücherregalen führt dazu, dass meine eigene Sammlung ständig wächst. Nun finde ich in diesen öffentlichen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.11.23
  • 1
Foto: Alfred Testa
2 Bilder

Überfluss im Überfluss
Marburg-Süd - Serie: Offene Bücherschränke, 17. Teil

Teil 16 Die Seite https://openbookcase.de kartografiert alle weltweit installierten offenen Bücherschränke; und man kann erstaunt über die ständig wachsende Menge dieser Einrichtungen sein. Offene Bücherschränke gibt es, weil die unermessliche Produktion von Büchern, die seit einigen Generationen für Kapazitätsauslastungen in Haushalten und Büros gesorgt hat, mit keinem Mittel gestoppt werden kann, auch nicht durch die Einführung von ebooks. Wie nun die Büchermenge ständig zunimmt, so nimmt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.11.23
3 Bilder

Bücherschrank in Wehrda - Serie: Offene Bücherschränke, 15. Teil

Teil 14 Das Gebiet des Marburger Stadtteils Wehrda liegt nördlich der Kernstadt Marburg zwischen dem westlichen rechten Ufer der Lahn und dem Waldrand unterhalb des Mosenberges und des Gebrannten Berges, die sich in den Marburger Rücken einreihen. Die Gemarkung reicht von der Kammlinie des Marburger Rückens im Westen bis an den Fuß der Lahnberge im Osten. Der Ort hat fast 6.000 Einwohner und ist von Marburg aus zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Stadtbus oder mit dem Auto sehr gut zu erreichen....

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.11.23
13 Bilder

Pfingstspaziergang
Marburgs "Grüne Lunge"

Ein Pfingstspaziergang durch Marburg in Bildern. In Marburgs "Grüner Lunge", dem alten Botanischen Garten haben wir etwas verweilt. Das üppige Grün im Mai und den Blick auf den Seerosenteich muss man einfach ausgiebig genießen. In der Lahn beobachteten wir einige Taucher, die etwas aus dem Wasser fischten und den obligatorischen Blick von der Lahnbrücke habe ich auch nicht ausgelassen. Zum Schluss hatten wir bei all dem Grün noch eine "grüne Welle" - beim Heimweg durch die Stadt 13 grüne Ampeln...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.05.23
  • 2
  • 3

RED HAND DAY
AKTIONSTAG GEGEN KINDERSOLDAT*INNEN

„Stoppt den Einsatz von KindersoldatInnen – weltweit!“Mit dieser Forderung finden jährlich am 12. Februar weltweit Aktionen gegen den Einsatz von KindersoldatInnen statt. So auch in Marburg. Das Marburger Bündnis „Nein zum Krieg!“, Greenpeace Marburg, terre des hommes Marburg und Kulturhorizonte e.V. laden gemeinsam mit dem Marburger Kinder und Jugendparlament zu einer interaktiven Malaktion am Sonntag von 12.00 bis 15.00 Uhr auf dem Platz vor dem Erwin-Piscator-Haus (EPH). Dabei können...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.02.23
  • 1

Wie haben Sie Ihren Lebensnachmittag geplant?

Ehrenamt: Schulmediatoren in Stadt und Landkreis Marburg suchen Verstärkung Sie bereiten sich auf den Berufsausstieg vor und suchen eine sinnvolle ehrenamtliche Aktivität außerhalb Ihres beruflichen Umfelds? Sie sind empathisch und haben einen Draht zu Kindern und Jugendlichen? Mehr über das spannende Ehrenamt als Schulmediator*in finden Sie über www.sis-hessen.de oder gerne auch telefonisch. Frau Dr. Sibylle Stachniss-Carp (Regionalsprecherin SiS-Gruppe Marburg), Mobil: 0178 134 5420 spricht...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.11.22
Video

Futter für die grauen Zellen

MDR: Angesprochen – Ausgesprochen Krieg, deutsche Waffen und Pazifismus Erstaunliche Worte bei einem öffentlich-rechtlichen Sender. Der sanfte Weg in den Abgrund – Oder: Wir Schlafwandler Der neue Militarismus und die aktuelle Formierung einer neuen ‚Volksgemeinschaft‘ kommen nicht dröhnend-brutal, sondern smart daher. Und die heutigen Machthaber sind durch die Bank harmlos aussehende Zeitgenossen. Genau das macht sie so gefährlich. Von Leo Ensel. Hier lesen Fehleinschätzungen – Wir müssen uns...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.11.22
  • 3
  • 1
Die Vorderseite zeigt einen grünen Blumentopf mit einer Pflanze, die drei rote herzförmige Blüten trägt. Die Signatur am unteren Rand des Steins könnte "CP" sein.
4 Bilder

Wanderstein aus dem SteinReich Wetterau.

Es war schon dunkel als ich auf einen Wanderstein aus dem "SteinReich Wetterau" aufmerksam wurde. Er lag am Kornmarkt in Marburg (Lahn) neben der Plastik des Grimm-Dich-Pfads "Die Sterntaler". Die Vorderseite zeigt einen grünen Blumentopf mit einer Pflanze, die drei rote herzförmige Blüten trägt. Die Signatur am unteren Rand des Steins könnte "CP" (Christiane Parmelee) sein. Die Rückseite zeigt die Zugehörigkeit des Steins zum "SteinReich Wetterau". Den Stein nahm ich mit ins Ederbergland und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.10.22
  • 6
  • 12
Der Hamster von Stadtallendorf war mit zwei Zugteilen unterwegs. So viele Leute wollten aber noch nicht fahren.
53 Bilder

Lahntal Total am Pfingssonntag 2022

Am 5.6.2022 war nicht nur Pfingstsonntag, sondern es fand auch die Veranstaltung "Lahntal Total" auf der Strecke Marburg - Biedenkopf statt. Auf der Lahntalbahn wurde nach einem Sonderfahrplan gefahren. Es waren Doppelstockzüge und ein Zug aus drei Desiros auf der Strecke. Die Abfahrstzeiten in Marburg waren prinzipiell geeignet, dass auch Reisende von Stadtallendorf ohne langen Aufenthalt Richtung Lahntal fahren konnten - wenn es mit der Pünktlichkeit klappte. Für den Zug um 10:37 gab es...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.10.22
  • 1
Der imposante Bug mit Galionsfigur | Foto: B. Jakob
75 Bilder

Törn ins Kattegat 2022

Da die meiste Zeit ausreichender Wind fehlte musste unser Motor sehr viele Stunden herhalten um uns voranzubringen. Geplante Ziele wurden nach und nach gestrichen. Doch Ebeltoft und die Fregatte Jylland wollten wir in diesem Jahr auf keinen Fall auslassen. Also, wenig oder kein Wind hat gelegentlich auch gewisse Vorteile. Die Fregatte Jylland (Deutsch Jütland) steht in einem Trockendock im Museumshafen der Kleinstadt Ebeltoft. Die Kleinstadt liegt wenig östlich der dänischen Stadt Aarhus. Immer...

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.09.22
Schienenersatzverkehr am Busbahnhof von Marburg
42 Bilder

Schienenersatzverkehr in Marburg (15.5.2022)

Am 14. und 15. Mai 2020 war die Bahnstrecke zwischen Marburg und Gießen komplett gesperrt. Zahlreiche Busse verkehrten als Ersatz für die Linien RE30, RE98 und RB41. Der RB-Ersatz benötigte etwa 72 Minuten und der RE-Ersatz nur 45 Minuten für die Strecke. Zwischen Marburg Süd und Niederweimar war eine Vollsperrung nötig für den Abrisse einer Straßenbrücke, die früher eine Verbindung zur nahegelegenen Kraftfahrstraße herstellte, aber nach dem letzten Ausbauabschnitt als überflüssig angesehen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.06.22
Gedenkstein an ein großes Naturerlebnis.
7 Bilder

Die Augustenruhe in Marburg an der Lahn.

„Am 13ten Mai 1814 weilte sinnend an dieser Staette sich freuend des Anblicks der grossen und schoenen Natur unsere hochverehrte Kurprinzessin von Hessen Friederike Auguste Christiane. Der Erinnerung dieses schönen Tages weihen einige Bewohner Marburgs diesen Denkstein Verfertiget im Noveb 1814 von J. J. Dauber dahier“ Den vom Marburger Steinhauermeister Johann Jakob Dauber gefertigten Obelisken schafften die Bewohner der Ketzerbach am 18. November 1814 den Berg hinauf. Prinzessin Christine(!)...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.05.22
  • 2
  • 23
Ich bin ein Eichsfelder - spricht die Vorderseite des Wandersteins. Über den Bäumen steht das Dünkreuz (bei Heiligenstadt).
4 Bilder

Ich bin ein Eichsfelder. (aktualisiert am 05.05.2022)

Ergänzung vom 05.05.2022: Mir Jam Werner hat am 04.05. in der Facebook-Gruppe vom bedauerlichen Ende der Wanderung berichtet: "Hallo habe heute morgen diesen Stein in Battenberg an der Marburgerstrasse gefunden . Er war zerbrochen. Da ich öfter bemalte Steine mitnehme und weiter aussetze hat mir dieser Leid getan und ich habe ihn mitgenommen." Die Malerin hat gestern am Abend berichtet, dass ein weiteres Bruchstück mit dem Dünkreuz (bei Heiligenstadt) fehlt. Das Dünkreuz wurde im September 1948...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.05.22
  • 2
  • 11

Wandern mit den NaturFreunden Marburg

Mit den Naturfreunden Marburg unterwegs.... Wandern im Odenwald Sonntag 22. Mai bis Mittwoch 25. Mai 2022 1. Tag – Sonntag – Anreisetag 22. Mai Treffpunkt 13.00 Uhr NFH Ober-Ramstadt Wanderung in den Ort und Rundgang evtl. Besichtigung vom Ortsmuseum OR Geburtsort des Aphorismen Schreibers Georg Christoph Lichtenberg, ca. 6 -7 Km 2. Tag –Montag 23. Juni Wanderung Mühltal-Nieder - Beerbach Burg Frankenstein https://www.frankenstein-restaurant.de/die-burg Länge: ca. 14 Km 3. Tag – Dienstag, 24....

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.04.22
  • 1
Auch BuBa hat das Haus mit der tollen Beleuchtung besucht.
24 Bilder

Schöne Weihnachtsbeleuchtung im Jahr 2021

Die Oberhessische Presse hat kurz vor Weihnachten über einige schön beleuchtete Häuser in Marburg berichtet. Das war ein Grund für einen Ausflug nach Marburg. Die folgenden Bilder zeigen weihnachlich geschmückte Anlagen in folgenden Straßen: Brunnenstraße, Ginseldorfer Weg, St.-Martin-Straße und Waidmannsweg. Außerdem bot es sich noch an, den Tipp vom letzten Jahr zu besuchen, nämlich die Schillerstraße in Cölbe. Dort ist die Dichte an Lichtern am größten.

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.12.21
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vor dem Fischkutter "Gorch Fock" im Hafen von Spiekeroog | Foto: H. Haase
18 Bilder

8. Viper - Fahrer - Treffen vom 13. bis 15. September 2021 in Wilhelmshaven

Statt der Vorhut von drei bis vier Kameraden trafen diesmal alle angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereits einen Tag früher auf der „Arcona“ ein, dem Heimschiff der Marinekameradschaft Wilhelmshaven. So wurde unverabredet der Beginn des Treffens auf Sonntag, 12. September vorverlegt. Damit stand noch ein weiterer Tag zur freien Verfügung. Den nutzte man auf die eine oder andere Weise. Die Einen besichtigten die umfangreichen baulichen Veränderungen der Stadt Wilhelmshaven und deren...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.09.21
  • 1
5 Bilder

Frieden in Bewegung: Etappe 27 Caldern-Marburg

Unter dem Motto „Frieden in Bewegung“ veranstalten die NaturFreunde Deutschlands vom 12. Mai bis 4. Juli eine große Friedenswanderung von Hannover bis an den Bodensee. Deutschlands längste Friedensdemonstration im Jahr 2021 will auf ein grundsätzliches Versagen in der Friedenspolitik aufmerksam machen. „76 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird wieder massiv aufgerüstet. Weltweit steigen die Rüstungsausgaben immer weiter an, Deutschland hat bereits die siebthöchsten Militärausgaben...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.05.21
  • 4
Rennyacht "AKKA" in der Werft. Länge über alles 21 Meter. | Foto: Manfred Bessey
14 Bilder

Rennyacht "AKKA"

Ostsee - Segeltörn mit der Rennyacht "AKKA" - Baujahr 1936! Ehemals "Mistral" - Yacht der Bundesmarine. Im Jahr 1981 - von der kleinsten Stadt Europas "Arnis" über Kappeln an der Schlei, im Uhrzeigersinn Rund Fünen, nach Svendborg in der Dänischen Südsee. Die Corona - Pandemie macht es möglich! Durchsicht alter Bildbestände.

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.04.21

Gelöscht

Zu meiner großen Überraschung war heute morgen mein Beitrag »Causa Corona: Wer ruft zuerst "Die Kaiserin ist nackt?"« nicht mehr auf den Servern von myheimat aufzurufen. Per E-Mail erklärte mir das myheimat-Team, dass auf Grund von Hinweisen zu Verstößen gegen die AGB durch mich, diese Maßnahme notwendig und gerechtfertigt sei. Derzeit bastle ich an einem offenen Brief, in dem ich mich mit der Begründung für die Löschung gründlich auseinandersetzen werde. Zur Erinnerung: Grundgesetz für die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.04.21
  • 10
28 Bilder

Große Schiffe sehr nah!

Stöbern in Bildarchiven. Was die Corona - Langeweile so alles auslöst! Hier ein paar große Schiffe, die uns Seglern auch schon ´mal sehr nah kommen und oft nicht ausweichen, obwohl sie dazu verpflichtet sind!

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.03.21
  • 1
4 Bilder

Krippen-Gucken...

Viele Menschen nutzen den 2. Weihnachtsfeiertag, um fast traditionell in den Kirchen des Marburger Landes die aufgebauten Krippen zu begutachten. Dabei gehen sie oft ihren eigenen Krippenweg, der sie meist auch in die Marienkirche von Stausebach führt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.12.20
  • 1
  • 17
5 Bilder

Morgenspaziergang ...

Die letzten bunten Blätter fallen vom Lindenbaum und schmücken den Bürgersteig. Das sonnige Wetter lockt zu einem Rundgang durch unser Fachwerkdorf Stausebach.  Spinnweben und mit Reif überzogene Sträucher verschönern den Tag!

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.11.20
  • 2
  • 20

Noch 30 Tage bis Weihnachten....

Aus den orangeroten Schnäbeln schnattert es laut, wenn sich Fremde nähern. Wir stellen fest: Gänse sind besser als jeder Wachhund. Sie haben viel Auslauf, frisches Gras von der Wiese, netzten ihr Federkleid an der Wassertränke und baden auch darin. Eben "Glückliche Gänse".

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.11.20
  • 8
  • 18

Tipi-Zelt macht Kirchhains Himmel bunt

Kirchhain, die Stadt mit Vielfalt, so heißt es in der Werbung, hat einen weiteren farbigen Punkt erhalten. Seit einigen Tagen bewundern die Besucher des Anna-Parks dieses indianische Tipi-Zelt. Viele Menschen und auch Gruppen haben sich bei der Gestaltung mit bunten gestrickten Läppchen an dieser Aktion beteiligt. Eine in der Corona-Zeit lobenswerte Aktion!

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.10.20
  • 2
  • 9

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.