Nachrichten aus Lahntal

1 Bild

Öfters unterwegs - die Marburger "Lahnziege"....

Rainer Kieselbach
Rainer Kieselbach | Lahntal | am 30.07.2020 | 51 mal gelesen

Am Ursprungsstandort auf hohem Sockel mit zeitgeschichtlicher Inschrift, vor der Stadthalle auf "zeitgemäße Version "eingedampft", nun unter lauschigen Grün diskret gegenüber zur Ruhe gekommen - hoffentlich. 

8 Bilder

Es war einmal….. Was genau passiert eigentlich im Stellwerk Sarnau „Sf“?

Rainer Kieselbach
Rainer Kieselbach | Lahntal | am 21.07.2020 | 58 mal gelesen

„Ein Stellwerk ist eine ortsfeste Bahnanlage zur Steuerung des Bahnbetriebs. Es dient der Stellung hauptsächlich der Stellung von Weichen und Gleissperren, stellt Abhängigkeiten zwischen den Fahrwegelementen und Signalen her und bindet Bahnübergangssicherungsanlagen in die Sicherungslogik ein“ (WIKIPEDIA). Das heute vorhandene „Stellwerk Sf“ gehört zur DB RegioNetz Infrastruktur GmbH Kurhessenbahn und hat seinen Ursprung...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Siegfried Kuhl (sk1941)
von Hans Jakob...
von Henry Michel
von Roller- und...
von Hans Jakob...
vorwärts
1 Bild

Suche Fotos von Sören Helge Zaschke zum Abriß SF Sarnau 2

Rainer Kieselbach
Rainer Kieselbach | Lahntal | am 18.07.2020 | 67 mal gelesen

Ich habe im Netz eindrucksvolle Fotos vom Abriß des Stellwerks Sarnau von Herrn Zaschke gefunden, von denen ich einige gerne in mein Archiv - natürlich mit Urheberhinweis - aufnehmen möchte; ich weiß aber nicht, wie ich mit ihm in Kontakt treten kann. Hat jemand einen Tipp? Hier ein Foto zum Thema von mir, als das Stellwerk noch in Betrieb war Rainer Kieselbach

19 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 17. Juli 2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 18.07.2020 | 77 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Vom früheren Stellwerk Sarnau ist über der Erdoberfläche nichts mehr zu finden - zumindest wenn man herumliegende Steine, Steinhaufen oder den zur Abfuhr in Containern bereitstehenden Schrott nicht berücksichtigt. Auf dem stillgelegten Abschnitt der Bahntrasse Richtung Wetter sind keine Gleise mehr. Einige Bilder zeigen den nächsten an dieser Strecke gelegenen Bahnübergang, an welchem Schranken und Warnleuchten in Folie...

24 Bilder

Beim Stellwerk Sarnau am 16. Juli 2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 17.07.2020 | 91 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Bei einem Besuch des Stellwerks am Abend war nicht mehr viel von dem Gebäude übrig. Der Heizraum war bis auf Teile von Wänden abgetragen und der Inhalt entsorgt worden. Der Spannwerksraum verfügte immerhin noch über drei fast komplette Wände. Durch die fehlende Wand zu den Nachbarräumen konnte man von der Seite hineinsehen. Im Keller fand sich vor dem Eingang zum Heizraum noch ein erwähnenswertes Teil, welches...

26 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 15. Juli 2020 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 16.07.2020 | 97 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Der Abriss des Stellwerks ist weiter vorangeschritten. Vom Gebäude ist der obere Teil komplett verschwunden. Nur noch der Spannwerksraum und der Keller sind übrig. Die Container mit dem Schrott aus dem Stellwerk sind abgeholt und durch leere ersetzt worden. Links Weitere Berichte: https://www.myheimat.de/themen/stellwerk-sarnau.html

25 Bilder

Am Stellwerk von Sarnau am 14.7.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 16.07.2020 | 99 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Am Ende dieses Tages waren die Abrissarbeiten am Stellwerk nicht zu übersehen: Ein Teil der Seite beim Eingang fehlte. Der Keller, Treppenaufgang und der inzwischen wieder verschlossene Spannwerksraum waren noch komplett, während von den übrigen Räumen mindestens eine Wand fehlte. Links Weitere Berichte: https://www.myheimat.de/themen/stellwerk-sarnau.html

66 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 13.7.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 16.07.2020 | 64 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Am 13. Juli sollte das Stellwerk abgerissen werden. Komplett war es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, da schon Teile der Technik ausgebaut waren. Außerdem fehlten Schilder und das Fenster im Treppenaufgang. Um 9 Uhr waren aber noch keine Aktivitäten zum Abriss zu sehen. Vor dem Stellwerk trug gerade ein Bagger den Boden zwischen der Bahntrasse und der Bundesstraße samt Grünzeug ab. Außerdem waren Arbeiter damit beschäftigt,...

21 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 12.7.2020 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 16.07.2020 | 45 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Am 12. Juli 2020 ist der letzte Tag vor dem offiziellen Abriss des Stellwerks. Bei einem Besuch gegen 15 Uhr treffe ich mehrere Besucher, darunter auch einen ehemaligen Eisenbahner aus Stadtallendorf, der mit dem Fahrrad gekommen ist und sich von seiner Frau vor dem Gebäude fotografieren lässt. Ein Autofahrer ist zwischen den Absperrbaken zum Bahnübergang durchgefahren, um dort einen Fotohalt einzulegen. Daraufhin sind...

22 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 9.7.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 15.07.2020 | 46 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Der folgende Bericht beschreibt den Zustand der Bauarbeiten zwischen Göttingen und Sarnau am 9. Juli 2020. Der am 7. Juli noch offene Durchlass unter dem Gleis Richtung Cölbe ist nun wieder verschlossen. Hinter der folgenden Weiche liegt ein Haufen Eisenschrott am Bahndamm. Drähte zur Steuerung der Bahnanlagen, Umlenkrollen und Abdeckungen sind darin zu sehen. Nahe des Stellwerks sind Vorbereitungen getroffem worden, um...

45 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 7.7.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 15.07.2020 | 49 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Seit dem 4. Juli waren die Bahnstrecken zwischen Göttingen und Sarnau gesperrt. Am Gleis Richtung Cölbe wurde gerade ein Durchlass eingebaut. Dem Stellwerk sah man beim Blick von Süden noch nicht an, dass es außer Betrieb war. Auf der westlichen Seite jedoch fehlte bereits das große Schild mit der Aufschrift Sf. Außerdem war ein am Fenster stehender Müllsack nicht zu übersehen. Verbogene Teile der früheren Technik und Kurbeln...

47 Bilder

Das Stellwerk von Sarnau 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 10.07.2020 | 297 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Ein altes mechanisches Stellwerk stand an der Stelle, wo sich die Bahnstrecken Richtung Biedenkopf und Frankenberg teilen. Am letzten Betriebstag (Freitag, 3.7.2020) ergab sich unerwartet eine Gelegenheit, die Anlagen im Inneren zu fotografieren. Die folgenden Bilder zeigen das Innenleben aus verschiedenen Perspektiven. Nur eine Woche nach dem Enstehen dieser Aufnahmen sind die Bilder schon historisch, da das Innere des...

70 Bilder

Das frühere Bahnland bei Göttingen und Sarnau

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 10.07.2020 | 209 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Zwischen Göttingen und Sarnau teilt sich die Bahnstrecke von Cölbe auf in einen Ast Richtung Frankenberg und einen Ast Richtung Biedenkopf. Von den historischen Bahnanlagen ist jedoch viel verschwunden. Bis zum Juli 2010 konnte man am Bahnhofsgebäude von Sarnau, das näher an Göttingen als am namensgebenden Dorf liegt, in Züge der Lahntalbahn steigen oder sie verlassen. Die Züge der anderen Bahnstrecke hingegen fuhren schon...

21 Bilder

Bahnbauarbeiten beim Bahnhof Sarnau

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 09.04.2020 | 178 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Vom 6. bis 8. April 2020 waren die Bahnstrecken am Bahnhof Sarnau wegen Bauarbeiten gesperrt. Hier wurde bereits an Vorbereitungen für die Streckenverlegung wegen des Baus einer Umgehungsstraße gearbeitet. Bei einem Besuch am 7. April waren vier Bagger auf den Gleisen unterwegs. Kurz vor Sarnau wurden Stahlträger in den Bahndamm getrieben, zwischen denen Betonelemente eingeschoben wurden. Möglicherweise wird demnächst...

68 Bilder

Der Bahnhof Sarnau früher

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 19.03.2020 | 240 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Die folgende Bildersammlung zeigt den Bahnhof Sarnau in früheren Jahren. Die meisten Aufnahmen stammen aus der Zeit von 2007 bis 2010, als am Bahnhof Sarnau noch Züge hielten. Allerdings wurde er nur noch für die Lahntalbahn genutzt - die Züge von und nach Frankenberg sind ohne Halt vorbeigefahren. In dieser Zeit fuhren normalerweise Triebwagen vom Typ VT 628 durch das Bahnhofsgelände. Allerdings gab es auch regelmäßig...