Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schönbach

Beiträge zum Thema Schönbach

Freizeit
Das heutige Amtsgericht in der Niederrheinischen Straße 32 in Kirchhain wurde zwischen 1885 und 1890 erbaut.
9 Bilder

Kirchhain - 111 Jahre Kreisstadt

Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich täglich mehrmals am Kirchhainer Amtsgericht vorbei. Dieses Gebäude steht an der Einmündung der B 62 (aus Richtung Alsfeld) auf die K 14 (Niederrheinische Straße in Richtung Stadtallendorf) und allein die imposante Fassade ist schon einen Blick wert. Das Gebäude wurde zwischen 1885 und 1890 erbaut und war ursprünglich nicht als Sitz der Justizverwaltung vorgesehen sondern als KIRCHHAINER K R E I S H A U S ! Aus dem Buch über Kulturdenkmäler des Landkreises...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 23.12.11
  • 1
Kultur
Direkt an der Ohm steht dieser Wappenstein von 1756 an der Grenze zwischen Anzefahr und Betziesdorf.
4 Bilder

Grenzen kennen...

Grenzen, z. Bsp. Landes- und auch Gemeindegrenzen, finden heute im Alltag kaum noch Beachtung. Da in früheren Jahrhunderten Grund und Boden ein wertvoller Besitz bedeutete, kam es des öfteren zwischen zwei Gemeinden wegen angeblicher oder tatsächlicher Grenzverletzungen zu Streitigkeiten. Beigelegt wurden diese Streitigkeiten durch eine gemeinsame Grenzbegehung der Einwohner beider Gemeinden und einer Amtsperson. Heute kennen wir Grenzbegehungen nur noch als Volksfeste, die in gewissen...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.04.10
  • 3
Natur
Die Wohra ist über ihre Ufer getreten
10 Bilder

Neue Seen rund um Kirchhain

Die beiden Flüsse Wohra und Ohm umfliessen die Stadt Kirchhain im Westen und Südwesten. Durch die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage und vor allem auch durch die Schneeschmelze sind beide Flüsse über die Ufer getreten. Am Samstagmorgen habe ich einige Bilder von den durch die Wohra überfluteten Felder im Westen Kirchhains gemacht. Gegen Mittag fuhr ich von Kirchhain über Großseelheim nach Schönbach. Interessiert hat mich besonders die Situation am Schönbacher Stauwehr, das in den Jahren...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 27.02.10
  • 4
Kultur
Die Schönbacher  (Fachwerk-) Kirche - war sie einmal eine Zehntscheune ?
10 Bilder

Von vielen Hochzeitspaaren ausgewählt ...

... wird die Kirche in Schönbach, und zwar für die kirchliche Trauung. So wurde mir berichtet, als ich vor kurzem das Kircheninnere besichtigt und fotografiert habe. Die Kirche wirkt von außen recht unscheinbar, eigentlich gar nicht wie eine Kirche. In dem Buch "Fachwerkkirchen in Hessen" wird folgendes über die Schönbacher Kirche berichtet: "Angeblich ursprünglich Scheune. Steiler Rechteckbau, Anfang 17. Jahrhundert mit Satteldach und Mitteldachreiter. Verschiefert, Rückseite verputzt. Innen 3...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 03.08.09
  • 4
Freizeit
Das Ohmstauwehr bei Schönbach.

Das Ohmrückhaltebecken

Das Ohmstauwehr unterhalb der Schönbacher Mühle in Richtung Großseelheim wurde in den Jahren 1952 - 1955 erbaut. Dieses Bauwerk schützt mit seinem 5,50 m hohen Damm nicht nur Niederwald sondern das gesamte Lahntal vor Hochwasserschäden.

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 27.06.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.